Gabelbruch - was war die Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

@Hugo
Tja, da lohnt sichs beim händler um die ecke zu kaufen, du hast jemand dem du persöhnl. ich den aller wertesten treten kannst wenn dir was nicht passt...

Was könnte der Händler dafür, wenn die Gabel defekt ist?
Für das Produkt muss der _Hersteller_ haften!

Habe ich so auch schon mehrfach geschrieben!

Also hat der Händler mit der Schadensregulierung eigentlich nix zu tun. Das einzige was er machen kann und muss, ist die Gabel auszutauschen (weil die Gabel im Gewährleistungszeitraum ausgefallen ist). Er hat ja einen gültigen Vertrag mit dem Händler. Der restliche Schaden geht den Händler rein gaar nix an. Da muss dann der Hersteller "herhalten". (Vertragsrecht mit dem Händler und Produkthaftung des Herstellers)

@RenoRulez
Sie sollen sich um das Problem kümmern,weil wenn der Bruch wirklich so ohne selberverschulden gekommen ist, dann ist das GROB fahrlässig.

Wieso ist das "grob fahrlässig" von Seiten des Herstellers?
Das ist so falsch!

Gruss,
Jero

@ all

jetzt zerfleischt euch da mal nicht gegenseitig, ich denke jeder von euch weiß ein bißchen was und ganz genau kennt er sich mit der rechtslage ein bißchen aus aber net 100%

fakt ist nach wie vor daß es ein materialfehler war, ob es nun gabelseitig oder felgenseitig war sei dahingestellt. hugo´s posting daß es auch von der felge kommen können hat mich etwas nachedenklich gemacht, kontakt zum laufradhersteller für eventuelle forderungen an den statt an magura - falls die sagen es war nicht die gabel - steht auch schon

da ich aber nicht bis weihnachten warten will und mir so oder anders ne neue gabel zulege, schaut doch mal bitte in meinen anderen thread hier rein

Neue Gabel - und zwar dringend!

und gebt mir mal ein paar Tipps aus eurern Erfahrungen

Gruß
Mathias

der händler kann dir beispielsweise n leihrad geben, um dir die wartezeit zu verkürzen, klar wenn du lieber wartest...

Ausserdem hat er evtl. bessere kontakte zum hersteller, und evtl. bissi erfahrung...

is ja auch wurscht, bei magura eh, aber bei teilen ausm ausland kann der händler schon praktisch sein...muss jeder selber wissen

wegen gabel, hab schon oft die mars empfohlen und kanns wieder machen, bis jetz glaub ich das einzige teil dass einfach funktioniert an meim rad...bei multicycle bekommste die mars super von 2001 mom.entan für 249€
das nenn ich schnäppchen

Hallo zusammen!

@Hugo

der händler kann dir beispielsweise n leihrad geben, um dir die wartezeit zu verkürzen, klar wenn du lieber wartest...

Wie Du richtig schreibst: Der Händler _kann_ - aber er muss nicht!

Aufgrund des geschlossenen Vertrags muss er absolut kein "Ersatzrad" zur Verfügung stellen!
Er kann sogar die Gabel bis zu 3mal "Nachbessern"!
Erst dann hätte der Käufer die Möglichkeit vom Kauf der Gabel zurückzutreten. Etwaige Sonderleistungen muss der Händler absolut nicht erbringen!

Alle sonstigen Leistungen, welche Du hier beschreibst, kann der Hersteller aus Kulkanz erbringen. Er _kann_ ....

Weiterhin sollte man beachten das der Händler wg. dem Einsatz bezüglich der Produkthaftung absolut keinen Mehrwert erhält. Er hat nur mehr Arbeit, wenn er sich mit dem Hersteller auseinenandersetzen muss. (Ich habe in diesem Thread auch schon das Abhängigkeitsverhältnis erwähnt - wieso sollte es sich ein Händler mit einer Firma, für welche er eine Art "Vertrieb" darstellt, verscherzen?)

Wie schonmals erwähnt kann der Händler sich auf die Regulierung der an ihn gestellten Ansprüche beschränken!
(Austausch/Reparatur der Gabel - der "Rest" geht ihn nix an)

Alles sonstigen Ansprüche an andere Personen gehen ihn eigentlich nix an. Und wer macht sich in der heutigen Zeit mehr Arbeit als nötig? Vodoo1 sollte sich notfalls auf die Ansprechpartner beschränken, welche für ihn gelten.

Viele Grüsse,
Jens

und das blödste ist, daß laut § 11 produkthaftungsgesetz jeder geschädigte einen eigenanteil von etwa 560€ zu tragen hat und erst alles was drüber raus geht vom hersteller zu erstatten ist. sprich, sollte sich magura nicht kulant zeigen, würde ich auf meinem schaden sitzen bleiben!

und das mit dem händler, ich kann es mir nicht leisten die sachen alle beim händler zu kaufen und muß eben bei bikemailorder oder so bestellen. dadurch hab ich eben nicht die super connections und kein händler bei uns in der nähe würde bikes einfach mal so zum rumheizen zur verfügung stellen weil das eigene kaputt ist.

stimme da mit jero112 voll und ganz überein, das ist ein absolutes KANN und kein muß, machen werden es die wenigsten es sei denn man ist super-deluxe-kunde wozu mir leider die kohle fehlt.

und das blödste ist, daß laut § 11 produkthaftungsgesetz jeder geschädigte einen eigenanteil von etwa 560€ zu tragen hat und erst alles was drüber raus geht vom hersteller zu erstatten ist. sprich, sollte sich magura nicht kulant zeigen, würde ich auf meinem schaden sitzen bleiben!

Nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - ansonsten könnte man sich die Garantieklauseln ja bei allen Artikeln unter 560,- Euro gleich sparen...

man kann einen auch gewollt mißverstehn.

klar wenn du zu nem händler gehst bei dem die gabel das erste teil wär was du da kaufst...

deswegen hat ich ja auch 20 seiten weiter vorn geschrieben:"wenn man sich mit seim händler versteht"
das bedeutet auch gleichzeitig, dass der händler, wie z.b. in meinem fall kompetenz mit bringt, weil sonst kann ich mich nicht mit dem verstehn.

habt ihr alle so sch*** erfahrungen mit euren händlern?
kann ich nich verstehn...fakt is, wenn man n bike und teile beim händler käuft und der n bischen grips hat wir der euch n leihrad anbieten, zum einen um euch bei der stange zu halten, zum andern nich ständig von euch genervt zu werden mit:"wo bleibt meine gabel".

Is die sache dann nach z.b. 2-3 wochen erledigtvielleicht auch 4 hat der kunde keinen ernsthaften grund sich auf zu regen, und der händler kann sich schon auf deinen nächsten besuch freun wenn du ma wieder was bei ihm käufst.

hier im forum sind doch ein paar händler, wie würden die denn den fall angehn.

ach und jero, auch wenn ich dich nich persöhnl. kenne kann ich mir vorstellen dir kein leihrad zu geben, weil leute die immer auf irgendwelchen gesetzen rumreiten um ihr recht geltend zu machen kann niemand leiden. Die sin ungefähr so beliebt wie turnbeutelvergesser.

Wenn man dem händler/der firma ein wenig entgegen kommt kann man sehr oft beobachten, dass die das gleiche tun, jemand der in den hörer brüllt, laut paragraf so und so und so und so würd ich schon aus prinzip die nächsten 4 wochen nich beachten, einfach weil er mir auf den sack gehn würd.

überhaupt find ich den thread überflüssig solangs noch nix konkretes gibt worüber man sich beschweren könnte.

@ vodoo klar wenns zu teuer is kann ichs ja verstehn, aber dennoch lohnt sichs stammkunde bei nem händler zu sein, weil wenn du schon min. 1000€ pro jahr bei ihm lässt hat er reges interesse dich als kunden zu behalten, und dass man mit geliehenem material sorgsam umgeht versteht sich ja wohl von selbst, ausserdem hat ein anständiger händler leihräder da, man kann schliesslich von nem kunden nich erwarten dass er sich n mtb für 3000€ kauft, wenn ers vorher nur aufm parkplatz probe gefahrn is, sorry aber zumindest bei uns wos im kaff 5 bikehändler gibt kann man so kein geld machen

@ hugo:

möchte nicht wissen, was sich dein Händler für Preise fragt, damit es sich für ihn lohnt dem Kunden ein leihrad hinzustellen.

willst du mir erzählen dass es sowas bei euch nich gibt?

halt ich für blödsinn

scharfe preise + Service (Garantieabwicklung, Sonderwünsche) = guter Händler
scharfe preise + luxus-Service wie Leihbike o. Leihfahrrad = Pleite

sorry, aber wenn ich mir n bike kaufen will, und vorher ma 5min. aufm parkplatz fahrn soll sag ich nö danke und geh zum nächsten händler...

Guter service zu vernünftigen preisen scheint sich zu rechnen, gibt ni viele händler die pro woche min. 3 rahmen von rotwild bekommen und verkaufen.

weiß ja nich wo ihr herkommt aber hier is sowas eigentlich ganz normal leihmaterial zu haben, auch einzrlteile wie gabeln, pedale und sättel...da kannste vorher halt ma testen was du kaufen willst, is das verkehrt?
ok, ich bezahl dafür mehr wie bei bike-mailorder, na und? dafür hab ich keine schererein

und ich zahle keinesfalls mehr als bei bikemailorder und der Händler ist nett, kompetent und der Service stimmt dort IMHO trotzdem, weil ich da keine überzogenen Erwartungen habe.

Gibt auch discounter mit Ladengeschäft und da sollen sogar Probefahrten möglich sein.

Aber wer Rotwild fährt hat meist eh ein paar Cent zuviel in der Tasche und das sag ich nicht nur weil die Rahmen unverschämt teuer sind, sondern weil IMHO dafür eine adequate Gegenleistung fehlt.

Ralf

Hallo hugo,

ach und jero, auch wenn ich dich nich persöhnl. kenne kann ich mir vorstellen dir kein leihrad zu geben, weil leute die immer auf irgendwelchen gesetzen rumreiten um ihr recht geltend zu machen kann niemand leiden. Die sin ungefähr so beliebt wie turnbeutelvergesser.

Wenn man dem händler/der firma ein wenig entgegen kommt kann man sehr oft beobachten, dass die das gleiche tun, jemand der in den hörer brüllt, laut paragraf so und so und so und so würd ich schon aus prinzip die nächsten 4 wochen nich beachten, einfach weil er mir auf den sack gehn würd.

An den letzten Sätzen des letzen Abschnitt bemerkt man in ganzem Ausmass Deine Fähigkeit und Kompetenz, wie Du mit solchen Sachverhalten umgehst...

Ich habe auch schon _mehrfach_ geschrieben, das ein ruhiger Ton und sachliches Auftreten enorm wichtig sind. Dies hat aber nix mit dem geltenden Recht zu tun, welchem man sich fügen muss, Ich will mal Dich sehen, wenn Du vor solch einem Schaden stehen würdest - Dein Händler Dich nicht mit einem Leihrad ausstatten würde, und es zu Verzögerungen bei der Abwicklung solch eines Schadenfalles gibt... schreist Du dann nach Mami?

Nöö - Du wirst dann auch von Deinem Recht gebrauch machen, oder?

Wenn Du dafür jemanden erstmal 4 Wochen ignorieren würdest, nur weil er Dir eine Frist setzt.... tz,tz,tz viel Spass im "real Life".

Einerseits sprichst Du von über-kulanten Händler mit super-Service und andererseits wärst Du die Person, welche als erstes mit unseriösen Aktion aufwarten würde... bist doch wohl "nur" Konsument -> Hauptsache man hat selbst nen Vorteil, gelle?!

Viele Grüsse,
Jero

sorry aber wird mir zu blöd

wenn ihr probleme mit händlern habt oder auch nicht is das eure sache, so probleme hab ich nich und werd sie so schnell auch nicht bekommen.

klar hast du als verbraucher rechte znd solltest von denen gebrauch machen, aber es hat niemand was davon wenn du irgendjemanden drohst...als notnagel ok, aber damit anfangen weils einem nich schnell genug geht bringt nix.

macht was ihr wollt, wenn ihr euch ervice nicht leisten könnt oder wollt isses eure sache, dann bracht ihr euch aber auch nicht wundern

Hallo hugo,

nun bleib mal locker - nicht sauer werden!

aber es hat niemand was davon wenn du irgendjemanden drohst...

Das hat doch auch niemand geschrieben! Eher das Gegenteil:

Geschrieben von "der Martin" am 20.09.2002 20:09:
Du solltest auf jeden Fall ruhig bleiben. Drohungen durch Anwalt, Presse, o.Ä. verkomplizieren die Sache nur und im Ernstfall entstehen Kosten die unter Umständen gewaltig sein könnten.

Vodoo1 braucht doch auch weiterhin nicht zu warten bis die Mitarbeiter von Magura wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, oder? Und das berechtigte Interesse an einer zeitnahen Abwicklung besteht doch bei Magura, wie auch bei dem Kunden.

