gestohlene Bikes - Vermisstenanzeigen

Eine Durchsuchung des gesamten Wohnblocks (und sei es nur der Kellerabteile) wäre unverhältnismäßig gewesen - und hätte auch erst mal eine entsprechende Rechtsgrundlage gebraucht. Insofern mussten wir uns von den Bikes trotz verbauter AirTags verabschieden.
Das mit der Unverhältmismäßigkeit sagt sich immer so schnell ...

ist das nicht wieder mal so ein typisches Gesetz, um Kriminelle in Vorteil und den geschädigten Bürger in Nachteil zu bringen?

Ein Durchsuchung, um ein relativ großes Fahrrad aufzufinden, würde ja keine Durchwühlung von Wohnungen erfordern, sondern ginge in groben Zügen sehr schnell und einfach.

Aber, ... wenn man das zum Vorteil des Kriminellen ja gar nicht will .... ;)

Das mit der Unverhältmismäßigkeit sagt sich immer so schnell ...
Zumindest in Deutschland ist die "Unverletzlichkeit der Wohnung" im Grundgesetzt verankert und damit juristisch recht hoch aufgehängt. Ich bin - wie vermutlich die meisten hier - kein Jurist und kann Verhältnismäßigkeit daher nur als Laie bewerten. Hätten wir konkrete gewusst wo genau die Räder standen (also z. B. eine konkrete Wohnung eingrenzen können), dann hätte das vielleicht auch noch mal anders ausgesehen. Aber da wir nur einen (Kasernen-artigen) recht großen Wohnblock ausmachen konnten hätte das somit die Freiheitsrechte sehr vieler Menschen betroffen. Und da greift dann eben doch irgendwann die Verhältnismäßigkeit.

In unserem Fall kam noch hinzu, dass das Ganze in Frankreich passiert ist, wo ich mich noch weniger mit der Rechtslage auskenne. Ich hatte schon ausreichend mit der Sprachbarriere zu kämpfen (Englisch war dort Fehlanzeige 😒 und mein Schulfranzösisch aus der 9. Klasse war zu Schulzeiten schon nicht überragend). Somit war ich nicht in der Position das zu hinterfragen oder im Details auszudiskutieren.

Ein Durchsuchung, um ein relativ großes Fahrrad aufzufinden, würde ja keine Durchwühlung von Wohnungen erfordern, sondern ginge in groben Zügen sehr schnell und einfach.
Ich weiß nicht, ob ich dieses Freiheitsrecht so einfach aufgeben oder abgeschwächt sehen wollte. Persönlich fände ich es jedenfalls nicht erstrebenswert, dass Fremde bei mir mal eben durch den Wohnraum/die Privatsphäre marschieren (z. B. weil der Nachbar ein Fahrrad geklaut hat).
Das ist schon zu Recht und wohlbedacht so hoch aufgehängt.

ist das nicht wieder mal so ein typisches Gesetz, um Kriminelle in Vorteil und den geschädigten Bürger in Nachteil zu bringen?
Aber, ... wenn man das zum Vorteil des Kriminellen ja gar nicht will .... ;)
Die Polizisten in Frankreich waren durchaus hilfsbereit und engagiert. Die sind laut eigener Aussage noch mehrfach in besagter Siedlung auf Streife gewesen, haben Ausschau nach den Bikes gehalten und haben uns jeweils hinterher zumindest ein kurzes Update per Mail gegeben. Sie haben auch noch mehrmals proaktiv nachgefragt, ob es nicht doch noch mal eine neuere Positionsmeldung vom AirTag gegeben hat. Mangelnden Willen der Exekutive würde ich da jetzt nicht unterstellen - eher im Gegenteil. Und ob die Gesetze zum Vorteil Krimineller gefasst sind? Da bin ich auch eher skeptisch. Das Abwägen mit den Freiheitsrechten ist aber sicher keine triviale Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Und ob die Gesetze zum Vorteil Krimineller gefasst sind? Da bin ich auch eher skeptisch. Das Abwägen mit den Freiheitsrechten ist aber sicher keine triviale Angelegenheit.
Ich habe es für mich zur Regel gemacht, so etwas nicht mehr nach sonntagsrednerischer Art und Weise zu beurteilen, sondern danach, was in der Praxis dabei herauskommt, und wo im Falle einer Schädigung durch Kriminelle am Ende dann der Schutz des Geschädigten durch den Staat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Mir wurde am Wochenende mein Trek Slash 8 2023in Rahmengröße M/L in Nürnberg aus dem Kellerabteil gestohlen. Besonderheiten:

• Fox 38 Performance
  • Rock Shox Coil 230x62.5 mit Sprindex Feder
  • Shimano Saint Bremsen
  • Newmen Laufräder
-Weißer Trek Schriftzug

Falls jemand etwas zufällig auf Kleinanzeigen o. Ä. Sieht, gerne Bescheid geben.

Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_3194.jpeg
    IMG_3194.jpeg
    443,6 KB · Aufrufe: 386
Hallo,

zwei Monate in Dresden - schon das Kellerabteil aufgebrochen und ein nach längerer Reperatur (Achse war gebrochen) endlich wieder fahrbereites Transition Scout (blau, Carbon, Größe L) geklaut. Was ein Willkommen! Das Bike war nicht nur hinter einer verschlossenen Kellertür sonder auch mit nem Kettenschloss ans Heizungsrohr angekettet. Naja, kein Hinderniss für eine Flex... :-(
Jetzt schließ' ich mich meinem Vorredner an und freu mich, wenn es jemand sieht und mir nen Hinweis gibt. Danke dafür schon jetzt.

Ach ja: Rahmennummer war 52T94088523; verbaut war ein RockShox Fahrwerk (Lyrik ultimate 150mm, SuperDeluxe ultimate air), XT Schaltwerk mit SLX Trigger, Magura MT7 Bremsen und als LRS den Extra3 von Veltec (hinten mit einer DT-Swiss XM521 Felge). Auffällig sind: Blaue Griffe und eine neongelbe Jagwire Bremsleitung hinten. Unten noch das letzte Bild vom letzten Ausflug in die Bündner Berge...

Wer's auch immer jetzt fährt sollte mit einmal rundum neuen Lagern, einer neuen Bremsanlage und einem frisch geserviceten Fahrwerk besonders viel Freude haben....:mad:

Vielen Dank nochmal
und beste Grüße
S

Anhänge

• TransitionScout2024.JPEG
    TransitionScout2024.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 236
Hallo,

zwei Monate in Dresden - schon das Kellerabteil aufgebrochen und ein nach längerer Reperatur (Achse war gebrochen) endlich wieder fahrbereites Transition Scout (blau, Carbon, Größe L) geklaut. Was ein Willkommen! Das Bike war nicht nur hinter einer verschlossenen Kellertür sonder auch mit nem Kettenschloss ans Heizungsrohr angekettet. Naja, kein Hinderniss für eine Flex... :-(
Jetzt schließ' ich mich meinem Vorredner an und freu mich, wenn es jemand sieht und mir nen Hinweis gibt. Danke dafür schon jetzt.

Ach ja: Rahmennummer war 52T94088523; verbaut war ein RockShox Fahrwerk (Lyrik ultimate 150mm, SuperDeluxe ultimate air), XT Schaltwerk mit SLX Trigger, Magura MT7 Bremsen und als LRS den Extra3 von Veltec (hinten mit einer DT-Swiss XM521 Felge). Auffällig sind: Blaue Griffe und eine neongelbe Jagwire Bremsleitung hinten. Unten noch das letzte Bild vom letzten Ausflug in die Bündner Berge...

Wer's auch immer jetzt fährt sollte mit einmal rundum neuen Lagern, einer neuen Bremsanlage und einem frisch geserviceten Fahrwerk besonders viel Freude haben....:mad:

Vielen Dank nochmal
und beste Grüße
S
So eine Kamera o.ä. von Ring könnte gegebenenfalls helfen, Kellerabteile zu schützen.

Tut mir echt leid

Hallo,

Vielen Dank nochmal
und beste Grüße
S
das Bike immer mit in die Wohnung nehmen! Ich wohne seit 2016 in DD, bei uns wurde schon 4x eingebrochen

das Bike immer mit in die Wohnung nehmen! Ich wohne seit 2016 in DD, bei uns wurde schon 4x eingebrochen
Bikes mit irgendetwas abdecken.
Fremde Einbrecher sehen sie erstmal nicht. Wenn's ein gezielter Einbruch ist, weiß jemand von einem hochwertigen Fahrrad dort.
Meine sind auch alle in der Wohnung.
Hier wird auch mehr geklaut und eingebrochen als noch vor ein paar Jahren. Gerne E-Bikes und Transporter wie: Sprinter oder Crafter.
Bei mir im Haus 3 Einbrüche in einem Jahr im Keller. Beim dritten Mal habe ich sie morgens um 4 erwischt. Die waren vorher schon in anderen Häusern gewesen.
Von den Namen sind es bei mir Leute aus osteuropäischen Ländern gewesen. Wurden dort auch schon gesucht wegen diverser Delikte, meinte die Polizei.

Zuletzt bearbeitet:
Bikes mit irgendetwas abdecken.
Fremde Einbrecher sehen sie erstmal nicht. Wenn's ein gezielter Einbruch ist, weiß jemand von einem hochwertigen Fahrrad dort.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß da oft gezielt 'anhand von Tipps' in Kellerräumen eingebrochen wird.

War bei einer Bekannten wohl auch so. Da waren die Kellerabteile am Haupteingang zusätzlich mit ner verschlossenen Stahltür nochmal gesichert. Und trotzdem wurden mehrere Räder geklaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Von Montag auf Dienstag sind bei mir 2 MTB,s und ein Rennrad aus der Garage in Bielefeld geklaut worden.
Es handelt sich um 1 Canyon Endurace Slx Cf 8.0 Rennrad, ist Schwarz matt und war bis auf eine Stage Wattmessekurbel Original.
Mein Ibis Ripmo v2 fällt da wieder komplett aus dem Raster. Es wurde vieles verändert.
Das meinste sieht man auf dem Foto. Lenker war von Box Components aus Carbon und anstelle der XT Kurbel war eine X01 Dub Kurbel in silber mit silbernen Kettenblatt und Axs xx1 Schaltung verbaut. Sonst hatte ich noch goldene Bremsscheibenschrauben montiert. Lackschutzfolie ist drauf und über dem Tretlager ist ein Ltm Racing Aufkleber unter der Lackschutzfolie, zudem war eine Oneup Sattelstütze verbaut mit 200 mm Verstellung
Das Specialized Levo Sl Carbon in Tinted Green hatte einen Canyon Carbon Lenker verbaut. Und das Nx Schaltwerk, Nx Trigger wurden gegen ein X01 Schaltwerk, X01 Trigger getauscht. Am Oberrohr ist von Tillit Bikes ein Aufkleber unter der Lackschutzfolie.

Wenn einer mir Tipps geben kann und ich dadurch die Räder finde gibt es 500€

Danke!!

1000023138.jpg
1000022750.jpg
1000023139.jpg
1000023142.jpg
1000023133.jpg
1000023135.jpg

Anhänge

• 1000023133.jpg
    1000023133.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 95
Bei uns in Leipzig wurde letzte Nacht der Keller aufgebrochen und die beiden Räder unserer Jungs geklaut. Ein Niner RIP 9 RDO und ein Vpace Max 26.
Sehr gezielt und trotzdem etwas ungeschickt vorgegangen, was mich vermuten lässt, dass es keine Profis waren sondern jemand aus der Umgebung der wußte, dass es da was zu holen gibt. Also hab ich Resthoffnung, dass es nicht direkt im Ostblock landet.

Wer Kinderräder klaut soll auf ewig in der Hölle schmoren...

Das Niner ist in seinem Custom Aufbau schon sehr auffällig, vielleicht fährts ja jemandem über den Weg.

Edit 30.10.:
Der Tipp mit OLX ist gut. Das Niner ist da in der Ukraine aufgetaucht. Befürchte aber, dass die Polizei da nicht viel machen kann:
https://www.olx.ua/d/uk/obyavlenie/...-IDVPIdx.html?isPreviewActive=0&sliderIndex=6
20240218_105725.jpg

Vpace Max Kallendrusch 21355 24 148210.jpg

Anhänge

• 20240713_134513.jpg
    20240713_134513.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,
uns wurde in Bensheim an der Bergstraße (64625) gestern ein Mountainbike aus der Garage entwendet: Dunkelblauer Stahlrahmen von On one mit markanter Delle am Oberrohr und orangenem Schriftzug. Weiße Rock Shox Rebba. Hope Naben mit schwarzen Felgen und blau eloxierten Nippeln (26 Zoll). Orange eloxierter Lenker und Pedalen von Raceface. 1x11 GX Schaltgruppe von Sram und Shimano SLX Kurbel. Shimano XT Bremsen.

Wenn es jemandem begegnet - gerne melden. Für sachdienliche Hinweise gibt es auch eine Belohnung ;-)

2024-10-13_um_11-12-35_Uhr_Seiser Alm.jpg

Mein Santa Cruz Heckler CC MX wurde heute (02.05.2025) in Grindelwald (Schweiz) gestohlen.
Ich war den ganzen Tag auf dem Jungfraujoch oben auf einer Skitour und als ich zurückkahm war das Bike das fest abgeschlossen war weg. Laut GPS Tracker war es zuletzt 17:30 Uhr noch online In Grindelwald beim Terminal.

Bitte haltet die Augen offen.

Das Bike ist mit sehr aufälligen Pinken Parts Von Burttec versehen inkl pinkem Schriftzug.
Es hat eine Sram Eagle XX1 AXS Schaltung mit passendem Antrieb in Rainbow.
Desweitrem ist das Schaltwerk mit einem Kogel Käfig versehen.

Bitte teilt das für mich das man diesen Wixer findet.

Du legst dich gerade mit dem falschen an….!!!

Anhänge

• IMG_3596.JPG
    IMG_3596.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Zurück