Giant Trance 650B

Dann wunderts mich. Bei LiteSkin hätt ichs nachvollziehen können, aber die Snakeskin gehn bei mir prima und stressfrei. DoubleDefense (wenn auch nur PaceStar) soll ja noch mal stabiler sein, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Vom Gewicht her wärs jedenfalls noch im Rahmen.
 
also ich bin anfangs mit über 100kg den Hada und RoRa mit Snakeskin gefahren. Gut, kommt immer auf die Trails an, aber hat bei mir selbst im Bikepark gehalten.
Wie gesagt, wenn noch Schläuche drin sind, schmeiß sie raus!
 
So, am Wochenende hab mein Hobel mal wieder geputzt und auf 1x11 umgebaut. Hier mal n paar Bilder vom aktuellen Stand







mfg Lacher

edit: Im Album sind noch 1-2 Bilder mehr ;-) Über ein paar Likes würde ich mich natürlich auch freuen.

Wie ist der rock shox debon air plus denn am giant trance im Vergleich zu dem original fox dämpfer?
Bin am überlegen den auch noch zu besorgen
 
Hab jetzt auch die neuen NN in LS pacestar auf meinen spank oozy trail tubeless montiert. Milch rein, schütteln, drehen und dicht :)
Und 255gr rotierende Masse eingespart.

Bin auf die nächste Ausfahrt gespannt
 
Wie ist der rock shox debon air plus denn am giant trance im Vergleich zu dem original fox dämpfer?
Bin am überlegen den auch noch zu besorgen

Die grössere Luftkammer des Plus soll den Dämpfer "Langstreckentauglicher" machen als einer ohne.
Heisst bei langen und noch längeren Abfahrten eine dauerhaft gute Funktion gewährleisten. Thema Hitze.
In wie weit man das braucht steht auf einem anderen Blatt.

Unabhängig davon arbeitet der Rock Shox natürlich auch anders als der Fox, ob jetzt mit oder ohne Plus.

Mein Eindruck:
Der Rock Shox hält das Heck im Uphill ruhiger, der Fox neigt eher zum Wippen, auch bei zugeschalteter Plattform.
Sichtbar ist die Bewegung beim Rock Shox zwar auch aber kaum bis gar nicht spürbar.
Mir kommt das sehr entgegen.
Bergab geben die sich aber nicht sooo viel. Finde ich.
 
So also zum Dämpfer. (Ich fahr immer ca 25-30% Sag)
Ich fahr ihn jetzt ja auch schon ein Weilchen.
Das mit dem Uphill kann ich so bestätigen! Bei dem Fox Dämpfer musste ich immer hin und her schalten, damit er nicht zu sehr wippt.
Den M+ fahr ich zu 90% in der mittleren Position. die anderen 10% offen ;-) zu hab ich noch nie gebraucht, selbst bei sehr steilen Anstiegen.

Ob man sonst noch einen Unterschied merkt? Ich würde behaupten - JA!

Ich hab mir Anfang des Jahres ja ne Pike gegönnt. Ab diesem Zeitpunkt stand dann fest, dass ich noch nen anderen Dämpfer brauch.
Warum?
Weil der Fox von der Kennlinie bzw im allgemeinen einfach gar nicht mehr zur Pike gepasst hat. Er wippte, sackte bei vielen Schlägen schnell weg und stand dann relativ tief im Federweg. Also eigentlich fast das gleiche, wie bei der Fox Gabel. ( Aber nicht ganz so schlimm und extrem ;-) )

Ich hab dann im Sommer den M+ für nen recht guten Preis bekommen ( waren glaub 319€ neu). Nach dem Umbau war hab ich den unterschied direkt gemerkt.
Wippt nicht mehr so stark, man kann ich nach belieben anpassen ( Spacer in den Luftkammern) und fühlt sich fluffiger an, obwohl er nicht so schnell durch schlägt und höher im Federweg steht.
Also Pike und M+ passen (wenn sie richtig eingestellt sind) wirklich gut zusammen!

Zur Dichtmilch.
Also 60ml sollte man pro Reifen schon einfüllen. (So groß ist auch eine Flasche Blue Doc von Schwalbe) Das Zeug soll ja nicht nur bei der Montage abdichten, sondern auch, wenn man sich eigentlich nen Platten fahren würde.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass man lieber etwas mehr rein tun sollte, da sich sonst zu schnell Klumpen bilden, und die der Pannenschutz somit beim Teufel is. Also ich fahr Pro Reifen ca 100-120ml.
Nach spätestens 3 Monaten sollte man aber nachschauen, ob noch genügend Milch im Reifen ist.

Es hilft auch, wenn man den Reifen ( Innen) + Felgen vor der Montage richtig sauber macht. Dadurch verhindert man die Klumpenbildung auch etwas.


Wenn es noch interessiert. Aktuell wiegt mein Trance 13,5kg
Partlist ist unter dem Bild
 
Zur Dichtmilch.
Also 60ml sollte man pro Reifen schon einfüllen. (So groß ist auch eine Flasche Blue Doc von Schwalbe) Das Zeug soll ja nicht nur bei der Montage abdichten, sondern auch, wenn man sich eigentlich nen Platten fahren würde.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass man lieber etwas mehr rein tun sollte, da sich sonst zu schnell Klumpen bilden, und die der Pannenschutz somit beim Teufel is. Also ich fahr Pro Reifen ca 100-120ml.
Nach spätestens 3 Monaten sollte man aber nachschauen, ob noch genügend Milch im Reifen ist.

Dann verstehe ich nicht wie 255 gr. Einsparung dabei rauskommen können.
Es sei denn die Milch ist erheblich leichter als Wasser.

Wenn man mit 100ml sprich 100gr. pro Reifen rechnet spar ich zum Schlauch ca 50gr. Also insgesamt 100.
Ausgehend von den 60ml wärens ca. 180gr.
Auf die 255 kommt man also nur bei nicht mehr als 45ml Milch.

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Ehrlich gesagt ist mir der Pannenschutz wichtiger, wie 50g Gewichtsersparniss. Wenn man natürlich gern Heim Schiebt, dafür aber 100g gespart hat, kann man schon weniger rein machen ;-)
 
Ich habe immer einen Schlauch dabei bzw. zwei, so ganz traue ich dem System nicht. Scheinen die Pros in der EWS auch nicht, so viele Schläuche wie man noch an die Rahmen geklebt sieht. Fabien Barel lässt immer 120-150ml pro Reifen einfüllen meine ich mal in einem Video gehört zu haben.
Bei mir sinds 60ml und ich nutze die Milch hauptsächlich um das System schlauchähnlich dicht zu kriegen. Ich meine wenns privat mal 5mins länger dauert, weil ich den Schlauch einziehen muss, dann ists ebend so und wenn das Loch im Reifen groß genug ist oder dieser richtig von der Felge gezogen wurde, dann spielts eh keine Rolle mehr, ob da nun 60 oder 160ml drin waren, außer, dass die Sauerei größer wird. ;)
Sobald nichts mehr schwappt bzw. die Koralle schon im Reifen rollt gibts neue Milch.
Für den Wettkampf finde ich den Ansatz, ich glaube von Conti(??), recht interessant, da bildet die Milch einen richtigen Schaum im Reifen. Kann mir vorstellen, dass dies uU schneller kleinere Löcher dichtet.

Nicht jeder fährt Leichtbauschläuche (ich weiß, da gehts noch deutlich unter 140/150gr, aber die sind z.B. von Schwalbe für mich unfahrbar) und von einem alten FR/DH-Köttel kommend kanns durchaus sein, dass 2x60ml Milch 250gr Gewicht sparen. Die 13D von Schwalbe wiegen 290gr/Stück, 21F noch immer 200gr.
 
Ich hab am Wochenende die erste Ausfahrt mit neuem Lenker (762mm) und neuem Vorbau (40mm) gemacht.

Hat mir irgendwie gar nicht gefallen, wie nah der Lenker jetzt Richtung Körper gewandert ist. Was da ein paar Zentimeter doch ausmachen können. Ich hatte gehofft mit dem kürzern Vorbau etwas aufrechter auf dem Bike sitzen zu können. Nun hatte ich aber immer das Gefühl, nicht die nötige Gewalt über das Rad zu haben. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich dann doch lieber eine 160 Gabel vorne verbauen, um die Front etwas anzuheben.

Mit meinen 197 cm Körpergrösse hat mir der Reach mit originalem Vorbau irgendwie doch besser gefallen. Nicht zu vergessen ist halt auch der hohe Schwerpunkt durch Körpergrösse und XL-Rahmen. Werde wohl wieder zurückrüsten müssen.
 
@Turbo-D : d.h. ca. 45 Gramm Milch reicht für beide Reifen?

Wie bemisst man da eigentlich die Menge, woher wusstest du wieviel du nehmen musst?
Das ist ja nur ein halbes Schnapsglas voll pro Rad.
Ist das nicht schwierig zu dosieren?

@hnx : logisch Öl, sorry!
Hab die Serien NN mit Schlauch auf Felge gewogen und dann die neuen drauf. Pro Rad ein Fläschchen DT Milch rein. Dann gewogen.

Mfg daniel
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage fernab von Reifen und Dämpfern:
Kennt jemand einen Hersteller einer schönen, hochwertigen Sattelklemme in 34mm? Hab bisher nur die Tune Würger gefunden, aber einen Schnellspanner möchte ich nicht. Also nicht, dass die Giant ihre Funktion nicht erfüllt, aber ich hätte eben gerne etwas Exklusiveres und Schöneres.
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage fernab von Reifen und Dämpfern:
Kennt jemand einen Hersteller einer schönen, hochwertigen Sattelklemme in 34mm? Hab bisher nur die Tune Würger gefunden, aber einen Schnellspanner möchte ich nicht. Also nicht, dass die Giant ihre Funktion nicht erfüllt, aber ich hätte eben gerne etwas Exklusiveres und Schöneres.
Syntace Superlock 2. Hält viel besser als der originale und hat eine Dichtlippe gegen Dreck
 
Bei einem 14Kg Bike ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob die Milch 60g oder 150g wiegt.

Im Übrigen hatte es durchaus etwas Gutes, dass der NN einem Dorn nichts entgegenzusetzen hatte. Nur, weil ich das Rad ausbauen musste ist mir aufgefallen, dass die Schaltung lose m Schaltauge hing. Hätte blöd enden können. Sollte eigentlich ja bei einem neuen Bike auch nicht passieren.
 
Das stimmt. Aber aus diesem Grund hat mein Händler zb. nach 300km den ersten KD (kostenlos) um so etwas zu kontrollieren und die Schaltung nach zu stellen.

achja... für die ganz ausgefuchsten :D Mann kann den Schnellspanner auch weg machen und ne Schraube rein drehn :p
 
Zurück
Oben Unten