Geruchsneutrales Kettenwachs

Naja, für mich hat das Mariposa schon Vorteile gegenüber einer Schmierung mit Öl, auch wenn es keine total staubtrockene Schmierung ist.

Die Kette bleibt schon deutlich sauberer als mit Ölpampe.
Es bildet sich auch kein heftiger Knatsch auf der Kette und Kassette wie mit Öl, wenn man das Mariposa nur gezielt auf den Rollen einsetzt, sodaß das an den Laschen unter die Rollen einziehen kann, wo es auch hingehört.
Auch ein für mich großer Vorteil ist: wenn man von der Kettenschmierung mal was am Bein oder sonst wo hat, kann man das spielend leicht mit Wasser wieder abwaschen. Bei Öl hat man da schon größere Probleme, das wieder wegzubekommen.

Und es riecht überhaupt nicht, Öl stinkt bisweilen schlimm.
 
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Ich kenn das Flower Power nicht aber nutze Squirt. Mir geht's nämlich absolut nicht um die Haltbarkeit sondern nur darum, dass ich meine Kette anfassen kann ohne eingesaut zu sein. Und das funktioniert auch mit Drip Wachs hervorragend. Das entfetten muss natürlich trotzdem sein aber wenn man nicht das Maximum an Kilometern rausholen will muss man auch daraus keine Wissenschaft machen. Waschbenzin für eine Nacht und fertig. Den Benzin nutze ich mehrmals also für mindestens 4 Ketten bevor ich ihn zum Problemstoff Sammelstelle bringe.
 
Effetto Mariposa Flowerpower Wachs ist aber auch geruchsneutral. Das war das eigentliche Thema des Threads.
Die stinkenden Chemikalien zur Kettenreinigung fallen ja weg, wenn man Stearinsäure ins Heißwachs packt. Die Reinigungsprozedur nervt mich auch.

Im blauen Nachbarforum hat jemand im "CK45-Faden" gepostet, dass er die Kette "werksfettig" ins Heißwachs gelegt hat und das Wachs die Fettpackung "verdrängt" hat. Ob´s wirklich funktioniert, so ganz ohne Zusätze, steht noch aus.

:bier:
 
Die stinkenden Chemikalien zur Kettenreinigung fallen ja weg, wenn man Stearinsäure ins Heißwachs packt. Die Reinigungsprozedur nervt mich auch.

Im blauen Nachbarforum hat jemand im "CK45-Faden" gepostet, dass er die Kette "werksfettig" ins Heißwachs gelegt hat und das Wachs die Fettpackung "verdrängt" hat. Ob´s wirklich funktioniert, so ganz ohne Zusätze, steht noch aus.

:bier:
Das Werksfett wird sich veflüssigen ,die Frage ist wohin und ob das auswirkungen darauf hat ob mehr Schmutz nach der Behandlung haften bleibt.
 
Wenn ich mich nicht irre, wird das Wachs dadurch weicher. Ich meine, das mal irgendwo gehört zu haben. Es gibt, glaube ich, Tropfwachse mit Ölanteil. :ka:
Ich war in Chemie nie besonders bewandert, wobei mir die Sache grob physikalisch schon mehr einleuchtet,von wegen weniger Schmutzanhaftungen ,weniger Reibung und weniger verschleiss .
 
Das fühlt sich so falsch an... 🤔 :lol:

Ich hatte es auf ner Kochplatte in nem Topf.
Bei ca 90 Grad gebacken und bei 60 Grad rausgenommen.
Immer wieder gerührt, gewendet.
 

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Hab Optimize genommen.
Habe auch überlegt sie abzuwischen. Das war so dünnfüssig, dass ich sie nur an nem Draht aufgehängt hab und abtropfen lassen habe.

Habe sie eben ins Bike wieder eingezogen. Läuft ganz normal.
Das Gangbarmachen der Gelenke vorher fühlte sich surreal an :ka:

Ne frisch gemachte Kette und absolut nichts zu riechen. :love:
 
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Hab Optimize genommen.
Habe auch überlegt sie abzuwischen. Das war so dünnfüssig, dass ich sie nur an nem Draht aufgehängt hab und abtropfen lassen habe.

Habe sie eben ins Bike wieder eingezogen. Läuft ganz normal.
Das Gangbarmachen der Gelenke vorher fühlte sich surreal an :ka:

Ne frisch gemachte Kette und absolut nichts zu riechen. :love:
ich finde der Nachteil der ganze Heißwachs Mischungen ist das sie alle Pechschwarz sind und diese Zusätze sich dann auf der Kassette absetzten , mit reinem Wachs ohne jegliche Zusätze ist der Antrieb nochmals deutlich Cleaner

Kette gründlich abwischen und bei 75/80 Grad herausnehmen ist im Sommerhalbjahr die beste Möglichkeit den Antrieb super clean ausschauen zu lassen , das zu heiß herausnehmen, mindert etwas die Laufleistung da eine Menge Wachs wieder aus der Kette hinausläuft aber sind immer noch wenn es trocken ist um die 800 bis 1000 Kilometer dann.

Im Winterhalbjahr nehme ich die Ketten bei 50 bis 60 Grad heraus , da bleibt dann deutlich mehr Wachs in der Kette da kaum was hinausläuft , im Winterhalbjahr ist es ja praktisch jeden Tag feucht und heiß wachs und Feuchtigkeit sind bittere Feinde (Laufleistung im Winter sind bei mir um die 500 Kilometer aber auch mal darunter, wenn es sehr feucht ist
 
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Guckst Du, ab ca. 10:25min

Ich habe es erst einmal gemacht (gestern) und bin bisher "stolze" 33km damit gefahren. Von "Erfahrungswerten" kann ich in dem Fall nicht sprechen, oder?
🤣
Sag mal wo hast du denn die Stearinsäure her ? Wenn ich online schaue finde ich nur Anbieter wo es entweder sehr teuer ist oder die nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck machen….
 
Und rosten dann eure Ketten nicht? Ich hatte zwischenzeitlich alle Bikes auf das Silca-Heißwachs umgestellt aber dann haben die Ketten angefangen zu rosten. Das war mir dann auch zu blöd.
 
Und rosten dann eure Ketten nicht? Ich hatte zwischenzeitlich alle Bikes auf das Silca-Heißwachs umgestellt aber dann haben die Ketten angefangen zu rosten. Das war mir dann auch zu blöd.
Dripwachs drauf nachdem man im regen gefahren ist, dann rostet auch nichts.

Wachs hält im trockenen ewig aber im nassen nicht lang. Das ist so der hauptsächliche Nachteil.
 
Und rosten dann eure Ketten nicht? Ich hatte zwischenzeitlich alle Bikes auf das Silca-Heißwachs umgestellt aber dann haben die Ketten angefangen zu rosten. Das war mir dann auch zu blöd.
Wenn es nur um's Rosten ginge, dann könnte man auch eine qualitativ bessere Kette verwenden, die nicht rostet.

Soll aber jetzt nicht heissen, daß ich diese aufwendige Heisswachsmethode gut finde. ;)
 
Ich fahr XT und XX1 Ketten. Da geht nicht viel mehr. Deswegen is es ja ärgerlich wenn die teuren Ketten rosten. Aber egal! Ich fand die heißgewachsten Ketten schon super aber das Silca Öl ist auch top. Beides riecht nicht wirklich.
 
Wenn es nur um's Rosten ginge, dann könnte man auch eine qualitativ bessere Kette verwenden, die nicht rostet.

Soll aber jetzt nicht heissen, daß ich diese aufwendige Heisswachsmethode gut finde. ;)
gibt es keine , Flugrost bildet sich bei Feuchtigkeit so gut wie immer , die HG 701 ist durch den hochwertigen Stahl plus Beschichtung laut Hersteller Rostfrei so wie die Ultegra / XT Kassetten , trotzdem bildet sich minimal Flugrost wenn man diese Nass / Feucht stehen lässt , nach Regenfahren trockne ich die Kette mit Küchen papier und danach kommt die Kette in trockene und warme Räume , Kassette bürste ich mit trockener Bürste ab bis diese trocken und sauber ist , nur so lässt sich Flugrost vermeiden
 
Nachtrag:

man muss die Ketten die eine Weile (ca. 2000 Kilometer) mit Graphen Heißwachs etc. gefahren sind tatsächlich mehrmals in "klaren reinen Paraffin spülen" bis auch der letzte Krümmel Graphen ausgewaschen ist und die kette dann mit reinem klaren sauberen Paraffin Wachs läuft

Diese dunklen Graphen etc. Anhaftungen an der Kassette lassen sich aber recht leicht abbürsten, da ja trocken, Kettenblatt einfach durch Küchenpapier mit etwas Bremsenreiniger ziehen, dann ist das auch wieder Blitz sauber
 
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