Höhenmessung an Tachos?

HAC4 sowie HAC4plus haben Probleme mit HF-Messungs-Störungen von Hochspannungsleitungen wie Überlandleitungen, Bahnleitungen und sogar Erdleitungen. Darauf weisst Ciclosport auch am Ende ihrer Bedienungsanleitung hin. Bei der Höhenmessung konnte eine Abweichung von 5-10% festgestellt werden. Diese liegen aber im üblichen Bereich einer mehrstündigen, barometrischen Messung.
Diese Abweichungen treten auch beim HAC5 und beim eTrex Vista Cx (barometrische Messung) auf. Allerdings ist der HAC5 störresistent gegen Hochspannungsleitungen und nervt nur noch mit der Abschaltung der verschiedenen Funksensoren nach kurzen Pause.
Je nach Wetterlage ist also bei allen barometrischen Höhenmessern mit Abweichungen zu rechnen.

Ok, dann nerve ich mal weiter mit meiner Unwissenheit... :D

Was kann man als sehr zuverlässig bezeichnen? Ich schätze mal mit den Ungenauigkeiten bei Tachos muß man wegen dem Luftdruck so oder so leben, hab ich recht? Ich fahre ja auch oft Touren über 200km mit dem Renner, und dort würden mich die Angaben und eine Auswertung am PC auch sehr interessieren.

ok

Dann hat es mit dem Gehäuse was. Mal austauschen (lassen, falls Garantie), sowas darf nicht sein. Vor allem bei "leichtem" Regen. Ich war schon in sinntflutartigen Wetter unterwegs und mein alter HAC hat trotzdem seinen Dienst getan. Allerdings würde ich dann die Tasten nicht mehr drücken, das ist so wie bei manchen (ok, billigeren) Uhren, da darf man unter Wasser auch keine Tasten mehr betätigen, weil du dann durch die Dichtungen das Wasser durchdrücken würdest.

Das Problem hat aber nicht nur HAC, sondern jeder nicht gecodete (aber auch die meisten gecodeten) Pulsmesser/Tacho. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ein doch fast doppelt so teurer Polar 725 macht das gleiche.... Wenn das für dich ein "unerklärlicher" Grund ist, brauchen wir gar nicht erst weiter reden.....

Den CM434 kenn ich persönlich nicht, nur aus dem Prospekt. Aber Sorry, alle paar Monate eine Batterie? Ich glaube ich hatte jetzt schon genug Tachos. Angefangen von Billigdingern vor ungefähr 15 Jahren als ich zu biken anfing über die ersten Höhenmesser wie Avocet und CatEye, bis zum VDO MC 1.0 (ohne +) und eben auch den HAC. Aber alle brauchten "alle paar Monate" eine neue Batterie... Wenn ein Gerät mehr kann, braucht er eben auch mehr Strom. So ist ja beim HAC auch ein Pulsmesser drinnen. Wenn ich meinen VDO hernehme, so braucht dieser zwar weniger Batterien, wenn ich die aber wechseln muss, so kann ich fast gleichzeitig auch die Batterie in meinem Polar-Pulsmesser am Handgelenk tauschen. Somit kommt es sich fast aufs gleiche raus.....

Außerdem kommt es auch auf die Menge der Aufzeichnungen an und vor allem, wie oft der HAC am PC abgefragt wird, das kostet nämlich viel Strom, nur das mache ich meistens nur einmal in ein bis zwei Wochen jeweils am Wochenende, ansonsten bin ich ja unterwegs und habe keine Zeit irgedwelche Touren zu kommentieren.....

Meine Meinung: manche wollen Geräte, die sie selbst nicht besitzen einfach nur schlecht machen um deswegen anderen ihre Meinung aufzuzwingen.

...just my 2 cents...

Ich will und wollte niemals und niemanden ein Gerät, das ich nicht besitze schlecht machen und anderen meine Meinung aufzwingen.
Ich war ja auch nah´ dran, mir den HAC 4 Pro zu holen und war froh, daß mir andere ihre Erfahrungen damit weitergegeben haben.
Wenn ich halt von mehreren Personen die Aussage höre "der größte Müll" - "würd´ ich nie mehr kaufen" oder "ist das Geld nicht wert" bilde ich mir halt meine eigene Meinung über das Produkt und entscheide dann selbständig, ob ich kaufe oder nicht.
Was den CM 434 anbelangt, bin ich nicht unbedingt der Meinung, das bei dem geringen Funktionsumfang alle paar Monate die Batterie leer sein darf. Das Teil arbeitet analog, hat weder PC-Auswertung noch Pulsfunktion.

Aber wie schon erwähnt, es ist nur meine Meinung. Selbstvertändlich soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden, was er kauft.

Gruss

Ist denn wirklich so anfällig? z.Z. ist das immer mehr mein Favorit, nur mit dem Renner bin ich halt auch oft in der Stadt unterwegs, und da wären ja schon einige Störfaktoren. Wie alt waren denn die Modelle von deinen Kollegen? Ist der vieleicht in der zwischenzeit verbessert worden von der Abschirmung her? Ich hätte nämlich dann doch auch ganz gerne die PCklamotte dabei.

Wo hast du das denn her? Natürlich wird bei GPS die Höhe direkt bestimmt, sofern 4 Satelliten in brauchbarer Konstellation empfangen werden. Es ist nur prinzipbedingt so, dass die Höhenkoordinate einem größereren Fehlereinfluss unterliegt, da die Satellitenkonstellation für diese Koordinate nicht annähernd optimal ist. Üblicherweise weist die Höhe daher einen doppelt bis dreifach so hohen Fehler wie die Ortskoordinaten auf (im Idealfall ist sie rein rechnerisch nur 1/3 schlechter).

Das Problem ist eher, das die Höhe immer absolut bestimmt wird, d.h. die Höhe "rauscht" um den richtigen Werte mit +-20-30m. Und genau das ist für das Aufrechnen der Höhenmeter eine sehr große Fehlerquelle.
...
Habe das vom Bau eines LPS (L=local) mit Ultraschall als Diplomarbeit;)
Die x/y Position läßt sich leicht bestimmen, die Höhe aber nur trigonometrisch relativ zu den Satelliten, deren Höhe sich aber nicht an NN, sondern an einer stabilen Umlaufbahn orientiert. Deshalb gibt es Ersatzhöhen, auf die referenziert wird. Diese sind ziemlich grob...

Die Algorythmen geben das zudem nicht her, die Z Koordinate einwandfrei zu bestimmen, da ansonsten das Gleichungssystem "etwas" schwieriger wird.
Deshalb wird der Höhe keine große Aufmerksamkeit geschenkt und man gibt sich mit einer eher groben Näherung zufrieden.

Der Nikolauzi

also mit meinem hac 4 pro bin ich an sich zufrieden, lediglich die herzfrequenzmessung funktioniert nicht, aber ciclosport ist da sehr kulant. werd den demnächst mal einschicken

Ist denn wirklich so anfällig? z.Z. ist das immer mehr mein Favorit, nur mit dem Renner bin ich halt auch oft in der Stadt unterwegs, und da wären ja schon einige Störfaktoren. Wie alt waren denn die Modelle von deinen Kollegen? Ist der vieleicht in der zwischenzeit verbessert worden von der Abschirmung her? Ich hätte nämlich dann doch auch ganz gerne die PCklamotte dabei.

gibt es in der stadt straßenbahnen? wenn nicht, dann wirst du kaum probleme habe.
abschirmung bei funk ist nicht, da du ja eine funkstrecke dazwischen hast, wo alles rein brezeln kann. vielmehr kommt es auf die kodierart der daten an.

wie ich schon oben beschrieben habe. vdo mc1.0 + macht bei mir nur probleme, wenn ich in dresden in der nähe von weichen der straßenbahn bin und auch eine straßenbahn kommt, die über funk die weiche anspricht. in nürnberg ist mir dies noch nicht aufgefallen, wobei das straßenbahnnetz da auch nicht so groß ist. die zweite fehlerquelle ist der sendeturm am ochsenkopf im fichtelgebirge. aber auch nur, wenn man ganz oben steht und dich nur noch 100m vom turm trennen. hochspannungsleitungen machen überhaupt keine probleme.

die höhenmessung ist vom vdo sehr zuverlässig. bei konstanter wetterlage habe ich überhaupt keine grobe abweichung auf meiner hausrunde. zeigt immer 800hm +/- 5hm an. der wert ist mehr als tolerierbar. wenn man längere strecken oder auch strecken im gebirge unterwegs ist, so kann man sich vorher immer die höhe der gipfel merken und dementsprechend korregieren.
bei passendem wetter hab ich in den alpen abweichungen zu den tatsächlichen gipfelhöhen, bei aufstiegen von 1000hm und mehr, meistens nur 20 bis 30hm abweichung. also wie oben schon alles im rahmen des tolerierbaren. wenn du aber in einen wetterumschwung rein kommst, dann kann es schon mal sein, dass sich der höhenmesser verändert, obwohl du stehst. für die tatsächlich gefahrenen höhenmeter macht diese veränderung aber auch nicht soviel aus. letzteres betrifft alle tachos mit höhenfunktion.

meine hatte ne abweichung von 50 metern in 5 std. zugfahrt, wetteränderung, direkte sonne und so. alles war dabei. bin in leipzig los auf den fichtelberg! ob das ding nu 1164 meter oder 1214 meter hoch ist juckt niemanden, hauptsache du weißt wieviele höhenmeter du geradelt bist!

Was mich brennend interessiert und wo ich mir nicht genau sicher bin.

Stimmen die Höhenangaben in Google earth 100%ig, egal auf welchem Punkt man mit dem Mauszeiger auf dem "Globus" ist:confused:

Ist denn wirklich so anfällig?

Meinst du den HAC? Ich weiß nicht, was ihr in Deutschland für Straßenbahnen habt. Ich bin auch viel in Wien unterwegs, da ich oft mit dem Bike in die Firma fahre und bei der Heimfahrt gleich eine kleine Tour mache. Um dies zu tun, muß ich auch ca. 10 km quer durch Wien, neben Straßenbahnen, über U-Bahnen, neben Schnellbahnen und über Kabel, die sicherlich auch in Wien in der Erde verlegt sind. Bis jetzt hatte ich Aussetzer nur in vernachlässigbaren Bereichen, bis gar nicht. Wers nicht glaubt, kann gerne mal meine Hactronic-Daten haben, oder sich auf der Landkarte meinen Weg durch Wien raussuchen, ich gebe dann die genauen Strassen an denen ich fahre an.... Aber vielleicht habe ich mit meinen HAC´s (alt und PRO) einfach nur Glück?

Meinst du den HAC? Ich weiß nicht, was ihr in Deutschland für Straßenbahnen habt. Ich bin auch viel in Wien unterwegs, da ich oft mit dem Bike in die Firma fahre und bei der Heimfahrt gleich eine kleine Tour mache. Um dies zu tun, muß ich auch ca. 10 km quer durch Wien, neben Straßenbahnen, über U-Bahnen, neben Schnellbahnen und über Kabel, die sicherlich auch in Wien in der Erde verlegt sind. Bis jetzt hatte ich Aussetzer nur in vernachlässigbaren Bereichen, bis gar nicht. Wers nicht glaubt, kann gerne mal meine Hactronic-Daten haben, oder sich auf der Landkarte meinen Weg durch Wien raussuchen, ich gebe dann die genauen Strassen an denen ich fahre an.... Aber vielleicht habe ich mit meinen HAC´s (alt und PRO) einfach nur Glück?

Moin

das liegt weniger an den Straßenbahnen selber viel mehr ist es das Funksignal was die senden damit die Weichen oder Ampeln schallten. Das selbe hast du bei mir in der Nähe bei einem Wasserwerk da fallen auch sehr viele Funktachos aus nur was die Funken kann ich dir bei besten Willen nicht sagen.

Ciao Norman

Also ich habe nochmal wegen dem CM 8.3A geguckt, der liegt im schnitt wohl bei 130€ + 80€ für das USBteil mit Software, und kommt wohl erst im Herbst 2007

Moin

das liegt weniger an den Straßenbahnen selber viel mehr ist es das Funksignal was die senden damit die Weichen oder Ampeln schallten. Das selbe hast du bei mir in der Nähe bei einem Wasserwerk da fallen auch sehr viele Funktachos aus nur was die Funken kann ich dir bei besten Willen nicht sagen.

Ciao Norman

auch in der Nähe von U-Booten kommt es immer wieder zu Ausfällen, weil die auf der selben Frequenz funken

Was mich brennend interessiert und wo ich mir nicht genau sicher bin.

Stimmen die Höhenangaben in Google earth 100%ig, egal auf welchem Punkt man mit dem Mauszeiger auf dem "Globus" ist:confused:

Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe daraufhin mal bei uns in der Ortsverwaltung nachgefragt, wie hoch denn das Rathaus liegt. Die freundliche Dame hat mir dann eine Karte gezeigt, wo das eingetragen war. Der Wert stimmte mit dem von google Earth überein (wenn man den cursor über das rathaus hielt). Dann hab' ich mir meinen MC 1.0 geschnappt, die genaue Starthöhe am Rathaus eingetragen und bin zu mir nach Hause geradelt. Dort angekommen habe ich mir den Wert notiert und mit google earth verglichen. Auch dieser Wert stimmte überein. Muss jetzt natürlich nicht heißen, dass das überall so genau ist ;)
Wenn da jemand genaueres drüber weiß, immer raus damit :daumen:

Wenn da jemand genaueres drüber weiß, immer raus damit :daumen:

Die Höhenangaben von Google Earth stimmen bei uns in Wien zu 100% nicht. Die hätten unserem Kahlenberg ein paar Meter abgetragen, für die Habsburgwarte hätten die extra eine Grube ausheben müssen und unseren Leopoldsberg fehlen auf einmal 30 Meter.

Also, von genau eigentlich nicht die Rede....

PS: es kommt halt darauf an, welche Meereshöhe die genommen haben, da gibts ja IMHO Unterschiede zwischen Mittelmeermessung und Nordsee (oder so).....

PPS: ach ja, nachgelesen: deutsche und österreichische Messung...aber der Unterschied liegt bei gerade mal 25 cm. Also ist Google Earth (zumindest in meiner Umgebung) sehr ungenau....

Die Höhenangaben von Google Earth stimmen bei uns in Wien zu 100% nicht. Die hätten unserem Kahlenberg ein paar Meter abgetragen, für die Habsburgwarte hätten die extra eine Grube ausheben müssen und unseren Leopoldsberg fehlen auf einmal 30 Meter.

Also, von genau eigentlich nicht die Rede....

Dann war das wohl in unserer Gegend eher ein Zufallstreffer ;) (Oder der Wert in der besagten Karte war aus Google Earth abgeschrieben :lol: )
Im Endeffekt ist es mir persönlich auch relativ egal, ob die Absoluthöhe nun um +/- 20m variiert. Als Anfangswert kann man die Werte schon ganz gut verwenden, finde ich.

Zurück