Fully Allmountain ca. 120 / 130 mm Federweg

Zu den zwei Bikes kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern. Mein Favorit wäre weiterhin das oben verlinkte Jam bei Rabe. Aber vermutlich passt da die Farbe nicht für Dich.

Zur Bremse kann ich Dir jedoch die MT 520 4-Kolbenbremse empfehlen. Hat die gleichen Geber und kostet bei Rose knapp 30 Euro mehr. Die Bremspower und Standfestigkeit gefällt mir bei der ausgezeichnet.
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-mt501-4-kolben-vorderrad-scheibenbremse-2669654
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-mt501-4-kolben-hinterrad-scheibenbremse-2669652
 
Bei der Gegenüberstellung würde ICH
mich für das Giant Entscheiden und es so fahren wie es ist .
SRAM Bremsen sind Top , einziger Nachteil ist das DOT als Bremsflüssigkeit , da solltest du jährlich nen Service machen lassen
Öl basierte wie Shimano reicht alle paar Jahre .
 
Hallo nochmal,

möchte ordnungshalber feedback geben, ich habe nun endlich ein Bike. Eigentlich hatte ich so ziemlich sicher das Orbea Occam TR H10 anvisiert, es war neben dem Trek Fuel Ex 8 mein Favorit. Letzteres fand ich super zum Fahren, habe es an zwei verschiedenen Tagen probegefahren und es war wirklich TOP. Allerdings habe ich mich mit den verfügbaren Farben rot oder schwarz nicht anfreunden können und wie ich bereits deutlich erklärte --> das Bike muss mir definitiv gefallen. Nur deshalb war das Trek Fuel Ex 8 aus meiner Auswahlliste rausgeflogen.

Das Giant Trance 2 hatte mir auch sehr gefallen, obwohl ich es nur 1x probegefahren bin und keine große Steigung in der Nähe zur Verfügung hatte. Die Farbe schwarz/grün war in echt viel besser wie auf den Fotos, es hat mir gefallen. Was mich beim Trance 2 störte waren die SRAM Guide T Bremse und die 11-50 Kassette.

Durch einen glücklichen Zufall habe ich ein Giant Trance 2 29" 2019 Modell für sehr sehr wenig Geld kaufen können. Der extrem unverschämt geringe Preis war der ausschlaggebende Punkt, das ich über die Vorurteile der SRAM Guide T und der geringfügig kleineren Bandbreite der 11-50 Kassette hinweggesehen habe. Ich habe damit auch schon den ersten flowigen trail gefahren und bin echt angetan. Die 11-50 Kassette im Vergleich zur 10-50 Übersetzung merke ich auf der Ebene nur geringfügig, ich werde also erstmal mit der serienmäßigen 11-50 weiterfahren und später kann ich immer noch umrüsten. Was die Bremse betrifft: entweder waren alle Bikes mit SRAM Guide T, die ich in den Fachgeschäften probegefahren bin, nicht eingebremst oder falsch eingestellt denn --> die Bremsen meines Giant Trance 2 2019 sind absolut TOP und ich habe (momentan noch) nichts zu bemängeln. Satte Bremskraft und perfekt dosierbar. Auch hier gilt --> umrüsten könnte ich später immer noch.

Ich bin sehr glücklich über den günstigen Kauf und vor allem mit dem Bike, es fährt sich super, passt von der Geo super zu mir und meinen Ansprüchen. Vor allem habe ich ein sehr gutes Gewissen durch den günstigen Kauf, denn 3k wären mir als Einstiegsfully schon etwas im Magen gesessen, zumal ich nicht weiß ob ich in Zukunft viel trail damit fahren werde oder nicht. Ich bin also ein glücklicher Giant Trance 2 29" 2019 Besitzer in der Farbe schwarz/grün.

Mein Fazit und Empfehlung an all diejenigen, die vor ähnlicher Entscheidung stehen sollten: ich würde mir nie ein Bike kaufen, das ich nicht vorher gesehen und probegefahren habe. Just my 0.02 $

Möchte mich nochmals bei allen hier bedanken !

Flowige Grüße
phaeno
 
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Sell doch mal ein Bile ein, mich würde die etwas realitätsnahere Optik auch interessieren.
 
Und wo hast Du dann das Bike gekauft? Du fragtest in einem anderen Thread ja nach vielen Händlern. Wäre nett, wenn Du das beantworten könntest. Danke vorab.

Auf jeden Fall von mir auch viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt.
 
Glückwunsch und viel Spaß damit.
Sell doch mal ein Bild ein, mich würde die etwas realitätsnahere Optik auch interessieren.

20190515_172526.jpg 20190515_172613.jpg 20190515_172511.jpg 20190515_172420.jpg
 

Anhänge

  • 20190515_172526.jpg
    20190515_172526.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
  • 20190515_172613.jpg
    20190515_172613.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 172
  • 20190515_172511.jpg
    20190515_172511.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • 20190515_172420.jpg
    20190515_172420.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 161
Mensch,

verdammt vieeel schwarz an dem Bike, wo das doch im Eingangspost noch ein absolutes NO-GO war...

:aetsch: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...bin aber Gönner und wünsch dir viel Spaß mit dem Bike!
 
Sehr schön das Bike.
Ich würde mir aber gleich noch vorne die größere Scheibe, plus dem passenden SRAM-Adapter für die größere Scheibe, montieren. Für Dein Gewicht ist die größere Scheibe hitzeresistenter.
 
danke. Jo, ich werd erst mal damit fahren und Erfahrungen sammeln und wenn mir die Bremswirkung wirklich zu gering sein sollte kann ich immer noch aufrüsten. Wobei die Bremse vom Gefühl her momentan noch langt. Bin aber noch keinen "gescheiten" Trail gefahren, nur leichtes Zeug. Wird sich zeigen, macht aber irre fun und ich bin schon verliebt :D
 
Ich hätte bei der Abneigung gegen schwarze Räder jetzt eigentlich auch etwas bunteres erwartet, aber wenn es vom Aussehen und vor allem vom Fahren gefällt: Glückwunsch und viel Spass damit :daumen:
 
ich werde also erstmal mit der serienmäßigen 11-50 weiterfahren und später kann ich immer noch umrüsten
Dir ist schon klar, dass du das mit dem vorhandenen Freilauf nicht kannst? 11-50 (Eagle NX?) hat den "alten" (alt meint nur, dass er schon seit etlichen Jahren (8fach - bin ich mir nicht ganz sicher) eingesetzt wird) Freilauf, 11-50 braucht einen neueren XD-kompatiblen Freilauf. Wenn du Glück hast, kannst du die Nabe umbauen. Wenn nicht, brauchst du eine neue Nabe.
 
Zurück
Oben Unten