Giant Trance 650B

Man könnte das ganze auch anders angehen.
wo hast du das Rad überhaupt her? Weil wenn dir beim kauf nicht erklärt wird, wie du das Rad einzustellen / benutzen hast, hat der Laden / Verkäufer schon reichlich mist gebaut.
Ich seh das immer wieder, wie Leute mit Rädern rum fahren, wo das Fahrwerk komplett falsch eingestellt ist. Und warum das ganze? Weil der Verkäufer den Kunden einfach nicht richtig berät. Vermutlich hat mir dir auch nicht gesagt, welcher Reifendruck empfehlenswert ist. Und am ende wundert man sich dann, warum die Leute solche Räder dann total schlecht finden.

und weil ich grad nett bin und 30sec Zeit hatte, hier mal ein Video aus Youtube wie man das ganze anstellt.


Wobei es hierfür in der Technik Abteilung der Forums bestimmt auch sehr gute Anleitungen gibt ;-)
 
Fahrwerkseinstellung umfassend auf Englisch: https://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2014/10/Bikerumor-Suspension-Setup-Guide.pdf

On Topic: RHYTHM-Gabel 2017
Tech/Tuning der GRIP: http://www.peterverdone.com/fox-grip/
Ölmengen: https://biketechtools.com/forks/oil-volumes/fox/oil-chart/553

wieviel Druck fahrt ihr / euer Körpergewicht? Mit den Fox-Vorgaben komme ich etwas zu hart (...). Gehts euch da eventuell genauso oder habe ich "zu viel bike"?
ich bin jetzt bei etwa 70 Psi für 80 kg (Fox sagt dafür etwa 80 psi).
bitte beachten: SAG soll, lt. FOX, 15-20% sein.


Die GRIP hat oben ja das Loch. Läuft da eigentlich nicht Öl raus, wenn ich die Gabel bei Bike aufm Kopf komprimiere?
Bitte um Antwort. Ich bin zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das xc1-Vorderrrad wiegt nackt inkl Felgelgenband und ohne Bremsgelöt 902g. Der Sattel 311g.
Der NobbyNic Performance 2.35 knapp 740g und die verbauten Maxxisschläuche 191g.
(2 LTD, 2017).
 
Zuletzt bearbeitet:
@starkmusik.de dann hast du zuviel gefettet. Bau den Steuersatz auseinander, mach alles mit Iso sauber und fette nur die Stellen die gefettet werden müssen. Anschließend von außen nochmal mit Iso oder Bremsenreiniger alles sauber machen.
 
@starkmusik.de dann hast du zuviel gefettet. Bau den Steuersatz auseinander, mach alles mit Iso sauber und fette nur die Stellen die gefettet werden müssen. Anschließend von außen nochmal mit Iso oder Bremsenreiniger alles sauber machen.

zuviel gefettet gibt's beim Steuersatz nicht. Und von außen Bremsenreiniger draufsprühen - das geht schonmal gar nicht!

Wo Fett ist kann kein Wasser sein.
Ich zerlege bei einem Neurad immer den Steuersatz inkl. der Lager, haue da an Fett rein was geht und baue alles wieder zusammen. Das überschüssige Fett drückt sich sofort heraus, danach "schwitzt" der Steuersatz noch ein paar Tage etwas aber dafür hat man auf Lebenszeit des Rades meistens Ruhe.

Gerostete Steuersätze gibt es praktisch nur wenn Zwischenräume nicht mit Fett aufgefüllt werden wodurch sich eindringendes Wasser langsam in die Lager einarbeiten kann. So wie Giant den Steuersatz ausliefert ist der nach kurzer Zeit Schrott. Dann gibt es Leute die behaupten die Qualität wäre schlecht und montieren einen 100€ Cane Creek, aber jeder wie er meint.
 
womit hebelst du denn die lagerdichtungen raus? Skalpell? bei den nabenlagern bin ich grad am überlegen. das an der lefty sitzt schon arg exponiert und es wäre der Lebensdauer sicher zuträglich, wenn ich da auch mal mit fett nachhelfe
 
Der Steuersatz ist jetzt voller Fett. Dank für die Dichtungsinfo. Fett war ja etwas drin aber man spürte auch Krümel. Halt ich für ne Fehlkonstruktion sowas, scheint aber normal zu sein! früher gabs doch die Lizardskins. Heute passen die von der Form nicht mehr.
Gummischeibe oder Oring werd ich da mal reinwurschteln müssen.

PS wie ist das mit nem Marshguard, hilft der an dieser Stelle noch?
 
