Gebrauchtes AM/ Enduro für schweren Fahrer um 1.600€

Registriert
22. August 2007
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bezug auf MTB (bisher als Sport nur Skateboard/ Snowboard) und suche ein AM/ Enduro für den Einstieg, um leichte Trails und kleine Jumplines im heimischen Waldgebiet zu fahren.

Aktuell bringe ich ca. 120kg auf die Waage, weswegen ich auch ein MTB suche, da ich vor habe diesen Wert in absehbarer Zukunft um ca. 10kg zu reduzieren.

Folgende Infos zu mir kann ich Euch geben:

Größe: 198cm
Schrittlänge 93cm
Gewicht: 120Kg
Alter: 32
Wohnort: Linker Niederrhein

Ich weiß aus anderen Threads hier, dass ich mit meinen Rahmendaten an der Obergrenze der Belastbarkeit kratze. Da das Budget nicht wahnsinnig groß ist, soll es ein gebrauchtes Bike werden.

Budget: um 1.600€
Anforderung: Trails/ Jumplines.. ab durchs Unterholz.

Ich bin bisher kein Bike probegefahren und habe auch keine Erfahrung mit MTBs. Auf Grund meiner Körpergröße gehe ich mal davon aus, dass es ein XL-Rahmen werden muss. Falls ich hier falsch liege, berichtigt mich bitte.

Beim Durchstöbern des Bikemarktes bin ich auf folgendes Specialized Enduro Comp 29' aus 2014 gestoßen, dessen Verkäufer (@Jürgen .S) auch grob aus der Nähe meiner Heimat kommt und somit eine Probefahrt möglich wäre:
In wiefern würde sich das Rad bei meinem Gewicht noch eignen (insb. in Bezug auf Gabel/ Dämpfer)? Welche weiteren Hersteller/ Modelle kämen in Frage?

Besten Dank und Gruß
Carsten
 
Mit dem Dämpfer könntest du an den max Druck gelangen, da hast du recht.
Das ist abhängig von der Konstrucktion des Hinterbaus, Hebelgesetze, und bei jedem Rad anders.
Das musst du eigentlich ausprobieren.
Bei der Gabel sehe ich kein Problem.

Was mir bei dem bike auffällt - es ist wieder mal zu sauber an den entsprechenden Stellen (Kassette), wie mans eigentlich nur mit dem kärcher hinbekommt. (macht leider fast jeder) => Lager prüfen
Wenn Schraubenköpfe verrostet sind, hat das Bike die Tortur öfter erfahren.
Und am Vorbau ist eine Schraube vernudelt :D
Rechts hinten Schaltwerk und das Gelenk der Sitzstrebe haben mal den Boden geküsst => Schaltauge könnte verbogen sein - könnte man ausrichten.

Ansonsten nichts negatives zu sehen.
Standrohre und Dämpfer scheinen kratzfrei.
 
Moment... was sind das eigeltlich alles für Scheiben?
Zwei Konkave aufeinander und verkehrtrum unten ne Konvexe...
Hier wurden zu lange Schrauben verwendet, vermutlich war vorher ne ältere Elixir dran.
Passt zwar vom Adapter her, aber die alten Schrauben sind zu lang.
Vorne sieht mans leider nicht richtig. Aber es ist ne neuere Schribe dran.

PM Gewinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch ein paar Euronen drauflegst und schnell entscheidest, gibt es bei Rabe Bikes wieder Wochenend-Schnäppchen mit zzgl. 200 € Rabatt ab 2000 €. Z.b. gibt es das Centurion No Pogo 2000.27 in 53 cm also XL aus 2016 dann für knapp unter 2000 € neu.

Grüße robzo
 
@HansGuenther Auf der Specialized Webseite habe ich nur im der allgemeinen Betriebsanleitung was gefunden (max. 100kg, teilweise abweichend je Modell). Vielen Dank für den Hinweis auf die Mängel.

@Basti138 Vielen Dank für die Hinweise. Was meinst du mit "PM Gewinde"?

