Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Am Samstag muss es jemanden am Teufelsberg arg zersägt haben, es wurde wohl jemand mit dem Rettungshubschrauber abgohlt. Habe nur ein Bild und keine weiteren Infos, in den Nachrichten hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Hat jemand was gehört?

Hi hi habe nichts gehört was am samstag am teufelsberg passiert ist.......
Hatte Sonntag eine Tour gemacht und muste auch feststellen das der Sturm einige wege zu gestürmt hatte muste auch Äste wegnehmen.........
Bin dann aber auch gestürzt wegen eines Stein.........habe einige grosse Steine entfernen müssen keine ahnung wie die da immer hinkommen.....ich hatte glück beim Sturz nur leichte schulterprellung und der kleine finger geschwollen....bike alles ok....
Also alle schön aufpassen beim biken....

20170611_102958.jpg

Anhänge

• 20170611_102958.jpg
    20170611_102958.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 164
Heute um 1800 starten wir ne Feierabendrunde im Grunewald. Wahrscheinlich Teufel --> Postfenn --> Havelberg und beliebige Verbindungen zwischen den letzteren beiden. Sind bis jetzt zu viert, kein Renntempo, Helmpflicht. :)

Ich würde am Sonntag, so um 10/11 Uhr, die beiden unten abgebildeten Runden kombinieren, gerne auch noch mit dem einen oder anderen Achter am Havelberg. Gesellschaft wäre toll, zusammen strengt man sich mehr und leichter an.

Ich möchte das als etwas ernsthaftere XC-Trainingsrunde absolvieren, das heißt alles in einem Rutsch zügig durch und ab und zu mal hecheln. Zu guter letzt dann gerne noch eine Hopfenkaltschale, wegen der Mineralien.

Nein, ich gehöre nicht zu den lokalen XC/CC-Cracks, eher zum anonymen soliden Mittelfeld bei den Strava-Bestenlisten für den Grunewald.

Achtung: Konditionell wertvolle Trage- und Schiebepassagen am Steilhang am Dachsberg und den Treppen in der Schlucht daneben (zwischen Schildhorn und Havelchaussee) und den Treppen rauf am Havelhöhenweg (an den großen Wurzeln direkt am Baum unterhalb des Grunewaldturms muss ich – schäm! – bergab tragen - so viel zu meinem Können). Und ein bisschen Tempogebolze auf der Zeitfahr-Crossstrecke (die lange Gerade entlang dem E-Gestell, kann man auch aus parallel verlaufenden Singletrails zusammenstückeln, dann werden die Oberschenkel aber weniger warm).

Laut Strava müssten knapp 800 hm zusammenkommen. Geschätzte Zeit: 2:30-3:00 (ich bin die Runden bisher immer nur einzeln gefahren).

Da ich aus Gatow komme, wäre für mich die Kreuzung Postfenn/Havelchausse als Treffpunkt ideal (schwarzer Kreis unten).

Freue mich über Rückmeldungen.

upload_2017-6-23_18-4-52.png
upload_2017-6-23_18-5-27.png
(<- mal sehen, ob die Bilder mit eingefügt werden)

Anhänge

• upload_2017-6-23_18-4-52.png
    upload_2017-6-23_18-4-52.png
    125,3 KB · Aufrufe: 114
  • upload_2017-6-23_18-5-27.png
    upload_2017-6-23_18-5-27.png
    112 KB · Aufrufe: 125
Um 18:30 wird es heute vom Schmetti aus ne Runde durch den Grunewald geben. Weiß selber noch nicht ob ich es schaffe, zwischen 3 und 8 Leute werden da aber sicher rum stehen. ;) Ich habe bei der Planung was von "anfängertauglich" gelesen, man sollte sich also nicht auf Renntempo einstellen. Ich versuche schon ne Stunde früher am Teufelsberg zu sein, mal schauen.

Mein Rad ist noch nicht fertig aber was sind denn so die besten Trails die man von Wedding aus schnell erreichen kann? Also Grunewald Teufelsberg nehm ich mal an. Oder ist der Norden Berlins besser?

