Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Hi!
Es gibt den aktuellen Katalog zum Runterladen von Ghost. Da sind die Geometriedaten drin. Und alles andere zum ERT9000.
Viel Spaß beim Stöbern!

LG Ivonne
 

Anzeige

Re: Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?
Ich klink mich mal ein.
Also falls es noch jemanden interessiert: Der ERT Rahmen von 2008 bzw. 2009 ist der Northshore Rahmen von 2006. 2007 ist ein komplett neuer Rahmen. Und die Buchsenprobleme betrafen die ERT Modelle von 2005, bzw 2006. Also solltest du (Principle) Dir keine Gedanken um Buchsen oder Haltbarkeit des Rahmens machen.. Allerdings - und ich hoffe es ist nicht schon zu spät - ist die Pike FÜR MEINEN Gechmack nicht das wirklich Richtige für den Rahmen. Das Bike wird sehr frontlastig und du verschenkst die guten 170mm am Heck. 160mm an der Front sollten es schon sein. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann probier es doch mit einer Suntour Durolux oder einer Marzocchi 55 ETA aus 2008, die passen super zu dem Rad und sind nicht zu teuer.

Gruß stefan
 
ich hab jetzt den 48er Rahmen genommen, mal schauen wie der mir passt, sollte aber denke ich für Touren vorallem besser sein.

Ach ja, und hat das ERT gar keine Flaschenhalterungsschrauben ???

Ich habe doch letztens hier im Forum noch eins gesehen mit Halterung.

Nur von unten sind irgendwie Löcher im Rahmen mit Gewinde ?! :confused:

Was soll das denn ?

Grüße,

Lars
 
Hallo Leute,

leider musste ich gerade beim Einbau meines 2009er Fox DHX Air mit großem Bedauern feststellen, dass der Dämpfer nicht in den Rahmen passt !:mad::mad:

Der große Luftbehälter kolidert mit der Wippe, bevor man das Dämpferauge oben erst in die richtige Position bekommt !!!

Das ist jetzt echt sch**ße, was soll ich machen ? Abschleifen ? Dann verlieren aber Dämpfer und Rahmen drastisch an Wert ! :mad::mad:

Wie haben die anderen das denn hinbekommen, dass der DHX Air in das ERT bzw. die Nortshores passt ?

Gruß,

Lars
 
ich habe auch heute meinen Rahmen bekommen und eben noch die Maße nachgemessen:

Von Ghost angegeben sind:
Sattelstütze: 31,6mm
Sattelklemme: 34,9mm
Umwerfer: 34,9mm

ich habe gemessen:
Sattelstütze: 31,3mm
Sattelklemme: 35,4mm
Umwerfer: 34,5 - 35,5mm oval

Okay, bei der Sattelklemme kann ich den Lack entfernen. Wie sieht es bei den anderen Maßen aus?
Was habt ihr verbaut?
 
Hi!
Habe eine SIXPACK Sattelklemme
Sattelstütze eine stinknormale Kalloy UNO, denn die ist komplett im Rohr versunken (bin nur 163cm:D)
Umwerfer: Shimano SLX 2-fach

 
Hallo Leute,

mit Piggy nach unten wie auf dem Bild von Müs Lee geht auch nicht, der Der Piggy stößt dann an den Rahmen bevor man den Dämpfer überhaupt montiert bekommt ! Ist ja ein Northshore auf dem Bild...

Beim ERT ist das noch deutlich enger...

Mal schauen, was Ghost antwortet, denn die meinten der Dämpfer passt :mad:

Grüße
 
Verdammt, ich hab mir auch ein ERT 9000 zugelegt mit einem DHX 5.0 Dämpfer (mit Feder) und ich hoffe jetzt das der passt. Spätestens am We werd ichs wohl rausfinden :D

Erstmal Servus an alle, bin neu hier! :)
 
hi,
überlege mir auch eine 2009er ert9000 rahmen zu zulegen...hab dann natürlich auch das problem mit dem dämpfer.
was wäre denn mit einem monarch 3.1 dämpfer mit 216 x 63 mm (8,5 x 2,5) oder wäre der dämpfer für den einsatzbereich nicht der richtige?


danke im vorraus, mfg. thomas
 
Also ich versteh das nicht! Ich hab mir nen Dämpfer besorgt (@müs lee: übrigens ein Manitou mit 215mm Länge! 215 gibts also doch), eingebaut und bin losgescheppert. Alles passt und hat Luft zum ordentlichen Arbeiten. Hab mir da vorher gar keine Platte gemacht!

Ich würde zu 99,9999% sagen, dass der Monarch reinpasst! Der hat nicht mal nen Piggy, also gibts ordentlich Platz, auch zur Wippe.


Hey bob-o, Herzlich Willkommen! Konntest schon testen, ob dein Dämpfer passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh das nicht! Ich hab mir nen Dämpfer besorgt (@müs lee: übrigens ein Manitou mit 215mm Länge! 215 gibts also doch), eingebaut und bin losgescheppert. Alles passt und hat Luft zum ordentlichen Arbeiten. Hab mir da vorher gar keine Platte gemacht!

Ich würde zu 99,9999% sagen, dass der Monarch reinpasst! Der hat nicht mal nen Piggy, also gibts ordentlich Platz, auch zur Wippe.


Hey bob-o, Herzlich Willkommen! Konntest schon testen, ob dein Dämpfer passt?




du hast ja den manitou metel, wie zufrieden bist du damit?
welche federhärte nimmt man denn bei 82kg?


danke, mfg. thomas
 
Hallo,

@blumebernburg: Der Monarch würde mit Sicherheit passen, aber der ist wirklich nicht zu empfehlen ! Schlechte Performance und viele Defekte...

Wenn, dann würde ich schon eher einen Fox RP 23 einbauen.

Ich hab jetzt überlegt den 2010er RP23 BoostValve zu nehmen, aber da gibt's ja wiederum so viele Probleme mit schlechter Dichtung, also ölenden Dämpfern etc.

Grüße,

Lars
 
Hallo,

@blumebernburg: Der Monarch würde mit Sicherheit passen, aber der ist wirklich nicht zu empfehlen ! Schlechte Performance und viele Defekte...

Wenn, dann würde ich schon eher einen Fox RP 23 einbauen.

Ich hab jetzt überlegt den 2010er RP23 BoostValve zu nehmen, aber da gibt's ja wiederum so viele Probleme mit schlechter Dichtung, also ölenden Dämpfern etc.

Grüße,

Lars

und es wäre dann kein problem das der rp23 nur 200mm in der einbaulänge ist?
 
Also, wenn du einen Dämpfer mit weniger Einbaulänge verbaust, wird deine Geometrie und der Federweg verändert.

1. Die Winkel werden flacher, Tretlager kommt tiefer
2. Weniger Federweg (ca. 140 mm ?!)

Grüße,

Lars
 
Also, wenn du einen Dämpfer mit weniger Einbaulänge verbaust, wird deine Geometrie und der Federweg verändert.

1. Die Winkel werden flacher, Tretlager kommt tiefer
2. Weniger Federweg (ca. 140 mm ?!)

Grüße,

Lars

ist ja dann nicht so optimal oder bekommt man irgendwo noch einen 2009er rp32 her mit 216mm, hab nur ein angebot gefunden mit 200mm aus 2009...der 2010er wo ich einen mit 216mm gefunden habe ist mir zu teuer.
 
ich bin auch noch auf der Suche nach einem Dämpfer für mein ERT
>Da ein DHX Air nicht passt, fällt der schon mal raus. Gut, dass ich mir den nicht schon gekauft hatte.

>Ein RP23 wäre gut, aber gebraucht selten in 216mm und neu zu teuer. Auf den Tune achten!

>Ein RS Monarch: hat Probleme mit Luftverlust, liegt aber nur an dem drehbaren Ventil, wenn man es bewegt, dreht sich die Schraube mit. Abhilfe: Schraube wieder anziehen und mit leichtem Loctide einkleben, das dichtet auch ab.

@Lars-1: Bist du den Monarch schon im ERT gefahren?
Ich bin den in mehreren Rädern von Nicolai gefahren, und da war er recht unauffällig.

>Manitou Evolver wäre eine Möglichkeit, aber teuer.

>X Fusion 02 PVA: angeblich Baugleich zum RP23. Viele Zufriedende Nutzer.

Es kommt bei mir leider noch auf den Preis an, das ERT ist nur Trainings-Touren-Bike...



@Ivonne:
Danke für deine Antwort: Dann hast du wohl eine 31,6mm Stütze verbaut, die Kalloy Uno gibt es sonst nur noch in 30,9 und 27,2mm.
Auf jeden Fall eine gute Stütze, leicht ung günstig.

Hat noch jemand im Kopf welche Stütze er fährt?
Ich werde auch mal Ghost fragen in Winterberg, was die dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten