Hammerhead Karoo 2

naja, die Aktionspreise waren eben zeitlich befristet
jetzt kostet das Ding wieder den normalen Preis
entweder auf die nächste Aktion warten und in den sauren Apfel beißen

und ich glaube nicht, dass ein K3 günstiger wird als der K2 ;)
 

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
Naja, mich stört eher die „alten“ Preise vom K2 noch überall zu sehen, 400,- dafür zu zahlen und mich dann ggf. zu ärgern falls tatsächlich der K3 um die Ecke kommt.
Denn dann wird der K2 weit weniger wert sein falls ich dann auf K3 umsatteln würde.

Ich muss nicht immer das neueste haben, und warte auch nicht immer auf das neueste. Aber irgendwie habe ich bei dem geringen Angebot schon das Gefühl es könnte sich „kurzfristig“ was tun in Richtung K3…
 
Naja, mich stört eher die „alten“ Preise vom K2 noch überall zu sehen, 400,- dafür zu zahlen und mich dann ggf. zu ärgern falls tatsächlich der K3 um die Ecke kommt.
Denn dann wird der K2 weit weniger wert sein falls ich dann auf K3 umsatteln würde.

Ich muss nicht immer das neueste haben, und warte auch nicht immer auf das neueste. Aber irgendwie habe ich bei dem geringen Angebot schon das Gefühl es könnte sich „kurzfristig“ was tun in Richtung K3…
ich habe gerade mal quer geschaut, außer bei Hammerhead ist der K2 eh bei keinem anderen wirklich lieferbar
könnte also schon sein, dass da demnächst was neues kommt
Aber wann ist genauso ungewiss wie das was kommt und was das dann kostet.
Nach der Übernahme durch Sram, gehe ich davon aus, dass der nächste Karoo deutlich mehr Integration der ganzen AXS Technik bietet und wahrscheinlich auch mehr auf E-Bike abzielt. Es würde mich nicht wundern, wenn da sogar ein völlig überfrachtetes Gerät kommt, frei nach dem Ami Motto "höher, weiter, schneller und ganz viel POWER"
Ebenfalls möglich wäre eine Erweiterung um ein oder zwei weitere Ausführungen wie das bei Garmin auch der Fall ist
Da Android 8 jetzt auch nicht mehr das aller aktuellste Betriebssystem ist und aktuelle Android Versionen wahrscheinlich auch höhere Ansprüche an die Hardware stellen, wird sich mit Sicherheit bei einem K3 auch hier einiges tun. Etwas mehr Speicherplatz oder gar die Möglichkeit mit einer Speicherkarte diesen enorm zu erweitern, wäre schon nett. Dann könnten auch die Karten detailreicher und größer werden.

du hast nun zwei Möglichkeiten bzw. eigentlich sind es drei... ääh ne vier!

1. du wartest auf den K3 in der Hoffnung der K2 kommt noch einmal in den Ausverkauf wo du zuschlagen kannst. Denn der K2 wird nicht schlechter, nur weil es irgendwann einen K3 zu kaufen gibt ;)

2. du wartest auf den K3 und kaufst den weil neuer und vielleicht sogar besser (??)

3. du kaufst jetzt den K2, freust dich jetzt über einen guten funktionierenden GPS Bike Computer und ignorierst erst einmal alle Neuigkeiten um einen vielleicht kommenden K3 und eventuelle Angebote bei K2

4. du wartest und wartest und wartest... weil nach dem K3 kommt sicher irgendwann ein K4, ein K5, ein .... ;)
 
ich bin ja noch mit dem ersten karoo unterwegs und hatte kurz überlegt, bei den 200€ preise doch zuzuschlagen, aber es ist so offensichtlich, dass es in absehbarer zeit einen nachfolger geben wird, dass ich mich in geduld übe.
 
Hey Leute, Thema bei mir ist erst mal erledigt, habe eben einen 4 Monate alten für 200,- geschossen.
Das passt erstmal für mich, auch wenn der neue raus kommen sollte. Ob ich ihn dann verkaufe entscheide ich spontan, hätte mich nur bei 400,ß geärgert wenn in 1-3 Monaten der neue da ist.
Ich danke euch!
 
Gehts nur mir so? Das UI vom K2 ist viel weniger responsive geworden mit deutlichen Verzögerungen, besonders die pulldown menus. Kann nicht genau eingrenzen, welches Update das war, kam irgendwie schleichend. Akkulaufzeit ging auch deutlich runter.
 
Gehts nur mir so? Das UI vom K2 ist viel weniger responsive geworden mit deutlichen Verzögerungen, besonders die pulldown menus. Kann nicht genau eingrenzen, welches Update das war, kam irgendwie schleichend. Akkulaufzeit ging auch deutlich runter.
Ich dachte erst es liegt an der Schutzfolie aber ja es ist langsamer geworden, pulldown besonders
 
Kann mir jemand sagen was "Brotkrümel folgen" sein soll :oops: :oops:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-05 at 20.49.07.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-05 at 20.49.07.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
So Leute, der Karoo2 ist angekommen und macht einen guten Eindruck. Neue Firmware (deutsch) ist nun drauf und für mich fühlt sich die Bedienung gut an, allerdings kannte ich die vorherigen Versionen auch nicht. Sprich nach 3 Jahren mit dem alten aber recht ordentlichen Nyon 1 Navi, bin ich erst mal positiv gestimmt.
Jetzt muss ich mich mal damit auseinander setzen, wie ich mir die Bildschirmchen zurecht Bastel, Ziele eingeben bzw. Routen von Komoot in den Karoo bekomme. Die Konten habe ich bereits verknüpft, somit denke ich mal sollten die auch easy überspielt werden.

Jetzt habe ich mich zu früh gefreut, beim Connect mit meinem Komoot Konto läuft irgendetwas schief.
Es steht dor, die 50 letzten Routen werden herunter geladen, jedoch werden nur Routen bis 17.09.2023 heruntergeladen, nicht jedoch die letzten 10 die danach gefahren wurden.
Die Touren bis zum 17.09. wurden mit dem alten Rad, und Bosch connect / Nyon aufgezeichnet, seitdem mit dem Bosch Smart bzw. Kiox/Flow gefahren. In Komoot stehen die alle untereinander mit korrekten Daten, nur die "Tourbezeichnung" ist halt oft der Systemstandard:

Bicycle Tour oder Bosch eBike Tour: irgendwo​

Ist euch die Problematik bekannt? Es scheint mir an dem Tournamen zu liegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Hammerhead Dashboard installiert? Vielleicht hilft es, wenn du den Touren individuelle Bezeichnungen gibst, bspw. von Niederdorf zum Hohen Berg oder Tour durch den Wald und auch ein Datum einträgst? Mit Komoot habe ich noch nicht so viel gemacht und nur einzelne, geplante Touren per .gpx Datei ins Dashboard übertragen.
 
Hast du das Hammerhead Dashboard installiert?
Öhm auf dem Handy oder dem Karoo? Ich habe auf das Dashboard bisher nur über den Browser zugegriffen, und dort wie auch auf dem Karoo werden nur 11 Routen von Komoot angezeigt, die eben schon älter sind. die letzten die ich gerne sehen würde werden nicht übernommen, Namen hatte ich schon per App und auch per Internet bei Komoot geändert, hilft leider nicht.
 
Im Dashboard (im Browser) gibt es bei den Routen oben rechts einen Button mit Zwei Pfeilen die einen Kreis bilden. Hast du den schonmal gedrückt? Der Austausch zwischen Komoot und dem Dashboard läuft nicht ganz automatisch.
 
Hey, ja der ist bei mir inzwischen schon etwas ausgeleiert ;-)
Es bleibt bei den 11 importierten, von 84 bei Komoot gespeicherten Routen die übernommen werden.
Mehrfach die Verbindung zu Komoot getrennt, Route umbenannt, neu verbunden, gesynct usw...

