Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Uh eine Frage hab ich noch.

Wie ist denn das so mit unserer Polizei? Front und Rücklicht zum clippen ist klar. Aber Reflektoren in den Speichen und Pedalen? Finde die Gesetze bisschen übertrieben... Theoretisch muss das Licht sogar vom Dynamo kommen, weil das Bike schwerer als 9 Kilo Ist. Halten die einen oft an? Oder geben die sich mit akkulicht zufrieden?
Oder fahrt ihr Eure Bikes gar nicht in der StVO?

Gruß Holger


Ich fahre weder mit Reflektoren noch mit irgendwelchem Licht, es sei denn ich brauche es im Wald in der Dunkelheit der Nacht. Berlin ist bisher gut genug beleuchtet gewesen :) Demnächst bestelle ich mir aber einen LED-Scheinwerfer fürs Bike, das entspricht aber nicht der StVO, ist auch nur für die Fahrten im Gelände gedacht. Wenn es in der Zeit, wo ich fahre dunkel werden könnte (i.d.R. abends ^^), dann habe ich so ein Beleuchtungsset im Rucksack, dass ich notfalls montieren kann.

Zur Polizei: Ich wurde in Berlin noch nie angehalten oder dergleichen. Ich bin auch oft genug an Polizeischwärmen vorbeigefahren. Meist ist es so, dass sie andere Dinge zu tun haben (Einsatz) und sich eh nicht darum kümmern könnten. Nichtsdesotrotz besteht die Möglichkeit, dass sie hin und wieder Kontrollen machen, aber das hat mich bisher nciht erwischt.
Für RR gibt es die Regel mit der 12kg-Grenze. Die Meinungen gehen aber in Bezug auf MTBs sehr auseinander. Demnach heißt es für Bikes bis 12kg, ist keine feste Lichtmontierung notwendig. Eine genaue Aussage würde mich dennoch interessieren. Mein Bike wiegt jetzt ca. 11kg.
 
Vor ca. 2,5 Jahren gings mir ja selbst so: erstes Mountainbike (mit viel zu schmalem Lenker etc.), noch keine Fahrtechnik, kaum Kondition, keine Ahnung wie die Leute hier so drauf sind. Wenn man dann im Forum liest, erlangt man schnell den Eindruck hier sei nur die Elite unterwegs, die man nicht mit seiner Unfähigkeit aufhalten will. Mal ehrlich: großer Quatsch. Vieles, was hier so geschrieben wird, ist witzig, total überzogen und ironisch gemeint. Wenn man die Leute kennt, kann man das einordnen. Natürlich sind einige Fahrer unterwegs, die es richtig drauf haben. Aber unabhängig davon sind die meisten ziemlich entspannt und fahren, um Spaß zu haben. Und man kann auch Spaß haben, wenn man die eine Abfahrt auslässt, die andere Schleife nicht mitfährt oder während andere versuchen die eine Bank mit dem Bashguard zu massakrieren, sich einfach mal auf der anderen Bank langmacht. Oder ne Stunde mitfährt und dann für sich sein Tempo weiterfährt, während der Rest der Gruppe weiter Kondition bolzt. Ich bin auch nicht der Typ, der im Wald Leute anquatscht, aber wenn man sich im Forum verabredet, kann man sowas ja abklären. In Bezug auf Fahrtechnik und Kondition sind Gruppenstärken > 1 eh nie homogen, da muss keiner die Hose vollhaben.
 
Da steht sogar in welcher Höhe alles befestigt sein muss. Und fest montiert. Grrrr.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Sollten sie wirklich mal überarbeiten...


Ja, so ist es "aktuell". Aber wie angedeutet, munkelt man dass es (Gewichtsgrenze) auch für leichte MTBs gilt und in der Regel bin ich eh nur abseits der Straße unterwegs (außer auf dem Hin- und Rückweg).
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden wie gerecht er den Vorschriften sein möchte. Ich bleibe beim bisherigen Verhalten, ggf. werde ich irgendwann mal eines Besseren belehrt.
Offiziell gehört ja mMn dann auch ein "Fahrradhupe" aka Klingel an das Rad. Meine Klingel ist im Notfall mein Mund :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Werd nur ne Funzel für vorn und hinten bei haben und ersatzbatterien. Und hoffe das ich nicht kontrolliert werde. Denke auch das die nur richtig stinkig werden wenn man ganz ohne fährt. Was auch bissle verständlich ist, find ich.
Erst mal muss das Bike kommen. *zappel*

Das ihr so locker seid gefällt mir. Werden schon unser Spaß haben.
 
ich persönlich hab mir da nie was draus gemacht ... man hat mich dann auch mal angehalten und die wollten mir dann auch kräftig eins reinwürgen ...
als ich mich wehemend dagegen wehrte an mein hobel lichter und reflektoren zu schrauben wollte man mir beamten beleidigung vorwerfen .... könnte an meiner überdeutlichen ausdrucksweise gelegen haben aber die moral war ein kleines verwarnungs geld und ende das hab ich auch zurecht bezahlt trotzdem werde ich mich hüten reflecktoren und co anzubringen liecht ok das braucht man abends ab und zu mal ^^
ich denke mal das ich mir im lauf der zeit n hardtail aufbauen werde ... womit seid ihr denn so unterwegs ? nur fully und wenn ja wieviel federweg ?
 
ALso bei der Fahrtechnik einfach keine Platte machen. Alle haben mal angefangen und es wird keiner auf der Tour zurückgelassen. Gerade wenn man öfter fährt und mit den richtigen Leuten die auch ein paar Tipps auf Lager haben, geht es meist schnell vorwärtmit der Fahrtechnik.

Was die Beleuchtung angeht, würde ich immer zu aller erst sagen: Wie sicher willst du wieder zu Hause ankommen? Mit hellen Stecklichtern am Mountainbike, ein paar Reflektoren an den meist ja auch auffälligen Klamotten und am Helm wirst du auch gut gesehen. Wenn du in dunklen Klamotten ohne Licht und auch sonst nicht gut Sichtbar irgendwo langfährst, dann steigt dein Lebensrisiko enorm. Also für den schnellen Stadtflitzer und das Alltagsrad würde ich immer ausreichend Refelektoren empfehlen. DIe Polizei ist meist froh wenn du Stecklichter am Rad hast, wenn es dunkel ist. Ich wurde allerdings auch schonmal mit meinem dicken Enduro angehalten und habe von der mittleidig lächelnden Beamtin einen Mängelschein bekommen. Also kurz Reflektoren rangeschraubt zur nächsten Wache, ein fragender Blick und etwas Unverständnis und dann hat er den Zettel angenommen.
Also die meisten Polizisten haben ein gutes Gefühl für die Realität.
 
Hardtail, Gabel meist auf 95. Reicht für alles. Starr geht auch, muss man aber an einigen Stellen Tempo rausnehmen. Für den Grunewald brauchts kein spezielles Bike (meiner Meinung).

*räusper* An sich hat er schon recht.
Bin trotzdem mit 170/175 mm unterwegs. Verzeiht mehr Fehler und vermittelt mehr Sicherheit:rolleyes:
UND lässt sich trotzdem gut mit Touren:daumen:

Kharma
 
Stimmt,der Fahrer ist der limitierende Faktor.
Du kannst einen DH Hobel durch den Wald treten oder eine XC Feile,Spaß macht beides.
Wobei für die lange Tour bis zur Spinnerbrücke ein DH Hobel schon ein wenig Kondition verlangt.
Ich fahre sehr gern im Gwood,auch wenn ich dafür immer durch die ganze Stadt fahren muss.Nur bei Nill seinen Startzeiten,müsste ich schon vor dem Aufstehen losfahren :D .
Ich selber nutze ein Allmountain 160/150mm.
 
jeder wie er will, ob Starr oder 200mm Federweg.

Ob ganz in schwarz oder wie ein Weihnachtsbaum durch den Wald/Straße.

Hauptsache ihr habt Spaß......kommt mir so vor als wäre ich der einzige heute im Wald gewesen. Bei den vielen Posts :D

Bis demnächst im Wald ;)


@Hoho1987: geiles Bike :daumen: Herzlichen Glückwunsch !
 
ja ich bin in duisburg am warten darauf das ich morgen arbeiten darf und dann in gut einer woche wieder nach berlin dann wäre ich auch dafür zu haben mal ne enspannte runde zu drehen ^^
und solange muss ich hier leider den tröt zumülln ...

zu den t-shirts... eigentlich ist die idee garnichtmal so doof ...
 
jeder wie er will, ob Starr oder 200mm Federweg.

Richtig :)

Nächste Runde am Dienstag, 19 Uhr ab Schmetterlingsplatz.
Runde führt über Teufelsberg, Postfenn, Grunewaldturm, Beginn Havelhöhenweg übers Forsthaus zurück zum Platz.

Federweg und Technik nicht zwingend erforderlich, stehengelassen wird keiner :)

Grüße NaitsirhC
 
Richtig :)

Nächste Runde am Dienstag, 19 Uhr ab Schmetterlingsplatz.
Runde führt über Teufelsberg, Postfenn, Grunewaldturm, Beginn Havelhöhenweg übers Forsthaus zurück zum Platz.

Federweg und Technik nicht zwingend erforderlich, stehengelassen wird keiner :)

Grüße NaitsirhC

Ich hoffe das ich bis dahin eine neue HR Felge mir besorgen kann :(
Meine ist jetzt im Ar*** -.-
 
Richtig :)

Nächste Runde am Dienstag, 19 Uhr ab Schmetterlingsplatz.
Runde führt über Teufelsberg, Postfenn, Grunewaldturm, Beginn Havelhöhenweg übers Forsthaus zurück zum Platz.

Federweg und Technik nicht zwingend erforderlich, stehengelassen wird keiner :)

Grüße NaitsirhC

Mmpfhh.. also ich versuch mal mit einzusteigen.
Kann es allerdings noch nicht ganz garantieren. Entweder bin ich pünktlich da oder gar nicht. Deal?

Ihr wollt das mit den Shirt echt machen? Naja, kann man doch designtechnisch hier absprechen, so a la IBC-ICB;)
Aber vorher sollten wir erstmal wirklich eine Anfängergruppe gründen, bzw uns mal treffen, meint ihr nicht?

Oder lieber: "Zuerst war das T-Shirt und sonst nichts. Stille herrschte und wir sahen, das es gut war. Am zweiten Tag schufen wir die Gruppe..."
Amen:p

Kharma
 
ich melde dann hiermit mal die gruppe an !!!
ich bin in gut einer woche wieder da bis dahin bring ich einfach mal n stück papier mit und wir setzen uns an einem schönen tag zusammen hin und machen das mal klar ...
bis dahin freu ich mich über anmeldungen und vorallem ideenvorschläge welchen namen die shirts haben könnten ... um druck und bestellung kümmere ich mich dann schon das alles geht eh nicht von jetzt auf sofort

(nur so als vorschlag ...bitte nicht falsch verstehen)
 
ich melde dann hiermit mal die gruppe an !!!
ich bin in gut einer woche wieder da bis dahin bring ich einfach mal n stück papier mit und wir setzen uns an einem schönen tag zusammen hin und machen das mal klar ...
bis dahin freu ich mich über anmeldungen und vorallem ideenvorschläge welchen namen die shirts haben könnten ... um druck und bestellung kümmere ich mich dann schon das alles geht eh nicht von jetzt auf sofort

(nur so als vorschlag ...bitte nicht falsch verstehen)

Verrückt:eek: Da schreib ich einfach mal so etwas dahin, und schon wird es realisiert... Verrückt:daumen:

Edit: Und ja, wäre gern dabei, wenn auch unregelmäßig. Immerhin bin ich ja irgendwie der Ideengeber:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt das mit den Shirt echt machen? Naja, kann man doch designtechnisch hier absprechen, so a la IBC-ICB;)
Aber vorher sollten wir erstmal wirklich eine Anfängergruppe gründen, bzw uns mal treffen, meint ihr nicht?

Oder lieber: "Zuerst war das T-Shirt und sonst nichts. Stille herrschte und wir sahen, das es gut war. Am zweiten Tag schufen wir die Gruppe..."
Amen:p

Kharma

Wäre auch dabei. Sagt einfach wann und wo.
 
Moin,
wer Lust hat, Morgen um 18 Uhr am Schmetterlingsplatz mit Fullfacehelm.
- Freerideorientiert.
Wenn ihr habt, bringt vielleicht noch Licht mit.

Mitfahrer:
Kharma
Uglyheel
Icke ;)

Liebe Grüße
Vali
 
Zurück
Oben Unten