Hi,
wenn Du's leicht haben willst, schau nach
Avid Speed Dial SL/Single Digit SL.
Mir hat das Design und die Farbe der neuen Modellen nicht besonders gefallen und habe deshalb beim großen "E" ein älteres Modell
Avid Speed Dial Ti/Single Digit Ti geschossen. Bilder und Gewichte findest Du in meinem Photoalbum. Wenn Du's noch leichter haben willst, kannst Du auch nach 'ner
Avid Mag schauen. Die ist wie die SD Ti nur aus einer noch leichteren Alulegierung. Nachteil bei diesen Dingern ist oft die Farbe (Bronze), die
nur wenigen Bikes gut steht.
Die
Avid/HS33 kann ich direkt vergleichen, da die HS33 am Winterbike
ist und die
Avid am Sommerbike. Mir gefällt sowohl die Bremsleistung/Druckpunkt/Dosierbarkeit der
Magura doch um einiges besser.
Allerdings habe ich am Winterbike auch die schweren
Magura Stahlbooster
verbaut am leichten Titanbike (mit den Avids) habe ich keine Booster dran, was wahrscheinlich einiges an Performance kostet. Trotzdem wird man
das "satte" Gefühl der Hydraulik mit einer Zugbremse wohl nicht wirklich hinbekommen.
Zum Gewicht: Die HS33 wiegt mit gekürzten Leitungen komplett (Hebel,
Bremsen, Booster, Leitungen, allen Schrauben) 854g (414 vorne, 440g hinten).
Die
Avid Ti liegen komplett (Hebel,
Bremsen, Flak Jacket Hüllen/Züge, alle Schrauben) bei genau 600g (280g vorne, 320g hinten).
Schade, daß
Magura die HS33 nicht mal gründlich überarbeitet und etwas
leichter macht; bei den Hebel und besonders an den globigen Aufnahmen wäre
noch einiges drin. Dazu noch ein paar Carbonbooster und man wäre
auch bei 600g. Dann würde ich mir die
Magura auch ans Titanrad schrauben.
Grüße, Carcassonne