Gewichte eurer 301er

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
25
Hallo Zusammen,

Hab über die SuFu nichts gefunden, deswegen das neue Thema:

Ich baue gerade ein Liteville 301 MK8 auf. Da würden mich mal die Gewichte Eurer Komplettbikes (fahrfertig mit Pedalen) interessieren. Soll jetzt kein Extrem-Gewichts-Tunig Thema werden, aber es interessiert mich einfach. Am besten mit Bild.
(im Moment habe ich noch die schweren DH Laufräder aus anderen bikes drin) Finde es aber sehr leicht, dafür, dass es ein Alurahmen ist.

Ich fang' mal an:

Gen: MK8
Rahmengröße: S
Gewicht fahrbereit: 13,4 kg

40a48dba-0481-402d-938c-0bce46166e41.jpg
 
meins hat 12,7. sieht aus wie ein Mk8 XL in schwarz...



XTR 2x9 bis auf Umwerfer, der ist SLX, Number 9
the one 203/180 mit Schraubentuning
DT240s mit 27,5/26" scaled CX Ray / Flow / Hans Dampf / tubeless
Pike 150 und RS Deluxe Helmchen
Megaforce 50 mm / Syntace Vetor Carbon 740 / SQLab Griffe
SQLab 611 auf 170er Vecnum
Titan und Aluschrauben komplett
 
Hallo Zusammen,

Hab über die SuFu nichts gefunden, deswegen das neue Thema:

Ich baue gerade ein Liteville 301 MK8 auf. Da würden mich mal die Gewichte Eurer Komplettbikes (fahrfertig mit Pedalen) interessieren. Soll jetzt kein Extrem-Gewichts-Tunig Thema werden, aber es interessiert mich einfach. Am besten mit Bild.
(im Moment habe ich noch die schweren DH Laufräder aus anderen bikes drin) Finde es aber sehr leicht, dafür, dass es ein Alurahmen ist.

Ich fang' mal an:

Gen: MK8
Rahmengröße: S
Gewicht fahrbereit: 13,4 kg

Anhang anzeigen 911945
Das finde ich jetzt nicht sooo leicht für ein Liteville. Mein 601 Mk4 in XL wiegt 13,6kg. Insofern geht da schon noch ein bisschen was...wenn man möchte.
 
Das finde ich jetzt nicht sooo leicht für ein Liteville. Mein 601 Mk4 in XL wiegt 13,6kg. Insofern geht da schon noch ein bisschen was...wenn man möchte.
Joa, klar geht da was, sogar jede menge, ich hab gerade Downhill Laufräder drin, die sind schwer wie blei. Meine Leichten müssten heute oder morgen kommen. Ich denke ich sollte auf knapp 12 - 12,5 runter kommen.
 
So, nun ist das Bike endlich fertig, leider doch schwerer als gedacht. Komme nur auf 13,1 kg runter...schade eigentlich, aber das Fahrwerwerk + Bremsen + Kassette sind einfach zu schwer.

Hier ein Bild vom fertigen bike:
e56b7476-98fc-4bd2-810a-a3a14459f012 (1).jpg



Hier die part list (Gewichte wurden auf 10g gerundet. Ist aber doch erschreckend, wie genau das passt (13,1 hab ich mit beiden Waagen gemessen)):

part_list_301.png
 
Ich hab schon einen Schreck bekommen, als ich die Waage sah. Ich wünsche mir so sehr, dass sie kaputt ist.. :oops:
15,45 kg. MK13 XL. Natürlich so, wie auf d Foto, mit Pedalen usw..
XT 1x11 Gruppe
Die zickige Cura 4 Bremse
Syntace Räder plus Cockpit (Megaforce; Vector)
8C9A101D-F8BD-4DA7-881C-257006C26546.jpeg
 
Mein Mk11 XXL 29"/29" (beide NobbyNic 2.35" mit Dichtmilch) bringt fahrfertig 13.47kg auf die Waage. Es hat ein paar leichte(re) Teile (Carbonfelgen, Vector Carbon, Carbonsattel, Formula R1) und ein paar schwere Teile (Reverb 34.9mm, 180mm 3x RaceFace Kurbel im 1x Setup) oder schwerer als im Originalzustand (längerer RS Monarch Plus DebonAir mit Hebeln von Lord Helmchen).
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wog es mit P6 Carbon, Originaldämpfer und gleich schweren Pedalen irgendwo zwischen 12.2-12.5kg. Ich müsste suchen. Der Umbau auf Reverb + RS Monarch Plus macht wohl kaum gut 1kg aus. Kippe ich wirklich jede Saison so viel Milch nach? Oder sammelt sich soviel Dreck an? :ka:

EDIT: Ok, ein Bashring ist auch noch dazu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten