Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand einen tipp, wie man (abgesehen von anzeige und versicherungsmeldung) in dem fall vorgehen sollte? würde die polizei vorbei kommen und fingerabdrücke o.ä. sichern? im übrigen haben wir "menschen" im haus, die polizeibekannt sind wegen eigentumsdelikten, aber bei den fahrrädern wurden sie bisher nie erwischt.

VYJhmWYvwD-bMgISmSYY0VemXJwO2BJ2SHLAJ-TSAvqHy5_VTjLGe0Bp3DiNvY-U_mv1Cf27J4o

Du kannst auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten, jedoch wird sicherlich keiner vorbeikommen und Fingerabdrücke nehmen.
 
hatten einen ähnlichen Fall am WE auf unserem WE Grundstück, hier wurde Stromgenerator, Kettensäge und anderes hochwertiges Werkzeug entwndet, die Polizisten vor Ort haben zwar keine Abdrücke genommen, jedoch die Schlösser und eine Bierflasche (die auf keinen Fall von uns ist) wurden zur Spurensicherung mitgenommen, ob da jetzt tatsächlich Abdrücke genommen werden weiß ich nicht, aber das Schloss auf jedenfall nicht anfassen und denen mitgeben/vorbeibringen. Sehe ich jetzt mal so als minimachance.
 
Auf die Polizei kann man nur bedingt hoffen. Als mir Anfang August meine Gabel + Felge in Chemnitz gestohlen wurde, kamen 2 Polizisten vorbei um den Diebstahl aufzunehmen.
Nachdem dann der Schriftkram erledigt war, kam meinerseits der Vorschlag Fingerabdrücke vom Rahmen zu nehmen (Fahrrad wurde am Abend vorher gewaschen). Die beiden Streifenpolizisten hatten aber nicht das entsprechend Equipment am Start, darum erfolgte ein Anruf in der Zentrale, mit dem Ziel die Spurensicherung anzufordern.
Zitat Spurensicherung „Wir haben zwar gerade nichts zu tun, wegen einen Fahrrad fahren wir aber nicht raus“. Daraufhin erfolgte meiner Seit’s ein Anruf beim Vorgesetzten, welcher es dann möglich machte die Spurensicherung bei mir vorbei zu schicken (inkl. Entschuldigung vom Vorgesetzten). Resultat, ein Fingerabdruck wurde gefunden. Weiteres Resultat, ich habe seit dem nichts mehr von der Polizei gehört … .

= am besten du erwartet nichts von der Polizei.
 
Die Polizei, sowie die Staatsanwaltschaft können gar nichts.

Mit wurde damals ein fahrrad gestohlen. Ich habe Anzeige erstattet, Rahmennummer und Bilder zur Verfügung gestellt (bei der Polizei). Dann ist ewig nichts gekommen. Irgendwann dann das Schreiben, dass der Fall der Staatsanwaltschaft übergeben wurde.

Plötzlich durch Zufall habe ich bei einem Einkaufsbummel mein Rad entdeckt (neuer Lack, aber gleiche Komponenten). Habe die Person gefragt wo das Rad herkommt, antwort: von einem Freund gekauft, bla bla bla.
Habe mir den Ausweis zeigen lassen, alles abgeschrieben und die Information an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

1 Woche später kam dann Post vom Oberstaatsanwalt, dass das Verfahren nicht wieder aufgenommen wird, da nicht zweifelsfrei zu ermitteln sei, ob der jetzige Besitzer des Rades in den Diebstahl verwickelt war.

Zusammenfassung: Vielen Dank liebe Polizei und Staatsanwaltschaft, auf Euch ist Verlass!
 
Im einem ähnlichen Fall haben wir das Rad eines Freundes "zurückgeholt", sprich auf den neuen Besitzer gewartet, ihn zur Rede stellt, worauf er die Beine in die Hand nahm und dann das Schloss mit dem Bolzi aufgemacht und heimgefahren.
 
