Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Danke für deine Einschätzung. Tretlagerhöhe ist auch kein Problem mit 27.5x 2,40?
kommt ja etwas tiefer.
Ich würde eigentlich auch die Reifenbreite bevorzugen.
Genau, kein Problem mit der Tretlagerhöhe 30cm bei 27,5x2.40 kannst im Gelände, Trails überall Fahren.
Ist auch für mich der sicherste Reifen.
 
Hab nun den ganzen Thread gelesen und das Bike gefällt mir immer besser:)

Möchte mir selbst ein Bike aufbauen und durchstöbere gerade die RAL-Tabellen. Werde mir aber wohl besser mal einen RAL-Fächer zuschicken lassen.

Kann man eigentlich auswählen, ob matt oder glänzend lackiert wird? Hab auf der Seite nichts dazu gefunden.

Am liebsten wäre mir ja eine Farbe wie Ford Liquid Red, aber ich kann zumindest nichts bei RAL finden, das ähnlich aussieht.

1608723068950.png


Die 1x12 DUB GX-Gruppe kam gestern an, der Rest wird wohl noch etwas dauern, vor allem muss ich mich erst einmal für eine Farbe entscheiden:)
 
also das mit dem Lackieren ist so eine Sache.... die die mal Lackiert wurden anstelle zu Pulvern, naja... bei mir bekommt der Lack schnell ab platzer und ist nicht so haltbar wie Pulvern.
Alternative ist Rot Eloxieren oder eine Rot Lasur, die kommen auch deinem Farbwunsch am nächsten

das Eloxal Rot kommt auf dem Bild nicht so gut rüber und die Lasur wäre Transparenter.

1608725025947.png
 
also das mit dem Lackieren ist so eine Sache..
Danke für die Info @ollo.

Dein BdW war unter anderem der Grund mich überhaupt mit Alutech zu beschäftigen:)

Hab eine Farbe gefunden die mir gefällt (kein Rot, aber was völlig anderes). Werde also pulvern lassen, vermutlich bestelle ich so im Februar oder März, muss noch die letzten Details ausplanen und mir wegen ein paar Specs klar werden:) Hab vorhin mit Jürgen E-Mail Kontakt gehabt, sie bieten nur noch RAL und Raw an, kein eloxieren mehr.

Aber das macht nichts, so wie mein Bike gerade im Kopf Form annimmt, wird es mir auch gefallen:)
Vielleicht schaffe ich ja sogar einen Aufbauthread dazu xD
 
Bei 1,81m und 84er Schrittlänge und Rahmengröße L
Was würdet ihr da für einen Dropper empfehlen um das Maximum auszureizen?
Mess doch einfach von der Oberkante Sattelklemme bis zur Mitte der Sattelaufnahme dann hast Du Deine Sitzhöhe, dann noch das abziehen was die Dropper von der Sattelklemme her aufbaut und du kannst Dir danach den Hub der Stütze raussuchen.
 
Danke für die Info @ollo.

Dein BdW war unter anderem der Grund mich überhaupt mit Alutech zu beschäftigen:)

Hab eine Farbe gefunden die mir gefällt (kein Rot, aber was völlig anderes). Werde also pulvern lassen, vermutlich bestelle ich so im Februar oder März, muss noch die letzten Details ausplanen und mir wegen ein paar Specs klar werden:) Hab vorhin mit Jürgen E-Mail Kontakt gehabt, sie bieten nur noch RAL und Raw an, kein eloxieren mehr.

Aber das macht nichts, so wie mein Bike gerade im Kopf Form annimmt, wird es mir auch gefallen:)
Vielleicht schaffe ich ja sogar einen Aufbauthread dazu xD
:D schuldig im Sinne der Anklage, schön das Dir mein Spalterbike gefällt und ich hoffe das Du für Dich das umsetzen kannst was Dir so im Kopf rumgeht. Ich bin gespannt
 
Bei 1,81m und 84er Schrittlänge und Rahmengröße L
Was würdet ihr da für einen Dropper empfehlen um das Maximum auszureizen?
Ich habe eine 160er CB Highline 160 im Cheaptrick. 30mm Auszug. Eine 180er würde je nach Bauart passen. Oneup Dropper zum Beispiel. Ist nur zur Zeit nicht zu bekommen. BC hat sie angeblich ab Mitte Januar.
 
Grüss euch zusammen

Ich möcht mir ein ALL MOUNTAIN HT Bike aufbauen

Rahmen ist ein Alutech Cheap Trick 27,5/29

Bin 181cm. Groß
 

Anhänge

  • 20201231_141420.jpg
    20201231_141420.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 157
  • 20201231_141324.jpg
    20201231_141324.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 185
Es handelt sich ja um ein 27.5 + Rahmen
Würde da eine normal Kurbel mit dem Boost Maß passen ?
Meiner ist schwarz eloxiert gibt es passende Folie zum abkleben?
 
Eine M8100 mit einem 30er Garbaruk Oval geht so gerade, eine M8120 (+3mm) wäre wahrscheinlich besser, wobei Shimano beide auch für Boost vorgesehen hat.
7c50341b-66ec-4894-9452-88c65b46dcc3-jpeg.1049664
 
welche Kettenlinie hast du denn mit dem Kettenblatt? Bei 52 mm Kettenlinie passt in dem Rahmen 32 Z oval bzw 34 Z rund. 32 Z oval fahre ich mit 52 mm Kettenlinie
 
Darum hatte ich extra Garbaruk dazu geschrieben, aufgrund der ”variable chainline technology (VCLT)” verschiebt sich die Kettenlinie bei kleineren Blättern bei Garbaruk immer weiter Richtung Tretlager, leider gibt es dazu keine konkreten Angaben und gemessen habe ich nicht. Daher könnte auch ein 32Z Oval von Garbaruk passen, da dessen Kettenlinie wieder etwas weiter außen liegt, aber beim 30er hast Du noch 1mm zum Rahmen.
welche Kettenlinie hast du denn mit dem Kettenblatt? Bei 52 mm Kettenlinie passt in dem Rahmen 32 Z oval bzw 34 Z rund. 32 Z oval fahre ich mit 52 mm Kettenlinie
 
Hat jemand bereits selbst die max. mögliche Reifebreite der 27,5 Plus Variante abgemessen?

Wie viel Platz ist noch bei bei einem 2,8er Reifen und würde ggf. sogar 3,0 gehen?
 
2.8er gehen locker und dann ist noch Luft. Allerdings waren die Nobby Nic 2.8er auch die breitesten Reifen die ich getestet habe.

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt gut. Hast du das Rad noch und sind die Nobbies noch darauf. Könntest du mal die effektive Reifenbreite messen und die kritischen Stellen photographieren?

Schwalbe baut ja tendenziell eher breit, daher dürften die meisten 3.0er gehen. Es gibt ja eh nicht viel.
 
Nabend

Rahmen habe ich bekommen 😀habe da mal eine frage ist das alles so richtig wegen der Kettenlinie, sitzt das Distanzstück richtig?

Kurbel ist SRAM GX Eagle DUB 1x12-fach Kurbel Boost 32T 170mm
 

Anhänge

  • 20210115_202434.jpg
    20210115_202434.jpg
    240 KB · Aufrufe: 221
Nabend

Rahmen habe ich bekommen 😀habe da mal eine frage ist das alles so richtig wegen der Kettenlinie, sitzt das Distanzstück richtig?

Kurbel ist SRAM GX Eagle DUB 1x12-fach Kurbel Boost 32T 170mm
Antriebsseite? Ja da ist es bei mir auch. Wenn du genug Platz zur Kettenstrebe hast kannst du zum optimieren der Kettenlinie einen 2mm spacer rechts und links verbauen.
 
Mal ein kleines Update zum meinem Cheaptrick. Habe jetzt endlich andere Reifen bekommen, leider waren bzw sind immer noch viele Reifentypen zur Zeit nicht lieferbar. Eigentlich wollte ich mal zu Schwalbe wechseln aber da die Reifen die ich wollte nicht lieferbar waren, blieb ich dann doch bei Maxxis. Das erste Reifensetup habe ich heute mal montiert, ist eher gedacht für trockene, schnellere Trialtouren. Das zweite Setup werden ich am Wochenende fertig machen, da wird aber dann nur das Hinterrad getauscht. Hier mal noch ein paar Bilder. 9
 

Anhänge

  • 20210204_193915.jpg
    20210204_193915.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20210204_193929.jpg
    20210204_193929.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20210204_193935.jpg
    20210204_193935.jpg
    257 KB · Aufrufe: 116
  • 20210204_172822.jpg
    20210204_172822.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 116
Falls jemand seinen 27.5 Laufradsatz gegen 29 tauschen möchte kann er sich per Pn melden. Handelt sich um den Sun ringle Duroc. Laufleistung bei mir knapp über 1500km. Bevor ich mir nen neuen Laufradsatz kaufe versuche ich es erst mal auf dem Weg.
ich werde mit den 29ern nicht glücklich.
 
Zurück
Oben Unten