Mein Rad ist noch nicht fertig aber was sind denn so die besten Trails die man von Wedding aus schnell erreichen kann? Also Grunewald Teufelsberg nehm ich mal an. Oder ist der Norden Berlins besser?

Im Norden von Berlin kenne ich leider nicht so viele Trails. Allgemein sind die besten berliner Trails (meiner Meinung nach) im Grunewald zu finden. Teufelsberg, Havelberg und dann noch 2, 3 "Verbindungstrails".

Um 18:30 wird es heute vom Schmetti aus ne Runde durch den Grunewald geben. Weiß selber noch nicht ob ich es schaffe, zwischen 3 und 8 Leute werden da aber sicher rum stehen. ;) Ich habe bei der Planung was von "anfängertauglich" gelesen, man sollte sich also nicht auf Renntempo einstellen. Ich versuche schon ne Stunde früher am Teufelsberg zu sein, mal schauen.
Wart ihr die große Gruppe, die da am Fuß des Skihangs stand? Also falls du dabei warst...

Wart ihr die große Gruppe, die da am Fuß des Skihangs stand? Also falls du dabei warst...

Jo. Einer der Jungs aus der FB Gruppe hatte zu einer Anfängerrunde aufgerufen und war dann völlig überrascht wie viele Leute gekommen sind. War ich auch. Ich habe Dich vorbei fahren sehen, bin aber auch erst kurz vorher dazu gekommen. Ich bin vorher schon ein paar Runden am Teufelsberg gefahren, weil ich mir dachte das die Neueinsteiger da eher nicht so viel fahren wollen.

War ne lustige Runde, ehrlich gesagt aber doch zu viele. Ich hab gar nicht durchgezählt, waren sicher 15 Leute oder so. Da muss man dann schon relativ oft warten, durchzählen und schauen das alle mitkommen.

Jo. Einer der Jungs aus der FB Gruppe hatte zu einer Anfängerrunde aufgerufen und war dann völlig überrascht wie viele Leute gekommen sind. War ich auch. Ich habe Dich vorbei fahren sehen, bin aber auch erst kurz vorher dazu gekommen. Ich bin vorher schon ein paar Runden am Teufelsberg gefahren, weil ich mir dachte das die Neueinsteiger da eher nicht so viel fahren wollen.

War ne lustige Runde, ehrlich gesagt aber doch zu viele. Ich hab gar nicht durchgezählt, waren sicher 15 Leute oder so. Da muss man dann schon relativ oft warten, durchzählen und schauen das alle mitkommen.
Ich dachte erst, das sei so eine organisierte (= Bezahlung) Tour gewesen, weil es einfach so viele Leute waren. So etwas habe ich nämlich letztens auch mal gesehen - allerdings mit E-MTBs, mit denen sie dann versucht haben, den Damm zum Drachenberg hochzufahren.

Ich dachte erst, das sei so eine organisierte (= Bezahlung) Tour gewesen, weil es einfach so viele Leute waren. So etwas habe ich nämlich letztens auch mal gesehen - allerdings mit E-MTBs, mit denen sie dann versucht haben, den Damm zum Drachenberg hochzufahren.

Witzig, die Leute sind auch an uns vorbei, oben auf dem "Rundweg" am Teufelsberg. Ist auch noch nicht so lange her. An den Stellen wo es abschüssig wird konnte sich nicht einer der Truppe auf dem Rad halten. Läuft. ;) Das waren sicher auch 15 oder 20 Leute oder?

Wie gesagt, in der Regel sind wir auch bei den FB Touren nicht so viele, keine Ahnung warum der Andrang an dem Tag so hoch war.

Tag zusammen,
Bin freitag mein Dartmoor im grunewald ausreiten..
Starte am Schmetterlingsplatz ca. 11:00 bis ca 14- 14:30.
Vielleicht hat jemand zeit und lust sich anzuschließen.
Gruß maik

Zurück