Garmin etrex 30

Hallo zusammen,

überlege mir ein Garmin Etrex 30 anzuschaffen. Wie lang braucht man etwa bis man Karten installiert hat, es verstanden hat und damit umgehen kann?

Eine Woche bis zum Bikeurlaub in Südtirol zu knapp oder kein Problem?
Ansonsten nehm ich normale Karten ;)

Karte zu installieren geht in Minuten sich damit zurecht finden, dürfte von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ich hab's in die Hand genommen für nen GeoCaching Trip und mehr oder minder die Haupt Funktionen an einem Nachmittag gecheckt, finde die Bedienung sehr Intuitiv.

Meine Frau dagegen musste bevor sie es richtig gepeilt hat ein wenig mehr damit rum spielen bevor sie wirklich durch gestiegen ist.

Hallo zusammen,

überlege mir ein Garmin Etrex 30 anzuschaffen. Wie lang braucht man etwa bis man Karten installiert hat, es verstanden hat und damit umgehen kann?

Ich würde an Deiner Stelle beides mal mitnehmen (Papierkarte und GPS). falls Du mit dem Gerät dann "Probleme" hast, kannst zur Not auf das Papier zurückgreifen.

Sollte aber, wie mein Vorredner" schon sagte, alles intuitiv sein (was die Hauptfunktion angeht).

grüße
Robby

Hallo zusammen,

War bei mir genau das gleiche, eine Woche vor dem Urlaub im Vinschgau kam das Gerät. Eigentlich war alles ganz einfach, ich habe erst diese Karte dort benutztSüdtirol. Fand ich aber nicht so toll und habe dann diese Alpen Kleineisel benutzt, absolut Spitze. Von Ihm gibt es auch eine Deutschlandkarte, die finde ich besser wie die neusten Garmin Karten.

Hey Leute ich danke euch erst einmal. Kaufe das Gerät nach dem Urlaub. Finde keine Zeit mehr mich damit im Vorfeld zu beschäftigen. Melde mich später wieder zu Wort wenn ich mit lauter Fragen um die Ecke komme ;)

Kartentipps von swannema berücksichtige ich gleich einmal für später ;)

Hallo,

auf meinem neuen Etrex30 werden die Karten trotz maximalem Detaillierungsgrad nicht wie in MapSource wiedergegeben. Straßen und Pfade, die ich in MapSource sehe, sind auf dem Gerät nicht zu sehen. Was mache ich falsch?
Ich benutze relativ "alte" Topos von Garmin (Schweiz West und Ost, Italy Landnavigator und Topo Deutschland).

Ride On!
Stefan

ich habe mir aktuell http://openmtbmap.org/ aufs Garmin Etrex 30 geladen. Super Qualität und sehr viel drin. Finale Ligure quasi 100% Trails, in der Schweiz stellenweise ein bisschen dürftig.

ach so, kleines Problem: normalerweise ariviert mir das Etrex 30 jeden Tag den aktuellen Track. Von einem Tag fehlt er jedoch leider komplett. Schade um die Aufzeichnung. Hat jemand einen Tipp, ob die Daten evtl. doch noch igendwie zu finden und zu retten sind?

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Etrex 30.
Habe auf einer Micro SD eine Karte, diese hat einen Monat einwandfrei funktioniert, jetzt mit einem mal wird diese nicht mehr angezeigt. Hatte schonmal jemand das Problem und wenn ja wie kann ich es beheben.

Vielen Dank für die Antwort.

Guten Abend,
ich bin neu im bereich GPS und habe mal ne frage,
ich will mir das Etrex 30 nach langem lessen hier im Forum jetzt zu legen und bräuchte noch ein paar tips wegen der Akkus die so auf dem markt sind kann mir hier jemand ein paar gute Akkus empfehlen ich werde das gerät auch bei niedrigen temperaturen nutzen und weis nicht so recht auf was ich achten muss.

bin euch im Voraus schon für positive antworten dankbar.

Ich nutze Sanyo Eneloop HR-3UTG (2000mAh) und Sanyo Eneloop HR-3UVWX8 (2400 mAh), beide top, auch bei niedrigen Temperaturen. Wichtig ist auch ein gutes Ladegerät, da nutze ich seit Jahren ein TechnoLine BC700.

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines GPS und habe mir als mögliches Gerät das etrex30 ausgeschaut.
Den kompletten Faden haben ich mir mal durch gelesen und bin erfreut darüber das Garmin es doch noch geschafft hat eine FW zu bauen die das Problem mit dem "Speicher voll" fixt.
Hätten die es nicht geschafft wäre es auch ein anderes Gerät geworden. Nun ist das Problem ja aber weg und ich denke das Gerät erfüllt nun seinen Job.

Da ich mir zum ersten Mal ein solches Gerät zulegen möchte und keinerlei Erfahrungen habe möchte ich noch mal eine Frage/Thema los werden:
Ich werde das etrex nur zum biken nutzen. Wichtig ist mir dabei, dass ich auf Touren im Urlaub und oder in Gegenden die ich nicht kenne die gewünschten SingleTrails auch ordnungsgemäß finde. Soll heißen: Oftmals gehen die Trails von den Waldautabahnen sehr uneinsichtig ab. Diese übersieht man als nicht Ortskundiger mal schnell. Das GPS wird nun gekauft um diese, oftmals versteckten Trails, schnell und problemlos zu finden. Einem anderen Zweck wird das Gerät bei mir nicht dienen! Daher meine Kauffrage: Kann ich mit dem Einsatz des etrex darauf hoffen die aus dem Netz geladenen Tracks zu den schönsten Trails Euopas :) auf Anhieb zu finden?? (Welche Karten würdet ihr mir da empfehlen?)
Wie gesagt: Das etrex wird nur zu diesem Zweck gekauft. Im Urlaub will ich die Trails auf Anhieb finden und nicht in der Wildnis umher irren auf der Suche nach meinem Glück ;D

Das kommt auf die Qualität der Tracks, die Karte und Deinen Orientierungssinn sowie Experimentierfreude an. Eine Funktion "zeig mir jetzt den schönsten Trail" gibt es nicht...

Wenn Du sicher sein willst, nimm Dir einen Guide und besprich mit ihm Deine Wünsche.

Wenn Du sicher sein willst, nimm Dir einen Guide und besprich mit ihm Deine Wünsche.

Richtig, die schönsten Trails findet man leider nicht im Netz! Ein Local kann da meistens besser helfen. Und selten ist gar ein geiler Trail in einer Karte eingezeichnet.
Wenn Du das Glück hast und bereits einen schönen Trail ins Gerät geladen hast, ist das Auffinden und Abfahren mit dem Etrex dann ein Vergnügen.

Das wollte ich wissen! Also kann man dem Ding vertrauen?

Ich verstehe die Frage nicht. Das Gerät zeigt Dir Deine Position relativ zur geladenen Karte/Track an; unter günstigen Umständen mit einer Genauigkeit von ca. 5m. Das reicht im allgemeinen, um einem Track zu folgen bzw. sehr schnell zu merken, wenn man falsch gefahren ist...

Ich nutze Sanyo Eneloop HR-3UTG (2000mAh) und Sanyo Eneloop HR-3UVWX8 (2400 mAh), beide top, auch bei niedrigen Temperaturen. Wichtig ist auch ein gutes Ladegerät, da nutze ich seit Jahren ein TechnoLine BC700.

Hallo swannema,
vielen dank für den tip ;) habe mir die sachen bei amazon angeschaut werden direkt bestellt wenn ich den etrex 30 bestelle.:D

gruss LuxButz

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem Etrex 30.
Habe auf einer Micro SD eine Karte, diese hat einen Monat einwandfrei funktioniert, jetzt mit einem mal wird diese nicht mehr angezeigt. Hatte schonmal jemand das Problem und wenn ja wie kann ich es beheben.

Vielen Dank für die Antwort.

Hat sich die Karte evtl. einfach "losgerüttelt"? Probier mal, die SD-Karte raus- und wieder reinzustecken. Bei meinem Vista hilft das immer. :daumen:

Hi Leute

Ich hab seit kurzem das etrex 30 und hab auch so meine kleine probleme damit . . .

Frage, wie kann man Adressen hinzufügen ?

Wie kann ich dem Gerät sagen das ich nach xxx will ??

Gruss uns schonmal Danke !!

Adressen hinzufügen? Meinst du Wegpunkte?

Was soll den XXX sein? Wegpunkte, Adressen, Track.....?

Informiere dich besser erst über den grundsätzlichen Umgang mit deinem GPS, die Fachbegriffe und lese das Handbuch. Das hilft auch bei der Fragestellung.

Nein, keine Wegpunkte, ich mein schon Adressen die ich hinzufügen mochte.
Man kann ja Adressen suchen, aber keine eingeben, also bleibt jede suche ergebnislos.

xxx steht für xbeliebige zielorte.

Im Handbuch ist das eingeben von Adressen nicht aufgeführt.
Ich möchte dem Gerät sagen wollen wo ich hin will.

Man kann ja Adressen suchen, aber keine eingeben, also bleibt jede suche ergebnislos.
Im Handbuch ist das eingeben von Adressen nicht aufgeführt.
Ich möchte dem Gerät sagen wollen wo ich hin will.

Erst brauchst du mal eine Routing fähige Karte mit Adressen Index, wenn das der Fall ist dann kannst du auch dem Gerät "sagen" wo du hin willst.
Neue Adressen speichern geht meines Wissens nicht. Wepungte oder Waypoints (kann näturlich ein Standpunkt sein der einer bestimmten Adresse entspricht) schon

Routing fähige Karten mit Adressen Index sind z.B. openmtbmap oder velomap, gibts aber bestimmt noch andere

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 12

Eingeben von Adressen ist Suchen von den Selbigen.

Wie oben schon geschrieben, brauchst du routingfähige Karten auf dem GPS, entweder die City Navigator oder die neueste Topo Karte. "Freie" Karten funktionieren gerüchteweise auf dem 30er nicht so gut.

Adresse suchen, hoffentlich finden und dann auf Los, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück