Gebrauchtes AM/ Enduro für schweren Fahrer um 1.600€

Registriert
22. August 2007
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Bezug auf MTB (bisher als Sport nur Skateboard/ Snowboard) und suche ein AM/ Enduro für den Einstieg, um leichte Trails und kleine Jumplines im heimischen Waldgebiet zu fahren.

Aktuell bringe ich ca. 120kg auf die Waage, weswegen ich auch ein MTB suche, da ich vor habe diesen Wert in absehbarer Zukunft um ca. 10kg zu reduzieren.

Folgende Infos zu mir kann ich Euch geben:

Größe: 198cm
Schrittlänge 93cm
Gewicht: 120Kg
Alter: 32
Wohnort: Linker Niederrhein

Ich weiß aus anderen Threads hier, dass ich mit meinen Rahmendaten an der Obergrenze der Belastbarkeit kratze. Da das Budget nicht wahnsinnig groß ist, soll es ein gebrauchtes Bike werden.

Budget: um 1.600€
Anforderung: Trails/ Jumplines.. ab durchs Unterholz.

Ich bin bisher kein Bike probegefahren und habe auch keine Erfahrung mit MTBs. Auf Grund meiner Körpergröße gehe ich mal davon aus, dass es ein XL-Rahmen werden muss. Falls ich hier falsch liege, berichtigt mich bitte.

Beim Durchstöbern des Bikemarktes bin ich auf folgendes Specialized Enduro Comp 29' aus 2014 gestoßen, dessen Verkäufer (@Jürgen .S) auch grob aus der Nähe meiner Heimat kommt und somit eine Probefahrt möglich wäre:
In wiefern würde sich das Rad bei meinem Gewicht noch eignen (insb. in Bezug auf Gabel/ Dämpfer)? Welche weiteren Hersteller/ Modelle kämen in Frage?

Besten Dank und Gruß
Carsten
 
Mit dem Dämpfer könntest du an den max Druck gelangen, da hast du recht.
Das ist abhängig von der Konstrucktion des Hinterbaus, Hebelgesetze, und bei jedem Rad anders.
Das musst du eigentlich ausprobieren.
Bei der Gabel sehe ich kein Problem.

Was mir bei dem bike auffällt - es ist wieder mal zu sauber an den entsprechenden Stellen (Kassette), wie mans eigentlich nur mit dem kärcher hinbekommt. (macht leider fast jeder) => Lager prüfen
Wenn Schraubenköpfe verrostet sind, hat das Bike die Tortur öfter erfahren.