Zum Centurion No Pogo 2016 konnte ich, außer Berichte in diversen "Fachzeitschriften", nichts finden.. keine Threads/ Erfahrungsberichte in Foren. Da es anscheinen auch nicht ausreichend dimensioniert ist und das Angebot gleich abgelaufen ist es auch für mich raus.

@davidmm Keine Sorge, ordentliche Schutzkleidung (Protektorenjacke/ Helm) wird auch noch gekauft und wollte damit nur sagen, dass ich mit dem Bike zu 100% im Wald aufhalten werde. Bin vom Skaten und Snowboarden außerdem umfänglich sturzerprobt ;)
 
Von der Centurion Homepage:

Kategorie 4: All Mountain

CENTURION Fahrräder der Kategorie All Mountain sind für den Off-Road-Einsatz vorgesehen. Zusätzlich zur Nutzung auf Wegen und technischen Abschnitten, die Wurzeln, kleinere Steine, Rinnen und losen Untergrund aufweisen, dürfen Fahrräder dieser Kategorie in grobem Gelände mit verblockten Sektionen benutzt werden. Sprünge bis 1,0 m Höhe sind zulässig.

CENTURION Fahrräder dieser Kategorie sind nicht für extremes Fahren wie Dirt Jump, Freeriding, Downhill, North Shore oder Stunts gleich welcher Art vorgesehen – weder im Training noch im Wettkampf.

All Mountainbikes sind im Allgemeinen vollgefederte Bikes mit mittlerem Federweg. Die maximal zulässige Zuladung (Fahrer plus Gepäck) beträgt 120 kg. Die maximal zulässige Zuladung kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.

Die CENTURION Modelle No Pogo, No Pogo E und Trailbanger gehören zu dieser Kategorie.
 
Hätte nicht gedacht, dass ein Neukauf bei dem Preisrahmen in Frage kommt. Vielen Dank für den Hinweis.
Bei den genannten Modellen erschlägt mich als absoluter Laie ein wenig die Teileflut. Folgende Kommentare/ Fragen habe ich:

  • Bergamont Trailster 6.0 20016
    • Schaltung: Deore Umwerfer/ Schalthebel - Wo ist hier der Qualitätsunterschied zur XT Serie? Sollte in der Preiskategorie nicht mindestens XT verbaut sein? Sparmaßnahme?
    • Bremse: SHIMANO BR-M447 - Reicht das bei meinem Gewicht um sicher unterwegs (bergab) zu sein?
    • Farbkombination stark gewöhnungsbedürftig.
  • Ghost SL AMR 5
    • Schaltung: Komplette XT Schaltserie, aber "nur" 130mm Federweg und damit am unteren Rand der Kategorie AM/ Enduro. Mit welchen "Einschränkungen" muss ich rechnen?
    • Bremse: Shimano Deore Disc 180 mm SMRT 64.. gleiche Frage, wie beim Bergamont.
    • Gefällt mir optisch am besten.
  • Giant Trance 1.5LTD
    • Schaltung:komplett XT Schaltserie
    • Bremse: Deore XT M8000
    • Leider absolut hässliche Farbkombination. Ich habe nichts gegen grelle Farben, aber wenn, dann auch bitte komplett auffällig. In der Farbkombination mit dem grau/ weiß sieht das für mich total nach "Baumarktfahrrad" aus.
  • Giant Reign 2 LTD
    • Schaltung: Kurbel/ Hebel SLX, Schaltwerk XT aber Umwerfer nur Deore? Wurde hier gespart oder ist das zu vernachlässigen?
    • Bremse: Deore M615 - s. Bergamont/ Ghost.
    • Platz 2 bei der Optik, nach dem Ghost.
Außer dem Bergamont haben alle Räder auch eine vario Sattelstütze. Käme preislich eben nochmal on Top.

