Fully oder Hardtail?

D

Deleted 192715

Guest
Hallo Leute,
ich will mir jetzt ein richtiges MTB zulegen. Ich wohne am Niederrhein, deshalb brauche ich ein Bike für hauptsächlich Wälder ohne grosse Berge, gelegentlich komme ich mal in die Eifel. Bis gestern war ich mir sicher das Canyon Grand Canyon AL 6.0 zu kaufen, aber dann hab ich gesehen, dass das Canyon Nerve XC 4.0 für 1069€ zu haben ist. Das passt noch ein meinen preislichen Rahmen von ca. 1000€. Könnt ihr mir Ratschläge geben, welches besser ist (auch wenn es wohl Geschmackssache ist)?
Danke,
Lukas

Das HT für 1000 € hat im Regelfall die bessere Ausstattung. Berg rauf und runter geht, manchmal auch schneller als die Fullyfraktion:D

Also in der Preisklasse würde ich dir zum Hardtail raten. Das Grand Canyon AL 7.0 ist vom Preis her mit dem XC am ehesten vergleichbar, hat eine wesentlich bessere Gabel, bessere Bremsen und Laufräder. Die anderen Komponenten sind auch fast alle besser, wobei das nicht ganz so wichtig ist. 10,80 zu 12,95 Kg sind halt auch nochmal bergauf ein Wort.

Unter 1500€ würde ich eigentlich nie ein Fully nehmen und ich meine damit SSV Preise, bei normalen Sommerpreisen würde ich die Grenze sogar richtung 2000€ schieben.

Wenn du keine krassen Downhills oder Steinfelder damit fahren willst reicht das HT auch völlig aus von der Federung her und du hast halt durch das geringere Gewicht deutlich mehr Spass bergauf.

bis auf das günstige tretlager/kurbel-octalinkgedöns (das innenlager kostet 6-7€) spricht für mich nix gegen das nerve XC4.0. das AL7.0 kostet auch nochmal einen hunderter mehr als das XC4.0. von wegen vergleichbarkeit.
fully is fully. ...lalalalalalalalala ich seh grad den einsatzbereich... wie schauts da mit wurzeln, steinen, und unebenheiten aus? vielleicht tuts doch ein hardtail.

naja wenn du jetzt schon am überlegen bist:
kauf dir gleich das fully!

ansonsten kaufste es dir in 3-4 monaten und machst nur geld kaputt.

fully ist einfach viel geiler. ich mag kein ht mehr :D ja klar, über sinn und unsinn der aussagen kann man streiten - trotzdem: das fully ist das objekt der begierde :lol:

Cube Mountainbikes

Hey leute,

Sorry LukasB. ,das ich dein tread dafür misbrauche, aber ich wolte dafür keinen neuen aufmachen. Ein guter freund von mir kauft sich ca in nem halben jahr ein neues mtb. Er weiß nur nicht ob fully oder Hardtail. also, er wohnt in einem gebiet woessingeltrails giebt, und feldwege,... aber keine downhillstrecken, bzw schanzen. im sommer kommt er oft mim rad zu mir, weil es hir eine...naja... sagen wir maldownhillstrecke giebt (wir fahren dann da aber nicht so oft und lang).er hat knapp 2000€ dafür. jetzt bin ich der meinung, wenn er eh seltenim gelände fährt, soll er sich eher ein hardtail kaufen.wann wir bei mir fahren, springen wir ein bischen, vileicht so 50 cm hoch, und das häld doch ein hardteil mindestens genausogut aus oder?

Das ist nicht mein Thread, er ist für alle, die Fragen zu dieser wichtigen Entscheidung haben. Man sollte nur etwas auf seine Rechtschreibung achten...
;-)

ich bin fast nur noch auf dem fully unterwegs, obwohl mein HT eigentlich wesentlich hochwertigere komponenten verbaut hat und deutlich leichter ist.
fully macht einfach mehr spaß, lediglich für technisch einfache rennen steig ich aufs HT.

hartail ist halt leichter als ein fully, bietet aber nicht soviel komfort wie ein fully. ein fully fährt sich halt wie ein sofa...

muss man selber wissen. oftmals ist es so das man mit dem bike bis zum wald halt etwas unterwegs ist, da macht ein hardtail meiner meinung nach eher sinn, weil ein fully durch das gewippe recht energieverbrauchend ist.
ok man könnte den dämpfer auch locken, aber dann ist es trotzdem schwerer als ein hardtail.

bisher habe ich noch kein fully vermisst (bin welche probe gefahren) hier im hohen norden. also ich komme bisher gut zurecht mit dem hardtail, nur nen andere sattel müsste mal her.

EDIT: Ansonsten wären vielleicht diese Threads hier ganz hilfreich:

Zurück