Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Echt? Wieso?
Die waren mir immer total suspekt.
Sehr schnell wechselndes Wave-Design, relativ große Lochfläche, dünn. Das spricht eigentlich alles gegen wenig rubeln und vor allem gegen Standfestigkeit. Die hat sehr wenig Fleisch auf dem Reibring, die geringen Gewichte bestätigen das noch.
Würde ich so nie drauf kommen, mir die an's Bike zu schrauben. Gebe aber zu, ich bin Galfer nicht gefahren. Aber andere Bremsscheiben mit diesen Eigenschaften warn jetzt nie die großen Reißer.

Gibt von Break Stuff noch eine im alten XT Designe. In zwei Reibringhöhen. 15 und 18mm glaub ich. Heißt auch XT Retro irgendwie. Die werd ich das nächste mal probieren.

Gulfer macht doch auch die ähnlichen aussehenden Scheiben in 203 und 223 die man jetzt viel an den Dh´lern sieht. Wie im aktuellen Werfährtwasthread.

G.:)
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Jeder kann nur für sich selbst er-fahren und dann guten Gewissens zu- oder abraten.
Soweit, so gut.
Oft wird leider aber nur hörensagen nachgeplappert.
Nicht gut.
 
Ich baue die Bremse neu dran. Hayes ist allgemein bei der Dominion einen Schritt zurück gegangen und vieles neu und anders gemacht. Auch die Bremsscheiben. Also werden sie sich dabei etwas gedacht haben und ich werde das erst einmal testen. Im Gegensatz zu anderen Bremsen hab ich auch noch nicht bewusst von einer anderen Scheibe an Dominion A4 gelesen. Und allgemein ist die Zufriedenheit mit der Bremse ja recht groß und nix groß von die Scheibe taugt nix, wie bei manch anderer Serienbremse.
Daher habe ich die genommen.

Ja, ich bin Galfer nicht gefahren. Die Galfer Wave hat auf mich keinen tollen Eindruck gemacht, weil ich andere Wave-Scheiben kenne und das nix war. Der Rest ist einfach technische und physikalische Überlegung. Wärme nimmt man nicht mit viel großen Löchern auf und auch nicht mit dünnen Scheiben, die dazu auch weniger steif sind. Sie leuchtet mir einfach nicht ein. Da macht auch eine Dächle mehr Sinn für mich, auch wenn ich die ohne die namensgebende Fase besser fände.
Von solchen Überlegungen her macht sowas wie Punch oder Aero halt schon richtig Sinn. Daher sind solche echten Erfahrungen damit, wie Probleme mit Schmutz oder verstopfen von Löchern interessant.

Man kann nicht alles testen, am Ende macht man halt seine Erfahrungen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass die neue Bremse in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung zur bisherigen MT7 mit Storm HC wird.

Kein Grund für hitzige Diskussionen. Und eine Scheibe solo ist wenn es nicht gerade die Punch ist, auch mit überschaubaren Kosten getauscht.
 
Zu den verstopften Löchern der Punch noch ein Wort. Bei mir sind einige Löcher mit Dreck zu. Aber Probleme macht das scheinbar nicht. Ich war mit der bis jetzt aber, was längere Abfahrten angeht, auch nur im Vinschgau. Und da ist es auch net so besonders steil.
Aber sie ist schon auffällig hitzebeständig. Mal schaun was sie dann so in der Schweiz sagt ;)

G.:)
 
@foreigner

Wenn du sagst die Galfer wäre "dünn". Ich fahre die in 2mm , und finde sie mit der Cura 4 bisher grandios.
Ab wann wäre denn für dich eine Scheibe "dick"?
 
@foreigner

Wenn du sagst die Galfer wäre "dünn". Ich fahre die in 2mm , und finde sie mit der Cura 4 bisher grandios.
Ab wann wäre denn für dich eine Scheibe "dick"?
Ich habe mich bei Galfer nicht tiefer schlau gemacht. Habe immer die 1,8er angeboten gesehen. 2,0 passt ja. Ich will auch jetzt gar nichts gegen Galfer sagen. Wenn die gut funktionieren, dann schön. Ich hatte sie nicht auf dem Schirm, weil ich bislang nicht viel dazu gehört hatte. Hatte irgendwo auch mal von deutlichem Rubbeln bei der Wave gehört und so hätte ich sie auch eingeschätzt. Das hat schlichtweg in mein Bild von ihr gepasst. Wenn es anders ist, dann schön.
Es gibt sicher verschiedene Scheiben die gut funktionieren. Es gibt aber auch welche, die sind richtige Reinfälle, das steht auch fest. Das würde ich aber nicht von einer Bremsscheibe behaupten, die ich nicht gefahren bin.
Am Ende ist halt eine Mischung aus Erfahungen, Interpretation daraus, positiven Berichten und Geschmack für was man sich entscheidet, wenn man Teile nicht kennt.
Wenn es rein nach Optik geht müsste ich schauen, dass ich noch Intend Aero bekäme. Die sind einfach sehr schön finde ich.
(Was gleichzeitig der größte Nachteil aus meiner Sicht der Punch ist. Gegen die Intend von der sie abstammt und in deren Preisliga sie spielt kackt sie optisch schon ziemlich ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bremse ist da. Wird aber noch paar Tage dauern, bis ich an den Einbau komme.
Rein optisch war ich aber überrascht.
Habe vorher noch zu meiner Frau selbst gesagt, "jetzt hab ich also die hässlichste Bremse auf dem Markt bestellt". Von den Bildern her ist sie ja wirklich nicht schön, was ja auch schon mehrfach angemerkt wurde.
So real vor einem liegend, muss ich das aber sogar etwas revidieren. Sie wirkt weniger klobig als gedacht. Die satieniert wirkende Oberfläche der Bremszange sieht schick aus. Auch wirkt die Bremszange zu meiner Überraschung kleiner und kompakter als auf Bildern und auch als meine MT7 direkt daneben gehalten. Einzig die vordere hat eine kleine Stelle unten an der Bremse (wo die Bremsscheibe in den Schlitz läuft) die glatt und wie überschliffen aussieht. Einziger optischer Makel. Aber das ist an einer Stelle, an der montiert eh nie die Sonne hinscheint, von daher ist es mir auch egal.
Der Geber hat zwar dieses seltsam flächige und kantige Form, wirkt aber auch schlanker als auf den Bildern. Es ist optisch kein DRT-, Hope-, Cura- oder XTR- Hebel, aber ich finde den Dominion Hebel auch nicht hässlicher als den MT7-, Code-, oder Saint-Geber/-Hebel.
Dazu echt gut gelagert, da klappert nix, der Ausgleichsbehälter scheint recht üppig bemessen zu sein und dazu ist er sehr flach, was eine gute Stellung der Schalthebel erleichtern dürfte und er ist rechts/links tauschbar. Das zusammen erklärt auch die etwas seltsame flächige Form des Gebers. Sehr geil ist die Griffweitenverstellung. Schön fein gerastertes Rädchen komplett geschützt, aber gut erreichbar im Hebel. Beste Verstellung, die ich kenne.

Würde Hayes die Bremse in diesem satinierten Look silbern machen und auch den Geber in der Optik (beispielsweise mit Schwarzem Hebel), dann sähe das Ding gar nicht mal übel aus.

Was mir noch aufgefallen ist. Der Hebel bewegt sich wirklich sehr leichtgängig und gut gelagert. Aber allein mal die Zange auf eine Scheibe gehalten, oder selbst mit der Kunstoff-Transportsicherung scheint der Druckpunkt schon ordentlich hart. Mal sehen, wie das fertig montiert ist. Aber so schwammig wie in dem Video hier im News-Bereich ist er ganz sicher nicht. Mal schauen, wie es dann ist, aber ich habe jetzt schon große Zweifel, dass die Testbremse ordentlich entlüftet war.

Ich werde berichten, wenn ich sie eingebremst ist und läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aussehen ging mir ziemlich genau so, die Hebel und der Ausgleichsbehälter sind extrem unfotogen, aber in natura sieht es eigentlich ganz gut aus. Allerdings finde ich die Bremszange enorm groß, kommend von einer Code.
Viel Spaß beim basteln und testen!
 
Könnte meine nächste Bremse werden... Passen andere Schellen / Adapter an die Bremse? Den Peacemaker gibt es nur für eine Seite, würde aber auch gern den Remotehebel direkt an den Hebel Schrauben.
 
Könnte meine nächste Bremse werden... Passen andere Schellen / Adapter an die Bremse? Den Peacemaker gibt es nur für eine Seite, würde aber auch gern den Remotehebel direkt an den Hebel Schrauben.
Da habe ich nichts gefunden und die relativ unscheinbare bikeyoke schelle benutzt. Mit dem sram trigger auf der anderen Seite passt es mir gut
 
Könnte meine nächste Bremse werden... Passen andere Schellen / Adapter an die Bremse? Den Peacemaker gibt es nur für eine Seite, würde aber auch gern den Remotehebel direkt an den Hebel Schrauben.

Die Magura shiftmix kann man bedenkenlos nutzen.
Hab heut zum ersten Mal die goldenen Beläge montiert, jetzt hat sie wieder das Ankergefühl der MT7.
 
Weiß nicht was du meinst. Hatte die Shiftmix von Magura schon, bei Hayes waren ja nur die normalen Schellen dabei, keine für die Kombi aus Schaltung/Stütze und Bremse.
 
Hab jetzt die orginalen hayes scheiben montiert und relativ neue beläge drin. Die scheiben sind deutlich dicker als meine hope, das war jetzt nicht einfach die dinger schleiffrei zu bekommen. Die madenschraube der sattelverstellung leistet gute dienste aber ich bin mir nicht sicher ob die magura adapter so ideal sind die ich fürs neue rad verbaut hab. Ich hab das gefühl beim anschrauben verdreht sich der sattel seitlich.
Ich bild mir ein die bremse macht noch leichter und unbeschwerter zu. Z. B. Wenn man beim up to front aufs vorderrad springt.
 
aber ich bin mir nicht sicher ob die magura adapter so ideal sind die ich fürs neue rad verbaut hab. Ich hab das gefühl beim anschrauben verdreht sich der sattel seitlich.
Ich hatte meine vordere Bremse auch mal an einem Maguraadapter und keine Probleme. Ziehst Du die untere Schraube zuerst an? Dann sollte sich eigentlich nichts verdrehen.
 
Ich hab auch magura Adapter dran, qm26
Hab ich eigentlich keine probleme mit, außer das er so breit ist, dass er MICH beim Belagtausch nervt.
 
Ich hab jetzt die konischen beilagscheiben anders arrangiert und jetzt ist ruhe. Könnt ihr mal ein foto machen wie die schrauben bei euch angeordnet sind. Das sind so torx und der adapter ist nicht wie bei hope seperat verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten