Fuchs Galerie

Poliertes Alu lackiert man nicht klar über. Ich frage mich woher der Irrglaube kommt, dass das halten könnte. Die Oberfläche ist doch durch polieren quasi versiegelt, dicht (polieren ist eine Oberflächenverdichtung).
Damit Lack hält, muss die Oberfläche aber rau sein. Und im besten Fall grundiert. Alles andere hält nicht (lange).

Das schlimmste was passieren kann, ist ein Eintritt von Feuchtigkeit unter den Klarlack. Diese Feuchtigkeit arbeitet dort unbemerkt. Es entstehen erst weiße Schlieren und dann "fault" das Alu weg. Long story short:


It's called: Alufraß.

Man kann eine polierte Alu-Oberfläche anodisieren / eloxieren. Dabei verliert sie etwas vom Glanz, ist dann aber mit einer dünnen Schicht geschützt. Dazu bitte googlen. Aber bloß nicht lackieren. Ich kenne keine polierte Oberfläche die langfristig durch Klarlack geschützt, geschweige denn in dem Zustand erhalten wurde.

Man möge mich eines besseren belehren, aber Klarlack auf poliertem Alu ist meines Wissens nach Murks.
 

Anzeige

Re: Fuchs Galerie
Mal grob zusammen gesteckt.
Gabel hat mir Kopfzerbrechen bereitet…die Ovale Form der Gabelrohre hat mich gestört…ich schwankte zwischen einer Switchblade und der Struts…bin nun doch bei der Tange Struts geblieben
warum denn eigentlich nicht eine "normale" Gabel?
Zumindest poliert sollte die Gabel meiner Meinung nach sein.
Fuchs power bike.jpg


sowas hat Fuchs mal original verbaut
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16146543
und diese Gabel (könnte Juchem, BSH oder ähnliches sein) finde ich am schönsten
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16924010
 
warum denn eigentlich nicht eine "normale" Gabel?
Zumindest poliert sollte die Gabel meiner Meinung nach sein.
Anhang anzeigen 1300702

sowas hat Fuchs mal original verbaut
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16146543
und diese Gabel (könnte Juchem, BSH oder ähnliches sein) finde ich am schönsten
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16924010
Juchem wäre tatsächlich die beste Wahl…mal schauen vielleicht bekomme ich die ja noch
 
Frage zu einem wohl recht alten Fuchs: habe hier einen Rahmen für 130er HR der bei RH 52 ein nur 54er OR hat. Rahmennummer ist 1344 oder 01344 (evtl. auch 91344) - kann jemand sagen, wie alt das Teil wohl ist? Bilder folgen ...
 
Mein erstes Fuchs von 1990 hatte noch 126 HR für 6-fach XT und die Zugführungen für Schalterei am Unterrohr.

fuchs.JPG


Deine Rahmennummer ist dann sicher mit "91" am Anfang, das ist das Baujahr und 344 die Radnummer aus diesem Jahr.
Es ist schon ein wenig "kurz", aber ich glaube Heinz Fuchs hat so einiges variiert je nach Kundenwunsch.

Hier mal die Geo von einem kleinen Modell aus 1992, das ich schon vor Jahren hier im Forum an @whiskeytown weitergegeben habe - hat bereits alle Zugführungen am Oberrohr:
Mitte Tretlager- obere Kante Oberrohr: 38 cm, Mitte Tretlager - Sattelstütze: 46 cm
Oberrohr Mitte-Mitte: 56 cm

1651950500806.png
 
Apropos alte Fuchs.
Ich habe nämlich noch ein paar nette Unterlagen die Woche bekommen. U.A. ein Fuchs Prospekt von Nov. 1990. Insg. 8 Seiten DinA4, eine Seite davon ein Poster
Leider etwas wellig (und ja, ich habe es sogar schon mit dem Dampfbügeleisen gelättet 😆), aber nett...

Fuchs 1990 1 Poster.jpg

Fuchs 1990 2 Rückseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Bilder noch etwas in größer:

Das 1990ziger Competition
Fuchs 1990 Detailbild 3 aus Prospekt.jpg

und die Bilder mit dem Bike-Tester, laut Angaben aus dem Sonderheft Mountainbike des Tour Magazins von 1990
Fuchs 1990 Detailbild 1 aus Prospekt.jpg

Fuchs 1990 Detailbild 2 aus Prospekt.jpg


Das rosane Bike hat vorne am Steuerrohr eine leicht andersfarbige Lackierung, dahinter steht sowas ähnliches wie Tschüss (auch am Prospekt nicht wirklich zu erkennen). Ich dachte schon kurz das steht "Tschugg" und das der Biker wohl damals schon Guido oder Arne Tschugg gewesen sein könnte? Ist aber wahrscheinlich etwas weit hergeholt, die beiden waren ja da noch Teens.

Hat jemand diese Tour Sonderheft Mountainbike? Ich glaube das gibts gerade bei ebayKA, aber etwas teuer. Wäre interessant den entsprechenden Artikel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, es gab hier schon mal Bilder eines anderes Prospekts von Fuchs, die leider auch eine etwas geringe Auflösung hatten.
Ich habe noch andere vom gleichen Prospekt gefunden und das sollte dann insgesamt so ausgesehen haben, also auch wieder ein Faltprospekt insg. 8 DinA4 Seiten, auf der einen Seite ein Poster:

Fuchs ca 1992 1 Poster.jpg

Fuchs ca 1992 2 Rückseite.jpg


Das Prospekt zeigt schon das MTB mit oben verlegten Zügen und auch ein Ausfallende mit Bohrungen (wie das im Bike Test von 1993).
Sollte deshalb jünger als das weiter oben gepostete von 1990 sein, ich schätze mal so 1992-3 rum...

Der Biker ist Walter Schmidt, über den auch mal als 81jährigen Mountainbiker berichtet worden ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16376387
Von wann die einzelne Seite mit dem Fully Feder-Bike 😛 ist, keine Ahnung, auf dem Faltblatt war das nicht mit abgebildet, und rein von der Sachs Scheibenbremse? sollte das noch etwas jünger sein.
Das Bike wäre echt interessant mal in echt zu sehen, ob's das jemals wirklich gab oder nur ein Prototyp mit zugekauftem Hinterbau (aus Italien) war?
Fuchs Fully unknown year.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir im Urlaub einen Fuchs "geschossen". War günstig, aber leider vom Vorbesitzer auch ziemlich verbastelt. Ich würde das Rad gerne wieder in die Nähe des Originalzustandes bringen. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie das Teil mal original ausgestattet war. Wenn ich es schaffe, die Fotos hochzuladen....
IMG_20220714_112451.jpg
 
Die Rond Gabel könnte sicher original sein. Eventuell auch die Laufräder mit LX Naben. Umwerfer und Schaltwerk sind auch LX. Die XT V-Brake passt irgendwie nicht dazu, oder was meint ihr? Gruß Raphael
 
Schönes Rad und Farbe !
Ich schätze Baujahr 94 oder 95. Ev. gibt die Rahmennummer (an der Unterseite des Ausfallendes) Klarheit. 1 1/8 Zoll eher 1995
Die schwarze LX war wohl original, Ausstattungzwang bei Fuchs gab es keinen.
Die Federgabel war wohl ein späterer Umbau, ebenso die XT STI mit den V-Brakes und die neumodische 4-Arm Kurbel (von den Pedalen zu schweigen)
Ich würde eine passende Starrgabel suchen z.B. in Alu und leicht:
https://www.mtb-kult.de/Shogun-Fat-...8-Gewindeschaft-190mm-Laenge-Alu-roh-770g-NEU
und mit LX-Teilen von 94 aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schön gelb 🙂
und soviel scheint mir garnicht verbastelt zu sein.
Die Fuchs Bikes wurden größtenteils nach Gutdünken oder was gerade da war aufgebaut, so ne Katalogausstattung gabs eh nicht.
Übrigens hat meines auch einen Canti-Gegenhalter-Brücke hinten, die Vorbesitzerin hatte das Bike aber bei Fuchs selber (im Nachbarort) gekauft und es war schon mit Shimano V-Brakes aufgebaut. Meins hatte trotz Kauf Ende der 90ziger auch noch 1".

Deshalb könnte ich mir bei Deinem Bike vorstellen, dass das so wie es dasteht, Ausnahme die billige spätere Kurbel und die Slicks, von Fuchs aufgebaut und ausgeliefert wurde.
Die Rond gabs auch sehr viel noch mit 1" Schaft... Check doch bitte mal.

Die Rond funktioniert üblicherweise ganz gut, es gab je nach Modell Elastomere oder Luft/Öl, leider fehlen die Logos um das schnell zu sehen, und könnte dem Alubrügel etwas mehr Komfort verschaffen. Ich würde das erstmal so etwas probieren.
Bitte aber eben ne LX 56x Kurbel dazu und je nach Einsatz etwas artgemäßere Reifen.
 
Das angeschweißte Auge der Sattelverstellung und dünnes Sattelstützenmaß (26,8 ?) spricht für Bj. 1993 oder früher. Auch der Kabelzug der Hinterbremse durch das Oberrohr.
Meine 94 und 95-er Modelle sind mit allen Kabeln außen am Rahmen, Würgeschelle und 31,8 mm SaStü ...
 
Das ging ja schnell mit den Antworten 👍 Danke. Die Alivio Kurbel, Pedale und die V-Brake scheinen mir auch die umgebauten Teile zu sein. Die Rond Gabel hat übrigens ein Schraubgewinde, der Vorbesitzer hat einen Ahead Steuersatz montiert und einen Ahead Vorbau drauf geklemmt. Das hab ich erst beim zerlegen zum Transport bemerkt. Die Ausfallende haben das Fuchs Logo, aber keine Zahlen von unten eingeprägt.
IMG_20220714_104204_edit_13694167160409.jpg
 
Das angeschweißte Auge der Sattelverstellung und dünnes Sattelstützenmaß (26,8 ?) spricht für Bj. 1993 oder früher. Auch der Kabelzug der Hinterbremse durch das Oberrohr.
Meine 94 und 95-er Modelle sind mit allen Kabeln außen am Rahmen, Würgeschelle und 31,8 mm SaStü ...
und mein Ende der 90ziger zum ersten Mal neu verkauftes 27,2mm und integrierte Klemme.
Vielleicht hing das halt auch ein paar Jahre im Regal. Ich könnte mir vorstellen dass wohl Anfang der 90ziger mehr Ambitionen da waren Serienfertigung und gleiche Ausstattung zu verwirklichen, je später desto mehr Tohuwabohu 😉
 
Die Rond Gabel hat übrigens ein Schraubgewinde, der Vorbesitzer hat einen Ahead Steuersatz montiert und einen Ahead Vorbau drauf geklemmt.
Der Schaft mit dem Gewinde ist dann aber so lange dass es für ne Ahead Vorbau Höhe und Spacer reicht?
Das ist dann aber schon eher Pfusch bei Nachrüsten...
Ich habe sowas aber auch mal so aufgebaut... auf eigene Verantwortung.

Bei der Rond ist der Schaft auch in der Krone per Schraube geklemmt. Deshalb kannst Du den Schaft einfach tauschen.
Der einfach verfügbare RST Schaft sollte passen.
Die Krone der Rond bei der Gelegenheit mal ansehen, die sind gerne gerissen.
 
Hi, ich hätte mal wieder was für die Galerie hier oder eher ne Frage an die Fuchs-Fans:

Hat jemand schon mal von einer Münchner Marke "Bikeline" gehört. In der Bike 3 1991 gibts einem Test. Hier spricht die Bike von einem Bikeline-Fuchs und was man mit dem kleinen Bild erkennen kann, könnte das auch gut ein Bike von Heinz Fuchs sein. Auch der Kommentar bzgl. kurzem Oberrohr, die Fuchs bikes waren ja mal etwas länger oder kürzer, heute würde man Manufactur sagen 😉
Außer dem Namen wird Fuchs allerdings nicht erwähnt.
Bikeline Fuchs Test aus Bike 3 1991.jpg
 
Zurück
Oben Unten