Giant Trance 650B

Kann mir jemand sagen, welches Nabenmaß ich in mein bike einbauen kann?
Hinten sind 5x135mm drin, ich würde gerne auch die Roval traverse umsteigen, die haben aber glaub nur 15x142?
Eine Umrüstung der Ausfallenden war hier ja schon einige Male Thema und das wäre ja auch ein interessanter Aspekt an der Sache, aber wie ist es mit der Breite?
Es haben doch hier schon welche im Einsatz, brauche ich da bestimmte?
Könnte ich z.B. die hier einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!
Ich möchte mir die Tage ein Trance zulegen und bin aktuell noch am übererlegen ob das Trance 1 oder das Trance 1.5 LTD.

Kann mir evtl. jemand sagen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt? Habe bei den Probefahrten beide für sehr angenehm empfunden.

Klar die Carbonlaufräder und das Fahrwerk sind beim Trance 1 schon hochwertiger aber ich fahre hauptsächlich Mittelgebirge und ein bis zweimal im Jahr in die Alpen. Im Schnitt fahre ich ca. 50-80 km die Woche je nachdem wie viel Zeit ist.

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere hier seine Erfahrung oder eine Empfehlung geben könnte.
 
Servus zusammen!
Ich möchte mir die Tage ein Trance zulegen und bin aktuell noch am übererlegen ob das Trance 1 oder das Trance 1.5 LTD.

Kann mir evtl. jemand sagen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt? Habe bei den Probefahrten beide für sehr angenehm empfunden.

Klar die Carbonlaufräder und das Fahrwerk sind beim Trance 1 schon hochwertiger aber ich fahre hauptsächlich Mittelgebirge und ein bis zweimal im Jahr in die Alpen. Im Schnitt fahre ich ca. 50-80 km die Woche je nachdem wie viel Zeit ist.

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere hier seine Erfahrung oder eine Empfehlung geben könnte.
ich hab ein Trance 1.5 und bin damit am Gardasee und sonst in den Alpen unterwegs. Bin damit auch am Flowtrail Petzen in Kärnten gefahren (11km lange Piste).

Hab Lenker, Vorbau getauscht und andere Reifen aufgezogen - bin sehr zufrieden damit. mit 26-42 kommst jeden Berg hoch.
 
Servus zusammen!
Ich möchte mir die Tage ein Trance zulegen und bin aktuell noch am übererlegen ob das Trance 1 oder das Trance 1.5 LTD.

Kann mir evtl. jemand sagen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt? Habe bei den Probefahrten beide für sehr angenehm empfunden.

Klar die Carbonlaufräder und das Fahrwerk sind beim Trance 1 schon hochwertiger aber ich fahre hauptsächlich Mittelgebirge und ein bis zweimal im Jahr in die Alpen. Im Schnitt fahre ich ca. 50-80 km die Woche je nachdem wie viel Zeit ist.

Würde mich freuen wenn mir der ein oder andere hier seine Erfahrung oder eine Empfehlung geben könnte.
Würde klar das Trance 1 nehmen und ein 30er Kettenblatt montieren, du kannst mit den 27mm Laufrädern auch 2.6" Reifen fahren und 30/46 sollte selbst für größte Anstiege noch ausreichen

die 23mm Felgen und 2x10 Schaltung am trance 1.5 sind einfach nicht mehr zeitgemäss, ausserdem müsstest du direkt die Reifen tauschen wenn du bei Regen nicht in Verderben fahren willst
 
naja, ist halt die Frage, ob man Bock auf Schrauben hat. Das 1er kostet halt doch n Tausender mehr. Für das Geld kann man sich auch andere Laufräder, Reifen und auf einfach umbauen... okay Carbonlaufräder wird man nicht bekommen...
 
