Hightower V2 AL Aufbauthread

Moin! Während sich diverse Mittelchen für den Zusammenbau des Rahmens und meine neue Federgabel (36er Factory 160 mm und 51mm offset ?) im Zulauf befinden, mache ich mir Gedanken über die Lenker-Vorbau Kombination. Irgendwie muss die Gabel ja an den Rahmen gespaxt werden!

Wegen mangelnder Erfahrung, kann ich jetzt nicht sagen, GENAU DIESE Geo soll mein Cockpit haben, aber eine ungefähre Vorstellung habe ich:
  • Vorbau-Länge zwischen 20 und 50 mm
  • Wahrscheinlich erstmal 30-50 mm Spacer drunter und gucken wie sich das fährt
  • Lenker mit 800 mm Breite ordern und dann wahlweise verkürzen
  • Backsweep 7-9°
  • Upsweep 6-8°
  • Rise 20-30 mm
  • Alles in schwarz natürlich!

So und dann eben erstmal fahren und gucken wie sich das alles so anfühlt. Die ganzen Stellschrauben kann man dann mit der Zeit drehen. Trotzdem möchte ich gleich wertige Komponenten verbauen, dessen Design mir natürlich auch gefällt.
  • Joystick Binary Vorbau und 8-Bit Lenker: finde ich leider nicht in passenden Größen und/oder abscheulich teuer!
  • Nukeproof Horizon stem und Horizon Alloy V2 Handlebar: wie bei Joystick :/
  • Aktueller Favorit: Newmen Evolution SL 318.2 (genauso teuer wie die nicht-SL Variante) und Newmen Evolution 318.25


Freue mich über andere Vorschläge! Preis für Kombi möglichst ≤ 160 EUR.

Steuersatz wird (wie das Innenlager) von Acros kommen.
 
Spannender Thread, werde auf jeden Fall dabei bleiben... ?

Da ich in den letzten zwei Wochen etwas mit meinem Cockpit experimentiert habe (Lenker, Vorbau und Griffe), um die Ergonomie an meinem Bike zu verbessern, hätte ich folgende Lenker/Vorbau Kombi abzugeben:

  • Newmen EVOLUTION SL 318.25 Lenker, 760 mm (neuwertig)
  • Spank Split Stem, 43mm, schwarz (neu & ovp)

Lass mich wissen, falls du Interesse hast!

LG,
Times

P.S. ...Acros finde ich persönlich immer eine gute Wahl, mag deren Produkte, Philosophie und Servicekonzept sehr.
 
Genug Technikblabla jetzt. Welches Bier wird getrunken? ☝
Das Wichtigste zuerst: auch hier im Rheinland greife ich am liebsten zu Jever! (Wichtig: Jeefer ausgesprochen!)
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Und gegen den Schreck gab es die Tage davon gleich mehrere. Welcher Schreck? Siehe hier!
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Ja was soll ich sagen? Wer kennt es nicht? Nach fest kommt ab! Vorbelastet durch meine Erfahrung mit der eingeklebten Dämpferschraube bin ich beim Reindrehen einer der Schrauben zur Befestigung des Links am Oberrohr davon ausgegangen, das ginge nur so schwer, weil vielleicht noch altes Loctite im Gewinde säße, das ich nicht rausbekommen hätte. Nur leider hatte ich die Schraube schräg angesetzt! Große Panik beim Betrachten der Schadestelle. Glücklicherweise sind die Schrauben aber aus weicherem Alu als das Innengewinde. Die ersten paar Gewindegänge der Schraube hats abgeschert und das Material verstopfte das Innengewinde. Konnte ich heute mit einem geliehenen Handgewindebohrer nachschneiden, was - dem Himmel sei Dank - ziemlich problemlos funktioniert hat. Die Schraube muss ich natürlich trotzdem ersetzen - Lehrgeld! Ob ich überlegt habe das hier zu verheimlichen? Na selbstverständlich! Wer gibt sich schon gern die Blöße? Aber Fehler gehören eben dazu! Das Gewinde ist übrigens ein M10x1 Feingewinde - steht nicht auf den SC Zeichnungen.

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Was noch? Lager der beiden Links neu gefettet. Für den Schmiernippel hab ich eine Fettpresse von Amazon verwendet. Mit ein bisschen Rumprobieren absolut problemlos. Nach ewigem hin und her, habe ich nun Liqui Moly Bootsfett genommen und hoffe das passt so. Im Forum fand ich den Tipp, vor dem Fetten die Achsen wieder einzusetzen und das hat auch gut geklappt. Anschließend grob das überflüssige Fett weg gewischt, die Dichtkappen/Spacer (ebenfalls gefettet) wieder drauf und eingebaut das Ding.

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Bei dem kleinen Link habe ich die Lagerdichtungen geöffnet und mit dem Shimano Fett nachgeschmiert. Auch ganz easy.
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Anschließend mit Loctite und vorgegebenem Drehmoment den Rahmen wieder zusammengesetzt.
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Außerdem habe ich das Tretlager von Acros eingeschraubt. Ich finde die Anleitung etwas ungenau. Wenn ich mich bei der Montagetabelle nach der Zeile für 73 mm Tretlagergehäuse richte gibt es dort nur Angaben für die Umwerfertypen "Schelle/Anlöt" und "E-Type". Was wenn ich gar keinen Umwerfer nutze? Ich habe jetzt 1x 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite montiert. Wenn falsch bitte ich um Hinweis! Wie angekündigt habe ich dafür (reichlich) Morgan Blue Fett verwendet. Weiter gehts wenn die neue Schraube und die Federgabel ankommen.

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Oh man, das mit dem Gewinde tut echt weh. Ich hatte auch mal sowas:

Bike aus der Kiste geholt - Rumms, erster Kratzer im Rahmen durch die Kassette/Ritzel vom HR.
Alles für den Neuaufbau auseinander geschraubt (wollte nur den Rahmen) - Rumms, Rahmen runter gefallen, nächste Kratzer.
PF-Tretlager rausgedrückt, mit dem Hammer abgerutscht und Rumms - voll in die Kettenstrebe gekloppt.

Dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Teil, alleine schon wegen der Blessuren ohne einen Meter gefahren zu sein und habe alles verkauft. Rückblickend die richtige Entscheidung, war ein schlechter Start mit uns. Insgesamt war das ca. mein 15er Aufbau, also auch kein Anfängerpech.

Dir wünsche ich mehr Erfolg! Habe auch ein (älteres) Hightower und schon gute Tage damit gehabt :)
 
Tröstlich zu hören, dass sowas auch anderen passiert! Ich war so froh, dass ich die Schraube nicht vollends da reingeprügelt hatte. Wusste trotzdem nicht ob das mit dem Nachschneiden klappt und hatte mir übers Wochenende schon ausgemalt wie ich da einen Gewindebolzen durchstecken und das mit Mutter kontern muss. Oder irgendwelche Helicoil Schandtaten für die wohl eh nicht genug Rahmenmaterial da gewesen wäre.

Hatte übrigens auch Fahrradläden und Schlosser abtelefoniert. Die wollten es entweder nicht machen (Schlosser: „bei Fahrräder geh ich nicht mehr bei“ ?) oder waren zu ausgelastet. Drei Wochen warten wollte ich jetzt aber auch nicht, um zu wissen ob der Rahmen Schrott ist. Am Ende habe ich über nebenan.de jemanden mit Gewindeschneider aufgetrieben der 2 h später vorbei kam. So konnte ich meine 45 Eur Bestellung bei Baer Tools auch gleich wieder stornieren.
 
  • Joystick Binary Vorbau und 8-Bit Lenker: finde ich leider nicht in passenden Größen und/oder abscheulich teuer!
  • Nukeproof Horizon stem und Horizon Alloy V2 Handlebar: wie bei Joystick :/
  • Aktueller Favorit: Newmen Evolution SL 318.2 (genauso teuer wie die nicht-SL Variante) und Newmen Evolution 318.25
Die Suche nach einer Vorbau-Lenker-Kombi hat sich übrigens erledigt. Konnte mich mit @good.times einigen und werde zunächst einen Spank Split Stem 43 mm mit Newman EVOLUTION SL 318.25 Lenker, 760 mm vorbauen. Darunter günstige Alu-Spacer. Wenn nächstes Jahr klar ist, wie ich das Cockpit will, kommt Carbon 8-)

Das Thema Laufräder habe ich hinten angestellt, da will ich mich nochmal intensiv mit befassen. Im Bereich bis 600 EUR scheint ja super custom Aufbauten zu geben. Da liest man einiges in anderen Threads.

Aktuell mache ich mir Gedanken zu der Schaltung. Die Entscheidung für Shimano ist schon gefallen. Prinzipiell tendiere ich zur XT Gruppe (10-51). Der Aufpreis für XTR ist absurd. Hatte überlegt XT mit SLX Komponenten zu mischen aber da spart man bei Neuteilen praktisch nichts. Beim stöbern im Bikemarkt sind mir aber zwei Fragen gekommen:
1. Welche Kurbellänge soll ich fahren? Mein City/Trekkingrad von Cube hat 170 mm und das fühlt sich i.O. an. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man bei z.B. 175 wirklich einen Unterschied merkt?
2. Wieviel Zähne am Kettenblatt? Das Bike soll bikepark-fähig aufgebaut werden (für die paar Mal im Jahr ?). Auch wenn es gut klettern soll, wird es sonst wohl hauptsächlich im Flachen bewegt, dort aber durchaus immer sportlich/zügig. Sind 32 Zähne da ein guter Kompromiss?

