gravel goes 80s Pop [A]rt

Ich geh mal auf Klug💩modus!

"Ergonomisch" ist allgemein mit sweep. Je mehr desto ergonomischer. Kontrolle wird dafür eingebüßt, spielt mMn hauptsächlich auf dem trail eine grössere, spürbarere Rolle.

Ich würde da radikal vorgehen. Wenn, bzw. da ein Dropbar annähernd in Erwägung gezogen wird, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, das es sich hier um 90 Grad backsweep handelt☝️🤓

Da es sich nun um ein Trainingsbike handelt, schmeiss ich auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, den ollen Trainingsbügel rein. Nix unter 55 Grad. Damit machst Du es Dir nicht nur leichter, weil weniger Angebote vorhanden sind die in Frage kämen, sondern es sich nur um die letzten Paar Grad dreht 😎

Eigentlich wird das recht schwierig. Sowas, oder eine Moustache würde zwar meiner Beschreibung entsprechen, aber zu klassiche.
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/granola-bar
Auch einen MTB Lenker fänd ich unpassend. Würde versuchen einen futuristisch Ansatz zu wagen.

Eckiger, ausgefallenere Form mit anlehnung an... was Dir da vorstrebt.

Kaum zu bekommen und sauteuer:
https://crustbikes.com/collections/handlebars/products/jungle-runner-bar
Sieht schräg aus, bisschen zu MTB, aber ich mag ihn persönlich sehr:
https://www.sim.works/products/simworks-fun-3-stealth-bar
Ich glaube das ist derselbe von VO:
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/seine-bar
Der geht schon richtung Dropbar und ist weder Carbon noch Alu...
https://surlybikes.com/parts/corner_bar
Ach am besten nach Alt Bar, Alternative Handlebar listen suchen. So wie hier gibts da noch mehr.
https://bikepacking.com/index/comfort-mtb-handlebars/
Sorry sitz beim Arzt im Wartezimmer, smart💩modus aus.
:awesome:
Richtig richtig viel super Info! Hab mich gestern schon durch die Seite gekämpft, die ich auch schon mal gesehen habe glaube ich. Einige Lenker kamen mir sogar bekannt vor. Ein Stooge Alulenker und Surly Sunrise habe ich sogar hier liegen. Aber Riser sehen glaube ich echt nicht optimal aus am Graveler. Aber vielleicht brauche ich ja einen, mal sehen.
Der Lenker aus Bambus gefällt mir sehr von seinen Werten her. Leider wird er nicht taufen für das was ich mit dem Cockpit vor have, sobald ich festgelegt bin mit Vorbau und Lenker.
Ich frag mal im Rudel nach dem On One, um Mal einen mit Recht heftigem Sweep auszuprobieren. Ich glaube so einen wie vom Holland Rad mit 70° sweep wie ein drop bar wird nichts denke ich.
Ja genau, waren nicht von Ergon sondern von SQ labs. So einen Lenker mit Hörnchen wäre gar nicht so blöd. Ähnliche Position wie auf den Hoods.

@lifty der Corner bar ist ganz interessant. Gibt's vom Chinesen sogar in Carbon. Leider wird die geplante Leitungsführung damit nicht wirklich umsetzbar und das Teil ist in Stahl Sack schwer

@friederjohannes

Der Soma Odin ist ziemlich genau das was ich gerne ausprobieren würde. 15° sweep, schöne Breite von 715mm und ein bisschen gebogen, sodass der sweep nicht den reach zu sehr beeinträchtigt. Je, ähnliches des One One OG aber weniger sweep, was ich gut finde. Der Soma ist jedoch mit fast 400g nicht wirklich leicht.

Was wäre noch in die gleiche Richtung?
Ich schau mal auf what bars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen Kyote rumliegen. ungekürzt. Montagespuren. Kein Sturz, nur Park (Wie in Stadtpark :-P)
1 mal montiert, 10km gefahren... war zu niedrig.. hatte vergessen das nach Federgabelersatz durch 18€ Starrgabel halt 80mm Höhe fehlen :D
 
Ich hätte noch nen Kyote rumliegen. ungekürzt. Montagespuren. Kein Sturz, nur Park (Wie in Stadtpark :p)
1 mal montiert, 10km gefahren... war zu niedrig.. hatte vergessen das nach Federgabelersatz durch 18€ Starrgabel halt 80mm Höhe fehlen :D
Ich denke dass 800mm zu breit ist und 28° too much. Aber kann man ja mal testen. Auch wird mit solchen Kurven wohl die Leitungsführung sehr schwer werden. Ich werde das mal erörtern, sodass es klarer wird, was ich da vor habe.
 
Der Soma ist jedoch mit fast 400g nicht wirklich leicht.

Was wäre noch in die gleiche Richtung?
Ich schau mal auf what bars.
Salsa Bend Deluxe ist ähnlich dem Soma und leichter. Die Salsa Lenker gibt's teilweise auch von Whisky in selber Form nur Plaste statt Alu, k.A. ob das auch beim Bend so ist.
 
Salsa Bend Deluxe ist ähnlich dem Soma und leichter. Die Salsa Lenker gibt's teilweise auch von Whisky in selber Form nur Plaste statt Alu, k.A. ob das auch beim Bend so ist.
Ja, der Salsa hat was! Leider nicht einfach in D zu bekommen und muss importiert werden.
Bei Whiskey kannte ich bisher nur die mit Rise und BMX Steg. Ich schau mal.
Ich finde ja den Gump von der Form Ideal, aber leider viel zu teuer und auch nicht möglich die Leitungen so zu führen wie ich es vor habe.
1659520977518.png
 
Ja genau, waren nicht von Ergon sondern von SQ labs. So einen Lenker mit Hörnchen wäre gar nicht so blöd. Ähnliche Position wie auf den Hoods.
Was ich an Crazy Bar, Fun 3 Bar, Jones Bar und ähnlichen Lenkern mag, sind die verschiedenen positionen und Winkel die Hand und Rücken positionieren zu können. Geht sicherlich nicht jedem so und spielt bei mir auch erst bei längeren Fahrten eine größere Rolle.
Das schwierige ist das Rad zu haben an die die ran passen, sonst sieht das gern mal aus wie hässliche Gesundheitsschuhe, oder Bierkenstocks mit socken.
 
Ich denke dass 800mm zu breit ist
war sogar mir zu breit. am commuter bin ich nie über 700 gefahren. wenn die hände zu breit stehen, sackt der oberkörper auf lange sicht zwischen den schultern durch (du fährst auf gravelrunden ja nicht die ganze zeit "attack position"). ich hab folgendes gemacht: augen geschlossen, besenstiel in die hand so dass sich die arme paallel anfühlen. augen auf, abstand messen, zack lenkerbreite. bei viel sweep (20+°) kannste 15-25 mm von der breite abzeiehen, da sich der handmittelpunkt durch die drehung nach außen verlagert.
 
Ist jetzt nicht der Aufwand, in so einen Lenker ein paar Zirbelkabel samt Bremsleitung zu legen.
 
Ist jetzt nicht der Aufwand, in so einen Lenker ein paar Zirbelkabel samt Bremsleitung zu legen.
Danke fürs vorweg nehmen.

Und nein, in einem mustache bar ist es nicht so schwer, außer die Biegungen sind zu steil oder er lässt keine Bohrungen zu, da er schon Leichtbau ist. Aber das bei einem Corner bar zu machen, halte ich schon für eine mittelgroße Herausforderung
 
Ich hinke hinterher, hab nicht alles durchgearbeitet also brauch ich ein Update.
Dazu fang ich am Besten mit blöden Fragen an. Ich versteh nämlich „noch“ nicht warum an eine Gravelgeometrie ein Mustache Lenker gespaxt wird werden soll? Diese Art von Rahmen sind doch vong Oberrohrlänge/Reach eher für Dropbars ausgelegt. Also mein Verständnis -e 5¢ für Gravel [hat aber keine Allgemeingültigkeit] ist mehrere Stunden – abseits von Asphalt, nicht allzu technisch – Strecke zu machen. Da will „ich“ Aero oder zumindest nicht die Nase voll in Wind halten. Damit kommt man imho nämlich nicht vorwärts und sowas rächt sich „bei mir“ am Ende des Tages, wenn zuviele Körner liegen hat lassen. Dat ist nämlich auch kein schönes Gefühl, der kleine Mann mit dem Hammer einen aus'n Latschen fast kippen lässt. Solche Dropbars gibt es inzwischen ja auch mit unterschiedlichsten Griffmöglichkeiten, dass man da auch entspannt liegend dem Sonnenuntergang entgegen pedalieren kann — vorwärts kommt und auch nicht im Katzenbuckel den Rücken überstrapaziert.

Beispiele hab ich jetzt leider keine parat.
 
Ich hinke hinterher, hab nicht alles durchgearbeitet also brauch ich ein Update.
Dazu fang ich am Besten mit blöden Fragen an. Ich versteh nämlich „noch“ nicht warum an eine Gravelgeometrie ein Mustache Lenker gespaxt wird werden soll? Diese Art von Rahmen sind doch vong Oberrohrlänge/Reach eher für Dropbars ausgelegt. Also mein Verständnis -e 5¢ für Gravel [hat aber keine Allgemeingültigkeit] ist mehrere Stunden – abseits von Asphalt, nicht allzu technisch – Strecke zu machen. Da will „ich“ Aero oder zumindest nicht die Nase voll in Wind halten. Damit kommt man imho nämlich nicht vorwärts und sowas rächt sich „bei mir“ am Ende des Tages, wenn zuviele Körner liegen hat lassen. Dat ist nämlich auch kein schönes Gefühl, der kleine Mann mit dem Hammer einen aus'n Latschen fast kippen lässt. Solche Dropbars gibt es inzwischen ja auch mit unterschiedlichsten Griffmöglichkeiten, dass man da auch entspannt liegend dem Sonnenuntergang entgegen pedalieren kann — vorwärts kommt und auch nicht im Katzenbuckel den Rücken überstrapaziert.

Beispiele hab ich jetzt leider keine parat.
Weil der Rahmen ziemlich lang ist und auch einen flatbar Aufbau erlaubt.. weil der Rücken von @Colt__Seavers keinen Dropbar zulässt .

Irgendwie finde ich diese Frage weder hilfreich noch konstruktiv ....:ka:
 
steckt da nicht ein Widerspruch in/an sich drin?
Irgendwie finde ich diese Frage weder hilfreich noch konstruktiv....:ka:
~hilfreich wäre eventuell vielleicht möglicherweise gewesen auf @Colt__Seavers Beitrag, den mit dem Reach zu verlinken, also bist du der Meinung ich soll besser keine Fragen mehr stellen, dabei hab ich mir eigentlich schon ziemlich Mühe gemacht mir einiges überlegt bevor ich’s geschrieben hab, so am Rande bemerkt.
 
Ich hinke hinterher, hab nicht alles durchgearbeitet also brauch ich ein Update.
Dazu fang ich am Besten mit blöden Fragen an. Ich versteh nämlich „noch“ nicht warum an eine Gravelgeometrie ein Mustache Lenker gespaxt wird werden soll? Diese Art von Rahmen sind doch vong Oberrohrlänge/Reach eher für Dropbars ausgelegt. Also mein Verständnis -e 5¢ für Gravel [hat aber keine Allgemeingültigkeit] ist mehrere Stunden – abseits von Asphalt, nicht allzu technisch – Strecke zu machen. Da will „ich“ Aero oder zumindest nicht die Nase voll in Wind halten. Damit kommt man imho nämlich nicht vorwärts und sowas rächt sich „bei mir“ am Ende des Tages, wenn zuviele Körner liegen hat lassen. Dat ist nämlich auch kein schönes Gefühl, der kleine Mann mit dem Hammer einen aus'n Latschen fast kippen lässt. Solche Dropbars gibt es inzwischen ja auch mit unterschiedlichsten Griffmöglichkeiten, dass man da auch entspannt liegend dem Sonnenuntergang entgegen pedalieren kann — vorwärts kommt und auch nicht im Katzenbuckel den Rücken überstrapaziert.

Beispiele hab ich jetzt leider keine parat.
Auch wenn du den Beitrag bereits gefunden hast, hier nochmal der Link, der vielleicht auch anderen hilft.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-goes-80s-pop-a-rt.962650/post-18239680Da das Rad ziemlich lang ist und ich kein kürzeres XL wegen zu viel Überhöhung nehmen möchte, müsste ich einen sehr kurzen drop bar und sehr kurzen Vorbau fahren <90 denke ich. Das könnte das Cockpit Recht unruhig machen bei dem steilen Lenkwinkel. Rücken ist ein Faktor. Der andere ist eben dass ich ungern die AXS STIs und damit DOT fahren möchte. Obendrein müsste ich dann die SRAM Bremssättel umlackieren lassen, denn Neongelb ist da einfach gesetzt. Alles machbar, aber auch alles nicht mehr so wenig Budget wie ich mir erhofft habe. Je länger ich darüber nachdenke, umso richtiger wäre dieser Schritt wohl. Aber wie schon gesagt schließe ich diesen überhaupt nicht aus. Komme ich mit dem Rad und dem flat bar (wohl eher 8-15° sweep) gut klar und ich mache weiter Fortschritte mit der flacheren Sitzposition, wird über kurz oder lang umgebaut.
 
Dann gehen wir mal auf die Schaltung und das Cockpit ein.
Hinten kommt ein Rival AXS XPLR dran. War mit 180€ einfach die günstigste Variante endlich mal AXS testen zu können. Kassette wird eine 10-36, da im Flachland die erstmal ausreicht. Kurbel habe ich hier ne kurze Force mit 40Z liegen, hab's mal günstig bei hibike für 157€. Das 40er KB muss garantiert noch durch ein größeres ausgetauscht werden.
Umwerfer gibt's keinen.
Eigentlich war der Plan mit den Wireless Blips zu schalten, also schön aufgeräumtes Cockpit. Leider unterstützten die Teile kein Multishift und sehen auch nicht so ansehnlich aus. Den GX Controller bräuchte ich auch, aber nur kurz zum anlernen, dann kann man ihn daheim lassen.
Aktuell bin ich aber eher auf dem Trip ein bisschen was a la dangerholm zu basteln. AXS Platine mit CR1/2A Batterie in den Vorbau und Zirbel Twister oder Folienschalter dann am Lenker. Kabel alles intern im Lenker zum Vorbau. Dafür muss ein Loch von ca. 10mm Durchmesser in mitten der Klemmung rückwärtig zum Vorbau gebohrt werden. Sollte unkritisch sein. Die Bremsleitungen werden erstmal unter dem Lenker und Vorbau geführt und gehen dann von oben in die Staubkappe des oberen Lagers. Aber erstmal nur so lange bis ich die Vorbaulänge, Höhe und Lenker Konfig abgestimmt habe. Sobald das fix ist, kommen die Kabel auch in dem Lenker. Dafür muss die Durchführung am Vorbau größer, da bin ich noch etwas skeptisch und bin offen für Ideen. Die zwei zusätzlichen 5x10mm Langlöcher Nähe der Griffe könnte auch kritisch sein. Naja, man darf ja noch Träume haben.
Ein weiterer Grund neben dem dass ich bereits im Hochregallager habe ist, die Möglichkeit die Leitungen von Pumpe sehr schnell zum Lenker führen zu können. Bei Shimano ist das schon wieder schwieriger und man sieht mehr Leitung.
IMG20220504152107.jpg
 
müsste ich einen sehr kurzen drop bar und sehr kurzen Vorbau fahren <90 denke ich. Das könnte das Cockpit Recht unruhig machen bei dem steilen Lenkwinkel.
Da spielen, nach meiner Erfahrung noch einige Parameter mehr rein als nur der Lenkwinkel. Mein Headlands müsste demnach unfahrbar sein. Das wird ab Werk mit 70mm ausgeliefert, ich habe derzeit aber testweise 40er Vorbau mit Venturemax dran, vorher 50er. Macht sich im Fahrverhalten kaum bemerkbar und der Lenkwinkel ist mit 71.5° jetzt nicht wirklich flach.
Mein Serious Grafix wiederum, mit 70er Vorbau und dem 30° Lenker, ist nervös wie ein Rennpferd, da musste ich mich auf grobem Schotter erstmal dran gewöhnen.
Da haben Radstand, Kettenstreben, Frontcenter und nicht zuletzt der Nachlauf der Gabel noch ein ordentliches Wort mitzureden.
 
Da spielen, nach meiner Erfahrung noch einige Parameter mehr rein als nur der Lenkwinkel. Mein Headlands müsste demnach unfahrbar sein. Das wird ab Werk mit 70mm ausgeliefert, ich habe derzeit aber testweise 40er Vorbau mit Venturemax dran, vorher 50er. Macht sich im Fahrverhalten kaum bemerkbar und der Lenkwinkel ist mit 71.5° jetzt nicht wirklich flach.
Mein Serious Grafix wiederum, mit 70er Vorbau und dem 30° Lenker, ist nervös wie ein Rennpferd, da musste ich mich auf grobem Schotter erstmal dran gewöhnen.
Da haben Radstand, Kettenstreben, Frontcenter und nicht zuletzt der Nachlauf der Gabel noch ein ordentliches Wort mitzureden.
Genau richtig! Ich muss das Rad einfach erstmal kennen lernen. Die Geo ist auf jeden Fall ganz anders als der 505 den ich vor drei Jahren gefahren bin.
 
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