Würde klar das Trance 1 nehmen und ein 30er Kettenblatt montieren, du kannst mit den 27mm Laufrädern auch 2.6" Reifen fahren und 30/46 sollte selbst für größte Anstiege noch ausreichen

die 23mm Felgen und 2x10 Schaltung am trance 1.5 sind einfach nicht mehr zeitgemäss, ausserdem müsstest du direkt die Reifen tauschen wenn du bei Regen nicht in Verderben fahren willst

unterschreib ich beides. Hab am Enduro 30/46 und damit erklimmst fast alles. Und auch bei den Reifen - die Nobby Nic wurden bei mir genau 1x gefahren, aber die sind doch am 1er auch drauf, oder?
 
naja, ist halt die Frage, ob man Bock auf Schrauben hat. Das 1er kostet halt doch n Tausender mehr. Für das Geld kann man sich auch andere Laufräder, Reifen und auf einfach umbauen... okay Carbonlaufräder wird man nicht bekommen...

Das nervt mich auch, 1.5, 2 und 3 liegen so eng beieinander und das 1er kostet gleich mal ordentlich mehr
 
zum 1-Fach Antrieb... man kann die Shimano Kasetten ja "Tunen". Ich hab z.B. das Kit von OneUp verbaut. Somit komme ich auf 11-50. Vorne fahr ich aktuell ein 32er Ovales Blatt. Damit kommt man wirklich überall hoch. ;-)

Teure Komplettbikes machen bei mir teilweise eh kein Sinn, da ich überall was finde, was gleich raus muss :D
 
der Unterschied vom 1.5 zum 1 ist größer als es scheint, du bekommst ja auch bessere Federelemente und leichtere Anbauteile (Contact vs Contact SL)

Der Trance Rahmen ist für 1fach Antriebe entwickelt und darauf optimiert, es macht einen Riesen Unterschied ob du 26/40 oder 30/46 fährst da bei ersterer Gangkombination Antisquat und Pedalrückschlag deutlich höher sind.

In den USA hat das Trance 2 einen 1fach Antrieb, nur in Deutschland hat sich Giant dazu entschieden für all die Leute die keinen Ritzelrechner bedienen können und daher weiter 2fach brauchen exklusiv diese Ltd-Modelle anzubieten obwohl es den Hinterbau eigentlich funktionell verstümmelt
 
das kann gut sein. so genau hab ich mir das nicht angeschaut.
Naja viele denken halt immer noch, dass viele Gänge besser sind als "nur" 11
 
Gestern bin ich mal auf dem Trance 3 von meinem Dad gesessen. Er ist Rahmengröße M und in dem Zustand wie es ausgeliefert wird.. Das ist echt n himmelweiter Unterschied zu meinem costum Aufbau in Größe L. (Ich bin 1,80 groß)
Sein 3er ist halt echt voll das Touren Rad gegen meins [emoji16]

Hier mal noch n Bild von meinem. Aktuell hab ich hinten wieder n semi slik drauf. Läuft bei dem trockenen Boden echt verdammt gut
aed7086ea575843639ab062782804f38.jpg
 
Hatte noch wer richtig lautes Knacken verursacht durch die Sattelstütze beim Trance?

Bei mir hats furchtbar laut geknackt. Geklungen hats als wärs vom Vorbau gekommen. Hab nun mal die Sattelstütze und die Kontaktflächen und auch die Sattelklemme gereinigt, mit Montagepaste bestrichen und neu verbaut. Momentan bisher alles ruhig (gleiche Strecke hat am Vortag laut geknackt, Tag drauf nach Reinigung nicht mehr). Muss jetzt schauen ob es so bleibt.

Hat sonst noch wer jemand am 1.5 2017 ein Knacken wenn er fest abbremst (vorne) oder einen Stoppie macht? Steuersatz ist ordentlich gefettet und fest angezogen. Vorbau und auch die Vorbauschrauben sind ebenfalls mit Montagepaste bestrichen. Kann also nur von der Fox 34 kommen?!
 
Hatte noch wer richtig lautes Knacken verursacht durch die Sattelstütze beim Trance?

Bei mir hats furchtbar laut geknackt. Geklungen hats als wärs vom Vorbau gekommen. Hab nun mal die Sattelstütze und die Kontaktflächen und auch die Sattelklemme gereinigt, mit Montagepaste bestrichen und neu verbaut. Momentan bisher alles ruhig (gleiche Strecke hat am Vortag laut geknackt, Tag drauf nach Reinigung nicht mehr). Muss jetzt schauen ob es so bleibt.

Hat sonst noch wer jemand am 1.5 2017 ein Knacken wenn er fest abbremst (vorne) oder einen Stoppie macht? Steuersatz ist ordentlich gefettet und fest angezogen. Vorbau und auch die Vorbauschrauben sind ebenfalls mit Montagepaste bestrichen. Kann also nur von der Fox 34 kommen?!

Kann sein dass es aus der gabekkrone kommt. Hatte meine fox 32 und pike auch schon. Beide Gabel habe ich reklamiert
 
Trance SX 2015 mit Nobby Nic Trailstar / Pacestar 2.6" tubeless auf XM521 35mm Felge vorne / EX511 30mm Felge hinten

Kind Shock LEV 175mm

SixPack Racing Millennium 785 Lenker (der hat mit 7° relativ wenig Backsweep und kommt dem Original Giant Lenker recht nahe)

0e7c02aa0afd0ca60392eb88bd6d3b58.jpg


Reifenfreiheit von 27.5 Pike und Hinterbau sind ziemlich gleich, ein 2.8" würde nur mehr sehr knapp passen.

1fe3a61e9966909d63a884664e2a8e70.jpg


c21e0ee2885f25b95bcf0f099e29c012.jpg


Die Laufräder sind jetzt ca. 700g leichter, das Rad fühlt sich zwar subjektiv etwas spritziger an aber nicht so signifikant wie mancherorts verlautet. Hauptgrund für die neuen Laufräder war auch die größere Felgenbreite, nicht der Gewichtsvorteil. Fahre die Nobby Nic mit 0.8 / 0.9 Bar
 
Gut zu wissen dass das mit der 2,6er pelle am Heck klappt. Dann kann ich Herbst (wenn er lieferbar ist) doch auf den 2,6er slaughter gehn.
 
Ich hatte auch schon ein Knacken in der Gabel - Fox Float 32 - und hab diese eingeschickt. Hab dann neue Tauchrohre mit ner neuen Krone bekommen - allerdings knackt die auch schon wieder. Ich hab das Gefühl, dass ich das Rad zu arg fordere.
 
Ich hatte auch schon ein Knacken in der Gabel - Fox Float 32 - und hab diese eingeschickt. Hab dann neue Tauchrohre mit ner neuen Krone bekommen - allerdings knackt die auch schon wieder. Ich hab das Gefühl, dass ich das Rad zu arg fordere.

wie lang hast du da gewartet? Grundsätzlich ist mein Händler ein Fox Premium Partner, die meinten, dass im Servicefall die Gabel binnen einer Kalenderwoche wieder da ist...
 
Ich hatte auch schon ein Knacken in der Gabel - Fox Float 32 - und hab diese eingeschickt. Hab dann neue Tauchrohre mit ner neuen Krone bekommen - allerdings knackt die auch schon wieder. Ich hab das Gefühl, dass ich das Rad zu arg fordere.

Wieder einschicken. Anders lernen die es nicht. Die CSU meiner pike wurde auch schon das zweite mal getauscht. Angeblich hat rockshox auch was geändert.
Dir fox 32 ist in mein hardtail gewandert. Seit dem letzten Tausch macht die keine Probleme mehr.
 
wie lang hast du da gewartet? Grundsätzlich ist mein Händler ein Fox Premium Partner, die meinten, dass im Servicefall die Gabel binnen einer Kalenderwoche wieder da ist...
Hatte Probleme mit einer Transfer.
Garantiefälle werden innerhalb 2 Werktage abgearbeitet, sagt Fox.
Meine Erfahrung sagt: Stimmt.
 
Zurück
Oben Unten