Giant Trance 650B

Beschädigt man da nicht den Rahmen von innen? Wenn ich mit nem großen Schraubendreher und einem Hammer zu Werke gehe... da bleibt nicht viel übrig - deswegen fahr ich ja MTB und bin nicht Feinmechaniker ;)
Mit teuer meinte ich das Werkzeug, das kostet von Shimano so ca 55€. xlacherx, du hast also das Shimano Innenlager SM-BB92-41B Hollowtech II Pressfit 41 x 86,5 mm genommen?

Du berührst mit dem Schraubezieher gar nicht den Rahmen.
Zuerst demontierst du natürlich deine Kurbel. Danach setzten du den Schraubenzieher von innen am Lager und klopfst gefühlvoll (mit etwas roher gewalt gemischt :D) gegen das Lager. Die Position dabei natürlich immer wieder wechseln, damit es gleichmäßig raus kommt. Ist die eine Seite draußen, machst du das gleiche an der anderen Seite.

Lager habe ich das hier verbaut:
https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/

Wenn du das Werkzeug nicht kaufen willst, tuts auch ne Getto-Variant aus Gewindestange, Mutter, Unterlagscheiben und Nüssen.
Beim Verpressen von Lagern Solltest du nur immer darauf achten, dass die Kraft nicht über den Innenring übertragen wird.
Bzw. Wo bist du her? Wenn nicht zu weit weg bist, könnte ich mein Werkzeug auch mal ausleihen ;-)
 
Wenn der Originalsteuersatz hinüber ist könnte es sich doch anbieten gleich etwas flacher zu gehen, ich überlege mir daher einen -1° Winkelsteuersatz (neudeutsch: Angleset) ins 2015er Trance SX einzubauen:

http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44-zs56---to-suit-tapered-steerer-tube-1160-p.asp

Der Lenkwinkel würde sich mit der 160mm PIKE vorne von 66° auf 65° abflachen (= gleicher Winkel wie Reign)

hat den Einbau hier schon mal jemand gemacht? Im thread wird zwar erwähnt @Tyrolens fährt einen Steuersatz von works components aber ich konnte keine Beiträge darüber finden
 
Ja, hab ich. -2° und der funktioniert, wie schon sein Vorgänger, bestens.
Man muss halt beim Einpressen achtsam sein, was man sich sparen könnte, wenn die Hersteller endlich die Steuerrohre mit Markierungen versehen würden.
 
Da ich nicht mit der Gabel (FOX Performance 32 Float 140 FIT4) zufrieden bin, weil sie nicht so steif ist und verhärtet wenn sie gefordert wird, denke ich über Alternativen nach.
Was ich hier so gefunden habe, gibt es viele die auf eine Pike umgebaut haben.
Meine Überlegung geht in Richtung Yari RC, hat das schon jemand mal gemacht? Bzw. fährt jemand eine Pike RC und kann mal was zu seiner Erfahrung schreiben.
 
Was ich hier so gefunden habe, gibt es viele die auf eine Pike umgebaut haben.
Meine Überlegung geht in Richtung Yari RC, hat das schon jemand mal gemacht? Bzw. fährt jemand eine Pike RC und kann mal was zu seiner Erfahrung schreiben.

Mein Trance SX kam mit einer 160-140mm Pike RC

Da ich die Gabel von Anfang an im Rad hatte kann ich keinen Vergleich zu einer Fox 32 ziehen, dafür gibt es aber duzende Erfahrungsberichte in diesem thread und auf mtbr, auch YouTube Videos falls lesen zu mühsam ist.
 
Ich muss hier mal meine Erfahrung nach einer Saison Giant Trance 1.5 abgeben -

ich war damit 2x in Saalbach, am Gardasee, 2x in Südtirol, am Schöckl bei Graz und auf der Petzen - hat alles anstandslos mitgemacht.
Da knaxt nix und da macht nix außergewöhnliche Geräusche. Hab jedoch vorne eine 203er Scheibe und Maxxis HR2 / DHR2 aufgezogen (und bin die Schwalbe nur 2x am Hometrail gefahren). Gefällt mir ! Als Allmountain super. Für harten Traileinsatz (Schöckl zB) jedoch unterdimensioniert.

:daumen::daumen:
 
Also ich werde demnächst auch maxxis aufziehen. Grössere bremsscheiben bin ich auch am liebäugeln. Aber kost ja auch alles

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Also ich werde demnächst auch maxxis aufziehen. Grössere bremsscheiben bin ich auch am liebäugeln. Aber kost ja auch alles

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Aber gerade bei den Reifen würde ich nicht sparen. Bremsen - da kommts wohl drauf an wie schwer du bist und wie sehr du an der Bremse hängst. Ich hab fahrbereit wohl um die 95kg.

Schau ob du Reifen im Sale ergattern kannst. Die HR2 3c Maxxterra vorne halten ohne Ende (2,4). Hinten hab ich DHR2 in 2,3 ebenfalls 3C Maxxterra. Wobei die wirklich schwer abgebaut haben (ohne blockierendem Hinterrad am Asphalt etc) und vielleicht noch 3 Monate normalen Fahrbetrieb aushalten. Hinten würde ich mir wohl eher den Dualcompound dann nehmen - der ist etwas härter.

Grundsätzlich aber und egal welchen Reifen du nehmen wirst, er wird sicher besser sein als die verbauten Nobby Nics und der Unterschied ist riesig.

Ich hab auch noch einen kürzeren Vorbau (45mm) und einen breiteren Lenker (mitverhandelt beim Ratt).
 
Super . Danke für den Tip. Rutsche öfters mal weg und bin unsicher ob es die Reifen sind oder aber meine mangelnden Fähigkeiten [emoji57] ich werd mal zuerst die Reifen verbessern . Das geht einfacher als mein können zu steigern [emoji22][emoji24]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ich hab auch noch einen kürzeren Vorbau (45mm) und einen breiteren Lenker (mitverhandelt beim Ratt).

Hallo walfersama
was für einen Vorbau hast du verbaut? Mir komm der originale auch etwas zu lang vor. Ich hätte gerne Sitzposition etwas aufrechter und den Schwerpunkt etwas weiter hinten . Wie ändert sich das Fahrverhalten / Lenken? Fährt sich das mit breiterem Lenker besser? Wäre nett wenn du mir deine Erfahrungen mitteiltst.
Danke schon mal
 
Super . Danke für den Tip. Rutsche öfters mal weg und bin unsicher ob es die Reifen sind oder aber meine mangelnden Fähigkeiten [emoji57] ich werd mal zuerst die Reifen verbessern . Das geht einfacher als mein können zu steigern [emoji22][emoji24]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Ein Kollege von mir hat das Trance aus 2016 und hatte ebenfalls diese NobbyNic drauf - Hat auf Maxxis umgerüstet (Ardent, nicht ganz so hardcore wie HR2 und DHR2) und ist auch topzufrieden.

Hab für beide Reifen zwar insgesamt rund 80€ gezahlt, aber das macht sich wirklich bezahlt, was die Fahrsicherheit betrifft.


Hallo walfersama
was für einen Vorbau hast du verbaut? Mir komm der originale auch etwas zu lang vor. Ich hätte gerne Sitzposition etwas aufrechter und den Schwerpunkt etwas weiter hinten . Wie ändert sich das Fahrverhalten / Lenken? Fährt sich das mit breiterem Lenker besser? Wäre nett wenn du mir deine Erfahrungen mitteiltst.
Danke schon mal

Ich hab den Truvativ Hussefelt (hat doch 40 und nicht 45mm) - der kostet um die 20-30€.
Lenker ist ein grüner Spank Spike 800mm, wobei der schon wirklich sehr breit ist. 780 wäre auch gut für mich. Also ich finde, dass sich es sich mit dem breiteren Lenker und dem kürzeren Vorbau am Trail wesentlich besser fährt als mit den Standard 70mm (?) Vorbau und 740er Lenker. Das Lenken wird um einiges direkter und, zumindest für mich, hab ich durch den breiten Lenker mehr Stabilität.


hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt "aber Richie Rude fährt auch einen 740er Lenker"... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch mit den Reifen experimentiert und würde inzwischen nur definitiv keine 2.4er mehr auf der Originalfelge fahren. Da kippt der Reifen doch mal schnell weg, oder der Druck muss hoch. Ich fahre jetzt 1 Saison den Minon DHF 3c vorne in 2.3 und hinten nen Ardent TR Exo in 2.25 das passt bei fast jedem Wetter und Untergrund. Außerdem sind die Maxxis extrem haltbar, das kenne ich insbesondere von Schwalbe anders.
 
Hallo,
ich habe auch mit den Reifen experimentiert und würde inzwischen nur definitiv keine 2.4er mehr auf der Originalfelge fahren. Da kippt der Reifen doch mal schnell weg, oder der Druck muss hoch.

Aha. Auf der "Originalfelge" (welche) kippt dir also der 2.4 Reifen weg (welcher) ausser der Druck ist "hoch" (wieviel). Aussagekraft = ?

Also ich hab mit meiner "Nachrüstfelge" mit 2.6 Reifen und "niedrigen" Druck keine Probleme! Auch die 2.5er Reifen auf den Originalfelgen liefen davor super! Mhmmm...

Ich war natürlich jetzt neugierig was für ein Trance und Laufadsatz du hast dass dir bei "nicht hohen" Luftdruck die Reifen wegknicken:

Laufräder vom 2014 Trance 2 Ltd = S-XC2 mit 19mm innere Maulweite

Nagut über den Unsinn Felgen mit 19mm Maulweite auf ein Mountainbike zu montieren lässt sich streiten, das war schon 2014 ein Schmarn. Aber Giant hat ja bei den aktuellen Felgen eine kostenneutrale Lösung gefunden und nennt ab jetzt einfach die Außenweite der Felgen, so werden aus 23 schnell 27mm ohne zusätzliche Kosten, clever.
 
Kann ich eigentlich such problemlos grösser scheibenbremsen druff packen ?
Bisschen mehr wäre ja schon schöner [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ist der Unterschied deutlich zu spüren?
Gerade erst wieder ne Runde gefahren und ich finde selbst bei normalen Abfahrten die bremsleistung eher mau.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Subjektiv betrachtet ist es etwas besser.
Deutlich besser würde ich allerdings nicht sagen.
Für schwerere Fahrer oder alpenetappen aber eine Option,
Für leichte Fahrer und Mittelgebirge eher weniger, würde ich mal sagen
 
Zurück
Oben Unten