Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Schön, wie am Fuße des Teufelsbergs nur die HR-Bremse betätigt, der Wald umgegraben und Kicker und Anlieger gebaut werden. Da muss man sich langsam echt nicht mehr wundern, wenn Fußgänger ständig Steine und Äste auf/über den Weg legen.

Die HR Bremserei kommt wohl eher nicht den Baumeistern.Das ist wohl eher Aufgabe der CC Fraktion,bergab den Wald mit dem HR umzupflügen...
Also bitte nicht immer so eindimensional.

Uuunnd, der ein oder andere Anfänger verbremst sich vielleicht auch mal...
Wie Nullstein schon sagte...
Nicht immer so einseitig;)
:bier:

???
Und deshalb startest du gleich mal mit Toleranz?Du bittest also um Toleranz für deine Intoleranz? :-)
Mich stören Anlieger,Kicker,zerbremste Strecken,auf dem Trail platzierte Äste,Anfänger,Profis und CCler nicht.

So herumzugraben, ist anderen Waldnutzern gegenüber ziemlich intolerant und ehrlich gesagt auch ziemlich asozial. Wir haben hier in Berlin schon den glücklichen Umstand, überall im Wald mit dem Rad herumfahren zu dürfen. Da muss man nicht noch Landschaftsgärtnerei betreiben. Hinterlässt auf jeden Fall keinen guten Eindruck. Und den besten Stand haben Radfahrer ja momentan nicht gerade.

Nee, mal im ernst, du beschwerst dich als Mtb'ler jetzt nicht wirklich über Anlieger und "kleine" Kicker, oder?

Doch, tue ich. Wenn man dafür herumgräbt und woanders Löcher hinterlässt...

Also mal ehrlich:
Wenn du wirklich so ein Problem mit "zerbremsten" Trails hast, dann pack bitte nächstes WE Schaufel und Spitzhacke ein, begib dich in den Wald und "flick" die Löcher. Ich stoße gerne dazu und packe mit an, auch wenn es mich ebenfalls nicht stört. Von rummotzen wird es nämlich nicht besser.
Wo viele Biker unterwegs sind, wird nunmal viel gebremst. Wie weiter oben gesagt, Anfänger, CCler, andere, Fußgänger... hinterlassen nunmal Spuren.
Ich hab definitiv kein Problem damit, dieses Stück Wald zu pflegen, damit wir weiter ungehindert Spaß dort haben können. Die Jungs und Mädels am anderen Ende der Stadt (Müggelberge) schaffen das doch auch!

Zuletzt bearbeitet:
Löcher flicken muss nicht unbedingt sein. Dann lieber den einen oder andern Anlieger auf den Singletrails reparieren. Da sind leider oft Wildschweine dran. ;)

Vllt. mache ich auch was falsch, aber in den 4 Jahren, die ich jetzt am Teufelsberg fahre, hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Probleme mit Fußgängern auf den Trails und Wegen. Eher im Gegenteil. Das eine oder andere Mal zwar unter der Brücke, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

pyro

Geil... erst der Tegel-Thread... jetzt hier... ich verkauf meinen Fernseher
popcorm1.gif

Aber im ernst: Ich mag es auch nicht, wenn, wie in Tegel z.B., übertrieben wird mit dem Bauen und "shapen".
Ich finde, dass die wilden Strecken am T-Berg durchaus noch recht harmlos sind und ziemlich naturbelassen.
Eine Horde Wildschweine bringt in einer Nacht durchaus mehr durcheinander!

Die am künstlichsten wirkende Strecke ist die unter der Brücke und die wird ja nun schon sehr lange geduldet. Alle anderen Strecken sind meist dem natürlichen Pfad (Umsetztrail war ein Wanderweg) nachempfunden.

Also, so lange alles in Maßen verläuft, wir uns freundlich mit den Fußgängern begegnen, kann es doch eigentlich gar nicht so schlimm am T-Berg sein. Und Strecken wandern bzw. verändern sich ja auch mit der Zeit.

Liebe!;)

Was habt ihr denn gegen CC-ler? Neidisch weil die noch was vom Untergrund mitkriegen und nicht alles mit unnötig viel Federweg plattbügeln? Ihr Endurofahrer und Downhiller seid schon ein komisches Volk. Könnt andere Radfahrer fast nie grüßen, bzw. nur dumme Sprüche über "asphaltschneider" ablassen und erzählt, dass Wildschweine schlimmer sind als Leute die irgendwelche unflowigen Huckel in eine Abfahrt basteln und denken sie sind die größten. Wie ihr drauf kommt dass CC-ler und Rennradfahrer nicht bremsen können ist mir echt ein Rätsel. Schwaaachsinn!

Lustig ist auch dass ihr bergauf schieben müsst, weil ihrs einfach nicht schafft 70 hm zu fahren... viel Spaß, ich bau morgen mal ein paar "Kicker" ab... will ja auch Spaß haben.;)

Lieber InoX:
niemand hat was gegen CCler.Falls das so rüber gekommen ist,tut es mir leid.Der Spruch mit der Bremserei kommt einfach aus Beobachtungen.Man sieht halt recht häufig CCler,die mit permanent blockierendem HR die Abfahrten runterfahren.
Das mit dem Thema Grüßen ist interessant und bringt mich zum Nachdenken,da ich erst heute im Wald drei CCler gegrüßt habe und habe keine Antwort erhalten habe.Ich finde es einfach schade,dass es sich mit Enduristen und CClerb mittlerweile verhält wie Katz und Maus...
Aber du machst ja morgen den Anfang zu einer besseren Welt und baust erste Kicker ab.Somit sollte alles besser werden :-)

Edit: Sich über Leute aufregen,dass sie angeblich nur dumme Sprüche lassen können,aber selbst hier den abgedroschensten Mist ablassen.

Kann mich da nullstein nur anschließen.

ps.: Als HT-Fahrer denke ich, dass ich noch genau so viel vom Untergrund mitkriege, wie ein CC-Fahrer - das Argument ist also ungültig. ;)

pyro

Was habt ihr denn gegen CC-ler? Neidisch weil die noch was vom Untergrund mitkriegen und nicht alles mit unnötig viel Federweg plattbügeln? Ihr Endurofahrer und Downhiller seid schon ein komisches Volk. Könnt andere Radfahrer fast nie grüßen, bzw. nur dumme Sprüche über "asphaltschneider" ablassen und erzählt, dass Wildschweine schlimmer sind als Leute die irgendwelche unflowigen Huckel in eine Abfahrt basteln und denken sie sind die größten. Wie ihr drauf kommt dass CC-ler und Rennradfahrer nicht bremsen können ist mir echt ein Rätsel. Schwaaachsinn!

Lustig ist auch dass ihr bergauf schieben müsst, weil ihrs einfach nicht schafft 70 hm zu fahren... viel Spaß, ich bau morgen mal ein paar "Kicker" ab... will ja auch Spaß haben.;)

ich plädiere dafür neben "FDT,FDW" noch eine weitere Kategorie einzuführen: intolerantester Post des Tages. Damit hättest du, InoX auf jeden Fall gestern gewonnen ;)

mal wieder traurig zu sehen, wie wir MTB´ler uns gegenseitig bekriegen - wie sollen wir da unsere Interessen glaubhaft nach außen präsentieren :confused:

Lieber InoX:
niemand hat was gegen CCler.Falls das so rüber gekommen ist,tut es mir leid.Der Spruch mit der Bremserei kommt einfach aus Beobachtungen.Man sieht halt recht häufig CCler,die mit permanent blockierendem HR die Abfahrten runterfahren.
Das mit dem Thema Grüßen ist interessant und bringt mich zum Nachdenken,da ich erst heute im Wald drei CCler gegrüßt habe und habe keine Antwort erhalten habe.Ich finde es einfach schade,dass es sich mit Enduristen und CClerb mittlerweile verhält wie Katz und Maus...
Aber du machst ja morgen den Anfang zu einer besseren Welt und baust erste Kicker ab.Somit sollte alles besser werden :-)

Edit: Sich über Leute aufregen,dass sie angeblich nur dumme Sprüche lassen können,aber selbst hier den abgedroschensten Mist ablassen.

Mich stört das mit dem Grüßen auch extrem. Am schlimmsten finde ich Rennradfahrer, die kriegen fast nur den Mund auf wenn man auf nem Rennrad sitzt. Andere Räder ignorieren sie oft. Enduristen treten halt oft in Gruppen auf und geben dann oft aber nicht immer ;) dumme Sprüche ab. Wenn man dann am TB irgendwo bergab fährt und sich wieder mal fast packt, weil wieder eine Strecke völlig zergraben wurde, regt man sich schon drüber auf.

Das was ich geschrieben habe sind Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren am Teufelsberg. Man wird nicht oder immer weniger gegrüßt wenn man dies tut, man wird ausgelacht wenn man um einen Kicker drumrum fährt, die Strecken werden immer schlimmer, weil verbauter. Wenn die schon Sprünge bauen sollten sie auch eine Landung hinzimmern und einen nicht in ein Geröllfeld krachen lassen.

Es gibt auch welche die sehr nett und zuvorkommend sind aber leider überwiegen die anderen. Ich bin auch kein Mensch der mit Vorurteilen an einer Grupper vorbeifährt sondern ich probiere es immer wieder freundlich. Es vergeht einem oft die Lust dabei.:(

Grüße.;)

Das mit den unbekannt umgegrabenen Strecken geht uns aber genauso.Auch wir sind von neuen Hindernissen überrascht.Daher gilt (zumindest für mich): erstmal locker runterrollern und schauen,wie die Strecken so aussehen.
Biker,die andere auslachen,weil sie den Kicker umfahren sind Affen.Jeder fährt das,was er kann und ihm Spaß macht.
Lasst uns aufhören zu diskutieren und einfach radeln.

Der Winter war wohl zu lange... und jetzt liegen hier und da die Nerven ein bisschen blank;)

Aber eins noch, lieber Inox... Du hast gerade selber über "die Rennradfahrer" geschimpft
Jeder muß erstmal bei sich selber anfangen!
Es gibt nicht den oder die Endurofahrer oder Rennradler oder was auch immer.
Es tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen die letzten Jahre gesammelt hast, aber ich kann dir versichern, dass die Truppe, mit der du hier gerade schreibst in meinem Beisein immer gegrüßt, auch abgebremst, niemanden ausgelacht und keine extremen Bauten im Wald hinterlassen hat.

Bleiben wir am Ball und machen die Welt zu einer besseren!:daumen:

DAS war das Wort zum Sonntag (an einem Sonntag):p

(Ein bisschen Stolz wurde aber auch verletzt: Wir sind durchaus in der Lage 70 Hm zu fahren ;) )

Wobei man dazusagen muss,dass du immer betrügst.Batterien im Allerwertesten sind billiger Abklatsch und nicht zulässig :-)
Heut noch einer im Wald?Wollt nachher (ca 14:00) evtl noch ein wenig fahren.

Zurück