Die größten Probleme habe ich, bei dem Fahrwerk (Dämpfer/ Gabel) einzuschätzen, in wiefern das bei meinen Rahmendaten passt. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu sagen. Zur Übersichtlichkeit hier die verbauten Teile:

  • Bergamont Trailster 6.0 20016
    • Gabel: Rockshox Sector Gold RL
    • Dämpfer: Manitou McLeod (200x56mm)
  • Ghost SL AMR 5
    • Gabel: Fox 32 Float Performance 130 mm
    • Dämpfer: Fox Float DPS Performance 3 Pos 130 mm
  • Giant Trance 1.5LTD
    • Gabel: FOX Performance Float 3-Position Lever - Ist das die gleiche, wie beim Ghost, nur andere Bezeichnung?
    • Dämpfer: FOX Performance 34 Float 140 FIT4 3-Position Lever
  • Giant Reign 2 LTD
    • Gabel: Rock Shox Pike RC Solo Air, 160mm
    • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT Debonair
Auch bei den Laufrädern (Felgen/ Reifen/ Naben) fehlt mir jeglicher Durchblick. Fast alle Räder haben die Nobby Nic verbaut, mit Ausnahme vom Giant Reign (Hans Dampf). Giant hat wohl hauseigene Felgen, der Verkäufer vom Ghost äußert sich nicht zu den Felgen und beim Bergamont sind Sun Ringlé Helix TR27 verbaut. Gibt es hier etwas, worauf ich achten sollte?

Besten Dank und Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel vom Trance ist die 34er und damit steifer und für Dein Gewicht vermutlich besser geeignet.
Das Reign erscheint mir das passendste Angebot. Stabil, ordentlich Federweg, für den Preis passende Komponenten. Die Gabel und der Dämpfer sind prima. Die Pike hält viel aus, lässt sich gut einstellen und ist sensibel. Deore, SLX und XT im Mix funktionieren. Der Hinterbau wurde bisher oft gelobt.

Du solltest auf jeden Fall bei all diesen Rädern vorne auf eine 203 mm Scheibe aufrüsten. Reifen sind Verschleißmaterial und zunächst mal zu vernachlässigen. Ohne Vario-Stütze macht es keinen Sinn.
Zu den Felgen kann ich nichts sagen.
Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich bislang nur mal das Trance getestet hatte. Also leider nur Papierwissen. Du findest zu diesen Rädern im Forum sicher einiges.
Grundsätzlich bin ich dafür bekannt, jedem ein Propain Bike zu empfehlen :hüpf:.

Grüße robzo
 
Was anderes als PM gibts aber nicht mehr.

Edit: Ahhh, ging um den Hinterbau. Ja, da gibts noch was anderes als PM, wenn man Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Banshee gibt's noch gute alte IS2000 Aufnahmen - das hat im Wesentlichen konstruktorische Gründe, ist aber trotzdem ein super Feature.

Einige Hersteller (zB Last) verbauen auch Gewindeeinsätze, da hat man dann die Vorteile von PM ohne die Nachteile.

Aber OT. Niemand kauft ein Bike wegen der Bremsaufnahme.
 
Was anderes als PM gibts aber nicht mehr.

Edit: Ahhh, ging um den Hinterbau. Ja, da gibts noch was anderes als PM, wenn man Glück hat.

Aber es gibt vernünftige Adapter, die einmal angeschraubt an der Aufnahme bleiben. Der Sattel wird dann an den Adapter geschraubt.

Bastelei am PM würde ich beim gebrauchtkauf mit Vorsicht geniessen, besonders bei der Art Adapter mit Durchgangslöchern.
Das ziehste drei Mal mit dem vom Hersteller angegebenen Dremoment fest, dann gehen beide durch...
 
Aber es gibt vernünftige Adapter, die einmal angeschraubt an der Aufnahme bleiben. Der Sattel wird dann an den Adapter geschraubt.

Bastelei am PM würde ich beim gebrauchtkauf mit Vorsicht geniessen, besonders bei der Art Adapter mit Durchgangslöchern.
Das ziehste drei Mal mit dem vom Hersteller angegebenen Dremoment fest, dann gehen beide durch...
Ich hab am Wochenenden auch mit Entsetzen festgestellt, dass die Marzocchi 380 eine 8" PM Aufnahme hat und ich die Bremse jetzt ohne Adapter an die Gabel schrauben muss. Warum macht man sowas? :(
Sonst ist es ein leichtes die Bremse für jegliche Arbeiten vom Adapter abzuschrauben, von der PM-Aufnahme möchte ich das nicht unnötig oft machen. :(
 
Aber es gibt vernünftige Adapter, die einmal angeschraubt an der Aufnahme bleiben. Der Sattel wird dann an den Adapter geschraubt.

Ist halt eine etwas platzaufwändige Lösung, vor allem wenn die Bremse zB zwischen die Streben soll und nicht drüber.

Deshalb finde ich die Lösung mit den Gewindeeinsätzen die sauberste. Verbauen leider viel zu wenige.

@CaSpec Ich würde das Reign nehmen...das ist zwar zu viel Federweg für deinen Einsatzbereich, aber es ist schön groß, die Parts halten einiges aus und um Antrittsschnelligkeit und Bergaufperformance musst du dir bei deinem Gewicht eh keine Gedanken machen (no offense, weißt du ja selbst).
 
@Florent29 No offense taken. Leider habe ich mich noch ein wenig im Netz umgesehen und die Farbkombination "Flashgreen/ Grabberblue" gefunden, die mir noch mehr zusagt, als das schwarz/ graue Modell.
Leider ist fahrrad.de/ bruegelmann.de der einzige Laden der es noch in XL hat, verlangt aber 1.819€ und lässt sich auf keine Preisverhandlungen ein (Angebot&Nachfrage :(). Wenn man bedenkt, dass die das vor 2 Monaten (15%-Nikolaus-Rabatt auf 1.550€ damaliger Preis) für ca. 1.300€ rausgepfeffert haben, finde ich das schon fast unverschämt.

Meint Ihr es macht Sinn noch die lokalen Händler abzuklappern, ob die zufällig ein Modell in der Farbkombi/ Größe rumstehen haben oder ist es generell utopisch da einen Preis <=1.600€ zu erzielen (ich weiß.."Glaskugel", aber vielleicht hat ja hier jemand "Insider-Wissen" ;))?
 
Nimm Zeitungsschnippsel, Tapetenkleister und Klarlack :daumen:


Ist halt eine etwas platzaufwändige Lösung, vor allem wenn die Bremse zB zwischen die Streben soll und nicht drüber.
Ja schon.
Aber manche Castings sind derart weich,... und du musst jedes Mal beim Justieren des Sattels die Schrauben lösen und wieder festziehen.
Der ein oder andere Do it yourselves Kandidat wird die Gewinde mit dem Dremoment locker flockig rausziehen.

Am schlimmsten ists, wenn der "Adapter" nur aus zwei einzelnen Abstandshaltern besteht.
Je länger die Schrauben, desto indierekter das Feedback beim Anziehen => desto schneller überdreht.
 
Kann mich immer mehr mit der grau/ schwarzen Variante anfreunden. Zur allergrößten Not weiß ich ja dank @Basti138 ja jetzt auch, wie ich Abhilfe schaffen kann. :D

Wie ist den der Lieferumfang bei so einem Bike?

Flat Pedale benötige ich noch, da hab ich mir mal die Sixpack Menace rausgesucht. Die gibt's grad in rot bei BMO für läppsche 30€.
Dann wahrscheinlich noch Volume Spacer für den Rock Shox Dämpfer. Hier spricht ein User, der mein Gewicht hat von 2 Spacern bei 340psi und 33% SAG.
Ist eine Gabelpumpe mit dabei oder müsste ich die extra bestellen, um Gabel/ Dämpfer auf mein Gewicht einzustellen? Wenn eine dabei ist, kann diese bis 350psi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten