GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Das hier hab ich grad gefunden, die Aufnahmen in 1080p@24@High sollten also ungefähr 61% der Größe von 4k@24@High haben.
https://community.gopro.com/t5/en/HERO9-Black-SD-Card-Capacity-in-Each-Video-Setting/ta-p/712687
Der Wert für die "Standard" Bitrate scheint bei 1080p@24 aber nicht so ganz zu stimmen, der ist niedriger als der für "High".

Die voreingestellten Bitraten sind 60 Mbps bei Standard und 100 bei High ab der Auflösung 2.7k, für 1080p sind sie auf 45/60 gesetzt. Mit Standard statt High müssten da also nochmal 25% rausspringen.

(Und mit der GoPro Labs Firmware könnte man den "High" Wert auch per QR-Code ändern.)
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Also allein schon aufgrund meiner Faulheit verwende ich nur noch den Chinmount. Der Brustgurt ist mir viel zu aufwändig, den jedesmal mitzuschleppen oder ihn dauerhaft anzuhaben. Zumal er ja auch relativ straff sitzen muss, damit es nicht zu sehr wackelt.
Halbschale fahre ich eh nicht mehr, sondern einen Convertible, also einen Helm mit abnehmbarem Kinnschutz. Die Trails hier sind teilweise kritischer als irgendein Bikepark, da möchte ich nicht mit Halbschale rumgurken. Bei deinen Trails ist das ja anscheinend zumindest teilweise auch der Fall. 😬

Den Max Lens Mod überlege ich auch zu holen für meine 10er, allerdings stört mich da die Begrenzung auf 2.7k. Da müsste ich mal Vergleiche machen zwischen Aufnahmen in 5k, die dann mit 4k bei Youtube ankommen und 2.7k Lens-Mod Aufnahmen, die ich für den Upload zu Youtube auf 4k hochskaliert habe (so wie damals), wie sich das in der Qualität auswirkt. 🤔
 
die ich für den Upload zu Youtube auf 4k hochskaliert habe (so wie damals), wie sich das in der Qualität auswirkt. 🤔
Ich erstellen ein Videofile mit genau den Abmaßen die das 2.7k Video der GoPro hat. Das lade ich dann hoch und YT macht 2k draus. Das schaut ordentlich aus, selbst auf meinem 65'' TV.

Ja, meine Trails hier sind teilweise schlimmer als im Bikepark bzw. ist es ja auch ein entstehender Bikepark. Da habe ich die Halbschale zwar bisher immer benutzt aber auch nur, weil ich keinen leichten FF hatte.

Was mich am Chinmount stört ist, dass man nicht mal weiter nach unten schauen kann. Da stößt die Kamera schon an der Brust an. Das ist beim Chestmount nicht. Dieser ist, wenn von Stuntman und nicht GoPro, doch recht bequem und schnell angelegt. Mich stört er nicht.
 
Was mich am Chinmount stört ist, dass man nicht mal weiter nach unten schauen kann. Da stößt die Kamera schon an der Brust an.
Das kommt dann auch auf den Mount an, wenn er so wie bei dir im Video an der Unterseite angebracht ist, dann schränkt das mehr ein, als wie wenn er vorne am Kinnbügel ist.
Natürlich stößt man auch da dann an der Brust an, aber als beim Fahren störend habe ich das nie empfunden.
 
Servus Leute. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.
Seid Mitte letzten Jahres besitze ich eine gebraucht gekaufte Hero7. Ich habe allerdings das Problem, dass ich Videos gemacht habe, wo der Sound weiter geht, das Video aber mal nach z.B. 10 Sekunden, mal nach 20 Sekunden plötzlich hängen geblieben ist. Andere Videos laufen problemlos.
Kann es sein, dass meine Karte nicht passend für die Hero7 ist?
Ich habe diese Karte hier drin:
F5619DF4-4C75-4D66-BC1E-EF109C337324.jpeg

Ich weiß, dass das Thema hier schon mal irgendwo hier war. Finde es nur auf die Schnelle nicht mehr.
Oder liegt das Problem an meines Cam und ich habe mich verkauft?
Danke euch schon mal für eure Hilfe.



Sascha
 
Die schreib Geschwindigkeit der Karte hängt immer davon ab, in welcher Qualität du aufnimmst...?
Also 1080p mit 30fps sollte mit dieser Karte ohne Probleme funktionieren.
4k / 30 fps "könnte" vielleicht etwas ruckeln... Aber versuch doch erst einmal die Qualität runter zu schrauben und schau ab wann diese die Probleme verursacht. VG
 
Auf deutsch: ich stelle mal auf 1080/30fps und schaue mal, ob es problemlos funktioniert. Dann höchste Rate und schaue dann, ob es Probleme gibt?!
Quasi Günther Jauch Ausschlussverfahren?!
Ruckeln hatte ich aber in keinen meiner Videos. Ich weiß nicht mal, welche Einstellung ich eingestellt habe. Die Cam liegt jetzt schon länger.
Ich checks mal.
Aber meinst du, dass das Problem eher von der nicht ganz so leistungsfähigen Karte kommt oder gibt es das Problem tatsächlich auch mit der leistungsfähigsten Karte?


Sascha
 
So, ich habe eben mal nachgeschaut. Scheinbar hatte ich 4K/60 eingestellt.
Ich nehme jetzt einfach mal 1080/60 und schaue die Tage mal, was passiert.
Sollte es dabei nicht passieren, würde es ja bedeuten, dass ich die Cam nicht vollumfänglich benutzen könnte.
Welche Karte bräuchte ich, damit ich die Cam auch bei maximal hoher Qualitätstufe benutzen könnte?



Sascha
 
So, ich habe eben mal nachgeschaut. Scheinbar hatte ich 4K/60 eingestellt.
Ich nehme jetzt einfach mal 1080/60 und schaue die Tage mal, was passiert.
Sollte es dabei nicht passieren, würde es ja bedeuten, dass ich die Cam nicht vollumfänglich benutzen könnte.
Welche Karte bräuchte ich, damit ich die Cam auch bei maximal hoher Qualitätstufe benutzen könnte?



Sascha
ich nutze die SD Extrem und 2.7/60 Einstellung.
Diese Kombi ist für mich bisher die beste Lösung bei der GoPro8
 
GoPro empfiehlt SanDisk Extreme, Extreme Plus oder Extreme Pro:
https://community.gopro.com/s/article/microSD-Card-Considerations?language=en_US
Bei meiner Hero 10 piept die Kamera etwas länger und beendet dann die Aufnahme, wenn die SD-Karte zu langsam ist. Und es wird ein entsprechendes Popup auf dem Bildschirm angezeigt.
Interessanterweise kommt das nur sporadisch vor und nicht bei jeder Aufnahme.


Evtl. könntest du auch mal die Firmware aktualisieren, ein Freund von mir hatte auch so ähnliche Probleme mit seiner Hero 7 (ich nicht).
Es gibt auch noch die GoPro Labs Firmware, die ein paar (teilweise experimentelle) zusätzliche Features bietet, die man per QR-Code aktivieren kann. Dazu gehört unter anderem ein Speed-Test der Karte (QR-Code oMSPED=1 bzw. eine höhere Zahl für mehr/längere Tests) oder die Veränderung der maximalen Bitrate für die "High" Einstellung (QR-Code !MBITR=140 für z.B. 140 MBit/s).

Dazu kann man dann den QR-Code Generator von GoPro verwenden oder einfach irgendeinen aus dem Netz, wo man dann die Kamera drauf hält.
 
Firmware Update ist nicht sonderlich kompliziert. Geht auch über die App, ich mach das immer manuell, indem ich die Zip-Datei herunterlade, entpacke, den Update-Ordner auf die SD-Karte schiebe und dann einfach die Kamera starte, dann läuft das Update.

Und für die QR-Codes hälst du auch einfach nur die eingeschaltete Kamera an den Bildschirm mit dem generierten QR-Code und das wars.
Das komplizierteste daran ist es, die richtigen Codes zu finden.
 
Hi Leute, ich hab eine Hero6 und da ist die Dateigröße der Videos völlig unabhängig der Einstellungen. Ich hätte erwartet, dass es einen Unterschied macht, ob ich in UHD, HD oder weniger filme bzw. mit wieviel FPS. Aber die Dateien sind immer 11min lang und 4GB groß. Kann man das beeinflussen?
Grüße
Patrick
 
4GB ist die Maximalgröße, die von der GoPro unterstützt wird. Danach wird eine neue Datei angefangen.
Normalerweise sollten die Einstellungen schon einen Unterschied machen, wie lange die Videos innerhalb der 4GB dann sind.

