Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Kann mir zufällig jemand sagen ob im Bleedkit oliven und überwurfmuttern enthalten sind? In der beschreibung steht nichts davon, aber auf den Bildern sehe ich goldene Nubsis und bei dem Preis sollte das eigtl. dabei sein^^. Wenn nicht hat jemand zufällig einen Tipp wo noch welche lieferbar sind!? Der Galfer PM23 adapter sollte ja auch passen um vorne eine 203 Scheibe fahren zu können (geht auch der magura QM44)? Hab aktuell noch die Trickstuff HD Scheiben die ich noch ein bisschen Fahren kann, aber im Anschluss würde ich gerne die Galfer Shark + grüne Bremsbeläge testen. Hat jemand die Kombi und kann mir sagen ob das gut funktioniert? Danke schon mal für alle Antworten :)
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Kann mir zufällig jemand sagen ob im Bleedkit oliven und überwurfmuttern enthalten sind? In der beschreibung steht nichts davon, aber auf den Bildern sehe ich goldene Nubsis und bei dem Preis sollte das eigtl. dabei sein^^. Wenn nicht hat jemand zufällig einen Tipp wo noch welche lieferbar sind!? Der Galfer PM23 adapter sollte ja auch passen um vorne eine 203 Scheibe fahren zu können (geht auch der magura QM44)? Hab aktuell noch die Trickstuff HD Scheiben die ich noch ein bisschen Fahren kann, aber im Anschluss würde ich gerne die Galfer Shark + grüne Bremsbeläge testen. Hat jemand die Kombi und kann mir sagen ob das gut funktioniert? Danke schon mal für alle Antworten :)
Nein, sind nicht dabei! Die goldenen Nubsis sind Sicherungsringe für den Schlauch auf der Spritze.
 
Bestimmt die mangelnde Versorgung an Ersatzteilen oder das viel zu teure Bleedkit und Peacemaker^^. Hat jemand schon die Oliven von Elvedes getestet? Die original Hayes sind leider nirgends verfügbar :/
 
Eigentlich ein Irrsinn, dass man so eine Bremse derart schlecht supportet.
Das Bleedkit ist auch etwas seltsam. Teuer, keine Pins + Oliven dabei, dafür waren bei mir drei Bleedblocks drin. In jeder Bremsenpackung auch einer. Habe daher sieben Stück...🤣

Bei TRP kostet das große Bleedkit zwar noch viel mehr, allerdings ist da gleich ein Werkstatt-Vorrat an Pins und Oliven drin und es ist ein praktisches Tool zum Leitingskürzen, sowie Pins Einpressen dabei. Trotzdem muss man manchmal schlucken bei den Preisen. 100 € für ein Bleedkit, wofür man oft im Angebot ein Set Maguras oder Shimanos bekommt...🫣
 
... im Anschluss würde ich gerne die Galfer Shark + grüne Bremsbeläge testen. Hat jemand die Kombi und kann mir sagen ob das gut funktioniert?
Ich fahre derzeit die Galfer Shark mit der Bremse, allerdings vorne Hayes Sinter und hinten organisch. Nach zwei Fehlversuchen (Trickstuff quietscht, Intend wellt sich) die erste Scheibe, mit der ich zufrieden bin.
 
"Die im Geber versteckte 2-mm-Inbusschraube zur Leerwegverstellung ignoriert man hingegen besser. Zum einen ist sie kurios winzig, zum anderen wird jede (!) A4 ab Werk so kalibriert, dass der Leerweg der Kolben nahezu gen null tendiert, die Bremse dennoch nicht schleift"

Bin ich dumm und verstehe es nicht, oder hat der autor des artikels nicht verstanden wie eine leerwegverstellung am hebel funktioniert? :confused:


mmn wäre es so richtig:
"Die im Geber versteckte 2-mm-Inbusschraube zur Leerwegverstellung ignoriert man hingegen besser. Zum einen ist sie kurios winzig, zum anderen wird jede (!) A4 ab Werk so kalibriert, dass der Ausgleichsbehälter nahezu sofort vom Drucksystem getrennt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn die süße 2mm Schraube bei euren Gebern eine Funktion? Ich konnte das Ding bei zwei Gebern lustig rein- und rausdrehen bis der Sechskant geglüht hat. Ohne jeden Effekt.
 
Ich meine das man am Hebel nicht den Spalt zwischen Bremsbelag und Scheibe am sattel einstellt.
Der Text im test liest sich so als würde der autor davon ausgehen das aber genau das passiert.
Ok jetzt versteh ich was du damit meinst. Das hat mich aber tatsächlich im Manual auch schon irritiert und ich dachte mir da schon kurz das man den Spalt zwischen Belag und Scheibe doch nicht am Hebel einstellen kann. Ist aber vielleicht auch von Hayes an der Stelle etwas ungünstig formuliert und vermutlich auch der Urheber der Aussage in der Review (die ich noch nicht gelesen habe^^).
1709673025329.png
 
hello

werde demnächst meine leitung kürzen müssen aber es fehlen mir noch die oliven+pins.
irgendwie dürfte man weder die originalen noch von anderen herstellern bekommen.
jemand eine idee wo man noch welche "günstig" und vorallem passend (trp sollen passen?) herbekommt?
danke!
edith: https://www.bike-discount.de/de/tektro-scheibenbremsen-minikit-oliven/insertpins
diese gut? :)
lg akri
Die Frage kommt hier immer wieder mal auf und in letzter Zeit auch verstärkt. Ich muss zugeben, dass ich auch schon wieder vergessen habe, was jetzt passt und was nicht.

@All: Wäre es nicht mal sinnvoll, im ersten Beitrag zusammenzufassen, was von Drittherstellern für die Dominion kompatibel ist? Bei dieser Bremse ist das ja leider nötig.
 
Zurück
Oben Unten