GPS-Software mit 3D-Ansicht

Hallo zusammen,

ich suche eine GPS-Software, mit der ich meine Touren in 3D-Darstellung sehen kann.
Garmin Basecamp habe ich mir mit Open MTB Maps angeschaut: Es gibt zwar eine 3D-Ansicht, allerdings bringt die mir nur einen anderen Neigungswinkel / Blickwinkel. Höhenunterschiede werden nicht plastisch dargestellt. Vielleicht hab' ich auch was übersehen..
Bei Google Earth ist eine 3D-Ansicht zwar möglich, aber hier ist keine detaillierte Karte inkl. Wegenetz (wie bei Open MTB Maps) hinterlegt.
Hat da jemand von euch Ideen bzw. Erfahrungen?

VG

BaseCamp kann das. Allerdings braucht es da eine Karte mit richtigen Höhendaten. Sprich die Garmin TOPO Karten.
Kostenlos gibts bei Garmin die "Winterkarte". Taugt aber nicht unbedingt zum biken.

Optisch finde ich 3D zwar auch toll, aber wenn man gelernt hat, Höhenlinien zu lesen braucht man das nicht.
Immerhin kann BaseCamp aus den Höhenlinien ein Höhenprofil erstellen (bei Routen)
Wichtiger für eine Tourenplanung ist, dass man abschätzen kann, was man für Wege vorfinden wird. Karten die eine MTB-Single-Trail Skala beinhalten und offizielle MTB Wege, sind viel brauchbarer. In den Open Street Map Karten sind zudem Wegbeschaffenheit, Wegbreite, Zustand und noch mehr Details erfasst, noch lange nicht flächendeckend, aber besser als in jedem anderen Kartenwerk.
Einige Wege dort enthalten sogar Informationen über die Steilheit (incline und/oder mtb:scale:uphill)

Perfekt gibts nicht, aber gut: OSM!

Danke für die Antworten. Ich schau mir die Dinge ´mal in Ruhe an.
Kann man nicht in Basecamp oder Touratech eine Karte mit echten Höhendaten nehmen und dann z.B. die Open Street Map darüber legen?
Ich brauch die 3D-Darstellung nicht zur Abschätzung von Anstiegen. Es ist mehr eine Spielerei, um eine bessere Übersicht für ein Gebiet zu bekommen.

Grüße

Zurück