Garmin eTrex Vista HCX

Hallo alle zusammen,

Mich reizt inzwischen ein GPS für meine Fahradtouren.
Habe hier schon einiges gelesen und komme im Moment auf das eTrex Vista HCX.

Was ich grad wissen möchte wäre folgendes:

Wieviel kann man mit dem Teil ohne extra Karten anfangen, falls man die sich erst später holen möchte/kann.
Kann das Gerät auch ohne Karte bzw mit der Base Map einen weg/Track den man am PC erstellt hat abfahren und mich navigieren?
In etwa so wie die einfacheren Geräte mit ihren Richtungspfeilen und den Graustufen Displays?

Die Karten des Radwegenetzes sind nicht richtig aktuell, Baustellen umfahrungen nicht vernünftig ausgeschildert, ich such auf einer Tour mehr den weg als das ich Fahre...

Schönen Gruß

Barmagi

Hallo alle zusammen,
Wieviel kann man mit dem Teil ohne extra Karten anfangen, falls man die sich erst später holen möchte/kann.
Kann das Gerät auch ohne Karte bzw mit der Base Map einen weg/Track den man am PC erstellt hat abfahren und mich navigieren?

Ja, das geht. Aber hol Dir doch einfach die Karten von http://www.openstreetmap.org/ (fuer Garmin auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy zu finden). Wenn es in Deiner Gegend noch keine gescheite Abdeckung gibt, dann hilf selber mit oder warte noch eine Weile - bei den Zuwachsraten ist es nur eine Frage der Zeit.

Danke openstoker,

Dann könnt ich mir später Karten holen, bei openstreetmap suchen oder mitmachen und trotzdem von Anfang an mit dem Gerät Tracks z.B. aus dem Internet abfahren.
Klingt doch sehr gut.

Schönen Gruß

Barmagi

Hallo,

ich bin selbst stolzer und glücklicher Besitzer eines etrex Vista HC, welches ich auch intensiv nutze.
Allerdings halte ich es nicht für gut, das Gerät ohne jegliches digitales Kartenmaterial zu nutzen.

Die Touren, die man aus dem Internet laden kann, sind nämlich sehr häufig nur Trackaufzeichnungen , die der Ersteller nach seiner Fahrt nicht nachbearbeitet hat.
Unbearbeitet gebliebene Trackaufzeichnungen sind jedoch regelmäßig recht ungenau, selbst dann, wenn sie mit einem Vista HC aufgezeichnet wurden.

Es trübt das Vergnügen an dem Gerät ganz ungemein, wenn man einer solch ungenauen Streckenführung einfach folgt und sich dann in der wirklichen , weg- und pfadlosen Wildnis wiederfindet.

Im Hochgebirge kann das auch ganz fatale Folgen haben:eek::eek::eek:

Gruß
Derk

Hallo deoteg,

Gut zu wissen aber wäre ja auch nur eine weile bis ich mich etwas auskenne und eine extra Karte habe.
Wenn man eine Tour aufgezeichnet hat, welche Daten stehen hinterher zur verfügung: zurückgelegte Km, Höhenmeter, gebrauchte Zeit ???

Danke und Gruß

Barmagi

Hallo deoteg,

Gut zu wissen aber wäre ja auch nur eine weile bis ich mich etwas auskenne und eine extra Karte habe.
Wenn man eine Tour aufgezeichnet hat, welche Daten stehen hinterher zur verfügung: zurückgelegte Km, Höhenmeter, gebrauchte Zeit ???

Danke und Gruß

Barmagi

Hi Barnagi,

im Gerät kannst du diese Daten alle abrufen. Besser ist es mit zusätzlicher Software wie Gps-Freeware. Dann bleiben fast keine Wünsche offen. Hier ein Beispiel, erstellt aus dem aufgezeichneten Track:

Das Höhenprofil ist natürlich ebenfalls verfügbar:

und auch die 3D-Ansicht:

Gruß
Centcols

Zurück