FSA Afterburner Kurbel 05

mauwges schrieb:
MUHAHAHAAAAAAAAAAAAAAA

Endlich ist sie verfügbar :D

Ich habe sie mir gestern Abend geordert - Preis leider recht teuer, dafür kommt sie an mein neues Hardtail. Ich hoffe das das Geweicht von FSA stimmt - laut weightweenies sollte es auf 10g genau stimmen :cool:

Aber ist sie nicht einfach schön :love:
http://www.minibarista.de/shop/asse...arista.de/shop/kurbeln/50262295d5107fc15.html

Grüße

mensch die kostet ja ein vermögen mit 139euro vom versender!!!
da bekommste bei extralite grade mal die kettenblätter für.

:lol: man achte auf die MTB Top 10 :lol: sehr glaubwürdig !!

Anhänge

• top10.JPG
    top10.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 672
naja, scheiss egal - ich habe nächste Woche die Kurbel *gierig* *lechtz* *yummy*

In meinen Augen die schönste Kurbel seit langem - nur die NextLP ist noch schöner - leider auch preislich zwei Ligen (oder Ligas!? keine Ahnung :) drüber

Greeeetz
der bald Afterburner05-Kurbelbesitzer

so groß ist der optische und gewichtstechnische unterschied zum vorjahresmodell nun auch nicht, oder?
bei deiner vorfreude macht es geradezu den anschein, als ob du auf diese kurbel dein gesamtes bisheriges leben hingesrebt hast........

!!!ACHTUNG!!!

Die 05er Afterburner sieht genauso aus wie die 04er!!!! Die Bilder, die man so sieht, sind von der FSA Homepage entliehen und zeigen einen Prototypen!!! Da hat FSA Mist gebaut. Ich hab mich auch total auf die Kurbel gefreut und wurde herb enttäuscht. Nur das Gewicht ist etwas geringer geworden: 605g und 611g hatten die beiden Exemplare, die bei mir aus Übersee eingetroffen sind.

Uhh :eek: , das ist ja schade, ich hatte mich schon auf die ersten Bilder der Afterburner mit der Kehlung gefreut.

Trotzdem wäre eine detaillierte Wägung aller Eintelteile interessant, ich hatte das 04 er Modell do gewogen und die Stats an WW geschickt nun wär mal das Update zur 05 er interessant, möglicherweise haben die allein über die Blätter 10-15 g gespart?! Meine Afterburner mit den Extralite Bolts (die 1g schwerer sind als die FSA Kettenblattschrauben) wiegt nun mit dem 32 er von TA auch gerademal 610 g.

Viel ließe sich an der Afterburner ja eigentlich nur über das mittlere Blatt und vielleicht das Große sparen, ansonsten ist die ja schon recht ausgereizt (ausser FSA designt die die Kurbel an sich neu).

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Gewichte der Sets und der Kurbel an sich schon von Elendil bei WW eingegeben wurden. Elendil, kannst du möglicherweise auch die Blätter mal wiegen?

Die Blätter wiegen bis auf ein Gramm hin oder her genau so viel wie die schon gelisteten Afterburner Kettenblätter die drin sind.

Trotzdem hier mal meine gewogenen Blätter:

44er: 80g/78g
32er: 45g/44g
22er: 21g/21g

Man kann hier also schon noch ganz schön was sparen, insbesondere am mittleren Blatt.

Wie,

die 05er sieht genauso aus wie dir 04er???
Das können die Burschen sich aber schön löschen...

DAnn schicke ich das Ding sofort wieder zurück wenn die das falsche Bild auf ihrer Seite haben. Die 04er gibts nämlich auch für knapp über 100 Eus.

Ahhhhhhrghhhhhh!
:mad: :mad: :mad:
und
:heul: :heul: :heul:

Dann mach dich schon mal drauf gefasst...

Aber leichter ist sie wie gesagt schon etwas geworden. Kommt jetzt nur noch drauf an was für ein Exemplar du erwischst bei der enormen Serienstreuung!

Hi all,

bzgl. der Afterburner 05 habe ich eine Mail an FSA-Europe geschrieben. Die habe auch prompt geantwortet (1Std => Bravo, weiter so! :daumen: ).
Die Kurbel auf der FSA-Seite ist wirklich das Model 05!!! => YEEEES!
Leider wird die erst ab Juni, Juli verfügbar sein :heul: .
D.h. dann wohl eine billige LX Kurbel oder sonstwas kaufen und dann bis Juni warten *freu*

GRüße

Dann les dir mal folgendes durch, was ich direkt von FSA bekommen habe:

I will start buy saying that there was no change in the Afterburner from ’04 to ’05. The change noted on the webpage actually occurred from the ’03 to ’04 model year. That change was primarily a cosmetic decision to make the arm look “tougher”. There may have been some minor gains in strength that went along with that, but the technology and materials used in the arm were unchanged.

Go ahead and re-send that photo so I can take a look at it.

Cheers,

Sam Burkhardt

Full Speed Ahead

Phone: (877)743-3372

Fax: (425)489-1082

www.fullspeedahead.com

Und das hier:

Hey there. The photo you have is in fact the current model and the only version available at this time. The photo on the webpage was recently updated with a prototype sample of a minor revision we are making for 2005.5 or 2006. This change is only a cosmetic one and your crank set is equal in quality to the one pictured in every way.

Sorry that the webpage deceived you, I will alert our website manager to the lack of detail surrounding that photo.

Cheers,

Sam Burkhardt

Full Speed Ahead

Phone: (877)743-3372

Fax: (425)489-1082

www.fullspeedahead.com

Es handelt sich also um einen Prototypen, der gegen Ende des Jahres vielleicht kommen wird. Wenn FSA schon angibt zweite Hälfte 2005 bis 2006 dann weiß man ja, was das im Allgmeinen zu bedeuten hat...

Nungut, aber für die Leichtbau Fraktion ist es doch trotzdem von Interesse wenn die Kurbel 10g leichter ist. Denn damit kommt man ja in Kombination mit einem leichten Innenlager locker unter 800g.

Hi,

Bike-box dürfte so ziemlich der günstigste sein.

@elendil:
Dann stimmt aber die Info sie ich von FSA bekommen habe.
Du schreibst ja selber 2005.5 - 2006.

DAnn ist meine Information von denen eben schon up2date und die Kurbel kommt Juni-Juli 05 auf den Markt. Wobei aber noch zu klären wäre ob das evtl. nur das europäische Releasedate ist und ob es die in USA nicht evtl. schon früher gibt.

Und ja, man kommt locker auf unter 800g:
EXTRALITE IBB2: 152g
Afterburner: 600g
=> 752g
NAchdem ich sowieso hohe Trittfrequenz fahre fliegt das grosse Blatt auch noch runter und ich spare mir nochmal ~80g *grns*

Jedenfalls bin ich mal gespannt wie der Versender, von dem ich diese Woche die Afterburner bekomme die er auf seiner Homepage als die 05er anpreist, reagiert, wenn ich Ihn mit den Tatsachen konfrontiere.

Grüße

Abwarten. Die von mir geposteten Emails sind auch nur 2 Wochen alt, bis jetzt sind die noch im Prototypen Stadium, bis die Produktion richtig anläuft dauert das also noch MINESTENS bis Juni/Juli. Zudem kann sich noch einiges am Design ändern.

Bei deiner Gewichtszusammenstellung ist das Gewicht für die Afterburner bisschen niedrig angesetzt (5-30g mehr) und Gewicht für Kurbelschrauben fehlt auch. Trotzdem kommt man locker unter 800g, meine Kombination aus Afterburner, AC-Innenlager und FSA Aluschrauben wiegt 605g + 155g + 21g = 781g.

Aber ich bin trotzdem gespannt, und ich werde auf jeden Fall bis 2006 warten und schauen, was die anderen Hersteller noch so auf den Markt bringen und wie sich z.B. die neue E-Bones W von Extralite bewährt.

Dein Händler wird dir sagen, dass die Kurbel 2005 produziert wurde und somit auch ein 2005er Modell ist, wird ja auch offiziell von FSA so betitelt. Ich habe mich aus demselben Grund beschwert, aber das ist hoffnungslos. Immerhin bekomme ich bessere Konditionen beim nächsten Kauf...

mauwges schrieb:
(...)
Jedenfalls bin ich mal gespannt wie der Versender, von dem ich diese Woche die Afterburner bekomme die er auf seiner Homepage als die 05er anpreist, reagiert, wenn ich Ihn mit den Tatsachen konfrontiere.

Grüße

Auf welche Tatsachenkonfrontation soll er denn Reagieren?
Er preist eine 2005er an und verkauft eine 2005er... :rolleyes:

Das Ding ist das er alle Daten + das Bild von der FSA Homepage auf seiner Seite hat und die Kurbel so verkauft. Ergo werde ich eine andere Kurbel erhalten als die die ich auf Grund des Angebotes gekauft habe. Ergo werde ich mich beschweren...

Greetz

Nur das Bild ist falsch, die Beschreibung stimmt, ist nur leider etwas älter und dokumentiert den Wechsel vom Vorgängermodell zum aktuellen Modell. Da FSA den Fehler mit dem Bild begangen hat müsstest du direkt gegen FSA ins Feld ziehen, und das ist dann doch ein zu großer Aufwand mit zweifelhaften Erfolgschancen. Wenn du VORHER hier gepostet hättest wäre dir dieser Ärger erspart geblieben, es hätte gereicht wenn ICH darauf "reingefallen" bin.

Unbenutzte & nicht geöffnete Artikel kannste doch eh innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. so what ?
(dürfte ausserdem Service sein so etwas zu tauschen oder Aufgrund des verwirrenden Bildes das Geld zurück zu bekommen)

Ja, nur auf den Versandkosten bleibt man sitzen, und die waren in meinem Fall einfach zu hoch (USA). Aber in dem Fall lieber 10,- Euro ausgeben als auf einer nicht passenden Kurbel sitzen zu bleiben.

Zurück