generell lampen mods!

Gestern erste Ausfahrt mit der neuen Lampe bei -1°C.
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Montiert auf dem Helm mit einer Gopro Halterung. Stufe 4 (100% Power) nur bei Abfahrten benutzt. Am Ende des Trails (1-4 min) war das Gehäuse nicht mal fühlbar warm. Sobald man allerdings steht, spürt man schnell eine deutliche Erwärmung. Für Transferwege meistens Stufe 2 benutzt.

Optimieren könnte man:
Helligkeit bei Stufe 4 ist gut, ich würde mir etwas weniger Spill und dafür mehr Reichweite wünschen. Habt ihr da eine Linsenempfehlung zufällig? Top wäre es außerdem, wenn man das UI auf 2 Modi begrenzen könnte.

Insgesamt sehr zufrieden mit dem Umbau. Klein, schick, super leicht*, hell, günstig. Von einer Halogenlampe kommend, eine deutliche Verbesserung in allen Bereichen.

*180g Systemgewicht mit 2x 18650.
 

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Re: generell lampen mods!
Optimieren könnte man:
Helligkeit bei Stufe 4 ist gut, ich würde mir etwas weniger Spill und dafür mehr Reichweite wünschen. Habt ihr da eine Linsenempfehlung zufällig?

haste den silikondome abgeschnitten?
ohne wird das nix da die LED so gut 2-3x mehr leuchtfläche hat.

1. dedomen.
2. die xanes linse die die lampe eh schon dabei hat, die bündelt sehr stark!"ist ne ~10° spoter klasse"
diese linse hat spot+ spill was ich auch gut finde, yinding linsen haben nur spot.

bei einer 5mm LED vs 20mm linse 25% anteil hat die LED, geht da kaum mehr, als mit der xanes linse.
die nächstmögliche deutlich sichtbare steigerung währe ne kleiner LED nehmen, bsp XHP35 dann haste ~2,5mm LED vs 20mm linse ~10% anteil da geht erheblich stärkere bündelung dann auch, also nochmal gut das doppelte zusammenbündeln in die mitte.

vereifacht ausgedrückt, lichtbündelung/fokusierung/leuchtweite ist immer abhängig von LED leuchtflächefläche zu linsenquerschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Nitefighter bt40s auch vor kurzen etwas mehr Leistung verpasst. Selbst bei relativ vollen Akku ist die Spannungsüberwachung relativ schnell auf rot gewechselt.

Habe heute mal den Akkupack von enerpower aufgeschnitten und die Spannungslage direkt am Akku und am Treiber gemessen. Glaube LED Strom waren um die 2,8A.

Leerlaufspannung Akku: 8,06v
Spannung unter Last am Akku: 7,75v
Spannung nach BMS: 7,63v
Spannung unter Last am Treiber: 6,68v

Die Werte haben mich dann doch etwas erschrocken. Knapp 1 Volt Spannungsabfall ist schon ne Ansage.

Werde die Tage auf 16 AWG Silikonlitzen
Und xt30 Stecker umbauen und berichten wie viel das bring.

https://www.bilder-upload.eu/bild-d2e58d-1544863692.jpeg.html
 
in der yinding , KD2,..... waren auch sowas um die 24/26 AWG leitungen drin, also unterster schrott, spannungsabfall extrem.

drum war ne standart empfehlung vom mir bei jeder kauflampe die kabel und vor allem die rundstecker in die tonne zu kloppen und gegen was ordentliches zu ersetzen.

in kabelgebundene lampen gehören minimum 18 AWG kabel oder besser rein, alles andere hat da dran nix verloren.
 
Moin,

habe gestern mein Xanes-Mod begonnen, dabei paar Fragen aufgetaucht:
Der original Taster schließt beim Drücken.
Für den H1-A Treiber brauche ich aber eins, der öffnet, oder?
Der wird doch in Reihe am Plus zwischen Akku und Treiber angeschlossen, dann kann es genau so gut am Akkupack angebracht werden?

BTW habe es völlig unterschätzt, wie lange es dauert Allugehäuse per Drehmel plan zu schleifen. Würde es nicht nochmal machen wollen, besser jemand mit Drehbank o.Ä. suchen.
 
haste den silikondome abgeschnitten?
ohne wird das nix da die LED so gut 2-3x mehr leuchtfläche hat.
Nee, nichts abgeschnitten. Falls ich das mache, brauche ich erstmal Ersatz Led.
Ich bräuchte ja auch nur ein kleines bischen mehr Reichweite.

ie nächstmögliche deutlich sichtbare steigerung währe ne kleiner LED nehmen, bsp XHP35 dann haste
XHP35 läuft ja mit 12V...das ist auch erstmal keine Option.

Am einfachsten wäre wohl erstmal eine andere Linse, man muss ja "nur" die richtige finden.

Für den H1-A Treiber brauche ich aber eins, der öffnet, oder?
Der wird doch in Reihe am Plus zwischen Akku und Treiber angeschlossen, dann kann es genau so gut am Akkupack angebracht werden?
Du brauchst einen Schalter, der dauerhaft den Kontakt schließt, wenn du willst dass die Lampe leuchtet. Ein Taster hat ja nur Funktion beim eigentlich Drücken.
Wo der Schalter dann sitzt ist egal und ob in der Plus oder Minus Leitung auch.
 
Am einfachsten wäre wohl erstmal eine andere Linse, man muss ja "nur" die richtige finden.

ist meiner ansicht nach zeit und geldverschwendung, die XHP50 hat mit dome ne gigantische leuchtfläche, da hilft keine linse was im format 20mm.

mit der xanes linse ist man nahe dem absoluten maximum.

dann brauchste schon ne 30mm+ linse.

kannst ja berichten ob du was findest.

Ich bräuchte ja auch nur ein kleines bischen mehr Reichweite.

ne 10er packung rasierklingen kostet in der drogerie 2€.

ohne dome verdoppelt sich die reichweite/ der lux wert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Nitefighter bt40s auch vor kurzen etwas mehr Leistung verpasst. Selbst bei relativ vollen Akku ist die Spannungsüberwachung relativ schnell auf rot gewechselt.

Habe heute mal den Akkupack von enerpower aufgeschnitten und die Spannungslage direkt am Akku und am Treiber gemessen. Glaube LED Strom waren um die 2,8A.
Könntest du bitte ein Foto vom offenem akkupack machen? Mich interessiert einfach wie er von innen aufgebaut ist und ob man etwas von den Profis lernen kann. Zugentlastung und so.

Für die Verluste in der Leitung gibt es auch online Rechner.
 
Ich habe meiner Nitefighter bt40s auch vor kurzen etwas mehr Leistung verpasst. Selbst bei relativ vollen Akku ist die Spannungsüberwachung relativ schnell auf rot gewechselt.

Habe heute mal den Akkupack von enerpower aufgeschnitten und die Spannungslage direkt am Akku und am Treiber gemessen. Glaube LED Strom waren um die 2,8A.

Leerlaufspannung Akku: 8,06v
Spannung unter Last am Akku: 7,75v
Spannung nach BMS: 7,63v
Spannung unter Last am Treiber: 6,68v

Die Werte haben mich dann doch etwas erschrocken. Knapp 1 Volt Spannungsabfall ist schon ne Ansage.

Werde die Tage auf 16 AWG Silikonlitzen
Und xt30 Stecker umbauen und berichten wie viel das bring.

https://www.bilder-upload.eu/bild-d2e58d-1544863692.jpeg.html

Also mit oben genannten Anpassungen geht der Spannungsabfall auf ca. 0,07V von Akku zum Treiber runter.
Warum über den BMS jetzt weniger abfällt verstehe ich zwar nicht ganz, aber egal.

Kann also HerbertR nur zustimmen.
 