Also seh die ganze Sache nicht so verbohrt. Weder hat hier jemand (außer Dir!) von "drohen" gesprochen - noch sonst irgendwie vodoo1 den Tip gegeben den Kontakt mit Magura knallhart durchzuziehen.

macht was ihr wollt, wenn ihr euch ervice nicht leisten könnt oder wollt isses eure sache, dann bracht ihr euch aber auch nicht wundern

Schön sachlich diskutiert! Bravo! Wenn Du in einer Diskussion nicht sachlich bleiben kannst und immer wieder auf persönlicher Ebene angreifen musst, wärs vielleicht besser wenn Du Deinen Frust aufm Bike abstrampelst.

Viele Grüsse,
Jero

dass es sich lohnen kann stammkunde bei nem händler zu sein,
wenn ihr schlechte erfahrungen mit händlern habt is das eure sache, nicht meine.

Von drohungen mit presse war schon die rede sonst hätte der martin nich drau reagiert, ausserdem bist du gleich mit irgendwelchen paragraphen angekommen, sorry vielleicht hab ichs missverstanden, aber das klang nunma nach jemandem der zum händler geht und dort nur im imperativ spricht...so leute haben von niemandem viel zu erwarten.

Mein anliegen war es klar zu machen dass wenn sich beide seiten etwas näher kommen, die sache wesentlich besser und schneller geregelt werden kann.

dass ein händler dir kein ersatzteil/rad geben muss weiß ich auch, aber n guter händler ist um zufriedene kunden bemüht, und ein bikender kunde ist ein zu friedener.

Aber is mir trotzdem zu blöd hier mich weiter deswegen zu streiten, wer im netz bestellen will hat das recht dazu, wer beim händler käuft sollte genauso das recht dazu haben, und um nochma auf meine "mami" sprechen zu kommen, die hab ich seit nem halben jahr nich mehr gesehn, und das is wohl die letzte person von der ich irgend eine hilfestellung erwarten würde...ne stimmt nich, die vorletzte, der letzte wär mein vater

Hallo nochmal,

ausserdem bist du gleich mit irgendwelchen paragraphen angekommen,
Dann zeig mit mal bitte, wo ich etwas von "irgendwelchen Paragraphen" geschrieben habe! Nicht einfach nur wilde Behauptungen aufstellen!

aber das klang nunma nach jemandem der zum händler geht und dort nur im imperativ spricht...so leute haben von niemandem viel zu erwarten.

Blubber, blubber, blubber!
Das ist _Deine_ Meinung, welche Du hier in eine sachliche Diskussion einbringst! Die hat aber darin nix zu suchen. Es geht um die Sache!

und um nochma auf meine "mami" sprechen zu kommen, ....
[] Du hast mein Posting verstanden.
[] Du willst mein Posting verstehen.

Viele Grüsse,
Jero

(edit) Wieder "Back to Topic": @vodoo1: Du hältst uns doch sicherlich auf dem Laufenden... (/edit)

Original geschrieben von Hugo
.

@ vodoo klar wenns zu teuer is kann ichs ja verstehn, aber dennoch lohnt sichs stammkunde bei nem händler zu sein, weil wenn du schon min. 1000€ pro jahr bei ihm lässt hat er reges interesse dich als kunden zu behalten, und dass man mit geliehenem material sorgsam umgeht versteht sich ja wohl von selbst, ausserdem hat ein anständiger händler leihräder da, man kann schliesslich von nem kunden nich erwarten dass er sich n mtb für 3000€ kauft, wenn ers vorher nur aufm parkplatz probe gefahrn is, sorry aber zumindest bei uns wos im kaff 5 bikehändler gibt kann man so kein geld machen

also, ich will mich jetzt mal von dem gestreite von dir, jero und three60 echt distanzieren da ich es nicht wirklich ok finde wenn ihr drei euch hier persönlich angreift.
wir sind hier ein forum in dem man sich gegenseitig wirklich helfen kann und man nen wirklich guten austausch von meinungen machen kann, so wie ihr drei grade aber auf euch einhackt, da sehe ich schwarz das in zukunft gescheite diskussionen kommen.
also, vertragt euch wieder! :bier:

wenn du oben schreibst, daß ein händler interesse an mir hat wenn ich ihm 1000€ im jahr da lasse dann glaube ich das gerne, nur, da ist eben das problem: ich hab keine 1000€ die ich einfach so mal bei nem händler liegen lasse. sofern keine crashs passieren wie der eben jetzt dann brauch ich mal reifen, bremsbeläge, ketten und so zeugs. daß ich da kein topkunde bei nem händler werde wenn er von mir im jahr 100 oder 150€ bekommt und ich dann auch kein bike kriege ist ja auch klar. schön wenn du das geld hast soviel im jahr für deine xc-rennfeile liegen zu lassen, mir geht es leider nicht so. bin student, hab für mein lite rage meine ersparnisse auf den kopf gehauen und bin froh daß ich mir jetzt, bevor ich von magura vielleicht irgendwann mal ne gabel bekomme, ne neue hab leisten können um wieder das bike flott zu bekommen.
hab die neue gabel (duke xc mit u-turn, jaja, ich weiß, rock shox und so...) jetzt bei nem händler gekauft, auch % bekommen und liege mit den härteren federn noch unter der UVP - hat auch was.

Hallo vodoo1,

wenn's was neues gibt bitte melden.
Kannst Dich auch mal per PM melden - vielleicht kann ich Dir weiterhelfen bzw. Dich an entsprechende Personen verweisen.

In meinem Curriculum habe ich schon seit dem 1. Semester mit dem ProdHaftG und dessen Anwendung zu tun.
Viele meiner Komilitonen schreiben ihre Studien/Diplomarbeiten im Bereich Produkt- und Qualitätsmanagement. Da gibts sicherlich Ansprechpartner welche Dir bei konkreten Problemen weiterhelfen können.

Für weiteres Geblubber und Anfeindungen von einigen ist mir aber meine Zeit zu schade - sachliche Diskussionen sind ok, aber persönliche Angriffe finde ich echt nur peinlich.

Viele Grüsse,
Jens

*gähn* viel rauch um nichts...

voodoo, warum wartest du nicht erstmal konkrete fakten ab, bevor du hier diese show abziehst. nicht böse gemeint, aber so ein schwebendes verfahren auszudiskutieren, ist müssig.

wenn du von magura ergebnisse hast, dann poste hier doch einfach:

super service, no probs
oder
scheissladen, die schieben mir den schwarzen peter zu...

das ist doch bei jedem grösseren unternehmen wie im richtigen leben: geduld und diplomatie, und erst wenn das nix nutzt, sollte man weitere schritte einleiten.

btw, wenn ich urlaubsvertretung für den sachbearbeiter machen müsste, würde ich mir den (gabel)klotz auch nicht ans bein binden...

nix für ungut, aber für ungelegte Eier ist das Forum doch da.... oder ;) Wie wäre es Vodoo1 wenn du mal den Zeitrahmen kurz schilderst was bisher alles passiert (das wäre auch gut für Schreiben an Magura *grins. Mir scheint auch ,das du hier schon recht lang wartest. In deinem Fall sollte zumindest schriftliche Aufforderungen an Magura schon sinnvoll sein.

Hier kann man doch die bisherigen "Erfahrungen" ...MA im Urlaub, keine Ahnung, Gabel verschwunden usw. deutlich machen und eine Frist setzten.

Wenn du das Glück hättest (so wie ich ... :) ) tatsächlich einen Händler zu haben der einem mal ein Bike für 1-2 Wochen ausleiht wäre das natülich schön....Aber davon unabhängig sollte Magura schon in die Gänge kommen...!

Viel Glück

@ TrezXT und B@rnd

also wenn ihr denkt daß ich hier wegen nichts nen wirbel mache dann schaut euch doch einfach nicht den thread an.

außerdem wollte ich ja auch ein paar weiterreichende infos bzgl der schadensabwicklung die ich durchaus bekommen habe. denke nicht daß es verkehrt ist erst bei vollendeten tatsachen seitens des herstellers nach tipps zu fragen. immerhin konnte ich heute einige tipps aus dem forum schon brauchen als ich mit magrua telefonierte!

hi jero,

ja, war ganz ok, die wollen mir zwar weiß machen daß das laufrad quer gestanden haben muß aber wie das nun gehen soll ist mir ein rätsel! wenn es einem den lenker mal verdreht dann ja meistens weil man wo anstösst. nur fanden sich am laufrad keine spuren von nem stoß, das hat man mir bestätigt. und daß der lenker so lange quer steht, und somit das vorderrad, bis dann mal die gabel irgendwann bricht kann man ja getrost ins land der phantasie verbannen! was der grund ist wird wohl immer ein rätsel bleiben denke ich.

jetzt röntgen sie das ding, schau mer mal! freitag weiß ich hoffentlich mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück