GPS-Uhr für MTB und Joggen / Strava

Hallo Zusammen,

Ich suche für meine Chefin und mich eine GPS-Uhr (Fitness-Tracker), die sich problemlos mit Strava synchronisiert.

Wir fahren MTB und gehen Joggen, selten Schwimmen.
Daher sollte man auf der Uhr die korrekte Sportart auswählen und eine Aufzeichnung manuell starten können.

GPS sollte genau funktionieren.
Pulsmessung über Brustgurt (ANT/Bluetooth) wäre ideal.

Gibt es da was, was auf Dauer funktioniert und nicht gleich 300Euro kostet?

Darf auch gerne ein Schnäppchen sein

Grüße

Anzeige

Re: GPS-Uhr für MTB und Joggen / Strava
Wenn es günstig sein darf, smarte Funktionen wie telefonieren, WhatsApp lesen und Spotify steuern nicht relevant sind, empfehle ich POLAR M430.

Gutes GPS-Tracking, STRAVA upload, Puls am Handgelenk und per Gurt, div. Sportprofile individuell anpassbar und auf der Uhr auswählbar.

Ich klink mich hier kurz mal mit ein.

Aktuell habe ich eine Vivoactive 3, meine Freundin eine Vivosport. Wenn wir jetzt gemeinsam Rad fahren gehen kommen da unterschiedliche HM werte raus. z.B.: Runde um den Ort gestern, sie hat 250hm, ich 180hm ?! Genauso bei verschiedenen Strava Segementen ist sie teilweise 1-2 Sekunden schneller, laut Auswertung, obwohl ich zusammen mit ihr los bin aber definitiv früher am Ziel war.

Bei Strava z.b. kann ich die Höhenmeter korrigieren lassen, wenn ich das mache, komme ich dann immer +/- um ein paar Metern bei den Zahlen meiner Freundin mit der Vivosport raus.

Woran kann das liegen!?

Unterschiedliche GPS Genauigkeit, Setzen der Punkte zu unterschiedlichen Zeiten, Verwendung unterschiedlicher Kartengrundlagen für die HM ermittlung. Das sollte die Abweichungen sein.

Ja ich schau grad nach der fenix 5. Die wird ja wesentlich genauer sein, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit der forerunner735xt?

Nutze seit zwei Monaten eine Polar M430 - Puls und GPS nutze ich bei allen Aktivitäten. GPS ist zumindest in der Ebene sehr gut und hat nur ein paar Meter Abweichung zum Garmin Edge800. Höhenmeter zeigen ähnliche Werte (sind mir allerdings nicht wichtig). Hauptnutzen ist bei mir Puls messen und Anzeige der HF-Zonen (für Intervalle, Recovery etc.). Das kann die Polar sehr gut. Gibts immermal günstig in den Kleinanzeigen - ich habe sie für 55Eur mit Versand geschossen.

da ich ein Samsung Galaxy S9 habe, wollte ich jetzt unbedingt eine Apple Watch. Mal davon abgesehen macht die mir den Eindruck dass die nach den ersten Stürzen mit dem MTB nicht mehr all zu schön aussehen wird, ist ja komplett glas die Oberseite, oder? da schaut mit die Fenix 5 stabiler aus.

Die Fenix 5 spuckt im Vergleich mit 4 verschiedenen GPS Navis ( ROX 12, Edge 1030, Edge 520, Oregon 700 ) annähernd die gleichen Werte für die Höhenmessung aus. Die Pulswerte kommen vom Gurt, Trittfrequenz und Geschwindigkeit von den Sensoren. Daher sind diese absolut gleich.

hab jetzt auf Ebay, eine, meiner Meinung nach recht günstige Fenix 5 erstanden die sich jetzt auf dem Weg zu mir befindet. Die Uhr hat mich jetzt 250€ gekostet, im neuen Zustand und mit Rechnung aus April 2019. passt oder?

Ich habe seit ein paar Monaten die Fenix 5, meine Frau die 5S.

Stylische Uhr, bestes Display, Funktion OK. Mich stört eigentlich nur, dass Connect nicht offline funktioniert.

Garmin Vivoactive! Bin sehr zufrieden - gerade für Radfahren und Joggen ist die Pulsmessung am Handgelenk schon super. Bei Intervallen etc. schnalle ich mir den Pulsgurt um. Strava Anbindung etc. ebenfalls top!

Hatte die Vivoactive 3... Mega ungenau. Bin jetzt auf die Fenix 5 gewechselt und bin bisher ganz zufrieden damit!

Hat jemand von euch die Amazfit Stratos im Einsatz und kann was zu seinen Erfahrungen sagen?

Nutze nämlich im Moment die Amazfit Bip und sowohl die Höhenmeter als auch die HF
passen überhaupt nicht bzw. weichen sehr deutlich ab.
Hab auf meiner Fahrt in die Arbeit ca. 240hm up und die Bip kommt hier leider immer auf 390hm.
Noch schlimmer wars im Juni auf der Kirchberg-Bramberg Runde.
Meine Kumples hatten alle ca. 2000hm am Ende des Tages und bei mir hats 4800hm angezeigt...

Möchte nun auf eine andere Uhr umsteigen, die die hm wesentlich besser aufzeichnet...

da stimmt was mit deiner bip nicht
mein zeigt bis auf ein paar meter die selbe höhe an wie das garmin mit barometer und das handy mit barometer
herzfrequenz kann ich mich nicht äußern, nutze ich nicht

ich hatte vorher die pace. da war der gps empfang ei bisschen schlechter als bei der bip

@skwal83
Hab jetzt meine Bip reklamiert und eingeschickt und gestern eine Neue erhalten.
Die erste Runde heute ist jetzt schon mal poitiv und die hm stimmen jetzt genauer.
War anscheinend wirklich ein Fehler bei der Uhr.

Teste mal weiter und schreib dann nochmal nen Bericht.

Zurück