Klar, ist ja auch so ne Sache mit den Fingerabdrücken weil derjenige auch erstmal in der Kartei stehen muss. Das andere ist halt Seriennummer der Säge bzw. des Generators da könnte schon eher in ferner Zukunft mal ein Treffer gelandet werden wenn diese hinterlegt sind. Aber auch hier sehe ich eher keinen Erfolg, trotzdem sollte man diese Daten weitergeben um wenigstens das Minimum auszuschöpfen was man an Möglichkeiten hat.
 
Plötzlich durch Zufall habe ich bei einem Einkaufsbummel mein Rad entdeckt (neuer Lack, aber gleiche Komponenten). Habe die Person gefragt wo das Rad herkommt, antwort: von einem Freund gekauft, bla bla bla.
Habe mir den Ausweis zeigen lassen, alles abgeschrieben und die Information an die Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Aber der "neue Besitzer" muß das Fahrrad heraus geben, da es vor dem Gesetz immer noch Deins ist. Man kann an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben. Hohl Dir Dein Rad wieder!

Ps: war die Rahmennummer die selbe?
 
Aber der "neue Besitzer" muß das Fahrrad heraus geben, da es vor dem Gesetz immer noch Deins ist. Man kann an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben. Hohl Dir Dein Rad wieder!

Ps: war die Rahmennummer die selbe?

So einfach ist die Rechtslage in diesem Fall leider nicht, da der neue Besitzer einen Kaufvertrag gemacht hatte und somit ein gutgläubiger Käufer war. :heul:
 
Solange er es beweisen kann. Wenn die Rahmennr. rausgeflext wurde wirds ein Geduldsspiel. Dann stellt die Polizei erstmal das Rad sicher und bis zur gerichtlichen Klärung anhand von Zeugenaussagen, spezifischen Merkmalen, etc. bleibt das Rad als Beweisstück weggeschlossen.

Ist die Rahmennr. hingegen noch vorhanden und kann der echte Eigentümer den Kauf belegen wirds einfacher. Kann aber auch mal ein bisserl länger dauern bis das Rad von der Polizei wieder zurück findet.

Schnellste Lösung: Wenn sichergestellt ist das es das eigene Rad ist, z.B. durch Rahmennr. einfach das Rad wieder mitnehmen. Im schlimmsten Fall ruft der "Dieb/Zweitbesitzer" die Polizei und es passiert das gleiche wie oben. Strafrechtliche Konsequenzen hat das dann aber keine - wie auch, man kann ja sein Eigentum jederzeit an sich nehmen. Wird nur bei uneinsichtigen Zeitgenossen vorm Gericht landen bis zur endgültigen Klärung wessen Eigentum es ist.

Bestenfalls ruft keiner in dem Moment wo man das Rad mitnimmt die Polizei, dann steht der andere auf verlorenen Posten. Er kann keinerlei Eigenstumrechte am Rad nachweisen, selbst wenn dich in der Stadt sieht und die Polizei ruft. Dann kann der rechtmäßige Eigentümer den Kaufvertrag vorzeigen und der andere nichts. Auch Zeugenaussagen á la "Mein Kumpel hat das Rad aber letzten Monat gefahren" sind da wertlos.

Bei rausgeflexter Rahmennr. sollte man sich vor so einer Aktion aber sehr, sehr sicher sein das es das eigene Bike ist und es im Zweifel auch gut belegen können.

@Freerider1504

An Hehlerware kann man auch gutgläubig kein Eigentum erwerben.
 
@Freerider1504

Nachtrag: An deiner Stelle würde ich mal der Staatsanwaltschaft auf die Füsse treten. Solange DU keinen Kaufvertrag mit dem "Verkäufer" gemacht hast, gehört das Bike immer noch dir. Diesen Vertrag hätte der "Verkäufer" nämlich vorzeigen müssen um so eine Aussage zu begründen. Kann er aber aus offensichtlichen Gründen nicht.

Und bei der Polizei würde ich auch mal anfragen warum das Rad nicht als Beweismittel sichergestellt wurde? Der momentane Besitzer kann jetzt in aller Ruhe die Rahmennr. rausfeilen (wenn die noch drin war, hast dich dazu ja nicht geäußert) und alle Beweise das es dein Rad ist, verschwinden lassen.

