Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

310 Euro würde ich wohl investieren aber 11 Stunden Autofahrt? Das mußt Du selber wissen, ok könnte ja ganz lustig werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Hier mal ein Größenvergleich:



Mir wurde der Rahmen zuerst in der falschen Größe zugesendet, desshalb hatte ich kurzzeitig einen Rahmen in Gr:52 und einen in Gr: 44 (wer will, kann die Bilder ja mal übereinander kopieren)
 
Bin 184 cm und fahre ein AM-Bike in Gr. 52 (etwas zu groß, 49 wäre ideal). Das ERT fahre ich in Gr.44, allerdings eher für FR- und DH-Touren (dafür ises Ideal).
Wenn Du mit dem ERT gleichermaßen rauf wie runter willst und z.B. 40-50 km-Tagestouren damit machen willst, würde ich den 48er nehmen, sonst eher den 44er. Am Besten ermittelst Du mal Deine benötigte Sattelhöhe.
Das ERT hat in Gr. 44 nur eine Sattelstützen-Einstecktiefe von 21 cm (bei 31,6mm Durchmesser), beim 48er sinds halt 4 cm mehr. Das hat bei mir zur Folge, dass ich bei Touren eine längere Stütze und zum freeriden eine etwas kürze montiere. Wenn Du eine asbsenkbare Stütze (KindShox o.so.) nimmst dürfte das aber kein Problem sein.

Der Längen-Unterschied des Oberrohren ist nur gering, ca. 1cm oder so.

Grüße

Bin 1,89 und fahre den 52er. Ist auch gut so, da der Sitzwinkel sehr flach ist. Dass heisst, wenn Du den Sattel weit rausziehst, dann wandert der Sattel weit nach hinten.

gruß
Uli
 
Habe einen Rahmen ergattern können für 250€ plus Sprit!
War ein schöner Roadtrip von 800KM aber was tut man nicht alles um Spass zu haben!
Gibt ja auch zum Glück genug Burger Kings ;-)

Peace
Matze

P.S. Danke für die vielen INFOS!!!!!
 
Bin 1,89 und fahre den 52er. Ist auch gut so, da der Sitzwinkel sehr flach ist. Dass heisst, wenn Du den Sattel weit rausziehst, dann wandert der Sattel weit nach hinten.

Findest Du das gut oder nicht gut, dass der Sattel relativ weit nach hinten geht ???

Bei einem 44er oder 48er verhält es sich prinzipiell genau so, d.h. bei allen drei ERT-Rahmen-Größen wandert der Sattel um so mehr nach hinten, je weiter die Sattelstütze ausgezogen ist.
Wenn man die Sattelstütze aber maximal absenken möchte (z.B. zum freeriden) ist man durch das relativ kurze Sattelrohr limitiert. Bei ner 40cm Stütze am 44er Rahmen hat man oberhalb der Sattelstützenklemme trotzdem noch einen Auszug/ Überstand von ca. 19-20 cm + Sattel. An einem 52er Rahmen müßen es dann "nach Adam Riese" noch ca. (-8 cm =) 11-12 cm Auszug + Sattel sein. Wenn dies zuviel ist, dann hilft halt nur ne kürzere bzw. eine absenkbare Stütze (Kindshox, RockShox, CrankBrothers u.co.).

Ich habe mir bewust einen kleineren Rahmen geholt, weil ich mit den Teil auch n bisschen freeriden will. Deshalb sollte der Rahmen in meinem Fall so tief wie möglich und der Radstand so kurz wie möglich sein. Zum Touren (hab ich ein AMR oder) wird am ERT halt eine längere Stütze möntiert und ev. auch noch n längerer Vorbau (letzteres war bisher aber noch nicht erforderlich).

Habe die Vergleichsbilder mal übereinander kopiert (Daumenkino-mäßig) und dabei den Eindruck gewonnen, dass der Lenkwinkel beim 44er etwas flacher sein könnte als beim 52er ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du das gut oder nicht gut, dass der Sattel relativ weit nach hinten geht ???

Ich habe mir bewust einen kleineren Rahmen geholt, weil ich mit den Teil auch n bisschen freeriden will. Deshalb sollte der Rahmen in meinem Fall so tief wie möglich und der Radstand so kurz wie möglich sein. Zum Touren (hab ich ein AMR oder) wird am ERT halt eine längere Stütze möntiert und ev. auch noch n längerer Vorbau (letzteres war bisher aber noch nicht erforderlich).

Habe die Vergleichsbilder mal übereinander kopiert (Daumenkino-mäßig) und dabei den Eindruck gewonnen, dass der Lenkwinkel beim 44er etwas flacher sein könnte als beim 52er ???

Also der 44er kommt für mich mit 1,89 nicht in Frage, weil die Standard 40cm Sattelstützen dann nicht mehr ausreichen würden.

Klar, bei dem ERT 9000 Rahmen gehen die Sättel bei ausgezogener Stütze weit nach hinten. Meine Überlegung war: Je mehr cm ich rausziehen muss, desto stärker wird der Effekt. Ob es viel ausmacht?? Beim 52er ist auch das Steuerrohr etwas länger. Die Winkel sollten aber gleich sein. Die beiden obigen Bilder können täuaschen, weil wahrsceinlich der weisse Dämpfer-Ersatz nicht genau die gleiche Länge hat (ist eh viel kürzwer als der vorgesehene 216er Dämpfer)

Mir ist der 52er Rahmen jedenfalls klein genug, das Oberrohr liegt rel. tief im Vergleich zum Ende des Sattelrohres, und ich mache mir jetzt nicht mehr so die Gedanken darüber. Bin auch nicht der Trickser und mache den Sattel auch nicht so tief, auf Höhe des Lenkers ist OK für mich.

Gruß
Uli
 
Gerade habe ich die Buchsen bestellt, hoffe mal, dass die Buchsen nach euren Maßen passen ;)!



Sorry für das verwackelte, aber diese Aufregung :lol:!
 
Juten Tach,

ich bin ja seid kurzem Besitzer eines schönem Ghost Ert 9000 Rahmen
und wollte mal fragen wie lang die Schaft Länge der 36Talas am Serienbike war?

Ich will mir das Bike Tourengerecht aufbauen und weiß jetzt nicht so recht wie lang ich den Schaft von der Gabel lassen soll!
Wie gesagt will damit auch UPhill fahren können auf Touren!

Danke für die Hilfe!

Gruß

Matze
 
also ich werd mir auch ne slx 36-22 oder 36-24. je nach dem
welche kettenführung kann man empfehlen. manche sagen ne stinger aber die ist doch gar nicht für diese größe ausgelegt oder. hätte noch die shiftguide in aussicht aber passt dann mit der kettenlinie noch alles.

thx
 
oh, das weiß ich noch nicht.
aber richtig leicht fühlt sich das nicht an - bestimmt 16komma, wenn nicht sogar 17komma.

aber das gewicht ist für mich eher zweitrangig - hauptsache die bergabperformance stimmt.
hoffe mal das es demnächst wieder nen bischen wärmer wird und die trails befahrbar sind, damit ich das testen kann ;)
 
Halo! Dieses Post/Forum war Inspiration für meinen ERT 9000.
Also vieeeeelen Dank und alles Gute zum Neuen Jahr! :)


Entschuldige bitte mein Deutsch ;)

Main Ghost ERT 9000 + Manitou Swinger x4 Air + Marzocchi 55 TST2 Air (2011):



image002.jpg





image004.jpg
 
Mein Ghost ERT 07 Rahmen steht zum Verkauf. Inklusive Dämpfer Fox VAN R, Ritchey Comp Sattelstütze, Sattelschnellspanner. Rahmen ist used. Kettenstrebe etc. Lackabplatzer. Lager haben kein Spiel. Größe L. So bis etwa 1,90m Körpergröße. Mir leider 'nen Tick zu klein. 400 Euro inklusive P&V. Steht ab nächster Woche im Bikemarket. Oder jetzt halt hier. 17 Monate gut gefahren.
 
Hallo Ghost Fans ;-)

Beobachte diesen Tread schon lange, und hab mir in der Zeit auch ein ERT 9000 aufgebaut.
Unter 16 Kilo würde ich - glaub ich - nur mit einem Fat Albert Set, einer Titanfeder und Deville kommen^^, zZ bin ich auf ca. 17Kilo, dazwischen pendel ich mich irngendwo ein.

Bin schon gespannt was ihr davon halted. Alle Antriebs und Brems Komponenten sind SLX 2010.
 

Anhänge

  • 167190_1585300110851_1186215849_31344019_2106593_n.jpg
    167190_1585300110851_1186215849_31344019_2106593_n.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 60
  • 168495_1585300910871_1186215849_31344021_2833268_n.jpg
    168495_1585300910871_1186215849_31344021_2833268_n.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 38
Hey ERT Freunde!
Kann mir jemand verraten wo ich die Clips für die Befestigung der bremsleitung am Oberrohr bekomme? Müssten ja so so ähnlich aussehe
Wie Dübel :) ???
Meine aber nicht die C Clips!

Danke!
 
Meinst die runden, länglichen Teile, welche über die Bremsleitung geclipped werden, dass da weniger wackelt???

Wenn es die sind, dann soilte die wohl jeder Shop haben... meine nicht Internetshops...
 
Im internet habe ich die Dinger nirgends gefunden! Die verbaut meines Wissens auch nur Ghost! Deswegen frage ich ja hier nach weil hier so viele sich ein ERT aufgebaut haben und ohne die Dinger hält die Bremsleitung gar nicht in der Führung!
Habe ja gehofft das jemand einen konkreten Shop kennt oder so!?

Gruß

Matze
 
Zurück
Oben Unten