Könntest du bitte ein Foto vom offenem akkupack machen? Mich interessiert einfach wie er von innen aufgebaut ist und ob man etwas von den Profis lernen kann. Zugentlastung und so.

Für die Verluste in der Leitung gibt es auch online Rechner.

Auf den BILD von oben kann man eigentlich das wichtigste erkennen.
Im Bereich des BMS wurde das Kabel mit Heißkleber fixiert. Dann um 90 Grad umgelenkt ( auf den BILD Richtung Tisch)
Auf der Stirnseite mit 2 Klebebänder fixiert.
Außen waren 2 Schrumpfschläuche. Der innere quer zu den Zellen damit die Stirnseiten zu sind. Der äußere dann parallel zu den Zellen.
Wenn dich weitere Details interessieren Keim Problem. Der Akku ist noch offen, weil mir noch die passenden Schrumpfschläuche fehlen.
 
Adventskerze fertig, Wohnzimmertisch kann wieder als für Speisen verwendet werden ;-)
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Ich habe selbstklebende Wärmeleitfolie (auch zur Isolierung) verwendet, der Kleber in der Tube kam leider noch nicht an. Die Folie ist auch sehr gut nur schweine teuer.
Ebenfalls noch unterwegs: Kabel, Schalter und Akku-Box.

Vielen Dank nochmal für die Idee, Anleitung und Hilfe!
:bier:
 
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@GG71
dein link funzt nicht, bzw nicht mehr.



Allgemein, was gibts noch für brauchbare Stecker außer z.b. XT30? Wasserdicht versteht sich.
Brauche Ersatz für mein Verlängerungskabel und werde die ollen Rundstecker natürlich auch gleich ersetzen.

EDIT: PVC oder Silikon, keine Ahnung obs da wirkliche Vor oder Nachteile gibt, evtl. kann hierzu noch jemand seinen Senf schreiben. :)
 
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Stecker muss nicht unbedingt wasserdicht sein. Ich verwende gerne auch Tamiya-Stecker, kommen ebenfalls aus dem Modellbau, es gibt zwei Größen: Normal und Mini.
 
Allgemein, was gibts noch für brauchbare Stecker außer z.b. XT30? Wasserdicht versteht sich.

die einzigen stecker die man als wasserdicht bezeichnen kann sind voll verschraubte, wo einen silkondichtung mit nem gewinde auf dichtheit verpresst/verschraubt wird.
hier und hier, so sehen echt wasserdichte aus.

und wozu du echt wasserdichte stecker brauchst wenn du nicht expliziet vor hast ne tauscherlampe zu bauen versteht sich nicht.
die meisten stecker bei radlampen sind ja nicht mal spritzwasserfest und von echter wasserdichtheit ist da es alles lichtjahre entfernt.


ordentliche stecker kriegste zuhauf im RC berreich, meine favoriten sind XTs und deans.
 
Ich habe gestern mal einen Laufzeittest gemacht in Stufe 3. Die Lampe habe ich dabei vor einem 12V 120mm Lüfter mit 1200U/min gestellt. Die Gehäusetemperatur habe ich am Gehäuse oben mit einem Thermoelement gemessen.
Akkus: 2x Sanyo NCR18650GA 3500mAh

Laufzeittest-1.jpg
Ergebnis:
**********
Akku Start: 3,98 V (Leerlauf)
Akku Ende: 3,12 V (Leerlauf, 10 Minuten nach Test)
berechnete verbrauchte Kapazität aus 1. Discharge Diagramm: 5000mAh
Gehäusetemperatur konstant 39°C
->Laufzeit: 2h 43min bzw. 2,72h oder 163min.
*********

Die Lampe läuft viel länger als sie eigentlich soll :D. Sprich, die Lampe könnte eigentlich heller sein. Es scheint als bringt der Treiber einfach nicht die angegebene Leistung. Da die Gehäusetemperatur konstant war, hat der Treiber auch nicht runtergeregelt. Oder ich habe einfach völligen Quatsch gerrechnet?! Bitte um Aufklärung.