Falls du die Dateien auf den Computer überträgst, könntest du z.B. mit MediaInfo nachschauen, wie die Bitrate, Framerate, Auflösung, etc ist.

(Mit der GoPro Labs Firmware könnte man das Limit auch erhöhen, aber das scheint nicht für die "Quick"-Aufnahme mit nur einem Knopfdruck zu gehen, und ob es für die 6er überhaupt eine entsprechende Labs-Version gibt, weiß ich auch nicht.)
 
Hat hier schonmal jemand das Crash Replacement genutzt? Was bekommt man da? Ein neues Geraet oder nur was ebenfalls zusammengedengeltes aber eben refurbished?

Meine ist von oben bis unten verkratzt und jetzt ist auch noch die Linse hinne. Die Linse bekaeme ich einzeln, aber wenns fuer drei Aepfel mehr n neues huebsches Ersatzgeraet gaebe… 🤔
 
Hab meine nach 3 Wochen zerstört. Die Kulanz ist klasse. Hab se umme ersetzt bekommen.
Normal schickst Du sie ein zahlst 100 oder so, und bekommst ne Neue.
Bin mega begeistert von dem Service
 
Hey ho... hab mir vor ein paar Wochen eine Gopro 7 Hero Black gebraucht gekauft und schon ein paar Videos damit gemacht. Die sind eigentlich immer relativ gut geworden, aber heute wars anders :D :D Bildqualität ist wie immer gut, aber ... jetzt kommts... ich hör mein Herzschlag. Ich hab nen Chestmount und hab bisher alle Videos damit gemacht und sonst nie meine Pumpe gehört. Hat das jemand auch schon mal erlebt?! Könnte es damit zu tun haben, dass ich das obere Micro mit Klebeband abgeklebt hab? Ich habs zu geklebt, weil ich oben am Gehäuse keine Windnoiser-puschel rankleben kann...

Grüße Meta

Edith sagt: Hat sich glaub erledigt... die Tonqualität hat sich immens verschlechtert durch das Abkleben des einen Micros.
Jemand nen Tipp wie ich das Micro oben weniger sensibel machen kann für Windgeräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho... hab mir vor ein paar Wochen eine Gopro 7 Hero Black gebraucht gekauft und schon ein paar Videos damit gemacht. Die sind eigentlich immer relativ gut geworden, aber heute wars anders :D :D Bildqualität ist wie immer gut, aber ... jetzt kommts... ich hör mein Herzschlag. Ich hab nen Chestmount und hab bisher alle Videos damit gemacht und sonst nie meine Pumpe gehört. Hat das jemand auch schon mal erlebt?! Könnte es damit zu tun haben, dass ich das obere Micro mit Klebeband abgeklebt hab? Ich habs zu geklebt, weil ich oben am Gehäuse keine Windnoiser-puschel rankleben kann...

Grüße Meta

Edith sagt: Hat sich glaub erledigt... die Tonqualität hat sich immens verschlechtert durch das Abkleben des einen Micros.
Jemand nen Tipp wie ich das Micro oben weniger sensibel machen kann für Windgeräusche?
Keine Ahnung ob es daran liegt das ich ne 9er & ne 10er benutze aber ich habe keinerlei Probleme mit übermäßigen Windgeräuschen.
 
Hey ho... hab mir vor ein paar Wochen eine Gopro 7 Hero Black gebraucht gekauft und schon ein paar Videos damit gemacht. Die sind eigentlich immer relativ gut geworden, aber heute wars anders :D :D Bildqualität ist wie immer gut, aber ... jetzt kommts... ich hör mein Herzschlag. Ich hab nen Chestmount und hab bisher alle Videos damit gemacht und sonst nie meine Pumpe gehört. Hat das jemand auch schon mal erlebt?! Könnte es damit zu tun haben, dass ich das obere Micro mit Klebeband abgeklebt hab? Ich habs zu geklebt, weil ich oben am Gehäuse keine Windnoiser-puschel rankleben kann...

Grüße Meta

Edith sagt: Hat sich glaub erledigt... die Tonqualität hat sich immens verschlechtert durch das Abkleben des einen Micros.
Jemand nen Tipp wie ich das Micro oben weniger sensibel machen kann für Windgeräusche?
https://de.aliexpress.com/item/4000...00010206476991!sea&curPageLogUid=hfgz7lAXtbwl
 
Zurück
Oben Unten