Heck "gleitet" bei schnellen Abfahrten

Anzeige

Re: Heck "gleitet" bei schnellen Abfahrten
Hi liebe MTB/XC-Community,

ich wollte euch hier mal etwas schildern, das mir bei Fahrten mit meinem Orbea Alma aufgefallen ist.
Es stört mich nicht direkt, eher interessiert mich, ob ich da etwas besser/anders machen kann.

Bei schnellen Abfahrten mit Druck auf der Kurbel auf Geröll/Kies (ab ca. 40km/h aufwärts) schwenkt/pendelt das Heck im Rhythmus des Tritts nach rechts und links.
Bei den ersten Malen wanderte mein Blick zuallererst nach hinten unten ("oh mist, Plattfuß oder schlimmeres?!"), bei der letzten Fahrt habe ich eindrücklich gesehen, dass das schon ein Versatz von geschätzt 10cm links und rechts der Mitte ist. Nicht nur im Wiegetritt (das würde ich verstehen), sondern auch im Sattel.

Ist da meine Gewichtsverteilung auf dem Rad falsch? Oder liegt das einfach an der Länge des Radstands?
Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Beste Grüße
Daniel
Das macht nix, biste kurz vor loose. Fahr noch bissi schneller, irgendwann wird's schön, nur der Übergang ist anfangs ungewohnt.
Auch windet sich das Bike bei entsprechender Leistung/Fahrergewicht. Das verstärkt den schwimmenden Eindruck.
 
Öhm ... aber dass der Druck hinten vielleicht einfach etwas zu niedrig sein könnte schlägt niemand vor? Ich meine, XCler fahren ja im allgemeinen schon leicht profiliertes Laternenpapier als "Reifen". Und das üblicherweise auch mit recht niedrigem Druck. Beides nicht schlimm, und durchaus zweckmäßig. Allerdings neigt das eben auch mal zum floaten wenn es energischer zur Sache geht.
Probiere es einfach mal mit etwas höherem Reifendruck @DaniSIG. Und wenn das zwar hilft, sich aber unbequem fährt, würde ich dir zu einem leichten Reifeninsert raten. Erhöht die Reifenprogression, und vermindert das "Schwimmen" erheblich besser als ein etwas dickerer Reifen. Bei gleichbleibend niedrigem Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten