Giant Reign 29“

Bin heute ein aktuelles Reign als Leihrad auf La Palma gefahren. Schon ein ganz schöner Panzer, macht aber Spaß und vermittelt viel Sicherheit.
IMG_20210329_122450.jpg
 
Du stehst klassisch zwischen den Größen und könntest beides fahren- je nach Einsatzzwecks halt.
Ich (und vermutlich die meisten hier) würde dir bei 180 aber zum L raten.
 
Ja leider, und das macht den Gebrauchtkauf leider sehr kompliziert..🙄

Canyon Spectral gefühlt minimal zu groß und lang, Commencal Meta AM V4.2 Essential in M zu klein und kurz. (Alles so um 2017/2018 Baujahr)

Nun ist die letzten Jahre ja wieder viel passiert bei der Geo, sodass vermutlich auch oft M gehen würde. (Vor allem hier beim Giant mit 29 Zoll oder irre ich?)

Für das Giant bin ich jetzt doppelt unsicher da ich bisher auf 27,5 unterwegs war.

Könnte ein tolles Rad in L bekommen.
 
Ja leider, und das macht den Gebrauchtkauf leider sehr kompliziert..🙄

Canyon Spectral gefühlt minimal zu groß und lang, Commencal Meta AM V4.2 Essential in M zu klein und kurz. (Alles so um 2017/2018 Baujahr)

Nun ist die letzten Jahre ja wieder viel passiert bei der Geo, sodass vermutlich auch oft M gehen würde. (Vor allem hier beim Giant mit 29 Zoll oder irre ich?)

Für das Giant bin ich jetzt doppelt unsicher da ich bisher auf 27,5 unterwegs war.

Könnte ein tolles Rad in L bekommen.

Du darfst bei den ganz neuen geos nicht den Fehler machen und nur auf reach kucken. Denn mit den aktuell steileren Sitzwinkeln ist das Rad in der Ebene / beim pedalieren dann evtl. zu kurz.
Klar, im Stehen ist und bleibt es länger/ lang. Kannste das Reign nicht mal probefahren? Aber ehrlich, wenn du damit nicht nur rumjibben oder ein sehr verspieltes Rad willst, dann is L schon deine Größe.
 
Stimmt, guter Hinweis. Werde mal versuchen eine Probefahrt zu organisieren, ist ja eh das Beste! Zu verspielt und unruhig soll es auf keinen Fall sein und mehr als rumjibben drin sein. 😉
 
Hey @Rick7, ich melde mich nochmal zu Wort. Hab jetzt mehrmals gelesen und gesehen das der Reach von M und L nen ganz ordentlichen Sprung macht. 455mm zu 493mm bei L.

Das schreckt mich gerade ein wenig ab. Denkst trotzdem L wäre das richtige?
 
Hey @Rick7, ich melde mich nochmal zu Wort. Hab jetzt mehrmals gelesen und gesehen das der Reach von M und L nen ganz ordentlichen Sprung macht. 455mm zu 493mm bei L.

Das schreckt mich gerade ein wenig ab. Denkst trotzdem L wäre das richtige?
Hey Eddy,

Hmm also 493 mm ist schon ordentlich ja. Wobei ich erwähnen muss dass ich mit knapp 1,70 m grade ein bike mit 450er Reach fahre und das passt gut. Ich steh auch nicht auf die Mega Tanker :)
Ich bleib dabei: fahrs mal Probe. Könnte auch ne Offenbarung sein :)
 
M Alu, (reign sx)
Bevor jetz gleich der Nächste wegen 65mm Hub fragt.
Ich habe nicht gemessen wieviel Luft noch ist im eingefederten Zustand (sondern mich auf die Aussage eines Kollegen verlassen, es ist bisher nichts kollidiert, könnteauch von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich sein), ich habe im Moment auch nicht das Verlangen den Bolzen und Feder rauszufummeln und zu messen ;)
 
205x62,5 (also wie im 27,5er Reign ab 2018) geht wohl immer.

Mit 65mm Hub geht wohl nicht unbedingt:

NEIN
1620651262475.png

I run a 62.5 super deluxe on an alu frame, that's good for sure. The 65 super deluxe is bad for sure... experience
😅


Yes, 65mm will definitely damage your frame.

Not sure about size M, but the clearance should be the same. There is enough space when trying it with no air at home, but on a hard bottom out, the shock will actually compress a bit further, would you like to do this?
🙃

JA
Given that this is Giant’s big-wheeled enduro bike, it’s surprising that it only has 146mm of rear wheel travel as standard. I must admit it uses its suspension well, but when we tested it back-to-back against longer-travel bikes – such as the Specialized Enduro, with 170mm – there was no doubt that the Reign felt more limited in rough terrain.
This is when I had the idea to extend the travel of the Giant, by removing the stroke-limiting spacer in the air-sprung shock. The guys at Fox UK did just that for me, turning it from a 205x60mm shock into a 205x65mm version and upping the rear travel to 157mm.
Given that this is Giant’s big-wheeled enduro bike, it’s surprising that it only has 146mm of rear wheel travel as standard. I must admit it uses its suspension well, but when we tested it back-to-back against longer-travel bikes – such as the Specialized Enduro, with 170mm – there was no doubt that the Reign felt more limited in rough terrain.
This is when I had the idea to extend the travel of the Giant, by removing the stroke-limiting spacer in the air-sprung shock. The guys at Fox UK did just that for me, turning it from a 205x60mm shock into a 205x65mm version and upping the rear travel to 157mm.
https://www.mbuk.com/articles/backy...9RMZy-O1CBO34N8vcOCOPkDyTL3ObiHD5jW3J3OLNm52s
 
205x62,5 (also wie im 27,5er Reign ab 2018) geht wohl immer.

Mit 65mm Hub geht wohl nicht unbedingt:

NEIN
Anhang anzeigen 1269228


JA

https://www.mbuk.com/articles/backy...9RMZy-O1CBO34N8vcOCOPkDyTL3ObiHD5jW3J3OLNm52s
Hi,
habe mir nun auch ein Reign zugelegt und frage mich gerade von welchem Rahmen das Bild oben kommt. Bei meinem 2021 Reign 1 (Alu in Größe L) habe ich mal den Dämpfer ausgebaut und der Hinterbau soweit komprimiert, bis er Kontakt am Sitzrohr hat. Dabei wäre der Dämpfer fast 70mm zusammengedrückt. Es sit also noch Luft. Habe den Umbau aber noch nicht umgesetzt und kann mir das nur mit ausgeschlagenen Lagern erklären (oder das es massive Unterschiede zwischen den Größen und Alu/Carbon gibt.
 
Zurück
Oben Unten