Der Akku hat bei einem Verbrauch von 5000mAh ca. 18Wh geliefert:
5000mAh *3,6V = 18Wh
Die Leistungsaufnahme am Akku ergibt sich durch:
18Wh/2,72h = 6,6W

Die aufgenommene Leistung der Led bei einem Treiberwirkungsgrad von 90% ergibt sich mit:
P2=P1
6,6W *0,9 = 5,94 W
Die Led hat eine gemessene Vorwärtsspannung von 5,68V. Daraus folgt dann der Ledstrom:
5,94W/5,68V = 1,05 A
Die 1,05 A entsprechen auch in etwa meinem damals gemessenem Strom (0,94A).

Der Treiber wird bei Stufe 3 mit 65% angegeben. Bei einem Strom von 3A bei 100%, sollten sich also 1,95 A einstellen. Richtig?
Es kommen aber nur 1,05A an....

Ich bekomme bald ein UT201E. Dann kann ich auch mal den Strom, der vom Akku gezogen wird, einfach messen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
:D Das muss ich ja erst noch rausfinden, ob ich nun glücklich (fast 3h Laufzeit) oder unglücklich (weniger Licht als möglich) sein soll.

Auf dem Trail ist es gut - keine Frage.
 
stimmt schon, wennst weiter hinten schaust hatte ich s eh zusammengefasst.
stufe 3 zieht ~6 watt"+- fertigungtolenranzen der treiber" ne XHP50"K2 bin" setzt damit ~900 lumen ne XHP70 bishen über ~1000 lumen um.

ich hab den treiber darum gemodet um auf ~8 watt in der stufe 3 und ~1400 lumen effektive lichtleistung zu kommen."ist meine immer dabei trailllampe:D"
der treiber setzt in dieser stufe ~98% der energie um zur LED.
das ist ne absurd hohe effizenz!!!!

auf jedes fall wo ich die erste lampe gebaut hatte und den ungemodeten treiber mal laufen gelassen hab im 6 watt betrieb mit 2x 18650GA bin ich weit über 3 stunden laufzeit gekommen.
akkupack 18 AWG leitung und XT30 stecker kabellänge ~35 cm ist bei mir normal.
es darf keine schwachstelle im system sein.

da sich winzige 2 zellen packs super unter den vorbau mit nem klettband dranschnallen lassen könnte ich sogar noch mehr kabelllänge reduzieren, was ich aber aus faulheit lasse.

ne lampe die mit XM-L s angetrieben wird braucht dafür die doppelte energiemenge!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, wennst weiter hinten schaust hatte ich s eh zusammengefasst.
stufe 3 zieht ~6 watt"+- fertigungtolenranzen der treiber" ne XHP50"K2 bin" setzt damit ~900 lumen ne XHP70 bishen über ~1000 lumen um.
Danke für die Bestätigung!
Ich fahre eher Stufe 4 und 2. Mit dem Widerstand-Mod wird Stufe 4 dann wahrscheinlich zu heftig für das kleine Gehäuse.

akkupack 18 AWG leitung und XT30 stecker kabellänge ~35 cm ist bei mir normal.
es darf keine schwachstelle im system sein.
Xt30, 18 AWG (0,75mm²), 80cm Kabellänge -> klar, da gibt es Verluste im Kabel. In Stufe 4 fast 1 Watt. Die Laufzeit reicht mir aber.

ne lampe die mit XM-L s angetrieben wird braucht dafür die doppelte energiemenge!!!!!!
Kein Post ohne XM-L Bashing :lol:
 
So. Die erste Lieferung ist da. Mein persönlicher Favorit für xhp50 und xhp70 ist die Gaggione LLC05N7 Silikon Optik. Das ist für meinen Geschmack so ziemlich das Optimum.
So hell wie ne xml im inneren Spot bei 15 Grad Optik, aber halt nicht nur im inneren Spot, sondern auf ganzer Fläche, wo mans braucht. Nicht nennenswert schlechter, aber nur für die xhp50 passend ist die Gaggione Mobdar extra narrow.
Die Ledil Emily 13 Grad ist in der Mitte nicht heller, als die china 15 Grad Optiken, fokussiert aber etwas enger. Die Emily 13x47 ist auch nicht so super. Wenn man den Lichtbalken vertikal ausrichtet, wird es halt direkt vorm Bike sehr hell. Da wo mans braucht, fehlt dann aber. Horizontal ausgerichtet macht das auf dem Bike für mich keinen Sinn.
Die sind natürlich alle etwas größer, als die original Xanes Optik. Machen aber ein sehr viel besseres Leuchtbild. Jetzt muss ich mir noch Befestigungsmöglichkeiten basteln und dann geht‘s wieder in den Wald, Bilder schießen. In China habe ich noch einen Reflektor und die 20 mm 6 Grad Optiken bestellt. Mal sehen, was die bringen.

Edit 16.01.19:
Ich habe jetzt noch zwei Minireflektoren von KD. Für die Größe echt ordentlich, aber trotzdem deutlich schlechter als die beiden Gaggione. Die Billigoptiken von Ali mit 5 Grad taugen auch nix. Sind etwa wie die original Xanes Optik, aber mit wenig gleichmäßiger Lichtverteilung. Bei KD hatte ich auch noch eine 20 mm Optik mit 8 Grad bestellt. Die streut mir aber auch zu weit. Ist annähernd wie die bekannten 15 Grad Optiken gleicher Bauart. Zum Testen habe ich mir auch mal eine Triple XP-L Hi bei KD bestellt. Zum Biken ist das aber auch nix. Durch die Minioptik mit 15 Grad streut das zu weit. Als normales Taschenlampenlicht ist das aber sehr gut. Ich habe dafür einen 3,5A Treiber mit 17 mm Durchmesser gefunden. An die Helligkeit und Ausleuchtung einer xhp50.2 mit 3A und Gaggione Mobdar ultra narrow oder Silicone kommt das aber nichtmal entfernt ran. Deshalb mein ultimativer Rat für eine Bikelampe für wenig Kohle:
Bei KD
Cree XHP50.2 J2 40G Neutral White 4000K CRI80 LED Emitter (1 pc) 7,19$
- MCPCB Size: 20mm DTP Copper MCPC

H1-A 20mm 3A. 10,38$

Clicky switch. 1,71$

Bei Ali
http://s.aliexpress.com/7vY77ZFB. aktuell gerade 4,46€

Bei LED-tech.de
https://www.led-tech.de/de/Gaggione-Mobdar-extra-narrow. ca. 10€ mit Versand
Die Mobdar nehmen, weil man in die 4 Löcher bohren kann, um sie ordentlich mit O-Ring auf der Xanes festzuschrauben. Das wird bei der Silikon-Linse schwieriger und der Unterschied in der Ausleuchtung ist sehr gering.

Akku 1sXp nach Wahl. Der Akkupack sollte aber 12 A beherrschen, falls man längere Kabel hat.
Man ist also mit etwa 30€ + Akku dabei.

Ein Bild von der fertigen Lampe ist in #304
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie zu groß sind, ist es vorbei mit IP67 (oder eher Spritzwasserschutz ;-)) der Lampe,was IMHO nicht ganz unwichtig ist.
Oder wie willst Du dein Xanes damit frontseitig abdichten? :ka:
 
Warum? Wo soll da Wasser reinkommen? Die beiden Favoriten passen fast press ins Gehäuse. Der Minispalt, der da noch bleibt, kann man mit einem O-Ring abdichten. Außerdem müsste sich ein Wassertropfen erst mal an der Linse vorbei durch den Spalt und dann an die LED schleichen. Die ist aber durch die Linse abgedeckt. Auch zum Treiber kommt da kaum Wasser hin. Dafür die die Kabelöffnungen etwas zu eng. Durch so extrem starken Regen, wie er der Lampe was anhaben könnte, fahr ich nicht.
 
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