Ja der hilft n bisschen. Bevor ich da aber nen o-ring rein pfusche würde ich halt regelmäßig reinigen oder den Konus von cane creek kaufen
 
Normal sollte der Konus reichen. Da ich mein Oberes Lager mal zerlegt hab, hatte ich nen Kompletten Steuersatz für oben von Cane Creek gekauft. Das Lager allein hätte aber gereicht, da die identisch sind.
 
hat jemand von euch langzeiterfahrung mit dem standartlaufrädersatz der am 1.5 ltd montiert ist, oder sind die heuer neu?
Hab am alten Swoop einen DT Swiss e1900 und gefühlt rollen beide gleich gut (Highroller 2 2.4 VR und DHR 2 2.3 am HR am Giant und zwei mal "Der Baron" 2.4 am Radon Swoop).

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das Trance um einges besser gefällt als das Swoop.
 
Hallo an die Giant Trance Gemeinde,

ich habe ein Problem am Bike meiner Freundin, das Bike ein Giant Trance 650b 1.5 LTD in Größe S knackt wie blöd. Ich habe die Vermutung kommt irgendwo vom Hinterbau....finde aber im Moment keine Lösung. Hat jemand nen Ratschlag? Ich habe auf Giant nicht so die Erfahrung.
Das Bike hat vielleicht 300km gelaufen...... oder ich muss es zur Not zum Händler bringen.

Gruss Marco
 
Das kann von der Sattelstütze über das Tretlager bis hin zu Pedalen viele Ursachen haben. Auch Schaltung, Lenker und/oder Vorbau können knacken. Ihr werdet wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht drumherumkommen.
 
Hallo an die Giant Trance Gemeinde,

ich habe ein Problem am Bike meiner Freundin, das Bike ein Giant Trance 650b 1.5 LTD in Größe S knackt wie blöd. Ich habe die Vermutung kommt irgendwo vom Hinterbau....finde aber im Moment keine Lösung. Hat jemand nen Ratschlag? Ich habe auf Giant nicht so die Erfahrung.
Das Bike hat vielleicht 300km gelaufen...... oder ich muss es zur Not zum Händler bringen.

Gruss Marco
Sattel stütze mal raus und reinigen, und sonst wenn ich so ein problem am bike habe nehme ich oft einfach eine wasser flasche und schütte immer wo anderes etwas drauf wärend der fahrt oft hört das knacken dan kurzfristig auf und man weiß wo es herkommt

Lg
 
Hallo an die Giant Trance Gemeinde,

ich habe ein Problem am Bike meiner Freundin, das Bike ein Giant Trance 650b 1.5 LTD in Größe S knackt wie blöd. Ich habe die Vermutung kommt irgendwo vom Hinterbau....finde aber im Moment keine Lösung. Hat jemand nen Ratschlag? Ich habe auf Giant nicht so die Erfahrung.
Das Bike hat vielleicht 300km gelaufen...... oder ich muss es zur Not zum Händler bringen.

Gruss Marco
Diesen thread nach "knacken" durchsuchen und Lösungsvorschläge abarbeiten.
 
Hallo an die Giant Trance Gemeinde,

ich habe ein Problem am Bike meiner Freundin, das Bike ein Giant Trance 650b 1.5 LTD in Größe S knackt wie blöd. Ich habe die Vermutung kommt irgendwo vom Hinterbau....finde aber im Moment keine Lösung. Hat jemand nen Ratschlag? Ich habe auf Giant nicht so die Erfahrung.
Das Bike hat vielleicht 300km gelaufen...... oder ich muss es zur Not zum Händler bringen.

Gruss Marco

hatte ich vor kurzem auch. War Dreck zwischen Sattel und Sattelstütze. Dort kam irgendwie Dreck rein und hat das Knacken verursacht. Im gleichen Zug hab ich gleich die Sattelstütze rausgezogen und gereinigt und auch die Sattelklemme. Kann auch gern mal knacken verursachen.
 
Moin :) Ich möchte mir ein Giant Trance Advanced 2016 frame kaufen. Ich bin ein Rotwild E1 2015 27,5 in L gefahren. Das bike war mir zu lang bzw. zu groß. Ich dachte ich hole mir das Trance Advanced in M, bei 175cm Körperlänge. Wenn ich mir die Daten des Trance Advanced anschaue bin ich sogar am überlegen ob das auch zu groß ist weil das Oberrohr genauso lang ist wie von dem Rotwild, die Sitzrohrlänge ist minimal kürzer als die vom Rotwild (45,72cm zu 46cm) sprich beide 46cm. Meine zweite Option ist das Stumpjumper in M aus 2016. Ich suche ein wendiges Trailbike. Favorisieren tue ich eigentlich das Giant weil ich schon ein Glory fahre und mit dem sehr zufrieden bin. Die Kettenstreben beim Specialized Stumpjumper sind auch kürzer (420mm zu 440).
So nun zu meinen eigentlichen Fragen :) :
Ist M die richtige größe für mich wenn ich bei 175cm Körperlänge was wendiges haben will?
Welcher Dämpfer (Fox Float X CTD, Cane Creek Double Barrel, Rock Shock Monarch DebonAir etc....?) wird emfohlen um die Downhilltauglichkeit zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten