Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Bei Rose sogar noch ein bisschen günstiger.
Ich überlege auch, ein Set zu kaufen, falls der Geber weiter Mucken macht. Dann kann ich hinten auch auf A4 gehen.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Bei bike discount gibt's die ganze bremse auch (wie bei Rose) für 165€.
Dabei sollte man auch noch bedenken, dass man zwei paar Bremsbeläge (ein Mal semi-metall :( ) bekommt, die normal schon 50€ kosten. Also kriegt man quasi den Sattel, Leitung, fittings etc. Geschenkt und hat wieder ne ganz frische bremse mit jede Menge Ersatzteilen.
 
So, mobilisiert bis die Kolben qualmtem und entlüftet bis die Finger brachen.
Ergebnis: der Leerweg ist noch immer bei 30 mm. Aber der Druckpunkt hat sich noch mal verbessert....und der war schon echt gut. Jetzt ist er halt mega gut und knallhart.
Ich verbuche den Leerweg jetzt einfach als Eigenheit des Gebers und solange alles andere funktioniert, wie es soll, passt das für mich so.
 
30 mm ist aber ganz schön viel Leerweg, so ohne die Bremse zu kennen. Mit der Leerwegverstellung könnte man dann ja sogar noch mehr verstellen, wer braucht denn sowas...

Ich lese mich jetzt seit einer Weile durch sämtliche Threads zu den Bremsen und wirklich sorglos sind da keine Bremsen. Es fällt auch auf, dass es offenbar eine starke Streuung gibt. Und das Reklamationen oft nichts bringen. Offensichtlich muss man einfach sein Glück probieren.
 
30 mm ist aber ganz schön viel Leerweg, so ohne die Bremse zu kennen. Mit der Leerwegverstellung könnte man dann ja sogar noch mehr verstellen, wer braucht denn sowas...
Naja, normal ist es ja nicht. Mein Geber hat da definitiv einen Hau weg. Der andere Geber hat erheblich weniger Leerweg. Aber beide funktionieren hervorragend. Ansonsten ist die Bremse bei mir bisher völlig problemfrei.

Wenn du neu kaufst und alles funktioniert, bist du mit der Dominion gut ausgestattet und im Falle von Defekten greift die Garantie/Gewährleistung.
 
weiß jemand hier, welches Gewinde die Hayes nehmer zum Entlüften haben?

Hab noch SRAM Entlüftungsspritzen und Magura Entlüftungsnippel hier und würd gern wissen ob einer davon passt. Keine Lust 50 € für ein neues Kit auszugeben, obwohl ich noch DOT5.1 und alles hier habe.
Das Bleedkit von Aliexpress kommt erst Mitte November...
 
Wichtig ist dieses Teil:

Anhang anzeigen 1468156

Das braucht man am Geber und am Sattel und hat ein M5 Regelgewinde.

Hier sieht man natürlich warum das super funktioniert.
Sollte das SRAM Kit auch M5 Gewinde haben wäre das wohl am Einfachsten.
 
Ich habe es mal anders herum versucht. Mit dem Hayes Bleedkit eine Avid (Sram) versucht zu entlüften. Ging nicht. Das zog an den Bleedports richtig doll Luft.
 
Die Schraube stützt sich mEn gegen denKolben ab und schiebt eigentlich den drehbar gelagerten Kolben schon ein bißchen "rein". erhäht also den Winkel zwischen "Handhebel" und Kolben...
Eigentlich müsste sich sogar der Hebel minimal nach außen mitbewegen (Faktor 1/5,7 um genau zu sein)
Welchen Effekt kann die Schraube überhaupt haben?

Die Nehmerkolben haben eine Kolbenfläche von 907,92mm2
Der Geberkolben eine Fläche von 65,75mm€, daraus ergibt sich eine Übersetzung von ca 6,9:1
Das heißt: Der Geberkolben muss 6,9 mal so weit bewegt werden wie die Nehmerkolben.

Gehen wir von einem Gap/Rollback von ca 0,2mm aus müssen die Kolbenpaare also 2x 0,2mm bewegt werden um die Scheibe zu berühren, der Geberkolben ab Verschluß der Bohrung zum Ausgleichsbehälter daher 0,4*6,9=2,76mm, der Hebel selber (Gesamtübersetzung der Bremse ca 39,35) 15,74mm


Mit Bleedblock sind diese 15mm gemessen bevor der Hebel nach außen abknickt also sehr gut, die Bohrung (welchen Durchmesser hat die? Vielleicht 2mm... Rechnung also wie oben) wird sofort verschlossen. Der Gap sind eher 0,1mm daher mit frischen Belägen 7mm mehr bis zum Druckpunkt
Anhang anzeigen 1549606

Um mit einer M3 (0,5mm Steigung) oder M4 (0,7mm Steigung) Schraube da einen spürbaren Effekt zu erzeugen muss man diese schon relativ weit bewegen.

Anyway: Anhand dieser Angaben zu Geometrie und Hebelgesetzen kannst du jetzt eigentlich mit deinem Bleedblock herausfinden, wie viel "echten Leerweg" du in deiner Bremse hast.
theoretisch könntes du wirklich die Dead-Stroke Schraube mal rausnehmen und eine 1-2mm längere bauartgleiche Schraube stattdessen einschrauben und schauen ob dein Leerweg dadurch signifikant verkürzt wird.
Wenn du es voll drauf anlegst kannst du auch gucken ob du den Kolben selber in Richtung blauer Pfeil im Bild oben verschieben kannst.

Versteht das noch Irgendwer? naja.. ich versteck es mal hinter Nerd-Spoiler...

Edith sagt noch: Ich hab noch einen unbenutzten bißchen kaputten Geber eines edlen Spenders zuhause.. Vielleicht komm ich ja endlich dazu den mal komplett zu zerlegen und die Wirkweise genauestens zu beleuchten...
Das mit der 1-2 mm längeren schraube leuchtet ein, wäre sicher mal ein versuch wert. hast du den deinen ersatzteilspender noch ?
 
Ich kann da zeitlich grad wenig bis nix versprechen :)
drei Kinder, älteste 7, Frau in sozialem Vorweihnachtsprojekt, Arbeit, Radfahren.. naja Prio,äßig muss sich das eher hinten an stellen.
Den echten Leerweg kann ich mit dem kaputten Geber ja schlecht überprüfen, aber ich versuch es mal...
 
Passen die SRAM Leitungen mit der hayes Olive und insert Pin? Oder hat jmd was bei Ali Express gefunden?
Die Preise sind mir zu teuer
 
Bzw ist der Anschluss am Sattel der Gleiche wie bei SRAM und Innendurchmesser der Leitung auch? Dann wäre es ja wirklich easy. Ich gucke Mal, wenn ich Zeit habe.
 
Hat jmd. für die A2 Bremsbeläge bei AliExpress gefunden bzw. sind die Bremsbeläge von anderen Bremsen mit der A2 identisch?
 
Hab mir neuen 4k Sattel gekauft für 75€ inklusive Bremsleitung und Beläge. Das armotisiert sich innerhalb eines Jahres. Top.
 
Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche die Kolben etwas gesäubert und dann auch gleich neue Beläge installiert. Beim wieder reindrücken der Kolben der HR Bremse musste ich schon sehr mit den Kolben kämpfen… wenn ich den einen Kolben rein drückte, kam der andere (auf der selben Seite) wieder raus. So hab ich die neuen Belägen erst nach viel Arbeit reinbekommen. Erst als dann auch das Rad wieder drin war habe ich die Tropfen auf dem Boden bemerkt. Aus dem Geber kam DOT… Das bedeutet wohl ich habe das System damals mit zu viel Druck befüllt?
Nach dem einbremsen der neuen Beläge greift die Bremse auch wieder gut zu, ohne schwammiges Gefühl. Sollte ich sicherheitshalber trotzdem nochmal “entlüften”?
 
Zurück
Oben Unten