Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?


Hallo allerseits, habe in der letzten Woche etwas am Gewicht gearbeitet.
Durch MM TC 2.35", SV14, Thomson Elite und Fizik Gobi XM kium wiegt mein ERT aktuell noch 16,2 kg (vorher 17,1 kg).
Mit/ trotz Coil-Fahrwerk (Gabel & Dämpfer) und Kettenführung könnte ich die 16 kg-Marke knacken, wenn ich mich von meiner
geliebten Code trennen würde, mal sehen wies kommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei HanzOberlander, ist m.M. nach alles irgendwie realativ: etweder guter Grip oder gute Rolleigenschaften, beises geht wohl nicht. Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibts halt noch nicht.

Ich fahre die Fat Albert am All Mountain (Ghost AMR) bei Touren bzw. auch auf Asphalt und bei Sau-Wetter. Da gefallen sie mir recht gut (besserer Pannenschutz als z.B. Nobby Nick, letztere rollen dafür eeeeeeetwas besser).
Ist m.M. nach ein Top Allrounder!!! Zumindest der Alte mit 2.35".

Big Betty bin ich nur kurz gefahren und will da nix falsches zu Gehör bringen. Sind m.M. im Sommer bzw. auf trockenen Böden Top, aber nicht bei Nässe!!! Muddy Mary hat mehr Grip und funzt auch bei Nässe!!! Rollt aber wohl nicht ganz so gut wie der BB.

Für die kommende Jahreszeit würde ich MM empfehlen. Entweder als Protektion wenn´s günstig sein soll oder Triple Nano Compount als Kompromis zw. gut Grip und noch einigermaßen gut rollen. Gooey Glue hat natürlich mehr Grip und klebt fast am Boden fest.

Einige Biker fahren am VR Gooey Glue und am HR Triple Nano Compount. Sheint mir an sich ´ne gute Variante zu sein. Ich bevorzuge aber 2 gleiche Schlappen, damit ich den VR-Reifen hinten weiterfahren kann, wenn der HR-Reifen runter geschrubbelt ist.

Grüße
 
Hi Lars,
schönes Video, schöner Trail, schönes Wetter. :daumen:

Wenn Dir die Fox zuuuuu sensiebel sein sollte, könnte wir ja mal über einen Tausch reden, hätte `ne Lyrik 2-Step anzubieten. :blah: :blah: :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle ert fahrer ich überlege mir auch eins aufzubauen und max. 800 mücken für rahmen , dämpfer gabel und n paar kleinteile ausgeben ich habe vielleicht die möglichkeit ne günstige gabel zu bekommen. könnt ihr mir n paar tipps geben auf was ich achten muss ps: rahmen in ebay bei 300 euro ist das zu viel??
 
Also ich hatte weniger für meinen Rahmen (neu) bezahlt - also evtl mal extern von der Bucht ebenfalls die Augen offen halten.
Gabel und günstig (+neu) kann ich die Durolux empfehlen - find sie super!
Sofern du auch noch ein paar Teile von nem alten Bike nimmst wirst du auch gut im Budget bleiben können :)
 
ERT Rahmen für 300,- ist wohl momentan die Obergrenze aber noch ok. Wenn der X-Fusion Dämpfer dabei sein sollte, ist der Preis sogar richtig gut. (im Laufe des Jahres hat Ghost sein Lager geräumt, da konnte man durchaus günstiger an einen ERT Rahmen kommen, aber die Zeiten sind jetzt wohl vorbei?).
Die Durolux-Gabel ist zur Zeit der Preis-Leistungssieger. Man hört eigentlich nur Gutes. Persönlich fahr ich `ne Lyric, die ist aber etwas teurer.
 
Hi! Hab mal ne Frage an euch: In meinem Facebook-Profil hat sich jmd zu meinem ERT geäußert. Ob ich denn high war, als ich Dämpfer (FOX Van R) und Gabel (MZ 66RC) fürs ERT gekauft habe? Passt das nicht oder was?! Ich hab den Typen auch noch gefragt, was er denn konkret meine aber bis jetzt kam nix.
Ich kann nur sagen, dass es sich genial fährt und bisher alles mitmachte.

lg ivonne
 
ich hab einen grosen vorteil was den rahmen betrifft der bike händler der ihn verkauft ist bei mir im ort und ich kenne auch jemanden der dort arbeitet aber ich glaube des wird nichts mit dem ert zumindest nicht in nächster zeit aber trotzdem
 
Hi! Hab mal ne Frage an euch: In meinem Facebook-Profil hat sich jmd zu meinem ERT geäußert. Ob ich denn high war, als ich Dämpfer (FOX Van R) und Gabel (MZ 66RC) fürs ERT gekauft habe? Passt das nicht oder was?! Ich hab den Typen auch noch gefragt, was er denn konkret meine aber bis jetzt kam nix.
Ich kann nur sagen, dass es sich genial fährt und bisher alles mitmachte.

Hat er sich nochmal gemeldet? Ansonsten wäre meine Spekulation: weil man sowohl für den Dämpfer wie auch für die Gabel Alternativen vom gleichen Hersteller bekommen könnte??? Hast Du Dein 18kg-Bike irgendwie ein bisschen leichter gemacht, oder nicht?
 
Brauche nochmal ne Info:

Ich bin 1,80 groß und will mit dem ERT auch Touren fahren! Sprich Bergauf und Bergab!
Ist da der 48er Rahmen richtig?

Welche größe fahrt ihr?und wie groß seid ihr?
 
Bin 184 cm und fahre ein AM-Bike in Gr. 52 (etwas zu groß, 49 wäre ideal). Das ERT fahre ich in Gr.44, allerdings eher für FR- und DH-Touren (dafür ises Ideal).
Wenn Du mit dem ERT gleichermaßen rauf wie runter willst und z.B. 40-50 km-Tagestouren damit machen willst, würde ich den 48er nehmen, sonst eher den 44er. Am Besten ermittelst Du mal Deine benötigte Sattelhöhe.
Das ERT hat in Gr. 44 nur eine Sattelstützen-Einstecktiefe von 21 cm (bei 31,6mm Durchmesser), beim 48er sinds halt 4 cm mehr. Das hat bei mir zur Folge, dass ich bei Touren eine längere Stütze und zum freeriden eine etwas kürze montiere. Wenn Du eine asbsenkbare Stütze (KindShox o.so.) nimmst dürfte das aber kein Problem sein.

Der Längen-Unterschied des Oberrohren ist nur gering, ca. 1cm oder so.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,80 groß und will mit dem ERT auch Touren fahren! Sprich Bergauf und Bergab! Ist da der 48er Rahmen richtig? Welche größe fahrt ihr?und wie groß seid ihr?

...bin 1,72 m groß und fahre ´nen 48er-rahmen. 44 fand ich zu kurz, 48 finde ich grad richtig. länge läuft und das ert marschiert so auch ordentlich auf langen touren (100km und 1000hm an einem tag sind damit kein problem).

viel spaß beim suchen !

psx0407
 
Zurück
Oben Unten