Hook or Hookless or I‘m hooked up!?

Hook oder Hookless ist bezüglich burping irrelevant.
Du meinst sicherlich mit oder ohne hump.
Das Thema hook / hookless ist sehr komplex.
Wenn ich dazu komme schreibe ich´die Tage was dazu .... :)
Hallo, mit Hook (bzw. Hookless) meinte ich den kleinen, nach innen gerichteten Widerhaken oben an der Felgenflanke, von dem ich denke (aber sieh's einfach als Meinung, bin kein Experte), dass er den Halt des Reifens verbessert, weil er eben ein Wegrutschen nach oben verhindert, was erlaubt sicherzugehen, dass der Reifen an der Felgenflangehaften bleibt, wenn ich Reifen mit weniger straffen Innenringen und damit höheren Toleranzen habe. Was meinst Du mit Hump?
 

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Re: Hook or Hookless or I‘m hooked up!?
Eieiei, alles muss man selber machen lassen :D
Wer legt dir eigentlich morgens die Socken raus?
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/hump
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/burping
Gockel gibt’s ja auch noch. Spuckt zB das hier aus

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Felgenhump.htm
Ok. Hump ist klar. Aber ich denke, dass das rutschen des Reifens ins Tiefbett eher seltener vorkommt in kritischen Situationen. Der erste Luftverlust ist eher durch fehlenden Druck der Reifenseitenwand gegen die Felgenflanke verursacht bzw. wenn dieser beim Fahren durch die Kräfte, die dort auf den Reifen wirken, weggedrückt wird.
 
Der erste Luftverlust ist eher durch fehlenden Druck der Reifenseitenwand gegen die Felgenflanke verursacht bzw. wenn dieser beim Fahren durch die Kräfte, die dort auf den Reifen wirken, weggedrückt wird.
Richtig.
Da hilft fer Haken aber leider gar nichts ... wenn da was hilft, dann der hump.
 
Richtig.
Da hilft fer Haken aber leider gar nichts ... wenn da was hilft, dann der hump.

Was auch hilft ist, einfach 1...2...3 Lagen mehr Felgenband auf die Felge zu wickeln.
Dadurch steigt der Durchmesser des Felgenbettes merklich an, und der Reifen sitzt strammer in der Felge.
Im Endeffekt wird der Reifen dadurch besser dicht, und es zieht ihn nicht so leicht ins Tiefbett.
(Ergibt weniger Gefahr für Burping)
 
Vorausgesetzt die Reifenwulst passt, oder? Wenn sie zu klein ist hat sie mehr Spiel und dder Hump wird sie nicht rechtzeitig stoppen...
Wenn man sich die Dimensionen anschaut und dann evtl. noch ein drübergeklebtes Tubeless-Felgenband vorstellt, wird der Hump vermutlich nicht wahnsinnig viel helfen.
felgenprofil.jpg
 
Vorausgesetzt die Reifenwulst passt, oder? Wenn sie zu klein ist hat sie mehr Spiel und dder Hump wird sie nicht rechtzeitig stoppen...
Deshalb habe ich auch geschrieben der Hump kann helfen .... wenn der Reifen vom Durchmesser her so lose sitzt dass kein richtiger Kontakt zur Felge herrscht dann entweder ein paar Lagen Felgenband drüber oder einen gleich einen anderen Reifen verwenden.
Ein Haken hilft bei einem zu losen sitzendem Reifen übrigens gar nicht.
 
Wenn man sich die Dimensionen anschaut und dann evtl. noch ein drübergeklebtes Tubeless-Felgenband vorstellt, wird der Hump vermutlich nicht wahnsinnig viel helfen.
felgenprofil.jpg
Doch er hilft auch dann. Das Klebeband schmiegt sich ja der Kontur an .... natürlich funktioniert das bei zu vielen Umwicklungen immer schlechter. Man sollte auch nicht all zu viele Umwicklungen machen, das hat wieder andere Nachteile.
 
So, hier jetzt wie versprochen mein Kommentar zu hookless, bzw. der Sicherheit von hookless.
Zum ersten muss man zwischen Rennrad und MTB (Cross / Gravel liegt irgendwo dazwischen) unterscheiden, zum anderen noch zwischen Schlauch und Tubeless.

MTB
Allgemeines ...

Beim MTB ist hookless kein Problem, egal ob mit Schlauch oder Tubeless.
Wichtig ist hierbei aber, dass ein paar grundlegende Dinge beachtet werden.
Damit der Reifen sicher sitzt ist es notwendig, dass sowohl Felge als auch Reifen möglichst geringe Toleranzen aufweisen. Das kann man leider sehr schlecht prüfen, ich möchte das hier nur einmal erwähnt haben. Ein älterer oder mehrmals auf- und abmontierter Reifen kann durchaus größer sein als im Neuzustand (kleiner wird er jedenfalls mit Sicherheit nicht)
Entgegen einiger Meinungen hier ist der Durchmesser des Reifensitzes auf der Felge bei Tubeless und nicht Tubeless identisch.
Um einen möglichst sicheren und dichten Sitz des Reifens auf der Felge zu gewährleisten versuchen wir bsw. immer die maximale Felgendurchmesser Toleranz zu erreichen und wenn möglich nicht an die untere Toleranzgrenze zu gehen.
Montage …
Ich beschränke mich hier auf die Tubeless Montage. Außerdem möchte ich hier nicht auf die verschiedenen Problemchen und Probleme eingehen, sondern nur ein paar wichtige Infos geben.
1- Der max. Reifendruck wird in 99% aller Fälle vom max. Felgendruck eliminiert.
2- Knallt bei der Montage (ganz wichtig bei Tubeless) nicht hirnlos die Luft in eure Reifen. Wenn ein Reifen draufgeploppt ist, ist es gut … wo soll der Reifen denn noch hin?! Und mehr Druck heißt nicht mehr dicht.
3- Wenn ihr den Reifen aufpumpt, geht schrittweise vor. Stoppt z.B das erste Mal bei 2 bar, wenn der Reifen dann noch nicht komplett darufgeploppt ist (Rad an der Nabe halten, Rad drehen und an der seitlichen Reifenmarkierung schauen ob diese rundum einen gleichmäßigen Abstand zur Felge hat) dann um 0,5 bar erhöhen, usw., usw.
4- Wenn der Reifen sauber sitzt, den Druck nicht weiter erhöhen. Das bringt nichts, außer dass euch der Reifen eventuell um die Ohren fliegt.
5- Unbedingt GEHÖRSCHUTZ tragen!!!!

Rennrad
Allgemeines …

Im Gegensatz zum MTB kann hookless am Rennrad durchaus zu Problemen führen … siehe unseren aktuellen freiwilligen Rückruf unserer Rennradfelgen.
Dabei ist es ganz egal ob Tubeless oder mit Schlauch!!!
Wie beim MTB auch sollten sowohl Felgen als auch Reifen möglichst geringe Toleranzen aufweisen. Das ist an Rennradreifen und Felgen leider genauso schlecht zu prüfen wie am MTB … und ein älterer oder mehrmals auf- und abmontierter Rennradreifen kann natürlich genauso größer sein als er es im Neuzustand war.
Auch der Durchmesser des Reifensitzes auf der Felge ist bei Tubeless und nicht Tubeless identisch, übrigens haben MTB 29“ und Rennrad den identischen Reifensitzdurchmesser (622mm).
Auch bei unseren Rennradfelgen versuchen wir immer die maximale Toleranz des Felgendurchmessers zu erreichen um einen möglichst sicheren und dichten Sitz des Reifens auf der Felge zu gewährleisten.
Montage …
Bei der Tubeless Montage sind die Punkte identisch mit dem MTB.
Deshalb hier nur die wichtigsten Punkte zur Montage mit Schlauch.
1- Der max. Reifendruck wird in 99% aller Fälle vom max. Felgendruck eliminiert.
2- Achtet darauf dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt ist!!!
Drückt dazu den Reifen seitlich zur Mitte der Felge hin so dass ihr das Felgenband sehen könnt. Macht das beidseitig um die kompletten 360 ° … ihr werdet verwundert sein wie oft es vorkommt dass der Schlauch eingezwickt ist. Wenn der Schlauch eingezwickt ist müsst ihr ihn unbedingt „befreien“.
3- Pumpt den Reifen nicht weiter als auf den von euch gewünschten Druck auf …. vorausgesetzt der Reifen sitzt bereits richtig in seiner Position. Ansonsten wie unter MTB beschrieben schrittweise den Druck erhöhen und nicht hirnlos auf den maximalen Druck aufpumpen.
4- Eventuell GEHÖRSCHUTZ tragen.
Generelles …
Bei den MTB Reifen ist die Gefahr dass der Schlauch zwischen Felge und Reifen eingezwickt wird sehr gering … beim Rennrad kommt das viel häufiger vor.
Warum ist das gefährlich?
Zum einen kann der Schlauch platzen und zum anderen -was in meinen Augen noch viel gefährlicher ist- kann der Schlauch den Reifen über das Felgenhorn heben und der Reifen springt ab wobei dann meist im selben Moment der Schlauch platzt.
Das muss übrigens nicht gleich beim Aufpumpen geschehen, sondern kann auch erst nach ein paar hundert Km passieren. Unseres Wissens ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.
1- auf welcher Länge ist der Schlauch eingeklemmt
2- Wie harmonieren die Felgen und Reifentoleranzen miteinander
3- Wie ist der Reibwert zwischen Felge und Reifen
4- Wie hoch ist das Felgenhorn

Wenn man alle relevanten Punkte beachtet ist hookless sicher.
Hier liegt aber der Hund begraben, denn man kann alle Punkte beachten …
… aber die Toleranzen von Felge (das ginge zwar noch) und Reifen (ist quasi unmöglich) kann man als Endverbraucher nicht prüfen.
Inzwischen wissen wir außerdem, dass es Reifenhersteller gibt die ihre Reifen im Durchmesser kleiner machen um eine bessere Tubeless Funktion zu erreichen … und andere Hersteller die ihre Reifen wiederum im Durchmesser größer machen um eine einfachere Montage gewährleisten. Und selbst wenn Reifen und Felge im Neuzustand perfekt zueinander passen kann es sein dass ein „ausgelutschter alter Latschen“ nach entsprechender Zeit und Nutzung nicht mehr sicher ist.

Der Haken an der Felge ist ein zusätzlicher Schutz, der das Abspringen des Reifens von der (aus welchem Grund auch immer) Felge sicherer, velleicht sogar verhindern kann.
Wir haben in letzter Zeit sehr viele Tests hinsichtlich abspringender Reifen gemacht.
Selbst ein „ausgelutschter alter Latschen“ kann auf einer entsprechend gestalteten Felge dauerhaft sicher sitzen … aber nicht auf hookless Felgen!

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit „… warum habt ihr eure Rennradfelgen dann hookless gemacht …“. Man kann manche Dinge erst dann verbessern wenn man weiß dass es Probleme gibt. Alle unsere Tests haben keinerlei Problem aufgezeigt … allerdings testen wir ausschließlich mit neuen Reifen und achten penibel darauf dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist. Nachdem wir wissen was ein eingeklemmter Schlauch unter Umständen verursachen kann testen wir inzwischen auch das.
Außerdem sind wir gerade an der Konstruktion einer Berstdruckprüfanlage, damit wir diese Tests so wie wir es denken selbst durchführen können.


Ich hoffe die Infos helfen euch weiter in Sachen hookless oder hook … wie gesagt, ist hookless beim MTB unkompliziert, beim Rennrad sehr mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße,
Michi Grätz
P. S. Im Übrigen springen beim Rennrad nicht nur Reifen von hookless Reifen ab sondern auch haufenweise von Felgen mit hook .. wer googelt der findet relativ schnell relativ viele Fälle.
Hook ist nicht gleich hook. Dieser sollte nicht nur angedeutet sein sondern so ausgebildet dass er den Reifen auch wirklich halten kann. Aus unserer Erfahrung heißt das hook breite min. 0,8mm.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Sehe mich in meinem Handeln bestätigt, einen Reifen nicht öfters zu Montieren, ihn spätestens nach jeder Saison zu tauschen, egal ob abgefahren oder nicht, was ja vorne durchaus schon mal passieren kann, da ich ebenfalls hookless unterwegs bin.
 
@NEWMEN-Team
Michi, ist es nicht so, das der Haken am Horn ursprünglich gar nicht dazu gedacht ist, um den Reifen zu halten?
Der soll den Reifen doch nur gegen Abspringen sichern, bis der Reifen durch das Felgenbett zentriert ist. Bei non-TL wird das durch das konkave Felgenbett und bei TL durch den Reifensitz ermöglicht. Wie weit der Hook lt. ETRTO nach innen ragen muss, hängt doch von der Maulweite ab, oder?
Wo liegt denn eurer Meinung nach das Problem, einen passgenauen und Formstabilen Reifen zu bauen. Eine Flugzeugfelge hat auch keinen haken und verträgt 200psi.
 
@NEWMEN-Team
Michi, ist es nicht so, das der Haken am Horn ursprünglich gar nicht dazu gedacht ist, um den Reifen zu halten?
Der soll den Reifen doch nur gegen Abspringen sichern, bis der Reifen durch das Felgenbett zentriert ist. Bei non-TL wird das durch das konkave Felgenbett und bei TL durch den Reifensitz ermöglicht. Wie weit der Hook lt. ETRTO nach innen ragen muss, hängt doch von der Maulweite ab, oder?
Wo liegt denn eurer Meinung nach das Problem, einen passgenauen und Formstabilen Reifen zu bauen. Eine Flugzeugfelge hat auch keinen haken und verträgt 200psi.
Wie und wofür der Haken ursprünglich wirklich gedacht war weiß ich nicht.
Da die ersten Felgen mit Haken aber einen konkaven Felgeninnenboden hatten
(zumindest habe ich das auch so im Kopf) vermute ich war der Haken sowohl für den Rundlauf, also den richtigen Sitz wie auch gegen das Abspringen vorgesehen.
Wirklich erklären könnte uns das nur derjenige / diejenigen die den Haken damals eingeführt / erfunden haben.
Der Hook ist laut ETRTO nicht bemaßt. Er ist zwar in der ETRTO drin, aber eben nicht bemaßt. Die ETRTO ist übrigens nur eine „Empfehlung“ und nicht verbindlich.
Eine ebensolche Empfehlung gibt es übrigens auch seit kurzem von Schwalbe (sogar mit bemaßtem Hook), aber nur speziell für Rennrad Tubeless.
In der alten ETRTO von vor 2017 war die Felgenhornhöhe von der Felgenbreite abhängig … d. h. je breiter die Felge war desto höher musste die Felgenwand sein :ka:
Das gibt es seit der ETRTO 2017 nicht mehr.
In der ETRTO von 2017 kam auch eine neue Version hinzu, nämlich Hookless für Tubeless.
Interessanterweise wurde diese Variante aus der ETRTO für 2018 wieder gestrichen.
Wer also 2017 neue Laufräder nach ETRTO 2017 entwickelt und produziert hat … der hat quasi ein Produkt geschaffen das mit Markteinführung nicht mehr ETRTO konform ist.
Ganz schön abgefahren, oder? :spinner:

Nun zu Deiner letzten Frage:
Das Problem einen „ … passgenauen und Formstabilen Reifen zu bauen. Eine Flugzeugfelge hat auch keinen haken und verträgt 200psi …“

Das Problem sehe ich ganz klar im Gewicht der Fahrradteile.
Das macht den großen Unterschied z. B. zu Motorrad Rädern aus. Dürften Fahrrad Felgen und Reifen ähnlich schwer sein könnte man mit denselben Maßen arbeiten und die Laufräder wären genauso sicher … allerdings auch genauso schwer zu montieren …. und da kämen wir dann schon wieder auf das nächte Problem zu sprechen ….
Wechsel mal nen Reifen am Motorrad.
Das dann unterwegs mit kleinen Plastikmontierhebelchen … das wäre ein Spass :bier:
 
Der Haken an der Felge ist ein zusätzlicher Schutz, der das Abspringen des Reifens von der (aus welchem Grund auch immer) Felge sicherer, velleicht sogar verhindern kann.
Wir haben in letzter Zeit sehr viele Tests hinsichtlich abspringender Reifen gemacht.
Selbst ein „ausgelutschter alter Latschen“ kann auf einer entsprechend gestalteten Felge dauerhaft sicher sitzen … aber nicht auf hookless Felgen!
Hallo Michi, für mich liegt in genau diesem Satz von Dir die Zusammenfassung und für mich ist das Fazit, dass er Haken eine zusätzliche Sicherheit bietet. Denn wenn Du keinen hast und vielleicht noch die Felgenflanke leicht schräg nach außen gerichtet ist und der Reifen schon etwas locker ist, tendiert er, aufgrund des Luftdrucks, nach oben zu wandern. Mit Haken wird er auf seiner Wanderung gebremst. Ohne kann er sie bis zum Kontaktverlust weiterführen. Bei Tubeless verlierst Du in dem Moment Luft, der Druck von Innen verringert sich und der Reifen kann dann den Seitenwandkontakt noch mehr verlieren und schlagartig leer sein und zudem auch abspringen. Da ist es aus meiner Sicht egal, ob Du auf dem Rennrad oder dem MTB sitzt. Die Dynamik ist immer die gleiche.
 
Hallo Michi, für mich liegt in genau diesem Satz von Dir die Zusammenfassung und für mich ist das Fazit, dass er Haken eine zusätzliche Sicherheit bietet. Denn wenn Du keinen hast und vielleicht noch die Felgenflanke leicht schräg nach außen gerichtet ist und der Reifen schon etwas locker ist, tendiert er, aufgrund des Luftdrucks, nach oben zu wandern. Mit Haken wird er auf seiner Wanderung gebremst. Ohne kann er sie bis zum Kontaktverlust weiterführen. Bei Tubeless verlierst Du in dem Moment Luft, der Druck von Innen verringert sich und der Reifen kann dann den Seitenwandkontakt noch mehr verlieren und schlagartig leer sein und zudem auch abspringen. Da ist es aus meiner Sicht egal, ob Du auf dem Rennrad oder dem MTB sitzt. Die Dynamik ist immer die gleiche.

Die zusätzliche Sicherheit ist eher ein "seidener Faden". Hier im Forum gibt es X Berichte von abspringenden Reifen. Nach meinen Erinnerungen war das in überwiegenden Fällen bei Felgen mit Hook. Bei den Rennradfahrern liegt die Quote sicher bei nahezu 100%, wenn wir die LEW Felgen mal außen vor lassen. Die Marktdurchdringung damals war homöopathisch. Ich bleibe dabei, das eigentliche Risiko geht vom Reifen aus, weniger von den Felgen. Auch wenn ich dafür schon verbale Dresche bekommen habe und vielleicht weiter bekommen werde. Die Reifenhersteller machen mehr oder weniger was sie wollen. Von den Montage-Druck-Orgien á la " Na, ich dachte der Reifen sitzt bei 4,5bar eben besser als bei 2bar" mal abgesehen.

Als kleine Ergänzung zu Michi´s Montagehinweis bei Verwendung mit Schlauch...
Wenn der Reifen mit Schlauch locker auf der Felge sitzt, den Schlauch leicht anpumpen, so dass der Reifen in Form kommt. Dann den Reifen zu beiden Seiten walken und optisch kontrollieren, das er nicht geklemmt ist. Das am vollen Umfang. Dadurch, das der Schlauch angepumt ist, rutscht der leichter unter den Reifen. Talkum hilft hier ungemein und macht alles schön geschmeidig.
 
Haken und Draht in der Felge haken doch quasi inneinander bei nem Drahtreifen. Müsste doch richtig fest sitzen dann.
Vielleicht deshalb der Haken aus früheren Zeiten.
 
Hätte ich auch gedacht.

Möglichst wenig Toleranz zwischen Reifen und Felge und dann noch einen flachen Felgenboden?
Viele kotzen doch jetzt schon bei der Montage (zumindest hier im Forum). :ka:
 
Hallo Michi, für mich liegt in genau diesem Satz von Dir die Zusammenfassung und für mich ist das Fazit, dass er Haken eine zusätzliche Sicherheit bietet. Denn wenn Du keinen hast und vielleicht noch die Felgenflanke leicht schräg nach außen gerichtet ist und der Reifen schon etwas locker ist, tendiert er, aufgrund des Luftdrucks, nach oben zu wandern.

Dieses Problem betrifft aber dann nur Reifen, die mit Schlauch gefahren werden.

Bei Tubeless muss der Reifen so fest im Felgenbett sitzen, dass der Reifenwulst richtiggehend angepresst ist.
Wenn der Reifenwulst locker auf der Felge sitzt, dann ist die ganze Sache überhaupt nicht dicht...
Wenn der Reifen zu locker sitzt, dann walkt er immer leicht auf der Felge und wird an der Verbindung zur Felge immer wieder undicht werden.
Ganz zu schweigen davon, dass du dann immer wieder Burping haben wirst.

In dem Fall (tubeless) macht es dann quasi keinen Unterschied,
ob ein Haken dran ist, oder nicht.
 
In dem Fall (tubeless) macht es dann quasi keinen Unterschied,
ob ein Haken dran ist, oder nicht.

Da liegt eben der Hase im Pfeffer. Das ist die Theorie...
Wenn der Reifen stramm sitzt und der Sitz stramm bleibt, ist ein Abspringen (korrekte Montage vorausgesetzt) meinem Verständnis nach unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eigentlich eher:
Wenn der Reifen nach dem Aufziehen an einer Stelle noch im Tiefbett hängt,
dann kann er an einer anderen Stelle über das Felgenhorn springen.
Da kann dann ein Haken am Felgenhorn helfen.
Oder man kontrolliert nach dem Aufziehen, dass der Reifen überall sauber sitzt,
und nirgends hängen geblieben ist....
 
Dieses Problem betrifft aber dann nur Reifen, die mit Schlauch gefahren werden.

Bei Tubeless muss der Reifen so fest im Felgenbett sitzen, dass der Reifenwulst richtiggehend angepresst ist.
Natürlich hast Du recht mit Deiner Ansicht, dass der Tubelessreifen nicht dicht ist, wenn er an der Felgenflanke nicht angepresst ist. Ich sehe die Sache allerdings nicht statisch, sondern Dynamisch und ich denke, dass darin der Grund für meine Zweifel besteht:
Gehen wir davon aus, dass ich einen Tubelessfähigen Reifen montiere der, wie auch von Michi angedeutet, nie so fest montiert werden und sitzen kann wie ein Auto oder Motorradreifen. Sagen wir, ich fahre mit 2,0 bar Druck. Dieser reicht aus, um den Reifen bei Tubeless dicht zu halten. Beim fahren hebeln viele Kräfte am Reifen. Sie ziehen, sie drücken ihn ins Felgenbett, sie wargeln ihn seitwärts weg, was wieder eine Kraft in Richtung oberer Felgenflankenrand mit sich bringt. Ein Haken hält den Reifen in diesem Fall fest. Ohne Haken ist aus meiner Sicht das Risiko, dass der Reifen von der Felgenflanke gezogen wird, höher.
Wenn der Reifenwulst locker auf der Felge sitzt, dann ist die ganze Sache überhaupt nicht dicht...
Natürlich. Dann habe ich aber kein Risiko. :DDenn ich kann nicht losfahren:mad:
Wenn der Reifen zu locker sitzt, dann walkt er immer leicht auf der Felge und wird an der Verbindung zur Felge immer wieder undicht werden.
Ganz zu schweigen davon, dass du dann immer wieder Burping haben wirst.
Entscheidend für den Halt des Reifens ist aber nicht nur seine eigene Straffe auslegung, sondern auch der Luftdruck. Unabhängig von Tubeless oder nicht
In dem Fall (tubeless) macht es dann quasi keinen Unterschied,
ob ein Haken dran ist, oder nicht.
Wenn ich mit zu wenig Luft fahre macht es keinen Unterschied, da bin ich einverstanden. Wenn ich mit dem richtigen Luftdruck fahre ist aus meiner Sicht ein Haken oder auch eine Wulst am oberen Felgenrand (wie es Syntace in seinen I33 Carbonfelgen bewirbt) hilfreich, um das Risiko eines abspringens zu minimieren.. Weil der Luftdruck den Reifen nach aussen drückt, was bei Felgen mit leicht nach aussen gerichteten Felgenflanken auch eine Kraft in Richtung äußeren Rand mit sich bringt.
 
Wird hier jetzt eigentlich über MTB- oder Rennradlaufräder diskutiert?
Bei MTB besteht bei den meisten Felgen KEIN Problem!!!
Egal ob mit Hook oder ohne Hook.
Und nochmal:
Der Hook ist der Haken oben am Felgenrand.
Hump ist die Erhöhung am Felgenboden welcher verhindern soll dass der Reifen nach innen rutscht und das Burping Risiko verringert.
Gegen burping hilft kein Hook.

MTB Reifen dehnen sich aus verschiedenen Gründen lange nicht so wie Rennrad Reifen.
MTB ist -wenn nicht grundlegend was nicht passt- problemlos.
Macht euch da keinen zu großen Kopf ... :cool:
Und allein anhand der Tatsache wie leicht oder schwer ein Reifen auf die Felge zu montieren ist ... kann man noch lange nicht feststellen wie gut er auf der Felge sitzt ..
.. das ist leider nicht mal wirklich am frühen oder spätesten Draufploppen erkennbar.
 
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