hilfe brauche frontlicht, nur welche?

habe auf youtube den neuen tk20 gesehen, sieht viel besser aus als l2d

http://de.youtube.com/watch?v=fq9tA43mNIs

Mal ne Frage, hast du schon mal überlegt, wie viel du siehst, wenn du damit nen Singletrail fähst? Ich vermaute mal fast nichts, da du nur einen kleinen Punkt vor dir siehst. Als Lenkerlampe totaler Mist und als Helmlampe must du warscheinlich die ganze zeit hin und herschwenken.

Auf diesem Video sieht man, das die Lampe exrem spottig ist.

volle Zustimmung zu mwulf
die TK20 ist zu spottig. Nimm die L2D. Glaubs uns einfach:daumen: Lenkerhalter diesen
http://www.os-bikes2.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/BEAK018 hier und mit etwas Schaumstoff den geringeren Durchmesser ausgleichen. Oder 2 Rohrschellen aus dem Baumarkt mit Gewinde zusammenschrauben(18 mm passt die Fenix genau rein damit sie stramm sitzt, dann noch eine passende Rohrschelle für den Lenker - macht 2-3 €). Wurde alles hier schon bis zum :kotz: diskutiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Straßenverkehr ist das Teil wahrscheinlich passé oder?
Brauch nämlich eigentlich ne Lampe für den Straßenverkehr, würde aber gerne in einem Abwasch dann auch was vernüftiges fürn Wald haben.

Jemand schon mal stress mit Freund und Helfer bekommen?

Glaub mir, wenn du mit der Fenix über die Straße fährst würde wohl jeder Autofahrer fluchen. Lass es lieber!

Vorallendingen hast du mit der Fenix eine vernünftige Taschenlampe die du vielleicht auch mal nachts beim Reifen wechseln (vom Auto) gebrauchen kannst.

Kauf dir die Fenix für den Trail und ne 10/20-€-Sigma-Funzel mit der du dann gemütlich heimradeln kannst. Zum Beispiel die Sigma CUBELIGHT II, nur weiß ich nicht wie sich das mit dieser Rennrad-Verordnung verhält. Dein MTB wird aber so oder so nicht STVZO-zugelassen sein, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die Fenix LD20 am Freitag geholt.

Wenn man auf kleiner "Dimmung" auf der Straße fährt dann sieht man vielleicht nicht viel, blendet aber auch niemanden so dass man die Fenix also bei ausreichender Beleuchtung (Straßenlampen) meiner Meinung nach auch im Straßenverkehr einsetzen kann.
Im Wald kann man dann immernoch den Turbomodus einschalten.

Was würde denn passieren wenn man angehalten werden würde? Ohje, so viele Eventualitäten ^^

Also, wenn ich schon angehalten werde und sämtlich Dinge die fehlen, die im Straßenverkehr an ein Bike gehören, sollte ich wenigstens nicht noch illegale Gerätschaften am Bike angebaut haben :lol:

Also ich bin schon mehrere Male anghalten worden, wo die Polizei Fahrräder konrolliert hat. Wenn überhaupt Licht und ein paar Reflektoren am Rad waren, waren sie zufrieden. Sie haben niemals auf Zulassungsstempel geschaut! Die Fenix läßt sich mit Lenkerhalterung so präzise befestigen, daß der helle zentrale Kegel nur auf der Straße ist. Die Blendwirkung ist dann gering, in Stufe 1 blendet da gar nichts.
Die Fenix ist allerdings großartig, wenn Deppen auf der Landstraße glauben, für Radfahrer müßte man sein Fernlicht nicht ausmachen. Einmal kurz angehoben und mit einer Drehung den Turbomodus eingeschaltet, und schon hat sich das Problem erledigt...

Dann will ich mal berichten.....

Wie eben schon gesagt ist meine Fenix heute angekommen. Ich habe mir sie letzte Woche bei Globetrotter bestellt, gleich mit Fahrradhalter und weißem Diffuser für 65 Eur mit Versand.

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Die Lampe hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. :) Hatte gleich das volle Testprogramm:
mit Nebel am Rheinufer, schlammigen Trails, einen Sprint auf einem Schotterweg im Wald, und zu guter Letzt den Stadtverkehr.

