Giant Trance 4 27.5" Antrieb erneuern

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Leer
Schönen guten Abend liebe Mtb Community,

mein Giant 4 von 2014 hat mittlerweile den kompletten Antrieb verschlissen. Da ich beim durchforsten divereser Anbieter durch die verschiedenen Varianten (10-12 fach, I-Spec, Kurbellagerungen, etc.) sehr erschlagen war, wende ich mich hier mit ein paar Fragen an euch.
Ich hoffe ihr könnt dies mir komplex erscheinende Thema ein wenig erleichtern und mir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen.
Ich plane meinen kompletten Antrieb (aktuell Standart 2x9 Werkszustand) zu erneuern ( Also Kurbel, Kette, Kassette, Schaltwerk ).
Da ich in absehbarer Zeit die Standart Bremse gegen einen Slx-Bremse ersetzen möchte, kam mir der Gedanke auch beim Antrieb den Slx Standart zu wählen.
Welche I-Spec Variante wähle ich am besten ? Verwende ich hier im Flachland 2x10/11 oder reicht 1x12 und ich kann mir somit Gewicht und Mechanik des Umwerfers sparen ? Welche Kurbel passt an mein Bike, vielleicht sogar hier XT wählen weil diese ewig dran bleibt und steifer ist ?

Wie ihr seht bin ich in dem Thema sehr unwissend, möchte nur mein Trance einer Frischzellenkur unterziehen und noch lange Spaß dran haben. Vielleicht hat ja jemand Lustein wenig Licht ins dunkle zu bringen.

Vielen Dank im voraus. Hier noch ein Link von dem Bike.


Giant Trance 4 27.5 2014
 

Anhänge

  • Giant Trance 4 2014.jpg
    Giant Trance 4 2014.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 43
Hier steht alles zu deinem Fahrrad.
https://www.mtb-news.de/forum/t/servicethread-giant-trance-27-5.762676/
Kurz zusammengefasst: Du musst dich entscheiden welchen Antrieb du haben willst: Ritzelrechner.de
12fach Shimano: Du brauchst ein neues Laufrad und alles andere neu, für deins gibts kein Microspline Freilauf
12 fach Sram: Es geht nur NX wegen dem Freilauf. Du brauchst ein neues Innenlager+ Kurbel (oder bastelst was aus deiner 2fach Kurbel mit Spacern und neuem Kettenblatt). Innenlager muss zu deinem Tretlagergehäuse passen: Pressfit, Gehäusebreite müsste 89,5 sein.
Am billigsten: Umbau auf 2x10 oder 2x11 Shimano. Kannst deine Kurbel, Umwerfer behalten.
 
Zurück
Oben Unten