Hey @ll,
nach intensiver Recherche, langer Grübelei und Ausprobieren diverser Bikes in den letzten Tagen in verschiedenen Fachgeschäften habe ich nun endlich die Richtung gefunden, die ich gerne einschlagen möchte.
Kategorie:
es soll ein Fully werden und zwar in Richtung All-Mountain mit ca. 120 oder 130mm Federweg. Ich möchte im Wald diverse trails fahren aber auch mal in den Bikepark gehen und softe Sachen erstmal fahren. Gegen Sprünge bin ich nicht abgeneigt, werde aber erstmal klein anfangen und mein Bike nicht herausfordern. Obwohl es kein rassiges trial Bike wird, möchte ich damit jedoch auch trial basics fahren. Werde mir vielleicht noch einen oder anderen Schutz anbauen für diese Zwecke aber Gangschaltung werde ich nicht extra umrüsten. Tubeless hin-/her schau ich mal, kann ich später immer noch umbauen. Auch möchte ich gelegentlich mit Kumpels kleinere Touren fahren, nix weltbewegendes keine Marathon und so, das ist aber letztrangig. Ich will mit dem Bike einen Allrounder haben und in verschiedene Bereiche aktiv sein.
Gewünschte Eigenschaften:
- Radgröße: 29"
- definitiv keinen Umwerfer, ich bin mit 1x12 voll zufrieden
- soll gut klettern können, wobei ich die bisher gefahrenen Modelle auf uphill Eigenschaften positiv getestet habe. Wenn ich auf stramm schaltete, ging es super mit steilen Auffahrten.
- sollte eine Vario Sattelstütze haben, haben eigentlich alle von mir bisher getesteten Modelle gehabt.
- Farbe schwarz ist absolutes No-Go, gefällt mir nicht. Bi- oder multicolor je nach Anteil noch vertretbar, aber uni schwarz geht bei mir gar nicht.
Budget:
max. 3k wobei mir 2,5k lieber wären
Zu meiner Person / Größe, Gewicht , Schrittlänge:
179/180cm, 80kg, 83cm
laut einigen Rechnern liege ich so ziemlich exakt zwischen Rahmengröße M und L. Muss definitiv das finale Modell in verschiedenen Rahmengrößen probieren, da die Modelle unterschiedlich ausfallen wie ich gemerkt habe.
Bikes bereits Probe gefahren:
- Giant Trance 2 29"
- Ghost SL AMR 49
- Orbea Occam TR H10 19 2019 29"
- Giant Anthem 1 2018er Modell 29" (ist runtergesetzt auf 2.200 EUR)
- Scott Spark 960 2019 29" (kostet 2.000,- EUR)
Was mir bei Scott gefällt ist das TwinLoc System. Bergamont, Merida liegen mir nicht so (weiß auch nicht warum). Beim Trek Fuel Ex 8 muss ich sagen, dass das Rad stimmig war, fuhr sich echt gut und auch super geklettert, hat mir gefallen. Leider absolutes No-Go wegen den nur zwei verfügbaren uni Farben schwarz oder rot. Wie sähe es denn mit dem 2018er Modell aus, das es in der Farbe grau gibt? Ist das arg schlechter als das 2019er Modell und uninteressant oder genauso brauchbar? Ebenso verwundert bin ich beim Trek Fuel Ex 9.7 29" 2019er Modell (= 3.500 EUR) und beim Vorjahresmodell Trek Fuel Ex 9.7 29" 2018er Modell (= 2.700 EUR). Das sind 800 EUR (!) Preisdifferenz, what the hell ? Liegt das einfach nur an der SRAM NX-Schaltung mit nur 1x11 Gängen beim 2018er Modell, wo hingegen beim 2019er Modell zwar ein SRAM GX Schalthebel arbeitet aber die Schaltung trotzdem NX Eagle ist mit 1x12. Das Gewicht beider Modelle ist nahezu identisch.Würde sich das 2018er Modell lohnen, was denkt ihr?
Bin über jeden Denkanstoss und Empfehlung dankbar und freue mich über eure comments.
phaeno
nach intensiver Recherche, langer Grübelei und Ausprobieren diverser Bikes in den letzten Tagen in verschiedenen Fachgeschäften habe ich nun endlich die Richtung gefunden, die ich gerne einschlagen möchte.
Kategorie:
es soll ein Fully werden und zwar in Richtung All-Mountain mit ca. 120 oder 130mm Federweg. Ich möchte im Wald diverse trails fahren aber auch mal in den Bikepark gehen und softe Sachen erstmal fahren. Gegen Sprünge bin ich nicht abgeneigt, werde aber erstmal klein anfangen und mein Bike nicht herausfordern. Obwohl es kein rassiges trial Bike wird, möchte ich damit jedoch auch trial basics fahren. Werde mir vielleicht noch einen oder anderen Schutz anbauen für diese Zwecke aber Gangschaltung werde ich nicht extra umrüsten. Tubeless hin-/her schau ich mal, kann ich später immer noch umbauen. Auch möchte ich gelegentlich mit Kumpels kleinere Touren fahren, nix weltbewegendes keine Marathon und so, das ist aber letztrangig. Ich will mit dem Bike einen Allrounder haben und in verschiedene Bereiche aktiv sein.
Gewünschte Eigenschaften:
- Radgröße: 29"
- definitiv keinen Umwerfer, ich bin mit 1x12 voll zufrieden
- soll gut klettern können, wobei ich die bisher gefahrenen Modelle auf uphill Eigenschaften positiv getestet habe. Wenn ich auf stramm schaltete, ging es super mit steilen Auffahrten.
- sollte eine Vario Sattelstütze haben, haben eigentlich alle von mir bisher getesteten Modelle gehabt.
- Farbe schwarz ist absolutes No-Go, gefällt mir nicht. Bi- oder multicolor je nach Anteil noch vertretbar, aber uni schwarz geht bei mir gar nicht.
Budget:
max. 3k wobei mir 2,5k lieber wären
Zu meiner Person / Größe, Gewicht , Schrittlänge:
179/180cm, 80kg, 83cm
laut einigen Rechnern liege ich so ziemlich exakt zwischen Rahmengröße M und L. Muss definitiv das finale Modell in verschiedenen Rahmengrößen probieren, da die Modelle unterschiedlich ausfallen wie ich gemerkt habe.
Bikes bereits Probe gefahren:
29 Zoll Räder
- Cube Stereo 120 TM 29
- Cube Stereo 120 Race
- Trek Fuel Ex 9.7 29 2019
- Trek Fuel Ex 8 29 2019 (verfügbare Farben in schwarz oder rot ist leider absolutes No-Go für mich)
- Trek Fuel Ex 7 29 2019 (aus Neugier zum Vergleich Ex 8)
- Trek Fuel Ex 8 29 2018 (Farbe grau geht, aber ist das arg schlechter wie das 2019er Modell? dieses Modell kostet nämlich nur 2.300 EUR statt 3K wie beim 2019er Modell)
27,5 Zoll Räder
Bikes Probe fahren To-Do:- Giant Trance 2 29"
- Ghost SL AMR 49
- Orbea Occam TR H10 19 2019 29"
- Giant Anthem 1 2018er Modell 29" (ist runtergesetzt auf 2.200 EUR)
- Scott Spark 960 2019 29" (kostet 2.000,- EUR)
Was mir bei Scott gefällt ist das TwinLoc System. Bergamont, Merida liegen mir nicht so (weiß auch nicht warum). Beim Trek Fuel Ex 8 muss ich sagen, dass das Rad stimmig war, fuhr sich echt gut und auch super geklettert, hat mir gefallen. Leider absolutes No-Go wegen den nur zwei verfügbaren uni Farben schwarz oder rot. Wie sähe es denn mit dem 2018er Modell aus, das es in der Farbe grau gibt? Ist das arg schlechter als das 2019er Modell und uninteressant oder genauso brauchbar? Ebenso verwundert bin ich beim Trek Fuel Ex 9.7 29" 2019er Modell (= 3.500 EUR) und beim Vorjahresmodell Trek Fuel Ex 9.7 29" 2018er Modell (= 2.700 EUR). Das sind 800 EUR (!) Preisdifferenz, what the hell ? Liegt das einfach nur an der SRAM NX-Schaltung mit nur 1x11 Gängen beim 2018er Modell, wo hingegen beim 2019er Modell zwar ein SRAM GX Schalthebel arbeitet aber die Schaltung trotzdem NX Eagle ist mit 1x12. Das Gewicht beider Modelle ist nahezu identisch.Würde sich das 2018er Modell lohnen, was denkt ihr?
Bin über jeden Denkanstoss und Empfehlung dankbar und freue mich über eure comments.
phaeno