Hightower V2 AL Aufbauthread

Das dauert aber nicht wesentlich länger.

Hab die Folie an meinem FSI und meinem Banshee Paradox selbst zugeschnitten.
Mit ein paar Bierchen war es halb so wild.
 
Wenn ich das hightower so sehe bin ich ein bisschen traurig, war eigentlich das was ich wollte, aber das Angebot hatte mich dann zum bronson gezwungen :D Bin auch wunschlos glücklich mit dem Rad, aber glaube 29er wäre vllt doch besser gewesen.
 
Nee nee Leute, selber zuschneiden ist keine Option ? Sicherlich alles machbar, aber da fehlt mir einfach die Zeit mit einer 7 Wochen alten Tochter. Wollte gerade die easy-frame extended bestellen, aber die ist in XL nicht lieferbar. Werd die Jungs mal anhauen ob sich das kurzfristig ändert, sonst muss es die basic Version tun. Die Unterseite der Kettenstreben ist wohl eh nicht abgedeckt - da kommt dann vielleicht doch das 3M tape zum Einsatz ?

Und auch halb so schön? :bier:
Das kriegen wir raus... so oder so ?
 
Wenn ich das hightower so sehe bin ich ein bisschen traurig, war eigentlich das was ich wollte, aber das Angebot hatte mich dann zum bronson gezwungen :D Bin auch wunschlos glücklich mit dem Rad, aber glaube 29er wäre vllt doch besser gewesen.
Sieht doch schick aus dein Bronson! Auch wenn ich mich durch 100 threads klicken musste bis ich ein Foto davon gefunden habe ?

Ehrlich gesagt ist es bei mir auch nur das Hightower geworden weil es für das Rahmenset ein sehr gutes Angebot gab! Wollte ja eigentlich erst ein Komplettbike kaufen und hab SC da nicht weiter verfolgt, weil zu teuer, aber als ich den Rahmen gesehen habe viel die Entscheidung spontan. Teuer wirds jetzt leider trotzdem und zu schwer wohl eigentlich auch aber da müssen dann die 29er beim Hochtreten helfen ?
 
Gestern hat der Paketbote auch noch einen Winkelschlüsselsatz von Wera bei mir abgeliefert. Damit besitze ich jetzt die Inbusse, das Zyklop-Set (alle Bits mit 1/4 Zoll Aufnahme) und den Drehmo von Wera (+ Steck- und Ringschlüsselsatz von Proxxon mit 1/2 Zoll Knarre). Bin soweit wirklich sehr zufrieden. Hatte bei allen Teilen vorher lange überlegt was genau meine Anforderungen sind und das deckt doch sehr viel ab. Ärgerlich ist nur, dass der Drehmo ohne Aufbewahrungsbox kommt. Das Ding steckt in einer ganz billigen Plastikbox in der es versandt wird und sonst nicht. Für den Preis schon sehr enttäuschend. Funktion/Haptik aber tadellos!

IMG_4072.JPG


Noch was anderes: kann mir wer sagen, welche Schrauben in die Bohrungen der ISCG-05 Aufnahme passen?
Werde wohl erstmal keine Kettenführung verbauen und will nicht, dass sich die Gewinde mit Dreck zu setzen.
 
Hallo zusammen! Wie sich herausgestellt hat, bietet easy-frame für meinen Rahmen (noch) kein extended set an, weil sie den Rahmen in der Größe noch nicht zur Vermessung da hatten. Die Basic-Version des Foliensatzes war mir aber nix. Bei der gängigen Alternative invisiframe hätte ich inkl. Versand über 100 EUR hinblättern müssen. Also habe ich die Jungs von easy frame nochmal angerufen und siehe da, wir haben eine Lösung gefunden, die alle glücklich macht. Ich schicke denen meinen Rahmen zur Vermessung und die Folieren mir das Teil für einen sehr sehr fairen Preis, außerdem spar ich mir natürlich die Arbeit.