Glaube die wollten sich das ganze nur ein bisschen einfach machen. Ist ja eh nur ein Fahrrad...

Ansonsten könntest du ihm jetzt genauso das Rad "klauen", ein Kumpel macht einen "Kaufvertrag" mit dir und schwupps gehört es wieder dir.
So einfach geht das aber nicht. Aber: Wenn immer noch die Rahmennr. da ist und du die Rechnung hast wird er dir in diesem Fall nichts anhaben können, selbst mit seinem Kaufvertrag. Dieser ist nicht zw. dir und ihm, sonderen zw. 2 dir fremden Personen geschlossen worden, ohne dein Wissen und deine Einwilligung. Damit kann der Vertrag meines Wissens nach nicht rechtsgültig sein.
 
Also:

Ich würde auch bei entfernter Nummer alles ins Rollen bringen. Dann bekommt Freerider1504 sein Bike vielleicht nicht wieder aber der andere auch nicht!

Und wenn er tatsächlich einen Kaufvertrag hat dann müsste der Verkäufer ja drin stehen. Also los geht's ...
 
So einfach ist die Rechtslage in diesem Fall leider nicht, da der neue Besitzer einen Kaufvertrag gemacht hatte und somit ein gutgläubiger Käufer war. :heul:

Nicht korrekt.

Ich hatte das auch durch, bei ebay einen Motor gekauft, der sich nach 6 Monaten als gestohlen (Auto geklaut und geschlachtet) herraus gestellt hat.

Musste den damals wieder ausbauen lassen und an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Das Geld dafür habe ich vom Verkäufer bis heute nicht wieder gesehen.
 
Das war alles total verwirrend damals, sodass ich selber nicht mehr durchgesehen habe. Zu jener Zeit war ich auch noch relativ jung und hatte keine Ahnung von Eigentumsverhältnissen, bzw. habe den Aussagen der Staatsanwaltschaft Glauben geschenkt.

Ich habe letztendlich herausgefunden wo der Dieb gewohnt hat, habe ihm mit ein paar Kumpels nen Besuch abgestattet und das Bike war mir dann letztendlich egal, da es bereits durch den Dieb ziemlich gerockt war.
 
Achtung, Leute!!! Mir wurden zwischen dem 20.08. und dem 22.09. beide MTBs aus dem Keller im Zentum-Ost gestohlen!
Die Räder waren im Keller an massive Stahlwandträger angeschlossen, dies hat die Diebe nicht gehindert. Sowohl Schloss, als auch auch Träger wurden geknackt.
Es handelt sich umfolgende Bikes:
Rocky Mountain Slayer 50, 2011er Modell, XL-Rahmen und Tomac Flint 29, 2010er Modell, XL-Rahmen
Das Tomac hatte folgende Features zusätzlich zur Serie:
- vorderes Laufrad Bontrager in grau eloxiert
- XT-Klickpedale
- Vorderreifen: Maxxis Ignitor mit orangenem Streifen an der Flanke (29x2,1)
- Hinterreifen: Specialized The Captain (29x2,0)
Am Rocky waren zusätzliche Komponenten verbaut:
- Rock Shox Reverb 2012 mit MMX rechts (30,9 x 380mm, 125mm Hub)
- Lenker Atlas FR in rot-eloxiert (gekürzt auf ca. 750 mm)
- Pedale Crank Brothers Mallet 3 in rot
- beide Reifen Schwalbe Hans Dampf (26x2,35)
- Kassette von SRAM mit rot-eloxierter Ritzelspinne
- an der Gabel FOX 36 Float R sind links am Gehäuse kurz unter dem Tauchrohr massive Kratzer

Bitte haltet die Augen offen! Falls jemand was mitkriegt, meldet euch bitte! Finderlohn selbstverständlich! Die Polizei ermittelt!

Hier die Räder:

 
Hallo,
auch mir wurde in der vergangenen Woche ein Bike gestohlen.
Zeitraum zwischen 15.09 - 19.09.2012 genauer kann ich es leider nicht sagen.
Ich komme aus Rheinland Pfalz, direkte Nähe von Stromberg.
Das Bike stand nur kurze Zeit im Gartenhaus (aus Platzgründen,leider, da ich dort nie meine Bikes abstelle).
Das Schloss vom Gartenhaus war nicht mehr da, also werden Sie es nach dem aufbrechen mit genommen haben.
Das Bike war mit einem Schloss gesichert aber leider nicht festgemacht.


Folgende Infos zum Bike.
[FONT="]Modell:[/FONT][/U] [FONT="] Red Bull AL Factory (Mountain Bike)[/FONT]
[FONT="][SIZE=5]Rahmen-Nr.: HR002880[/SIZE]

[/FONT] [SIZE=5][B][U][FONT="]Ausstattung:[/FONT]
[/B]
[FONT="]Formula R1 Scheibenbremsanlage (schwarz/rot) mit Stahlflexleitungen [/FONT][/SIZE] [SIZE=5]
[FONT="]Sram X0 Schaltung (schwarz/rot)[/FONT][/SIZE]
[FONT="]Race Face Deus Kurbel (rot)[/FONT][/SIZE] [SIZE=5]
[FONT="]Fox 32 F120 RL Federgabel mit Sperrhebel am Lenker (weiß)[/FONT]

[FONT="]Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattelklemme ebenfalls von Race Face[/FONT][/SIZE] [SIZE=5]
[FONT="]DT Swiss E530 Felgen + Continental MountenKing Bereifung in 2,4 x 26 [/FONT]

[FONT="]Shimano XT SPD Pedale PD–M780 (Klickpedale beidseitig)[/FONT][/SIZE] [SIZE=5]
[B][U][FONT="]Besondere Merkmale:[/FONT][/U][/B]

[FONT="]Umbau auf eine Rot-Eloxierte Race Face Deus Kurbel.[/FONT][/SIZE] [SIZE=5]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Das Bike ist jetzt 2 Jahre alt und kaum gefahren worden und befindet sich in einem sehr guten Zustand.
[/FONT]

[FONT="]Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank![/FONT]

[FONT="]Informationen bitte hier übers Forum oder an [/FONT][/SIZE] [FONT="][FONT="][email protected][/FONT][/FONT]
 

Anhänge

  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 167
  • gestohlen.jpg
    gestohlen.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 101
Hey,

wurde einem in letzter Zeit ein specialized S-works Venge Rennrad geklaut?

http://www.ebay.de/itm/S-works-spec...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f1c96bb6a

Die Auktion stinkt doch, 0 Angaben, alle Bewertungen die er hat sind von Englischen Verkäufern, die hälfte vom selben, Details per Mail....vermisst jemand so ein Bike?

Ich hole das nochmal vor..hatte den Verkäufer angeschrieben und gefragt nach Papieren und weiteren Details, Antwort:

Hallo xxxxx,

keine Dokumente, so dass der Preis,53-56, 26
- stedzhaaa

also wenn das bike nicht geklaut ist, weiß ich es auch nicht...
 
Das tragische ist ja das man gar nix machen kann sofern nicht der eigntliche Besitzer zufällig auftaucht und selbst dann ist es höchst unwahrscheinlich das der in naher Zukunft sein Rad wiedersieht.
 
Am 19.09.2012 zwischen 9 und 19 Uhr wurde mein selbst aufgebautes Scott Octane aus einem Hinterhof in Heidelberg entwendet!

- Blau/schwarz/roter Scott Octane Rahmen
- weinrote Votec Federgabel
- Magura Gustav M Bremse v+h große Scheiben
- rote Oury Griffe
- komplett XT...Kurbeln nagelneu
- Fox Vanilla RC Dämpfer
- Shimano 545 Pedale

Erstes Bild zeigt Bike ganz, allerdings noch in älterem Zustand (andere Bremsen, Griffe), auf dem zweiten Bild wird meins leider vom Rad meiner Freundin verdeckt!

Haltet Bitte mal die Augen offen!

Danke
 

Anhänge

  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 166
  • 320440_433866386659495_1537584186_n.jpg
    320440_433866386659495_1537584186_n.jpg
    60 KB · Aufrufe: 146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten