Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Hi,
ich bin grad auf der Suche nach Schuhen für diese Saison, zusätzlich zu meinen FiveTen. Vor allem Schuhe, für Touren mit recht langen Tragepassagen, also bin ich hier hoffentlich richtig :)

Hat von euch schonmal jemand die Salewa MS Firetail GTX getestet?
 
Hab den (non-GTX) Firetail gerade an, meines Erachtens passt die Sohlensteifigkeit recht gut. (geben noch Gefühl für's Pedal)
Diesbzgl. sind die Vorlieben aber recht unterschiedlich.

Ich würde jedoch stets einen knöchelhohen Schuh wählen, wie in Posting #1 erläutert.
 
Ich hab jetzt mittlerweile ein bisschen rumgeschaut und verschiedene anprobiert, ich denke es läuft eher auf den Salewa Mtn Trainer raus, der grefällt mir von der steifigkeit wesentlich besser, evtl. noch den Alp Trainer.
 
Ich fahre den MTN Trainer GTX, da ist die Sohle steifer und du kannst auch gut damit klettern.
Ausserdem wasserdicht und wärmer, gerade jetzt durch den Schnee.
 
Werd mir die nächsten Tage mal im Laden noch beide anschauen, und dann mal schaun, auf welche die Wahl fällt. Danke schonmal!
 
@KäptnFR, was mir erst jetzt auffällt (hatte zu sehr auf die Treppe geschaut), du hast neue Schuhe?
Du fährst doch Clickies, wie machen sich diese im Vergleich zu den Shimano RT91?
Antwort besser an passender Stelle, z.B. im BBS-Schuh-Thread ode rim Blabla-Thread.

ray

Die Trango Guide passen ganz gut soweit, der Umknöchelschutz ist natürlich besser als bei den Shimanos.
Die Sohle ist etwas flexibler als beim Vorgängermodell und leichter sind sie auch.
Meine Problemfersen zwicken halt leider in jedem Schuh, vielleicht sind ja Birkenstocks mit cleats die Endlösung :ka:
Liebäugelst Du auch mit umgebauten Wanderstiefeln?
 
Und ja, ich fahre wirklich mit den Lowa Renegade Mid, die ich im ersten Posting beschrieben hab.

Von hohen Bergen bis in Bikeparks.


Was hast du denn für Pedale?

Ich habe mal versucht, mit dem Renegade zu fahren, die Pins haben sich jedoch nicht mit dem Profil vertragen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Die Trango Guide passen ganz gut soweit, der Umknöchelschutz ist natürlich besser als bei den Shimanos.
Die Sohle ist etwas flexibler als beim Vorgängermodell und leichter sind sie auch.
Meine Problemfersen zwicken halt leider in jedem Schuh, vielleicht sind ja Birkenstocks mit cleats die Endlösung :ka:
Liebäugelst Du auch mit umgebauten Wanderstiefeln?

Noch bin ich mit den Shimanos zufrieden.
Bei mehr Lauferei gehen sie doch schnell hops.
Das da wanderstiefel besser sind, ist wohl klar.

Meine sind jetzt 1.5 Jahre alt. Ein Alpeneinsatz, dann sind sie fertig.
Augen offenhalten und nach Alternativen, ist da die Devise.
Für den Preis der umgerüsteten schuhe kann ich aber noch paar Shimanos kaufen ..

Ich werden daher wohl wieder die Shimanos bestellen.
schauen wir mal, wenn es mich zu sehr annervt.

ray
 
Meine Problemfersen zwicken halt leider in jedem Schuh
Im Hinblick auf Blasen?
--> Hirschtalgcreme ist meine Lösung zur Blasenvermeidung in jedem Schuh!
(vor dem Socken-anziehen 1-3x auftragen)

Was hast du denn für Pedale?

Ich habe mal versucht, mit dem Renegade zu fahren, die Pins haben sich jedoch nicht mit dem Profil vertragen.
Ich habe Superstarcomponents Mag Lite CNC, komme aber auch mit vielen anderen Pedalen gut zurecht.
 
Die Trango Guide passen ganz gut soweit, der Umknöchelschutz ist natürlich besser als bei den Shimanos.
Die Sohle ist etwas flexibler als beim Vorgängermodell und leichter sind sie auch.
Meine Problemfersen zwicken halt leider in jedem Schuh, vielleicht sind ja Birkenstocks mit cleats die Endlösung :ka:
Liebäugelst Du auch mit umgebauten Wanderstiefeln?

noch so einer!

Ich war deswegen schon beim arzt, der mir aber auch nicht helfen konnte.

Ich hab an der verse so eine art knöchernen gnubbel, wo ich ganz genau weis, dass ich nach 2 stunden eine fette blase und ziemliche schmerzen hab. Und wie wir alle wissen, folgen nach 2 stunden aufstiegt ja meist noch weitere :(

Blasenpflaster, hilft mittelfristig. I.wann lösen die sich einfach ab, wegen schweiß oder what ever.

Von einer freundin die mutter ist podologin, da werde ich noch mal fragen was sie für eine idee hat.

Schuhe mit extra fersenpolster wäre da genau das richtige.
 
Flo: Danke werd ich mal zusätzlich testen.
Was bei mir auch was bringt sind 2 Paar von denen hier übereinander tragen.
Nimmt etwas die Reibung von der Haut, sorgt (gefühlsmässig) für ein trockeneres Klima im Schuh und sieht darüberhinaus extremst sexy aus :rolleyes:

Ich hab an der verse so eine art knöchernen gnubbel
Ah, hast Du auch Besuch von Patrick Haglund bekommen?
Zu mir kam er ganz ohne Einladung, ziemlich frech sowas...

Ich hab gerade einen Versuch laufen mit einer selbstgebastelten Ferseneinlage aus einem relativ weichen 6mm Filz.
Darin befindet sich ein ~25mm Loch, in welches der Knubbel eintauchen kann und entlastet wird.
Hab damit erst einmal ca. 800m hochgetragen, das hat sich aber erstaunlich gut angefühlt.
Bin am überlegen nochmal ne zusätzliche 4 oder 6mm Schicht reinzukleben, mal sehn was die nächsten Trageorgien so bringen...
 
Ah, hast Du auch Besuch von Patrick Haglund bekommen?
Zu mir kam er ganz ohne Einladung, ziemlich frech sowas...

Ich hab gerade einen Versuch laufen mit einer selbstgebastelten Ferseneinlage aus einem relativ weichen 6mm Filz.
Darin befindet sich ein ~25mm Loch, in welches der Knubbel eintauchen kann und entlastet wird.

So Schaumgummiringe gibts im Orthopädiehandel für uralte Mädchen, insbesondere fürs Großzehengrundgelenk und so... Die kann man direkt aufkleben, soweit ich mich erinnere.

Grüße, Thomas
PS: Freut euch nicht aufs Alt-werden! :p
 
dann werde ich eine der beiden varianten mal testen. Wobei die 'im-schuh-variante' sicher die günstigere sein wird.

bei den nylon-strümpfen muss ich an die letzte tour mit michi martin und anton denken:

4 Männer verabreden sich über ein Forum zum Spielen im Wald. ;)

Schelm ist, wer böses denkt :p
 
Zurück
Oben Unten