Grüße!
 
Ich hab auch noch 32 Zähne drauf und mir reicht das locker. Ist ja eh drauf und kleiner kannst immer noch kaufen
Dann nimm ne komplette XT und fertig :D Kurbellänge 170
Länger nicht zwecks Aufsetzer auf den Trails
 
N‘Abend!

1. Bei deiner Größe/Schrittlänge würde ich auf jeden Fall zur 175er Kurbel greifen. Kommt natürlich auch immer auf die Tretlagerhöhe und persönliche Vorlieben an.

2. Bei meiner Umstellung von 2x10 auf 1x12 hab ich mich eine Weile mit dem ritzelrechner beschäftigt um die für mich passende Übersetzung zu finden und hab mich danach für das 32T Kettenblatt entschieden, bei der 10-50 Kassette hinten - allerdings mit 27,5“ Laufrädern. War eine gute Wahl, weil ich mich gerne mit steilen Rampen messe und ich noch nie einen schwereren Gang vermisst habe.

Gruß,
Times
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen und Danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Projekt hier!

Heute hat der Postbote ein paar Kleinigkeiten abgeliefert! Nicht abgebildet ist die Ersatzschraube, welche absurd überdimensioniert verpackt war und kaum mit aufs Bild gepasst hätte.
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Mit der Schraube konnte ich nun endlich auch den restlichen Hinterbau montieren. Nach Hinweis aus dem Forum habe ich den Flipchip ordentlich mit Morgan Blue eingefettet (soll zum Knarzen neigen).
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Außerdem habe ich die gute Zugänglichkeit genutzt und bereits Zugaußenhüllen für Schaltung und Variostütze verlegt. Weil man so gut dran kam, war das eine Sache von wenigen Minuten. Hier nun also der vollständig geschmierte und wieder zusammengesetzte Rahmen mit Tretlager und den erwähnten Zügen. Gewicht so wie abgebildet 4.810 Gramm. Leicht ist anders!
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Etwas überrascht hat mich, wie schwer sich der Hinterbau trotz vollständig abgelassener Luft im Dämpfer komprimieren lässt. Da muss ich schon meine ganze Kraft einsetzen. Lässt sich natürlich auch blöd anpacken so, aber ist das normal?
 
Uff, das Ding ist echt schwer. Ich hab auch schon mit einem Alu-HT V2 geliebäugelt, aber einmal Senkblei reicht (ich hab einen Bronson V3 Alu in L, der ist ja auch gewichtsmäßig in der Gegend)… :lol:
 
Guten Abend zusammen und Danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Projekt hier!

Heute hat der Postbote ein paar Kleinigkeiten abgeliefert! Nicht abgebildet ist die Ersatzschraube, welche absurd überdimensioniert verpackt war und kaum mit aufs Bild gepasst hätte.
Anhang anzeigen 1052704

Mit der Schraube konnte ich nun endlich auch den restlichen Hinterbau montieren. Nach Hinweis aus dem Forum habe ich den Flipchip ordentlich mit Morgan Blue eingefettet (soll zum Knarzen neigen).
Anhang anzeigen 1052702

Außerdem habe ich die gute Zugänglichkeit genutzt und bereits Zugaußenhüllen für Schaltung und Variostütze verlegt. Weil man so gut dran kam, war das eine Sache von wenigen Minuten. Hier nun also der vollständig geschmierte und wieder zusammengesetzte Rahmen mit Tretlager und den erwähnten Zügen. Gewicht so wie abgebildet 4.810 Gramm. Leicht ist anders!
Anhang anzeigen 1052703

Etwas überrascht hat mich, wie schwer sich der Hinterbau trotz vollständig abgelassener Luft im Dämpfer komprimieren lässt. Da muss ich schon meine ganze Kraft einsetzen. Lässt sich natürlich auch blöd anpacken so, aber ist das normal?

Ah okay super hier sieht man es ja, dass du den Rahmen direkt eingeklemmt hast, dann mache ich das genauso. Oder könnte man auch ein Lappen/Tuch dazwischen klemmen, damit man evtl Kratzer oder Flecken vermeidet? ?
 
Oder könnte man auch ein Lappen/Tuch dazwischen klemmen, damit man evtl Kratzer oder Flecken vermeidet? ?
Klar kann man das machen! Wenn die Klemmbacken (Gummi) sauber sind, kann aber nicht viel passieren - bei Alu eh nicht. Und wie gesagt, die Klemmung nicht zu krass anziehen. Wenn sich der Rahmen bei deinen Arbeiten bewegt kannst du immernoch fester stellen.
 
Weiter gehts! Diese Woche ist die FOX 36 Factory (auf 160 mm getravelt / 150 mm Airshift gabs auch dazu) eingetroffen. Aus einem Vorführrad mit frischem Service und voller Händler-Garantie. Und ich will ehrlich sein: es war ein saugeiles Gefühl das Ding in der Hand zu halten! Hätte ich mir das doch schon im Studium leisten können... umso schöner ist es jetzt mit 33! Jugendträume ?
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Die Gabel war ungekürzt. Ich hatte bereits überlegt wie ich das einpassen (Konus aufschlagen, Kürzen, Gabelkralle) mache ohne passendes Werkzeug - gibt ja einiges auf youtube und im Forum dazu. Da mit PE-Rohr und Stahlschraube rumzuhantieren war mir dann aber doch zu müßig (wo ich auch nichts davon da hatte) also bin ich zur Bike-Werkstatt um die Ecke und die haben das auf die Schnelle erledigt. Super nett von den Jungs. Hab erstmal sehr großzügig abgelängt, kürzen kann man ja immer noch mal.
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Beim Steuersatz hatte ich mich passend zum Tretlager für Acros entschieden. IS52 Ober- und IS41 Unterteil. Eigentlich ist der "Zusammenbau" der Teile selbsterklärend aber bei zwei Dingen war ich stutzig. Die beiliegende "Anleitung" ist leider eine Katastrophe! Das auf der Webseite verfügbare und sehr verständlich pdf (warum ist das nicht in der Packung???) hat auch nicht geholfen. Beim IS41 Unterteil war neben dem Konus noch ein Dichtring (unten) enthalten der in keiner der Acros Anleitungen vorkommt. Der passte aber genau auf die gefaste Seite des Lagers. Ein Anruf bei Acros hat dann auch bestätigt, dass der Dichtring zwischen Lagersitz und Lager kommt (warum ist das nicht in der Anleitung???).
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Hier ist der Dichtring (oben) gut zu erkennen. Lager natürlich gut mit Morgan Blue eingefettet.
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Das Beste an den Acros Anleitungen war eigentlich diese Passage. Ähm ja, nee, mach ich nicht! ?
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Als nächstes wurde die Gabel montiert. Die Spacer werden noch durch unbeschriftete Carbon Versionen getauscht (endlich auch mal Carbon!) und diese hässliche Stahlschraube in der Ahead-Kappe muss auch weg! Was die bei Acros sich manchmal denken?
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Bei der FOX Factory stellt sich natürlich die Frage nach den passenden Decals. Die Kombi Orange-Gold-Sand beißt sich irgendwie. Habe mir mal silber-schwarze Decals dazu geben lassen. Finde das sieht schon besser aus, oder? Das Bike wird eh sehr sparsam mit Farben ausgestattet.
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Und zu guter Letzt noch ein Instashot! Sieht doch langsam aus wie ein Bike der Hobel ?
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Schicke Gabel.
Am Foto sieht es aus, als ob die Decals gut zum Schriftzug vom Rahmen passen würden.
Wenn das so ist, dann würd ich es lassen.
Kannst noch ein Foto von etwas weiter weg machen?
 
Die gabel werde ich auch kürzen lassen in der Werkstatt, sobald ich dann eine habe^^

Anonsten ist es echt ein Jugendtraum☺️

Kauft man den Steuersatz einzeln? Also das unterteil separat und das oberteil?

Oder gibt es das zusammen?

Sieht echt nice aus
 
Kauft man den Steuersatz einzeln? Also das unterteil separat und das oberteil?
Steuersatzlager für oben und unten kann man auch einzeln kaufen - zB bei Verschleiß, der oft ja nur das untere Lager betrifft. Solange die man die Maße beachtet, ist der Hersteller letztlich egal ;)
 
Okay super, danke. Und diese schwarzen Kabelschläuche/kabelkanäle, muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die gleuch zu Anfang durchziehen wie auf dem bild oben? Die Hydraulikleitungen und das schaltungsdraht wird durch die selbe leitung gezogen??

Gibt es da gleich so ein Kit?
 
Am Foto sieht es aus, als ob die Decals gut zum Schriftzug vom Rahmen passen würden.
Wenn das so ist, dann würd ich es lassen.

Hab ich auch gedacht. Wenn das von der Farbe einigermaßen hinhaut würde ich das so lassen, sieht auf den Bildern gut aus.

Tipp: Ich habe mir angewöhnt, zwischen Vorbau und Kappe noch einen 5mm Spacer einzubauen. Zum einen finde ich das optisch recht stimmig, zum anderen hat man so noch Luft, falls man den Vorbau mal gegen einen höher bauenden austauschen möchte. Gerade beim sehr flachen Spank Split kann das Gold wert sein. Außerdem hat eine Gabel mit längerem Schaft einen potenziell höheren Wiederverkaufswert, da sie für mehr Leute in Frage kommt...

Cheers,
Times
 
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