Gesagt getan! Innenlager und Außenhüllen habe ich dran gelassen.
IMG_5947.JPG


Den Karton habe ich auf eine Höhe von 60 cm "eingekürzt" weil das ordentlich Porto spart!
IMG_8906.JPG


Und für den Weg zur Post hat sich dann endlich auch mal der vor kurzem angeschaffte Kinderwagen als nützlich erwiesen (meine Tochter lehnt den leider noch ab). :ka:
IMG_3054.JPG


PS: Hatte jetzt also doch nochmal die Möglichkeit die Aeffect R Kurbel + Blatt zu wiegen. Mit 647 g praktisch gleich schwer wie die XT Kurbel. Und ja, zumindest die aktuelle Aeffect R hat den integrierten Abzieher! Einfach 8er Inbus und ab dafür!
IMG_2556.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3054.JPG
    IMG_3054.JPG
    409 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8906.JPG
    IMG_8906.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2556.JPG
    IMG_2556.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7422.JPG
    IMG_7422.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5947.JPG
    IMG_5947.JPG
    378,7 KB · Aufrufe: 31
Find ich einen coolen Deal :daumen:

Off topic: Meine beiden Jungs haben die Babyschale vom Kinderwagen auch abgelehnt.
Gebrüllt wie am Spieß.
Anderer Aufsatz drauf und gut wars.
Sie haben einfach nix gesehen ?
 

entschuldigung, wenn ich mich da mal kurz einmische : ), aber der Bolzen oben hat doch am Ende ein Gewinde und auf dieser Seite ist er nur geschlitzt – ich frage mich, wie bekommt man den rausgeschraubt?

danke und viel spaß mit dem rad : )


update:

blöde frage, bin selbst drauf gekommen – sorry nochmal ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile ist der Rahmen von easy frame zurück und ich bin wirklich sehr zufrieden. Vielleicht hatte ich nicht die höchsten Erwartungen ? aber sowohl Materialqualität als auch Aufbringung durch die Jungs von easy frame sind top. Klar, es wird nicht alles 100 % abgedeckt, aber die Folie ist schön symmetrisch aufgebracht und vor allem gibt es keine "Luftpolster" rund um den SC Schriftzug. Kann auch daran liegen, dass dieser lackiert ist und somit praktisch nicht absteht - bin ich mir grad gar nicht sicher.

Hier ein paar Fotos. Auf denen sieht man die Folie allerdings viel deutlicher als wenn man vor dem Rad steht. Von mir gibts jedenfalls eine Empfehlung ?

IMG_9849.JPG

IMG_2244.JPG

IMG_6574.JPG


Auf dem nächsten Foto sieht man unter dem Dämpfer den erst halb abgezogen "easy frame" Aufkleber. Davon waren einige drauf. Ließen sich aber problemlos abziehen ?
IMG_0279.JPG

IMG_5220.JPG


Und außerdem hat der Postbote noch diese Pakete abgeliefert. Was da wohl drin ist??? ?
IMG_6387.JPG
 
Klar, es wird nicht alles 100 % abgedeckt, aber die Folie ist schön symmetrisch aufgebracht und vor allem gibt es keine "Luftpolster" rund um den SC Schriftzug. Kann auch daran liegen, dass dieser lackiert ist und somit praktisch nicht absteht
Wäre eine ordentliche, robuste Pulverbeschichtung nicht die bessere Alternative zum empfindlichen Lack plus die ganzen Folienstücke? Vom Gewicht her unterscheiden sich die die beiden Oberflächenarten doch kaum.

Mein olivgrüne Pulverbeschichtung sieht auch nach über zweieinhalb Jahren Dauereinsatz (und ohne Folierung) immer noch wie neu aus :ka:
 
Wäre eine ordentliche, robuste Pulverbeschichtung nicht die bessere Alternative zum empfindlichen Lack plus die ganzen Folienstücke?
Kann durchaus sein, hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. :ka: Was die Schutzfunktion für das Rahmenmaterial betrifft, hast du bestimmt Recht. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke:
  • Ist sicher ein anderes Preisniveau, oder?
  • Die Idee bei der Folie ist glaube ich, dass Kratzer und Steinschläge eben nur die Folie beschädigen und wenn man die Folie irgendwann mal abzieht, sieht der Rahmen idealerweise wieder aus wie neu. Wie realistisch das ist, sei mal dahin gestellt (ich glaube nicht dran). Die Pulverbeschichtung hat dann natürlich trotzdem ihrem Macken.
 
Ist eigentlich schon eine Entscheidung bzgl. Laufradsatz gefallen?
So gut wie. AL Felgen von Syntace. Maulweite muss ich nochmal mit dem Laufradbauer besprechen. Bei den Naben warte ich auf die Bestätigung, dass die von mir Favorisierten (Geheimnisvoll! Geheimnisvoll!) endlich mit Micro Spline geliefert wurden. Kann sich aber noch ändern - hab mich beim Budget noch nicht endgültig entschieden ?
 
Wie unschwer zu erkennen war, ging es daran die Bremsen zu montieren. Ich habe mich für die 4 Kolben XT entschieden (BR-M8120). Beim Auspacken war ich auch gleich ziemlich happy! Dieses glänzende Silber-Grau kommt auf den Fotos gar nicht so toll rüber wie es in echt aussieht. Passt auch super zur Gabel, zum Lenker... zu allem! ? Einzig der Hebel Leerweg kommt mir etwas weit vor und ich glaube nicht, dass ich ungenügend entlüftet habe, aber dazu später mehr.

Erstmal wurde die Hinterradbremse montiert und die Leitung eingezogen. Was an der Sitzstrebe mit der Schaltzugaußenhülle so einfach war, wollte mit der bocksteifen Bremsleitung einfach nicht funktionieren. Dann habe ich mich an einen Tipp aus dem Forum erinnert: Rahmen hochkant drehen, von oben Paketschnur einfädeln, an der Öffnung unten den Staubsauger ansetzen, Paketschnur an der Leitung festdingeln und durchziehen. Mit etwas Gefummel hat das super geklappt! Dann noch den Banjo-Anschluss passend gedreht.

IMG_7385.JPG IMG_2574.JPG IMG_2362.JPG IMG_9526.JPG

Am Oberrohr, war es einfacher, weil ich mit ausgebauter Gabel gut dran kam. Aber eines vorweg: diese vermaledeiten Gummidichtungen für die Leitungen bringen mich zum Wahnsinn!!! Auf der Seite mit Bremsleitung + Schaltzug krieg ich das Teil einfach nicht mehr reingedrückt! Da muss ich nochmal mit Ruhe dran. Aber Santa Cruz --> gut gemacht ist anders! Gibts hier irgendeinen Trick???
IMG_9111.JPG


Als nächstes Gabel, Vorbau, Lenker und Bremsgriffe montiert. Hier kamen die neuen Spacer zum Einsatz - Carbon!☝ Endlich wird das Bike zum Federgewicht ? Leider muss ich da auch nochmal ran, weil der eine Tune Spacer so viel besser aussieht als die günstigen von Contec (Foto folgt). Vorderradbremse mit Adapter für 203 mm war ruckzuck installiert.
IMG_7914.JPG IMG_3035.JPG

Nun folgte das Kürzen der Hydraulikleitungen (und eine weitere Lehrstunde). Für das Kürzen der Leitungen und später Bowdenzüge/Außenhüllen wollte ich ein ordentliches "Schneidgerät" weil ich das nich mit Cutter und Multizange machen wollte. Dafür gabs das ParkTool CN-10. Die Qualität von dem Teil ist auch 1A, merkt man bereits an der Verpackung. Wird sicher nicht mein letztes ParkTool Werkzeug sein. Nur leider, und das hätte ich wissen können, hätte ich mal genau gelesen, taugt das nicht für Hydraulikleitungen. Gibt einen schrägen Schnitt. ? Also kurz zum Fahrradladen um die Ecke und für 1 EUR in die Kaffeekasse diese gelben Blöcke besorgt mit denen sich die Leitungen in einer Rohrzange halten lassen. Und dann war es doch noch Zeit für den Cutter! Insert-Pin lies sich problemlos einschlagen.

IMG_4328.JPG IMG_4742.JPG IMG_8532.JPG

Anschließend Gummidichtung für den Rahmen, die Abdeckkappe, Schraube und Olive aufgesteckt, die Leitung in den Bremsgriff geschraubt und den Bleed Block montiert. Dank der sehr einfachen Entlüftungsprozedur von Shimano und zahlreichen Youtube Videos war das sogar noch einfacher als ich es von früher in Erinnerung hatte.

IMG_7045.JPG IMG_3301.JPG

Damit war die Vorderradbremse feddich!
IMG_7914.JPG IMG_0758.JPG

Anschließend wurde die Leitung für die Hinterradbremse abgelängt und montiert. Was habe ich hier wohl falsch gemacht, dass ich wieder zum Fahrradladen düsen durfte um 3 EUR da zu lassen? Kleines Suchbild!
IMG_0598.JPG


Für das Entlüften musste ich dann etwas kreativ sein. Keine Ahnung ob es unbedingt notwendig ist, aber ich wollte, dass die Entlüftungsschraube am Griff der höchste Punkt im System ist. Also Rahmen wieder hochkant gedreht, die Leitung unter der Gabelkrone durchgefädelt und Griff montiert. Anschließend Trichter rein und das übliche Spiel. Natürlich hatte ich zum Entlüften/Befüllen auch die gefüllte Spritze am Bremssattel montiert aber davon habe ich offenbar kein Foto gemacht.
IMG_3854.JPG IMG_3669.JPG

Bevor man fertig ist und die Verschlussschraube wieder einsetzt, sollte man eine kleine Faustregel beachten: das Hydrauliksystem am besten so wie man selbst beim jährlichen Sommerfest: voll bis oben hin! :bier:
IMG_4861.JPG


Schließlich alles zurück gebaut, die Transportsicherungen zwischen die Bremsbeläge geklemmt und ta da... fertig ist das Bremssystem! Ob die Entlüftung wirklich i.O. war kann ich natürlich erst checken wenn das Bike rollt. Aufgefallen ist mir jedenfalls schon jetzt, dass der Druckpunkt zwar knackig ist, der Hebel-Leerweg jedoch relativ weit. Scheint aber bekannt zu sein für Shimano ?‍♂️ Wir werden sehen...

IMG_6822.JPG
 
Also kurz zum Fahrradladen um die Ecke und für 1 EUR in die Kaffeekasse diese gelben Blöcke besorgt mit denen sich die Leitungen in einer Rohrzange halten lassen. Und dann war es doch noch Zeit für den Cutter!
Falls mal kein Radladen in der Nähe ist:
41VbGZOKfCL._AC_SY400_.jpg

(Jagwire Spaceage 2 / 15€ / 1 Tag Lieferzeit mit A.P.)
 
Wie unschwer zu erkennen war, ging es daran die Bremsen zu montieren. Ich habe mich für die 4 Kolben XT entschieden (BR-M8120). Beim Auspacken war ich auch gleich ziemlich happy! Dieses glänzende Silber-Grau kommt auf den Fotos gar nicht so toll rüber wie es in echt aussieht. Passt auch super zur Gabel, zum Lenker... zu allem! ? Einzig der Hebel Leerweg kommt mir etwas weit vor und ich glaube nicht, dass ich ungenügend entlüftet habe, aber dazu später mehr.

Erstmal wurde die Hinterradbremse montiert und die Leitung eingezogen. Was an der Sitzstrebe mit der Schaltzugaußenhülle so einfach war, wollte mit der bocksteifen Bremsleitung einfach nicht funktionieren. Dann habe ich mich an einen Tipp aus dem Forum erinnert: Rahmen hochkant drehen, von oben Paketschnur einfädeln, an der Öffnung unten den Staubsauger ansetzen, Paketschnur an der Leitung festdingeln und durchziehen. Mit etwas Gefummel hat das super geklappt! Dann noch den Banjo-Anschluss passend gedreht.

Anhang anzeigen 1072111 Anhang anzeigen 1072110 Anhang anzeigen 1072109 Anhang anzeigen 1072106

Am Oberrohr, war es einfacher, weil ich mit ausgebauter Gabel gut dran kam. Aber eines vorweg: diese vermaledeiten Gummidichtungen für die Leitungen bringen mich zum Wahnsinn!!! Auf der Seite mit Bremsleitung + Schaltzug krieg ich das Teil einfach nicht mehr reingedrückt! Da muss ich nochmal mit Ruhe dran. Aber Santa Cruz --> gut gemacht ist anders! Gibts hier irgendeinen Trick???
Anhang anzeigen 1072108


Als nächstes Gabel, Vorbau, Lenker und Bremsgriffe montiert. Hier kamen die neuen Spacer zum Einsatz - Carbon!☝ Endlich wird das Bike zum Federgewicht ? Leider muss ich da auch nochmal ran, weil der eine Tune Spacer so viel besser aussieht als die günstigen von Contec (Foto folgt). Vorderradbremse mit Adapter für 203 mm war ruckzuck installiert.
Anhang anzeigen 1072107 Anhang anzeigen 1072118

Nun folgte das Kürzen der Hydraulikleitungen (und eine weitere Lehrstunde). Für das Kürzen der Leitungen und später Bowdenzüge/Außenhüllen wollte ich ein ordentliches "Schneidgerät" weil ich das nich mit Cutter und Multizange machen wollte. Dafür gabs das ParkTool CN-10. Die Qualität von dem Teil ist auch 1A, merkt man bereits an der Verpackung. Wird sicher nicht mein letztes ParkTool Werkzeug sein. Nur leider, und das hätte ich wissen können, hätte ich mal genau gelesen, taugt das nicht für Hydraulikleitungen. Gibt einen schrägen Schnitt. ? Also kurz zum Fahrradladen um die Ecke und für 1 EUR in die Kaffeekasse diese gelben Blöcke besorgt mit denen sich die Leitungen in einer Rohrzange halten lassen. Und dann war es doch noch Zeit für den Cutter! Insert-Pin lies sich problemlos einschlagen.

Anhang anzeigen 1072095 Anhang anzeigen 1072103 Anhang anzeigen 1072102

Anschließend Gummidichtung für den Rahmen, die Abdeckkappe, Schraube und Olive aufgesteckt, die Leitung in den Bremsgriff geschraubt und den Bleed Block montiert. Dank der sehr einfachen Entlüftungsprozedur von Shimano und zahlreichen Youtube Videos war das sogar noch einfacher als ich es von früher in Erinnerung hatte.

Anhang anzeigen 1072104 Anhang anzeigen 1072096

Damit war die Vorderradbremse feddich!
Anhang anzeigen 1072107 Anhang anzeigen 1072105

Anschließend wurde die Leitung für die Hinterradbremse abgelängt und montiert. Was habe ich hier wohl falsch gemacht, dass ich wieder zum Fahrradladen düsen durfte um 3 EUR da zu lassen? Kleines Suchbild!
Anhang anzeigen 1072101

Für das Entlüften musste ich dann etwas kreativ sein. Keine Ahnung ob es unbedingt notwendig ist, aber ich wollte, dass die Entlüftungsschraube am Griff der höchste Punkt im System ist. Also Rahmen wieder hochkant gedreht, die Leitung unter der Gabelkrone durchgefädelt und Griff montiert. Anschließend Trichter rein und das übliche Spiel. Natürlich hatte ich zum Entlüften/Befüllen auch die gefüllte Spritze am Bremssattel montiert aber davon habe ich offenbar kein Foto gemacht.
Anhang anzeigen 1072100 Anhang anzeigen 1072099

Bevor man fertig ist und die Verschlussschraube wieder einsetzt, sollte man eine kleine Faustregel beachten: das Hydrauliksystem am besten so wie man selbst beim jährlichen Sommerfest: voll bis oben hin! :bier:
Anhang anzeigen 1072098

Schließlich alles zurück gebaut, die Transportsicherungen zwischen die Bremsbeläge geklemmt und ta da... fertig ist das Bremssystem! Ob die Entlüftung wirklich i.O. war kann ich natürlich erst checken wenn das Bike rollt. Aufgefallen ist mir jedenfalls schon jetzt, dass der Druckpunkt zwar knackig ist, der Hebel-Leerweg jedoch relativ weit. Scheint aber bekannt zu sein für Shimano ?‍♂️ Wir werden sehen...

Anhang anzeigen 1072097

Bin wirklich froh, dass es auch anderen so geht ?

Hab mir vor kurzem auch das Schneidewerkzeug von Jagwire bestellt.
Die letzten Bremsen mit dem Seitenschneider haben zwar einwandfrei funktioniert.
Leichter geht's mit dem neuen Tool aber um einiges.
 
Zurück
Oben Unten