Giant Trance 650B

Das Lenkverhalten wird direkter, das heisst man kann feiner lenken. Allerdings muss man dafür auch mehr arbeiten, dass heisst mehr bewegung in den Armen, mehr Rotation aus der Hüfte heraus leisten.
Außerdem verändert sich dadurch die Sitzposition, weil du natürlich bis zu 35mm Länge in deiner Position verlierst.
Ich würde erst einmal mit 50mm anfangen, 35mm sind schon sehr wenig - auch wenn ich persönlich die 35mm gerne fahre.
 
So antworten zu geben ist schwer. Weiß ja keiner wie du proportioniert bist. Körper- und rahmengröße angeben wäre zudem hilfreicher als die modellvariante des Trance :rolleyes:

ich finde 35mm schon sehr kurz. Ich hab einen 50mm bei XL / 1,92m / 780mm lenker
 
Bin 1,73m und fahre ein 2014er in M. Zuerst von 70mm auf 50mm gewechselt, hat schon ein neues Rad draus gemacht. Später wurde auf Garantie, Gottseidank, die OD2-Krone gegen eine klassische Tapered getauscht. Bin dann auf 30mm gegangen - man muss schon aktiver über das Vorderrad fahren um Grip aufzubauen.
Hab den 720er Lenker derweil durch einen, auf 770mm gekürzten, Giant Carbon getauscht. Der breitere Lenker bringt einen dann auch wieder automatisch etwas mehr auf‘s Vorderrad. Für mich inzwischen so perfekt.

Gruß Tristan
 
Bevor mich jemand steinigt... habe schon im Bikemarkt geschaut, aber nichts gefunden...
Vielleicht hat jemand eine original Giant Steckachse 12x142 rumliegen, die er zufällig nicht mehr braucht?
 
was? auf was steigst du denn um? :eek:
Ich bin schon umgestiegen.
Das Trance muss ich halt noch für den Verkauf vorbereiten. Mein Downhiller ist bereits weg.
Sprich das neue ist dann "one for all"

Das ist mein neues ;-)
fullsizeoutput_37d-jpeg.670257
 
Naja so gesehn bleibt es ja nicht mein einziges Rad [emoji16] ich hab ja noch n hardtail und mein altes dirt . Aber das Trance kommt auf jeden Fall weg [emoji6]
 
Das tut aber weh den xlacherx hier zu verlieren!

Ach... Ich meld mich doch nicht ab und seh doch trotzdem noch was hier so geht [emoji6] Demnach werde ich auch hier ne da immer mal wieder mein Senf dazu geben [emoji39]

Zu den Reifen.
Ich weiß nicht wie es bei dem neuen Trance aussieht. Aber beim "altern" ohne boost würden die definitiv nicht rein gehn.
Ich bin heute mal ne kurze runde damit gefahren. Wirklich dazu sagen kann ich noch nix, da ich erst noch den richtigen Luftdruck finden muss [emoji2]
Aber für so "wenig" Profil Grippen die bei dem nassen Wetter schon recht gut.
 
die Rekon 2,8 haben mir direkt nach dem aufziehn so 66-67mm gehabt. eventuell werden die noch etwas weiter. Rein rechnerisch sollten die ja aber 71mm haben...
Da hast es ja aber schon, dass dein 2,6er schwalbe eigentlich genauso fett is :D
 
Immer diese bravos ;)

Lager aufmachen reinigen neu fetten fertig nach der kurzen laufleistung sollte das kein Problem sein

Lg

Am besten nach dem Kauf bereits aufmachen und komplett mit Fett füllen. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Diese Lager sind werkseitig viel zu wenig geschmiert (wohl aus Kostengründen). Das geht quer durch alle Hersteller. Feuchtigkeit und Staub haben daher leichtes Spiel. Daher empfehle ich sämtliche Lager am Bike immer aufzumachen und komplett mit Fett zu füllen. Die Lager laufen dann vielleicht einen Ticken langsamer (merkt man im zusammengebauten Zustand nicht), aber Wasser und Staub haben dann keine Chance mehr.
 
Am besten nach dem Kauf bereits aufmachen und komplett mit Fett füllen. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Diese Lager sind werkseitig viel zu wenig geschmiert (wohl aus Kostengründen). Das geht quer durch alle Hersteller. Feuchtigkeit und Staub haben daher leichtes Spiel. Daher empfehle ich sämtliche Lager am Bike immer aufzumachen und komplett mit Fett zu füllen. Die Lager laufen dann vielleicht einen Ticken langsamer (merkt man im zusammengebauten Zustand nicht), aber Wasser und Staub haben dann keine Chance mehr.
Das trace meiner frau war bis jetzt das einzige bike bei dem ich nach 2 jahren alles lager aufgemacht habe und die alle super sauber und auch noch genug fett hatten

Das hab ich bei allen anderen bikes noch nicht geschafft ;)

Vorallem da wir bei jedem wetter fahren und die bikes auch regelmäßig abkärchern

Lg
 
Am besten nach dem Kauf bereits aufmachen und komplett mit Fett füllen. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Diese Lager sind werkseitig viel zu wenig geschmiert (wohl aus Kostengründen). Das geht quer durch alle Hersteller. Feuchtigkeit und Staub haben daher leichtes Spiel. Daher empfehle ich sämtliche Lager am Bike immer aufzumachen und komplett mit Fett zu füllen. Die Lager laufen dann vielleicht einen Ticken langsamer (merkt man im zusammengebauten Zustand nicht), aber Wasser und Staub haben dann keine Chance mehr.

Naja das mit dem Sparen stimmt so nicht. Das sind einfach Industrie Lager die für hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Da würde das Fett nur stören.
 
Naja das mit dem Sparen stimmt so nicht. Das sind einfach Industrie Lager die für hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Da würde das Fett nur stören.

Das stimmt nicht.
Bei hohen Drehzahlen erwärmt sich das Fett und wird durch die Drehzahlen dann einfach nach außen geschleudert. Hat zur Folge, dass die Kugeln oder Rollen irgendwann trocken laufen und das Lager heiß läuft, bis es blockiert. Deswegen werden hoch belastete Lager im Industriebereich normalerweise auch offen verbaut, konstruktiv abgedichtet und per Schmiernippel abgeschmiert.
In Situationen mit hohen Drehzahlen kommt sowieso immer spezielles Fett zum Einsatz, das für die jeweilige Drehzahl und die einhergehende Temperaturbelastung ausgelegt ist. In meiner alten Bude hatten wir so einen Fall, wo die Lager immer blockiert haben. Bis festgestellt wurde, dass das von uns eingesetzte Fett für diese Drehzahlen zu flüssig gewesen ist. Bei Drehzahl- und Temperaturanstieg hat sich das Zeug ganz einfach durch die Zentrifugalwirkung vertschüsst. Spezialfett hat es dann gerichtet. Das Zeug war von der Konsistenz her wie so eine Mischung aus Fett und Plastilin.
Wen es interessiert: Meines Wissens werden die Radlager an unseren Autos immer noch per Hand mit Fett eingeschlagen. Da wird mit einem Spachtel Fett in die Zwischenräume der Kegelrollen gedrückt, bis das Lager schön voll ist.

Anyway, seitdem ich die Lager ordentlich fülle, habe ich wesentlich weniger Verschleiß. Es ist hilft also. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten