Gravel Klamotten und Schuhe

ich finde lockere polos auch ne gute idee. da werde ich mal mehr nachschauen

gute rennhose mit exaktem polster habe ich diverse. beste ist von starbikewear, einem on-demand-trikothersteller

mavic bibs höhere preisklasse und nominell zu klein waren auch immer gut, aber das ist wohl geschichte
 

Anzeige

Re: Gravel Klamotten und Schuhe
Guck dir Lael Wilcox an, fährt ne Pearl Izumi Bib und obendrüber wahlweise so ein lockeres Merinoshirt (BLVD) und bei Kälte noch den Merino 1/4 Zip (BLVD) von denen. Geht alles, man muss nur wollen.

Pearl Izumi BLVD Merinoshirt macht wirklich keinen Sinn, Polyester auf der Haut und Merino aussen?

https://drarmpit.com/
Rapha macht mit Abstand das beste Merino Baselayer, hauchdünn und kribbelt fast nicht (eigentlich bin ich allergisch gegen Wolle), trage es immer weil ich auf Dr. Armpit höre. ;)

Und Rapha hat lange das Touring Short produziert, mein erstes aus 2012 trage ich immer noch, flattert nicht und zwei Taschen für Handy und Hausschlüssel so plaziert das die beim radeln nicht mehr bemerkbar sind.
 
Mal ne Frage: gehts euch eigentlich hier um coole, sinnvolle, hübsche, geruchtsresistente, praktische Klamotten oder vor allem um den Cheap-Trick, Early-Bird, Superrabatt, Geiz-ist-geil-Bonus, um das super P-L-Verhältnis oder den Top-Discounter? (Keine Empfehlung bisher ohne den Bezug zum super-billigen Preis)
Sind Klamotten heute nur noch legitim, wenn sie maximal billig erworben sind? Ist Rapha ohne Rabatte, Assos regulär, Endura ohne Angebot Teufelszeug?
Ich finde dieses Rangehen an Bekleidung seltsam. Ansonsten zeigt ihr hier die coolsten Bling-Bling-Teile oder total aufwendige Umbauten, höchstpreisige Gruppen oder handgelötetete Spezialrahmen - kein Problem. Aber bei Kleidung muss es unbedingt billig sein. Kauft ihr euren hier oft gezeigten Whiskey in der Vitrine nach Preis? Haut ihr auf eure teuren Weber-Grill billigstes Massentierhaltung-Kotlet? Ist Feilschen und um Preis bescheißen heute Ehrenmann?

Ich finde, gerade Bekleidung muss andere Qualitäten haben: Bequem sitzen, als Sportwäsche funktionieren, mich nicht wie ein Hackelschorsch aussehen lassen, hedonistischen Ansprüchen genügen, nicht nach 10 km wie eine Bärenhöhle zu stinken sondern auch nach drei Tagen graveln noch sozialverträglich sein – und nicht zuletzt vielleicht sogar fair produziert worden sein oder einem nachhaltigen Anspruch gerecht zu werden. Manchmal reicht auch eine coole Hipstergeschichte um ein Lieblingsstück oder die legendäre unkaputtbarkeit der Polster einer Schweizer Hosenmarke – oder der Spirit einer Marke wie Rapha, die Diversity höher wichtet als Ellenbogenqualität.

Wie seht ihr es?


Schön, da fühle ich mich nicht nur angesprochen sondern direkt ans Bein gepisst. In nur fünf Zeilen von Rapha-Kleidung im Sale kaufen zum Tierqualprodukt-Unterstützer abgestempelt werden. Chapeau. Danke dafür.

Wenn man nochmal hinschaut, wird man feststellen, dass ich die Rapha Sachen in höchsten Tönen gelobt habe, auch für den "kulturellen" Beitrag. Mir ging es mit dem Hinweis auf den Sale lediglich darum zu sagen, dass die Firma Rapha selber (!!!!!) gefühlt alle 14 Tage Emails mit Rabattcodes oder der Werbung für einen Sale verschickt. Man kann dann natürlich stattdessen die Sachen auch zum vollen Preis kaufen und sich danach wahlweise ärgern, dass das gleich Teil ne Woche später nur noch 60% davon kostet oder sich alternativ des guten Gefühls erfreuen den Besitzer von Rapha unterstützt zu haben. Die verkaufen die Sachen auch im Sale nicht unter dem Erzeugungspreis.


Edit: Abgesehen davon hat der Thread-Ersteller explizit nach Empfehlungen im Budget-Bereich zum Kennenlernen gefragt. Dann Assos zu empfehlen kann man mit etwas bösem Willen auch als Verlust der finanziellen Bodenhaftung auslegen. Da finde ich den Hinweis auf Rabatte für "gute" Kleidung anstatt stumpf auf Discounterware zu verweisen eigentlich recht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, da fühle ich mich nicht nur angesprochen sondern direkt ans Bein gepisst. In nur fünf Zeilen von Rapha-Kleidung im Sale kaufen zum Tierqualprodukt-Unterstützer abgestempelt werden. Chapeau. Danke dafür.

Wenn man nochmal hinschaut, wird man feststellen, dass ich die Rapha Sachen in höchsten Tönen gelobt habe, auch für den "kulturellen" Beitrag. Mir ging es mit dem Hinweis auf den Sale lediglich darum zu sagen, dass die Firma Rapha selber (!!!!!) gefühlt alle 14 Tage Emails mit Rabattcodes oder der Werbung für einen Sale verschickt. Man kann dann natürlich stattdessen die Sachen auch zum vollen Preis kaufen und sich danach wahlweise ärgern, dass das gleich Teil ne Woche später nur noch 60% davon kostet oder sich alternativ des guten Gefühls erfreuen den Besitzer von Rapha unterstützt zu haben. Die verkaufen die Sachen auch im Sale nicht unter dem Erzeugungspreis.


Edit: Abgesehen davon hat der Thread-Ersteller explizit nach Empfehlungen im Budget-Bereich zum Kennenlernen gefragt. Dann Assos zu empfehlen kann man mit etwas bösem Willen auch als Verlust der finanziellen Bodenhaftung auslegen. Da finde ich den Hinweis auf Rabatte für "gute" Kleidung anstatt stumpf auf Discounterware zu verweisen eigentlich recht vernünftig.
Ich habe tatsächlich niemanden persönlich gemeint sonder mit Schrot breit geschossen. Und: wenn ich in meinen Schrank schaue, finde ich wahrscheinlich auch ein Rapha-Teil aus irgendeinem Sale. Darum ging es mir aber nicht, sondern um diese „nur billig ist ehrenwert“-Mentalität. Diskussion läuft, alles gut!
 
Ich persönlich trage oben rum hauteng. Das betont meinen extrem muskulösen Oberkörper.
Unten rum trage ich dann eine weite Baggy-Short ohne Innenhose. So können meine dicken Eier frei schwingen. Fahre nur im Stehen. Downhill-Backround uns so.....




L
 
Pearl Izumi BLVD Merinoshirt macht wirklich keinen Sinn, Polyester auf der Haut und Merino aussen?

https://drarmpit.com/
Rapha macht mit Abstand das beste Merino Baselayer, hauchdünn und kribbelt fast nicht (eigentlich bin ich allergisch gegen Wolle), trage es immer weil ich auf Dr. Armpit höre. ;)

Und Rapha hat lange das Touring Short produziert, mein erstes aus 2012 trage ich immer noch, flattert nicht und zwei Taschen für Handy und Hausschlüssel so plaziert das die beim radeln nicht mehr bemerkbar sind.

Ja das macht großen Sinn. Poly auf der Haut zum Schweissabtransport und aussen die im Zweifel wärmende Merinwolle.
Mir taugt die Serie bestens weil ich Wolle egal welcher Art direkt auf meiner Haut nicht abkann, und egal ob 10€ oder 100€ alles probiert. Schweiss geht super nach aussen weg, Shirt fühlt sich ewig trocken an. Stinkt auch nach Wochen täglichem Tragen oder sogar nach Sport NULL!

Einfach mal ausprobieren statt immer nur Theoriebashing zu betreiben täte einigen hier mal ganz gut...
 
Castelli steigt jetzt auch mit der Unlimited Serie in den Gravelmarkt ein. Verstärkter Stoff an Oberschenkeln/Hüfte und Schultern/Armen falls man sich abmault, was beim Graveln ja durchaus vorkommen kann. Ausserdem diverse Taschen auch an den Bibs ähnlich Rapha...
 
Das ist für die Schafe echt Kein Spass, daher gut das man das auch nicht unterstützt. :daumen:

Bin grad noch eine Runde gefahren, hatte mein VanRysel Trikot von Decatlon an, das echt gut ist. Von mir gibts dafür auch ne Empfehlung. Leider sind mir die Dazugehörigen Hosen nichts vom Schnitt, ansonsten wäre das eine richtig gute und preiswerte Kombi.
So ist es.
Was man bei Decathlon wissen muss ist, dass der billige Kram wirklich billig ist. Ein wenig die amerikanische Mentalität jeden Kunden bedienen zu wollen.

Mir passen die "teuersten" Hosen, aber die sind halt nicht mehr weit entfernt von günstigen Markenprodukten. Vorteil bei Decathlon ist für mich, dass einfach viel vorrätig im Laden ist. Wirklich günstig ist der Laden nicht, holen halt ein wenig was über fehlende Zwischenhändler heraus. Mehr aber auch nicht.
 
Castelli steigt jetzt auch mit der Unlimited Serie in den Gravelmarkt ein. Verstärkter Stoff an Oberschenkeln/Hüfte und Schultern/Armen falls man sich abmault, was beim Graveln ja durchaus vorkommen kann. Ausserdem diverse Taschen auch an den Bibs ähnlich Rapha...
Die Baggy sieht ja interessant aus aber ob das nicht zu warm ist wenn ich ne Baggy über der Bib trage?
 
Hallo in die Runde...hab zwar kein Gravelbike aber aktuell ein MTB und ein Velotaum Speedster...also so was ähnliches.

Die Kleidung steht bei mir immer etwas hinten an und so fahre ich aus Spargründen seit Menschengedenken mit einer gepolsterten..wenn man so will Radunterhose von Hind, plus darüber eine Snickers Arbeitshose (65%Polyester/35%Baumwolle) die irgendwie in Fetzen an der Hüfte hängt. Ich kann mich nicht beklagen und so vergeht Jahr um Jahr :) Und das bei 3 x 2h pro Woche.

Fazit: Am darunter sollte man nicht sparen ;-)
 
Castelli steigt jetzt auch mit der Unlimited Serie in den Gravelmarkt ein. Verstärkter Stoff an Oberschenkeln/Hüfte und Schultern/Armen falls man sich abmault, was beim Graveln ja durchaus vorkommen kann. Ausserdem diverse Taschen auch an den Bibs ähnlich Rapha...

interessant, aber leider hat Castelli vor einiger Zeit die Schnitte bei den Trikots geändert. XL ist mir da mittlerweile zu gross und zu lang, L hingegen leider zu klein.
 
Die Baggy sieht ja interessant aus aber ob das nicht zu warm ist wenn ich ne Baggy über der Bib trage?

Ich trage öfters ne Vaude BC Shorts über meiner Bib, naja habe getragen. Im Moment etwas zuviel Plautze. Allerdings wurden mir 2 Hosen übereinander irgendwann einfach zuviel wegen Kneifen hier und da, nicht wegen Wärme, wenn die dünn genug sind.

Hab mir mal so eine Bib mit Taschen bestellt, wenn die passt brauche ich auch nicht mehr zwingend ne Short extra drüber bei 4 Taschen an der Bib + Trikot 3-5 Taschen.
 
ich bin heute im schönen wetter bib ohne baggy darüber gefahren und es war eine befreiung

ich denke, mit mir als mann in lycras mit radfahrpolo wird man schon zurechtkommen, im cafe, supermarkt oder an der tanke

1. haben alle sowieso diese komischen gesichtsmasken an (ich hatte ein stück eines buffs)

2. habe ich letztens ne truppe reine rennradler an der tanke gesehen, demnach muss man sich wegen irgendwelchen kleidungspeinlichkeiten glaube keine großen gedanken machen, irgendwer hat das schon getoppt, trotzdem rapha draufstand 8-)
 
Ich glaube auch jeder muss sich selbst in den Klamotten wohl fühlen und mögen, die er trägt.

Hier fahren auch 150kg in Lycra Rennrad in meiner Homezone. So what. :ka:

Bei mir war die Short über der Bib eher zum Schutz der Bib gedacht, wenn man sich mal unbedarft worauf auch immer setzt, oder wo langstreift. Sehe das inzwischen gelassener.

Und wer mit Walross in Lycra nicht klar kommt, soll halt seine Maske über die Augen ziehen :aetsch:
 
Ich gebe zu, dass ich die Rapha Klamotten mag, aber bisher entweder über Kleinanzeigen oder Rabattaktionen zugeschlagen habe. Habe gestern auf der 100km Tour erstmals die Core Cargo Bibs getragen und die waren fantastisch. Das Sitzpolster sitzt sehr gut und trägt dabei kaum auf - bei manchen entsteht ja ein regelrechter Windeleffekt. Die Sachen sind schon gut, aber eben auch kein Wunderwerk, das die teilweise heftigen Preise rechtfertigen würde. Ist ja auch keine kleine Bude mehr, die in geringen Stückzahlen produziert und ein großartiger Geheimtipp wäre.

Ausreißer in Sachen Funktionalität habe ich bisher gar keine, da spielts auch keine Rolle, ob es irgendwelche günstigen Baselayer waren oder eben doch relativ teure Markenware. Unzufrieden bin ich bisher nur mit einem Maloja-Trikot, bei dem schon nach einmal fahren eine Naht aufging und der Silikonstreifen anfing sich zu lösen.

die Rapha Core Cargo Bib Short habe ich auch seit diesem Jahr, bei der 25% Aktion gekauft.
Absolute geniale Hose, meine beste bis jetzt, auch über 100km

dachte auch immer Rapha wäre nur ein Hype, aber dies Hose ist top. Sitzt perfekt, Sitzpolster ist auch der Hammer. Die Core Trikots sind für den Preis auch super. Alle anderen Linien von Rapha sind mir aber dann doch zu teuer
 
Also die Castelli Unlimited Bibs machen nen guten Eindruck - sowohl die günstigere Herren mit dem KISS Polster als auch die Damen mit dem Progetto X² Air Polster. Leider passt die Herrenbib meinem Mann sogar in XXXL nicht, Träger zu eng usw. wo ihm sonst XXXL eigentlich immer passt bei Castelli.
Mir scheint dafür die L Damen zu passen wo ich sonst XL brauche.
Die Woche erste Testfahrt, trägt sich so schonmal super.
 
Also die Castelli Unlimited Bibs machen nen guten Eindruck - sowohl die günstigere Herren mit dem KISS Polster als auch die Damen mit dem Progetto X² Air Polster. Leider passt die Herrenbib meinem Mann sogar in XXXL nicht, Träger zu eng usw. wo ihm sonst XXXL eigentlich immer passt bei Castelli.
Mir scheint dafür die L Damen zu passen wo ich sonst XL brauche.
Die Woche erste Testfahrt, trägt sich so schonmal super.

Wo habt Ihr die denn bekommen? Stadler bietet das ja zur Anprobe, haben die das da schon oder habt ihr bestellt?

Ich hab mir grad erst die everve zugelegt, für dieses Jahr sind die bibs durch :D

Rapha will übrigens bald eine "Explore cargo Bib Shorts" anbieten. Laut Website im Mai, wegen Corona aber bestimmt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich den Sinn nicht, jetzt Taschen in die Bibs zu integrieren. Erst macht man mit viel Aufwand zig Taschen und Täschchen ans Rad, jetzt steckt man sich wieder was in die Hosentasche? Die Taschen am Rücken kollidieren mit denen im Trikot, einen Riegel oder so kann ich auch einfach unter jedes Hosenbein schieben, alles andere kommt in eine Tasche/Rucksack/Hüfttasche etc. Oder wann braucht man sowas?
 
Empfehlt ihr eher eng anliegendere „RR“ Hosen oder MTB?

Den MTB Look gibts nicht. Der Speed Orientierte XC Fahrer fährt genauso eng anliegende Klamotten wie der Rennrad Fahrer. Schlabber Klamotten sind einfach nicht schnell. Weil man sich ja ein Gravel Bike kauft um schneller zu sein als mit dem MTB, widersprechen sich Gravel Bike und Schlabber Look für mich komplett.
Wieso ein auf Geschwindigkeit Optimiertes Rad kaufen und die mit einer scheiss Aerodynamik bei den Klamotten wieder kaputt machen?
 
So ganz verstehe ich den Sinn nicht, jetzt Taschen in die Bibs zu integrieren. Erst macht man mit viel Aufwand zig Taschen und Täschchen ans Rad, jetzt steckt man sich wieder was in die Hosentasche? Die Taschen am Rücken kollidieren mit denen im Trikot, einen Riegel oder so kann ich auch einfach unter jedes Hosenbein schieben, alles andere kommt in eine Tasche/Rucksack/Hüfttasche etc. Oder wann braucht man sowas?

Genau du bist nicht die Zielgruppe! :)

Ich glaube es geht darum den Leuten einfach die Optionen zu bieten. Willst du ne Tasche am Rad? An der Hose, am Trikot? Klebst du dir deine Kippen an den Helm wie in Vietnam?
Das kannst du dir halt aussuchen wie du es möchtest.
Wenn du im Sommer Oberkörperfrei fahren willst hast du Taschen an der Hose. Wenn du mit dem Hipsterhemd fahren willst hast du Taschen an der Hose.
Willst du nackig fahren hast du Taschen am Rad :)

Gäbe es nur eine Variante würden 70% der Leute meckern das Sie es gern anders hätten. So bedient man jeden Wunsch und die Margen bei Textilien sind halt enorm, da lohnt sich das.
 
https://www.leatt.com/shop/bike/shorts-dbx-1-0-black.html
Die Hose habe ich mir vor kurzem gekauft und gestern zum ersten mal ausprobiert:

+ sitzt sehr gut und lässt sich durch die Klettstreifen am Bund individuell einstellen.

+ nur geringfügig aber spürbar weiter als eine Rennradhose geschnitten.

+ Lüftungsöffnungen am Innenbein. Das Material der Überhose ist geräuscharm und schmutzabweisend. Das der Innenhose antibakteriell und zum Teil Mesh. Innen- und Überhose sind perfekt aufeinander abgestimmt.

- das Coolmax-Sitzpolster ist relativ dünn und eher was für kurze und mittlere Touren. Durch das geteilte Konzept ist man diesbezüglich aber flexibel.

- Die Leatt DBX 1.0 ist aufgrund der dünnen und leichten Materialien definitiv eine Hose für die warme Jahreszeit.

Im Style erinnert mich die Hose ein bisschen an die Schuluniform von Angus Young. :wink:

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten