Garmin etrex 30

...mich auch :(
Ich scharre schon mit der Hufe und würde mir das etrex 30 auch zulegen wollen - solange solche grundlegenden Firmware Probleme bestehen, allerdings nicht... bin doch kein Beta-Tester... :p
Wurde das Problem von Garmin schon bestätigt bzw. gibt es offizielle Empfehlungen für einen Workaround?

Meine Erfahrung mit Garmin (GPSMAP62s) ist, dass der User immer Beta-Tester ist.
Aktuell GPSMAP62s fehlerhafte Höhenkalibrierung und damit verbunden zu viel angezeigte Höhenmeter.
Irgendwie erinnert mich das an Microsoft, doch irgendwie schlimmer. Schein amerikanische Firmenpolitik zu sein.

Meine Erfahrung mit Garmin ist, dass der User immer Beta-Tester ist.

ja das ist wohl bei allen Garmin geräten so. Man mus halt wissen das Garmin klassische Bananen Produkte verkauft die beim kunden reifen...

ich habe das etrex 30 jetzt seit november. hatte alle FW versionen drauf und hab es zum MTB fahren, geocachen und autonavigieren genutzt.

- Das Speicher Problem hatte ich bissher nie.
- Das Problem mit der Adress eingabe hatte ich - lag aber nicht an garmin sondern einer OSM karte.
- Das Problem das die Kartendarstellung hängt habe ich. Stört aber nur beim caching nicht auf dem MTB. hängt mit der geschwindigkeit zusammen. Ist man langsamer als 1-2kmh wird die karte nicht aktualisiert. (die Track aufzeichnung ist davon nicht betroffen - ich habe auf 1 log/ sekunde gestellt das läuft immer weiter).

Alles in allem bin ich zufrieden. Hoffe das das ein oder andere noch mit kommenden FW versionen gelöst wird. Am vorbau ist das Gerät von der größe halt wirklich gut.

gibt übrigens jetzt auch FW V2.60 die hat bei mir einen ordentlichen sprung gebracht. also was die rechenleistung angeht. osm karte baut viel schneller auf

abgeschmiert ist mir das ding noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Validating Update bis 3% dann verabschiedet es sich und geht aus. So muss es sein. Ich dachte innerhalb von 2 Monaten kriegen sie es langsam mal hin.

Die Benutzung des Webupdaters habe ich längst aufgegeben. Abgesehen von diesem Fehler ist der viel zu umständlich zu handhaben.

Stattdessen gehe ich so vor:
Die Datei mit der neuen Firmware gemäß obigem Link herunter laden, auf den internen USB-Speicherbereich des Geräts in den Ordner "Garmin" kopieren, und den Namen in "gupdate.gcd" ändern. Dann das Gerät vom USB-Anschluss abtrennen und neu starten.

Übrigens von einer Geschwindigkeitssteigerung beim Kartenaufbau kann ich nichts berichten; für mich gibt es bislang keine wahrnehmbaren Unterschiede.

Gruß
Guido

Hier nochmal ein Nachtrag zur 2.60er Firmware. Die Hoffnung, dass sich damit endlich der "Speicher voll"-Fehler erledigt hat, ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Am Freitag war es mal wieder so weit. Es kann also noch besser werden.

Guter Tipp, Erfahrungen noch nicht, aber ich habe mir die Datei gleich mal heruntergeladen. Schließlich habe ich jetzt vor keinerlei Fortschritt mehr Angst.

http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_261Beta.exe

Obwohl Garmin ständig versucht, seine Kunden von Windows abhängig zu machen, gelingt es auch hier, ohne ein solches auszukommen. Einfach von exe in zip umbenennen und auspacken. Dann die gupdate.gcd wie gehabt einspielen.

Auf ein Neues; das "ChangeLog" verspricht leider nichts, was ich gebrauchen kann.

Gruß
Guido

Hallo zusammen,

hab jetzt mal den ganzen Thread hier überflogen/gelesen und will, einfach mal in die Runde fragen ob ihr das Gerät nochmal kaufen würdet.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen GPS-Gerät für´s biken und Bergtouren (wandern). Hatte das 62s im Auge, aber das ist mir dann doch zu teuer. ;) Eventuell wäre das eTrex 20 noch ne Idee, wobei mir der barometrischer Höhenmeter schon recht sinnvoll beim mountainbiken und auf Bergtouren erscheint.

Wie schlägt sich das eTrex 30 mit all seinen Macken? Bin mir bewußt, daß jedes Gerät (nicht nur Garmin) seine Macken hat und kann damit auch leben, solange die grundlegende Funktionsfähigkeit sicher gestellt ist.
Macht die Topo light wirklich Sinn oder kann man drauf verzichten? Will mir definitiv keine zusätzlichen Karten kaufen , sondern auf frei Karten (OSM,...) zurückgreifen.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Rückmeldungen.

grüße
Robby

PS.: Hat das löschen der nichtbenötigten Sprachdateien jetzt etwas gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab jetzt mal den ganzen Thread hier überflogen/gelesen und will, einfach mal in die Runde fragen ob ihr das Gerät nochmal kaufen würdet.

Ja.

Ich hatte bislang keinerlei Probleme und noch nie die "Speicher voll" Meldung.

Die TopoLight ist imho recht brauchbar. Habe aber noch zusätzlich ne OSM drauf.

Auch die Lenkerhaltung find ich gut und günstig.

http://www.google.de/products/catalog?q=Garmin+Fahrradhalterung+f%C3%BCr+Oregon&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=17175498032732966186&sa=X&ei=E1A6T87MLcnesgbB_aDQBg&ved=0CI0BEPMCMAE

Das Display ist leider nicht versenkt und somit eine gute Schutzfolie nötig.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat die 2.61 das static navigation problem beseitigt.

@Robby2107 ich würde es mir wiederkaufen.

in der Preisklasse wirklich gut. und von der größe am Vorbau super.
sicher wäre manchmal ein größeres Display nett - aber dann passt es nicht mehr an vorbau. von daher top

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem GPS. Daher die Frage ob jemand von euch die Änderung "Improved GPS response at low speeds" was gebracht haben?

Ebenso würde es mich interessieren, ob evtl. auch das "Speicher voll"-Problem mit der Version 2.70 behoben wurde?

Viele Grüße aus München
MulderFox

also das speicher voll problem hatte ich bissher mit keiner karte oder Fw...

das mit dem hängenbleiben ist besser geworden. zumindest sind mir keine krassen hänger mehr aufgefallen.

ganz perfekt ist es aber noch nicht.

fürs MTB ist das 30er aber ein echt gutes Gerät.

Vor allem mit OSM Karten

Bevor ich es vergesse: Heute war wieder der Speicher voll. Ich muss mal ausrechnen, wieviel km das seit dem letzten Mal waren; der Fehler sollte eigentlich mit der Anzahl der gespeicherten Messpunkte gekoppelt sein.

Ansonsten ein schönes Gerät; aber dieser Fehler nervt so langsam. Wenn man bedenkt, dass das Gerät schon über vier Monate raus ist...
Gruß
Guido

also ich glaub das hat nichts mit den logpunkten zu tun.
hatte den fehler noch nie und logge 1/s. und da hatte ich keine probleme obwohl ich fast 2 wochen mit 1/s drauf hatte.

hast du die karte auf SD oder im gerät?

Die Karte ist auf der externen µSD-Karte. Ich zeichne einen Punkt pro 20 m Distanz auf, allerdings auch mit Pulsmesser. Vielleicht ist der schuld.

Ergänzung:
Ich hab gerade mal die letzten Kilometerleistungen ausgerechnet:
Die letzte Störung trat nach 494 km auf, macht bei 0,02 km/Messpunkt in Summe 24700 Messpunkte.
Die Störung davor trat nach 353 km auf, entsprechend 17650 Messpunkten.

Von Korrelation kann man da nicht gerade sprechen. Vielleicht geht ja die Pulsfrequenz auch noch mit ein, das würde dann die schwierige Fehlerbehebung plausibel machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Vor einer Woche habe ich mein Etrex30 bekommen. Eingeschaltet, Sat Fix, FW war 2.4 auf 2.7 updated, OSM Karte auf SD Karte, laüft alles super. Tja eine Woche lang ging alles gut, und ich war von dem Gerät begeistert (Gedämpfte Bike Halterung von Bikertech), und gestern für eine Tour eingeschaltet:
Speicher Voll! sc......, Schnell noch die alte Aufnahme gelöscht, 2-3 mal Speicher voll Meldung, dann Memory full, und seit dem geht nix mehr.
Hard Reset geht nicht, Downgrade geht nicht (habe schon mehrere Foren durchgelesen) ich kriege zwar die gupdate.gcd (habe FW 2.2 und 6,31probiert) Datei sauber auf das Gerät (entweder direkt oder durch den Updater) dank USB Modus den man durch Joystick hochhalten und Anschließen noch hinkriegt. Update startet aber nicht, und da der Hardreset auch nicht will (3 oder 4 knöpfe, oder alte Kombination, habe glaube ich alles versucht). Beim Einschalten kommt das Garmin Logo, und nach einer Minute geht das Gerät einfach aus
Hat vielleich noch jemand einen Vorschlag den ich versuchen könnte? sonst geht heute das Gerät an Garmin zurück! mist, gerade vor einem so schönen Wochenende!

Hallo,
bei der FW 2.1 oder 2.2 hatte ich den Fall, dass die Datei "GUPDATE.GCD" heißen mußte, also explizit mit Grossbuchstaben benannt; als "gupdate.gcd" hat das Gerät die Datei nicht als Update erkannt/gefunden. Die Datei muss in den /Garmin Ordner (sei nur sicherheitshalber erwähnt, falls du es anders machst).

Den Fehler habe ich bisher mit _jeder_ FW-Version von 2.1 bis 2.7 gehabt. Von einem Downgrade würde ich mir nicht viel versprechen. Die aktuelle 2.7 hält bei meinem Gerät seit dem letzten Neustart "schon" 13 Tage (ca. 200 km).

Im Garmin-Forum wird der Fehler nach wie vor unter dem Status "in Arbeit" geführt:
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=252

Viel Erfolg
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück