Giant Trance 650B

Sehe jetzt nicht unbedingt den Vorteil des Manitou. Würde eher in ein custom tuning (Shims etc) für den M+, M oder Fox CTD investieren. Für mich wäre als Alternative noch ein DT Swiss Fahrwerk interessant, weils a) leicht b) ein bisschen weniger plüschig als RS/Fox (ab Werk) und c) relativ günstig (M212 OL/150mm OPM OL) ist.
 
Sehe jetzt nicht unbedingt den Vorteil des Manitou. Würde eher in ein custom tuning (Shims etc) für den M+, M oder Fox CTD investieren. Für mich wäre als Alternative noch ein DT Swiss Fahrwerk interessant, weils a) leicht b) ein bisschen weniger plüschig als RS/Fox (ab Werk) und c) relativ günstig (M212 OL/150mm OPM OL) ist.

Nur das ein Monarch in der Anschaffung schon teurer ist als der Manitou, von einem weiteren custom tuning mal ganz abgesehen (welches bei Manitou wohl auch ginge). Wenn der Manitou ab Werk gut funktioniert wäre dieser doch eine interessante Alternative. Wenn schon ein Dämpfer im Haus ist, wäre das Tuning wahrscheinlich interessanter.
 
Ahso, dachte du hast einen M(+)/Fox CTD und willst stattdessen einen Manitou. Daher die Empfehlung lieber 200€ für ein Tuning als 200€ für den neuen Manitou.
Der 15er M RT3 debon air kostet auch nur 5€ mehr als der Manitou (im Vergleich bei bike24).
 
Ahso, dachte du hast einen M(+)/Fox CTD und willst stattdessen einen Manitou. Daher die Empfehlung lieber 200€ für ein Tuning als 200€ für den neuen Manitou.
Der 15er M RT3 debon air kostet auch nur 5€ mehr als der Manitou (im Vergleich bei bike24).

Unglücklich von mit formuliert. Habe das Rad (2014) und daher auch den CTD und noch einen paar Jahre alten RT3. Habe den Eindruck, das einige vom CTD weg (oder auf 200x57) uns sich einen Monarch holen wollen. Daher der Gedanke mit dem Manitou als mögliche Alternative. Vielleicht geht der aus der Box sogar besser, habe aber eben auch keine Ahnung wie der aktuelle Monarch geht.
 
So, heut ist das neue Laufrad fertig geworden, die alte Nabe wiegt ja 460gr!!!! Die Felge von dem SXC 2 habe ich aber übernommen, sollte mit ihren 470gr einiges wegstecken können, leicht ist was anderes bei der Breite!
 

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was ist das für eine nabe? der freilauf ähnelt tune. aber die haben doch kein straight pull?
Stimmt, die Nabe ist tatsächlich sehr ähnlich aufgebaut wie die Tune Naben, auch die Lagerung und Aufbau der Nabe ist sehr ähnlich wie bei der Tune Kong.Es ist eine Yuniper Straight Pull X 12, wird von Leichtkraft in Ludwigshafen vertrieben. Ich wollte unbedingt diese Optik mit geraden Speichen und mit 219gr ist diese leicht.
 
interessant. aber ich glaub, wenn man die straight pull nicht will kann man auch gleich zu tune greifen. preislich spielt das ja kaum eine rolle
 
So, heut ist das neue Laufrad fertig geworden, die alte Nabe wiegt ja 460gr!!!! Die Felge von dem SXC 2 habe ich aber übernommen, sollte mit ihren 470gr einiges wegstecken können, leicht ist was anderes bei der Breite!
seh ich das richtig du hast die S-XC Felge mit der Porno Nabe neu einspeichen lassen?? (ich hätte eher die Felge als die Nabe getauscht..)
 
Der Mech von Danny Hart ist der Meinung, dass 20mm Maulweite die optimale Breite für aktuelle 650b um die 2,4" ist. :)
 
Danny Hart war glaube ich zu der Zeit aus der die Aussage stammt bei Giant, ist also Schwalbe gefahren, die Reifen von denen kommen mMn auch besser damit aus, wenn sie durch die Felge runder statt aufgespreizt werden. Bei Maxxis wandern die Außenstollen zu weit nach außen und dann haben sie auch meist keine Übergangsstollen.
 
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