Es wird mich nicht umbringen, wenn die alten Routen nicht auf dem Karoo zu finden sein werden, wäre nur nett gewesen!
 
Servus,
langzeit-verwöhnter Locus-User hier ;)
Neuerdings interessiert mich fürs Rennradfahren ein Navi-tauglicher Bikecomputer. Hab mir mal Specs der Platzhirsche angeschaut und bin beim Karoo 2 hängengeblieben. Es sind aber noch Fragen offen:
: werden (von Brouter generierte und importierte) Abbiegehinweise benutzt oder macht die Hinweise der Karoo immer selber?
: gibts bei den Abbiegehinweisen einen wirklich hörbaren Beep?
: ist beim re-routing (rot) der originale Track (gelb) noch zu sehen?
: hat schon mal jemand erfolgreich versucht, Locus auf dem Karoo zu installieren?
: gibts gravierende Nachteile beim Karoo?

Danke für alle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
langzeit-verwöhnter Locus-User hier ;)
Neuerdings interessiert mich fürs Rennradfahren ein Navi-tauglicher Bikecomputer. Hab mir mal Specs der Platzhirsche angeschaut und bin beim Karoo 2 hängengeblieben. Es sind aber noch Fragen offen:
: werden (von Brouter generierte und importierte) Abbiegehinweise benutzt oder macht die Hinweise der Karoo immer selber?
: gibts bei den Abbiegehinweisen einen wirklich hörbaren Beep?
: ist beim re-routing (rot) der originale Track (gelb) noch zu sehen?
: hat schon mal jemand erfolgreich versucht, Locus auf dem Karoo zu installieren?
: gibts gravierende Nachteile beim Karoo?

Danke für alle Tips!
... zum Thema "Locus auf dem Karoo" - Du kannst die Software wahrscheinlich installieren - aber was willst Du mit dem Mini-Dispay anfangen. Ich hatte zu Anfang als "Notlösung" noch auf meinem Karoo 1 Komoot installiert - benutzt habe ich die Software nie wirklich. Wenn ich mich auf unbekannten Wegen befinde greife ich lieber zum Handy - das habe ich immer dabei.
... Abbiege-Hinweise werden visuell und per hörbaren Ton (Beep) angezeigt.
... Nachteil ist die geringere Akku-Laufzeit im Gegensatz zum Garmin 1040 - das wird aber für die wenigsten relevant sein.
... da SRAM Hammerhead übernommen hat, gibt es leider keine vernünftige E-Bike Integration für Shimano-Antriebe - für die Shimano Di2-Schaltungen gibt es aber eine App.
 
werden (von Brouter generierte und importierte) Abbiegehinweise benutzt oder macht die Hinweise der Karoo immer selber?
IMHO generiert die der Karoo selbst
lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
: gibts bei den Abbiegehinweisen einen wirklich hörbaren Beep?
ja gibt es
den hört man i.d.R. auch ganz gut
150m zuvor und dann nur noch visuell
der nächste Beep ist dann schon das rerouting.... ;)
ich hätte gerne noch einmal direkt an der Abbiegung eine "Erinnerung" mit einem anderen Beepton. Gerade auf technischen/schnellen Wegen wo die Aufmerksamkeit zu 98,5% dem Weg gilt, bin ich schon öfters mal vorbeigerauscht.
aber die Abbiegehinweise ansich sind selbst auf Waldwegen, Trails, usw beeindruckend genau
: ist beim re-routing (rot) der originale Track (gelb) noch zu sehen?
jaein, bzw. im Regelfall ja
wenn das rerouting eine andere Strecke nimmt, sieht man den gelben Track
aber es kommt immer mal wieder vor, dass der Karoo meint ein rerouting wäre sinnvoll auch wenn es ansich nicht nötig ist weil man die Strecke gar nicht verlassen hat und dann plant der Karoo die gleiche Strecke und zeigt die in rot an, die gelbe wird verdeckt und nur die rote rerouting Route ist sichtbar.
Das tritt auch manchmal auf wenn man bereits wieder auf die originale Strecke zurückgeführt wurde, aber der Karoo noch der Meinung ist, man ist noch nicht 100% wieder auf der originalen Strecke.
Das wird was mit der GPS Genauigkeit der Planung und der aktuellen GPS Genauigkeit zu tun haben. Stört jetzt aber nicht wirklich, ich halte mich dann an meine Planung.
Aber im Regelfall springt das schnell um und in allen anderen Fällen sind Rerouting und original Strecke eindeutig zu erkennen.
: hat schon mal jemand erfolgreich versucht, Locus auf dem Karoo zu installieren?
ich hatte das als langjähriger Orux User entsprechend mit Orux gemacht.
Es ging mir aber wie @Steinello mit Komoot. Ich habe das dann nie wirklich benutzt da das Display des Karoo für diese Apps einfach zu klein ist um sie sinnvoll zu nutzen. Nur weil es funktioniert macht es nicht unbedingt Sinn ;) :D
Außerdem, warum kaufe ich mir einen GPS Radcomputer wenn ich dann darauf eine Handy App benutze, die nicht darauf ausgelegt ist?
Im Zweifelsfall nehme ich eben das Handy raus und schau in Orux nach
: gibts gravierende Nachteile beim Karoo?
die Karte!
sie ist immer noch nicht wirklich gut auf MTB ausgelegt. Sämtliche offroad Wege sehen gleich aus. Man kann nicht unterscheiden zw. Waldautobahn, Singletrail oder gar Klettersteig.
solange man fertige Strecken nachfährt, ist das weniger bis kein Problem, auch bei Rennrad/Straße ist das ok.
Beim scouten für neue Strecken oder wenn man die (am PC) geplante Strecke verlässt, kann es halt vorkommen, dass man auf unerwünschten Wegkategorien landet. Auf einer langweiligen Waldautobahn Höhenmeter zu vernichten ist dann nur ärgerlich. Aber wenn man z.B. aus Konditions oder Fahrtechnikgründen verkürzen will oder gar muss, ist es u.U. schon kritisch wenn man anstelle der erwarteten Waldautobahn einen sacksteilen Trail mit hohem Schwierigkeitsgrad erwischt.
für 85-90% der Strecken reicht die Karte aus, den Rest decke ich mit Handy und Orux/Openandromaps ab.

weiterer aktueller Nachteil ist die Verfügbarkeit
seit der extremen Angebotsphase vor ein paar Wochen, bekommt man den Karoo fast nirgends
eigentlich warten wir alle auf die Vorstellung eines Karoo 3
 
ist die aufm garmin besser?
kann ich dir leider nicht beantworten
mein letztes Garmin war ein GPS60 und damals wollte Garmin ein Schweinegeld für Karten und das jeweils für jedes Land bzw. teils nur einzelne Regionen. Seitdem mache ich einen Bogen um Garmin.
Als ich 2021 beschlossen habe von der Handynavigation auf ein GPS Bike-Navi umzusteigen, haben mich die Berichte über schlechte Software und sonstige Problemen mit den Garmins irgendwie abgeschreckt.
Die Features vom Karoo find ich nach wie vor top und zu dem Zeitpunkt wäre ein vergleichbares Garmin deutlich teurer gewesen. Da ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

so schlecht ist die Karte im Karoo jetzt nicht, es ist bisher alles an Wegen drinnen und die Genauigkeit passt auch.
Einzig das oben beschriebene Problem mit der Darstellung der Offroad Wege ist "nervig" aber damit lässt sich leben bzw. mit dem Handy und einer guten App ergänzen.
Trotz diesem "Problem" will ich auf den Karoo nicht mehr verzichten, das Gesamtpaket passt für mich voll und ganz.
 
Zurück
Oben Unten