Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, Vorreiter oder nicht, lieber wäre mir als Nutzer wenn man etwas weniger Spezialwerkzeug und wohl auch Wissen brauchen würde um so einen eigentlich "banalen" defekt selbst mit zwei linken Händen hinzubekommen.
dafür braucht man zum kurbel abziehen nur ein spezialwerkzeug, was wir alle haben: nen inbus ;) (und irgendwas weiches zum kloppen). das wird wiederum bei shimano ohne werkzeug schwierig... nur so zur ehrenrettung zum thema leichte sachen sollten ohne spezialwerkzeug machbar sein.
ansonsten is die ganze sache mit zerstörtem lager natürlich shice... solang da nicht auf unerklärliche weise glasscherben zum sitzrohr reingewandert sind xD. wünsch mal gute besserung oder so...

ah und wenn bei der gabelgeschichte selbst das laufrad angematscht ist, zudem bei nem durchschlag auf nem stein... wars auf jeden fall nicht sehr sanft, auch gute besserung ;). zum glück sonst nichts passiert!

@ MIK: Dazu braucht es einen Buchsenaustreiber mit 12.7mm, hier mal einer von Reset Racing:

5615_presidenttool_web_big.jpg

Reduzierhülsen: 8x22.2mm vorne wie hinten. Wenn du jeweils einen 0.1mm Spacer auf jeder Seite dazupackst, sollte es auch halten, mir wären genaue Maße aber lieber. TFTuned stellt, soweit ich weiss, auch Custombuchsen her. Also besser mal fragen, ob man die 0.2mm nicht doch dran lassen kann ;).

Dank Dir, hatte das hier bei TFTuned gefunden:

Bushing Tool. Bin zwar der Meinung, dass ein Schraubstock reicht aber ich denke die 20 GBP investier ich noch. Die Jungs von TFTuned sind echt cool drauf, hab gestern Mittag mal eben nachgefragt ob das 22er Kit passt, keine 10 Min später kam die Antwort, Jupp passt. ;)

@robert: Hast Du denn mal die Kette abgemachtund die Kurbel solo gedreht? Wenn ja, dann müsste das Geräusch ja auch da kommen. Bei mir malen und kratzen die Lager auch leicht, ist ja auch kein Wunder bei dem, was ich den Dingern zu mute, ich hab allerdings auch das Werkzeug hier und zwei E-Lager.

BTW: Würde an Deiner Stelle wenn die Lager eh getauscht werden welche von SKF versuchen. Doppelseitig gedichtet. Die kommen auch bei mir in den Freilauf und Nabe, wenn da mal was getauscht werden muss... :daumen:

ja super wieder fox für 2 wochen weg -.-. man ey kann ich mich nur ägern das ich dieses "drop" auf dem weg genoommen hab.

edit: also es ändert sich nicht wirklich viel wenn ich es drehe.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Toxo anrufen und fragen, ob Du das Ding nicht sofort zu denen schicken kannst. I.d.R. geht das mit beiliegender Rechnungskopie. Da haben wir nie länger als 5 Tage gewartet. Rose macht garantiert auch keine Gabel auf, die schicken die an Toxo oder Sportimport (Rock Shox). Wenn wir nun mal rechnen, 2 Tage Postweg an Rose, 1-2 Tage Bearbeitung Rose, 2 Tage Postweg Toxo, 4-5 Tage Bearbeitung bei Toxo, 2 Tage Postweg Rose, 1 Tag Bearbeitung Rose, 2 Tage Postweg zu Dir. *gäähn*

Da biste mal schnell bei 2-3 Wochen. ;)

Rock Shox werden bei Rose vor Ort repariert. Die sind ein RS Service Partner :)

Ja das Geräusch kam auch ohne Kette von der Kurbel bzw. dem Lager.

Ich habs jetzt mal dem Händler gegeben, hoffe er kriegt das sauber und schnell hin, will mit dem Bike in den Urlaub und ned mitm Hardtail in Italien rumstolpern :mad:

Zur Federgabel bei Rose, Rock Shox machen die selber, haben meine Gabel auch komplett neu mit Dichtungen und Öl versehen. Ham se aber gut gemacht, läuft wieder echt super, wenn man halt nur den Federweg nutzen könnte den RS angibt und nicht nur die 120mm bei passender Abstimmung, statt den 140...:rolleyes:

Wenn ich vorstellen darf:

Das mal eine ausgeschlagene Buchse, ich konnte die Reducer Hülsen so aus der Buchse ziehen. War natürlich ne Menge Abrieb und Dreck drin aber mit ein bissel gewackel waren die sofort draußen. Hab dann mal die Schieblehre ausgepackt und n bissel gemessen. Über 1mm Spiel konnte ich an einer Stelle messen. :eek:

Hab jetzt das Heavy Duty Kit in M8x22mm bestellt, inkl. Montagetool von TFTuned. Bin mal gespannt. Hatte heute Morgen kurz Angst bekommen, weil ich beim Messen keine 22 sondern 35mm raus hatte. Ich habe allerdings die den kompletten Abstand zwischen den beiden Schwingenarmen genommen. Die Redurcer Hülsen sind die bekannten 22,2mm und dann kommen die beiden Aluabstandshalter.

Jetzt nur noch mal zur Bestätigung fürn MIK, damit er n ruhiges Wochenende hat: Das passt doch oder? :D

Ja, passt ;). Aber wo bist du denn damit runtergefahren, dass die Buchse dermaßen Spiel bekam?

Hoch dankööö, nu kann ich die Sonne (ohne Biken) genießen. :cool:

Joah, mal hier mal da mal überall würd ich fast sagen. Ich hab ja gesagt, wenn Du mal endgeile Freeridetouren machen willst, ruf an, komm vorbei und ich organisier was. :D Spass bei Seite, hab eigentlich nix mit dem Ding unternommen, wofür es nicht ausgelegt ist. Ein Mal in Willingen die Freeride den ganzen Tag runter aber hey, dafür ist das Ding gebaut. Ich kauf ja kein 160mm Fully, um es dann vom Boardstein zu heben.

Die Jungs bei Rose waren auch sehr erstaunt darüber, dass die Buchsen ausgeschlagen sind.

nach den matschigen letzten wochen und weil das ding inzwischen nicht ganz wenig spiel hatte, hab ich meine cranbros joplin mal wieder auseinandergebaut, mittlerweile doch ganz gut dreck vorgefunden (wenn auch nicht kritisch viel) und bei der gelegenheit mal schön alles gesäubert, frisch gefettet, gleitblock nachgezogen und luftdruck gecheckt. zur belohnung gehts jetzt grillen ;).

soooo mit rose telefoniert, ich soll ganze 4 wochen dauern :eek::wut::spinner:. ich hab gedacht es trifft mich der schlag.

Dann hab mich noch erkundigt wo ich denn noch hinbringen könnte dann hab ich ein service partner von toxoholics gefunden, angerufen,

er würd es machen ich wollte nur nochmal mit rose telen wegen garantie und er ruft nochmal bei toxoholics an.

Ich dann wieder bei rose angerufen und dann aussage von herr fortmeier:
Ne dann müssen sie das selber bezahlen es geht nur direkt über toxoholics. Da hab ich mir nur so gedacht sehr entgegenkommend :mad:

Mal sehn was der service partner von toxoholics sagt...

denn ich verzichte doch nicht 4 wochen auf mein rad mitten in der saison...

wann kann man endlich ohne probleme biken:confused: warscheinlich nie...

Willkommen im Club! :mad:

Dennoch würde ich Toxo mal anrufen, kann mir nicht vorstellen warum die nein sagen sollen. Immerhin ist es ja eine "neue" Gabel, nicht gebraucht gekauft und in der Garantie....

Ruf Montag bei denen einfach mal an....

Scheint wohl so dass die in Bocholt momentan etwas rudern, bis jetzt konnte ich immer alles gut regeln und Herr Fortmeyer war immer sehr nett und auch manchmal kulant....:D

Aber wenn ich bald meine The One ned bekomme die schon die 4te Woche auf Garantie bei denen ist, mach ich langsam auch tertz... Gut dass ich andere Bremsen verbaut hab, sonst wäre das richtig fies...

Schlagt mich nicht, nur ne Frage...

Ich hab daheim noch ne alte MZ mit 160mm Federweg rumfliegen, könnte ich die im Granite Chief verbauen ohne massiv die Geometrien zu versauen oder den Rahmen zu schießen?

Wenn ich mich nicht vermessen haben sollte gibt der Dämpfer ja eh 150mm her.

Warum?

Weil ich ab und an gern mal den Berg bisschen mehr runterballer und die Revelation nur 125-130mm Federweg freigibt, wenn sie nicht gummimäßig eingestellt ist, oder der Poplock an, meine Vanilla ist mit mir da etwas überfordert mit Schnellspanner :)

Schlagt mich nicht, nur ne Frage...

Ich hab daheim noch ne alte MZ mit 160mm Federweg rumfliegen, könnte ich die im Granite Chief verbauen ohne massiv die Geometrien zu versauen oder den Rahmen zu schießen?

Wenn ich mich nicht vermessen haben sollte gibt der Dämpfer ja eh 150mm her.

Warum?

Weil ich ab und an gern mal den Berg bisschen mehr runterballer und die Revelation nur 125-130mm Federweg freigibt, wenn sie nicht gummimäßig eingestellt ist, oder der Poplock an, meine Vanilla ist mit mir da etwas überfordert mit Schnellspanner :)

Das kommt darauf an, ob der Rahmen dafür freigegeben ist. Die 16cm Gabel hat eine andere Einbauhöhe und somit veränderst du den Winkel zum Steurrohr. Das wird den Rahmen mehr belasten wofür er evtl. nicht ausgelegt ist...und wenn es dann ganz dumm läuft bricht der Rahmen und du hast keinen Anspruch auf Garantie.

Danke!

wollts halt nur mal testen, aber mit meinem Glück und wenn dann noch der Rahmen zerschossen wird....

Dann wohl wieder ende dieses Jahres ein Zweitbike :D mit 160mm...
Leider wird da wohl Canyon das Rennen machen, dafür gefällt mir das Alpinist zu gut

Danke!

wollts halt nur mal testen, aber mit meinem Glück und wenn dann noch der Rahmen zerschossen wird....

Dann wohl wieder ende dieses Jahres ein Zweitbike :D mit 160mm...
Leider wird da wohl Canyon das Rennen machen, dafür gefällt mir das Alpinist zu gut

Ich sags ja...um ein 2, Bike kommt man in dem Sport fast nicht rum. Willst du nicht aber gleich auf einen Freerider setzen...mit einem Bike das in der Federwegskategorie nur eine Stufe höher angesiedelt ist wird man dann meist nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, hab ja mein GC 4 wenns ned mal wieder defekt ist, dann noch ein Hardtail als "Notbehelf" oder lange Strecken. Jetzt noch eines fürs ballern :D

Enduro reicht wie z.B. das von Canyon. Bikepart geh ich mit meinen 30 Jahren kaum mehr und mit nem Downhiller oder "potenteren" Freerider bin ich nur noch am Bergaufschieben...

Reicht schon wenn man angefeindet wird wenn die Leute jemanden mit Protektoren aufm Rucksack sehen, egal ob Bikestrecke oder nicht...

....aber jetzt. Ich bin auch bald 30 Jahre alt/jung. Bikepark geht doch ohne Probleme.

Wieso wird man bei Euch angefeindet wenn man mit Protektoren rum fährt :confused:?

Kommt immer drauf an wo Du unterwegs bist, wenn Du z.B. die ForstSTRAßE eines Berges hochfährst, wo explizit für Biker ist, reden Dich am Wochenende viele selbsternannte, mit Turnschuhen und Hund bewaffnete Leute an, man wäre ein Raser, "fahren Sie ja nicht durch die schöne Natur", auch ein evergreen "da sind auch Kinder oder mein Wuffi" (unangeleint) auf der Straße (der Hund, nicht die Kinder:lol:), "können Sie nicht gefälligst woanders fahren", während ich mir einen abbreche da hoch zu kommen und eh ganz woanders runterfahre wo kein Touri auch nur ahnt dass man da auch in Scharen den Berg hochfallen kann....

Zum Thema Bikepark, entweder zu langsam oder mir wirds zu langweilig immer nur die gleiche Strecke ein paar Meter runterzufahren um dann wieder hoch zu gondeln usw....

Kommt immer drauf an wo Du unterwegs bist, wenn Du z.B. die ForstSTRAßE eines Berges hochfährst, wo explizit für Biker ist, reden Dich am Wochenende viele selbsternannte, mit Turnschuhen und Hund bewaffnete Leute an, man wäre ein Raser, "fahren Sie ja nicht durch die schöne Natur", auch ein evergreen "da sind auch Kinder oder mein Wuffi" (unangeleint) auf der Straße (der Hund, nicht die Kinder:lol:), "können Sie nicht gefälligst woanders fahren", während ich mir einen abbreche da hoch zu kommen und eh ganz woanders runterfahre wo kein Touri auch nur ahnt dass man da auch in Scharen den Berg hochfallen kann....
:lol::lol:... kenn ich, mit protektoren erntet man doch ganz gern vielsagende blicke, aber sind wahrscheinlich auch so leute, die ihre kinder nicht anschnallen, also was solls. letztes we wieder was tolles erlebt, fahr nen zugegebenermaßen recht engen weg mit serpentinen runter, seh aus 100m entfernung bevor die mich überhaupt wahrgenommen haben, dass in einer - sehr breiten - serpentine vor mir ein mittelaltes ehepaar die aussicht genießt, brems auf unter schrittgeschwindigkeit runter und gondel langsam auf sie zu, grüß sie, der mann ein dickes grinsen im gesicht, die frau schrill: "ha!" *verächtlicher-blick* "...müssen auch überall rumfahren..." :lol:. daraufhin hab ich ihr nochmal freundlich zugenickt, hab die freie strecke vor mir anvisiert und bin voll schuss runter :D. im winter war ich wie immer mit sonnenbrille unterwegs, gut, es war nicht übermäßig sonnig, aber steine/mücken/fahrtwind haben im auge nunmal nichts verloren und irgendeine junge mutter hat sich mockiert, warum man denn bei sonem wetter ne sonnenbrille brauchen würde und dass ich die ja nur zum cool sein auf hätte (klar :cool:). ich hab mir die altklugen belehrungen dann gespart und dacht mir, lass sie reden... das beste sind aber die tauben rentner, die ich mit meiner wirklich lauten klingel und rufen nicht erreichen kann, die ich dann in slow motion mit 2m abstand umkreise und die mir trotzdem hinterhernörgeln, dass man ja mal klingeln könnte :lol:. wobei es auch viele freundlich grüßende fußgänger gibt :daumen:. wobei ungefähr nie ein waldarbeiter o.ä. unter ihnen ist, dabei graben die mit ihren dicken traktoren den wald viel mehr um -.- ... naja, könnte man wahrscheinlich ewig diskutieren *g*.

hach, son 2.-bike wär schon was... aber nein, garnicht dran denken :D!

Jaja, das liebe Fußvolk ;). Meistens sind sie es gar nicht wert, beachtet zu werden.

Und Zweitrad: So ein The Bruce oder ein Trialrad würde mich ungeheuer reizen! Zum 18. wäre das vielleicht auch drin, aber ich denke, ich lege das Geld dann doch eher in weitere Umbauten am Jimbo an :).

Ja die ewigen nörgler halt...die gibts überall. Die Rentner finde ich aber persönlich besonders schlimm...die haben halt einfach mehr Rechte als alle anderen ( denken sie zumindest ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück