Jawoll. Zurück zum XR-1000. Um diesen thread mal wiederzubeleben.
GT-Guru "gm" (heißt jetzt wohl "gtsarenumber1") hat nach umständlicher Recherche herausgefunden,
dass davon unter 50 produziert wurden.
Erst hat er noch geleugnet, dass es ein XR-1000 je gab
Original sind an diesem bike: Thomson Stütze, die OEM schwarze SID (gottseidank noch da), der Fox Dämpfer, der obligatorische Azonic ORC Vorbau und (vermutlich) der 3ttt wave Lenker. Und ja, die Gleitlager und der Hinterbau ohne integrierte IS2000 Aufnahme (99er LTS hatten ja sonst Nadellager und die Discaufnahme). In dem oben genannten Artikel aus der Mountainbike stand drin, dass an diesem hier bewusst auf diese Features verzichtet wurde - um noch ein paar Gramm zu sparen.
Die originale, komplette 952er XTR hat einer der Vorbesitzer leider abgerupft und einen abenteuerlichen Mix aus XT, STX-RC, Deore und Altus montiert.
Ganz zu schweigen von den Crossmax Rädern. Die wurden gegen einen Exage Radsatz mit Ritchey Vantage
Felgen ersetzt
Zum Rahmen selbst: man könnte denken, dass es auch nichts anderes als ein gewöhnlicher 97er LTS-1 Rahmen ist. Ist aber nicht so. Es hat eine "LE mäßige" integrierte Stützenklemmung, CNC Steuerrohr und Tretlagerschale. Der Rohrsatz ist ein anderer. Oberrohr und Unterrohr sind anders geformt und mit "Easton Elite" punziert. Auf der Tretlagerschale finden sich das Kürzel "XCR" (?) und ein eingestempelter Nachname (evtl. der des Schweißers?).