Rheinufer:
Die meisten Jogger gehen schon in 50m Entfernung freiwillig an den Straßenrand :D
Im Nebel verhält sie sich genauso wie ein Autoscheinwerfer. Man sieht nur eine weiße Wand im Hi-Modus. Aber glücklicherweise kann man sie ja runter schalten...

Trail:
Auch hier kann ich mich nicht beklagen. Man sieht jedes Hindernis früh genug. Je nach dem wie man die Lampe einstellt sind 10 - 15 m drin. Also auch hier ein dickes Plus von mir! Vor allem kommt nicht nur alles in einem Punkt an sonder auch kurz vor dem Bike sieht man mehr als genug.

Schotterweg:
Die Lampe ist meiner Meinung auch für schnelle Fahrten geeignet. Auf gerader und ebener Strecke kann man locker 30 m weit alles kommen sehen.

Stadtverkehr:
Da man hier nicht sehr viel Licht braucht gibt es da auch nichts zu sagen. Allerdings, eben weil man nicht viel Licht braucht sollte man die Lampe auch ein wenig zügeln. Sonst gibts kein Licht wenn man es braucht. :)

Fazit nach 47 km mit der L2D:

+ unglaublich hell
+ klein und leicht
+ nicht nur fürs Bike gut (der Diffuser lohnt sich)
+ sehr gut verarbeitet
+ Ersatzteile (Gummiringe, Druckknopf) dabei

Jetzt noch zu den "Schattenseiten" der Lampe:

Ich habe mir eben direkt die "guten":D Batterien vom Plus mit genommen. Die hat sich die L2D innerhalb von ca. 1:20 Std im Hi-Modus einverleibt. Hier sind wahrscheinlich Akkus besser oder einfach vernünftige Batterien kaufen.
Als ich sie nach dem Auspacken ausprobiert habe war, sie ein wenig am spinnen vor allem wenn man in den Turbo-Modus schaltet. Aber die Fahrt über hat sie mich nicht im stich gelassen.
Mir ist auch aufgefallen das, sobald größere Streulicht-Quellen in der Nähe sind, die L2D da nicht gegen an kommt. Also gerade im Stadtverkehr bzw. bei entgegen kommenden Autos nicht zu sehr auf die Lampe verlassen. Dunkele Ecken bleiben in dem Fall dunkel.

Zum Abschluss noch der Fahrradhalter:
Dafür das er so wuchtig anmutet ist er sehr klapperig.
Also entwerde auf 10 Eur sch****** oder sie besser sparen und sich was anderes ausdenken.

Hoffe konnte euch damit ein bischen weiter helfen.

Gruß
Forty

Als ich sie nach dem Auspacken ausprobiert habe war, sie ein wenig am spinnen vor allem wenn man in den Turbo-Modus schaltet.
Möglicherweise liegt das an Kontaktproblemen. Bei meinen beiden hatte ich jeweils etwas klebriges an dem Kontakt in der Lampenkopf-Mitte hängen. (Und noch ein paar Späne in den Gewindegängen). Etwas Alkohol und ein Wattestäbchen haben da aber gut geholfen.
Bezüglich der Akkus kann ich nur NiMH+ (das "+" machts, werden auch "Akkubatterien" genannt) empfehlen und ein gutes Ladegerät dazu. Entweder tritt man hier jetzt wieder eine Diskussion los, oder du verlässt dich aufgrund deiner guten Erfahrungen wieder auf die allgemeine Foren-Empfehlung:
Sanyo Eneloops und das BC 700, gibts auch bei Amazon als Set (ca. 40 Euro).

Danke für den Tipp. Ich denke ich werde mir Eneloops kaufen und über kurz oder lang noch eine zweite L2D für den Helm...
Verdammt, ich suche mir immer die teuersten Hobbys aus :D

Kurze Frage, da ich auch nicht so viel Ahnung von der ganzen Lampensache habe, für was braucht man den Diffuser? Wenn ich mir das Teil anschaue weiß ich in etwa was sein Zweck ist aber beim biken?! :confused:

Beim Biken bringt er dir gar nix. Aber ist halt praktisch für Situationen in denen man mal ne vernünftige Lampe braucht. Um am Auto zu schrauben oder zum Campen zum Beispiel. Für 2,50 Eur kann das Ding nicht schaden.

Zurück