So, hier jetzt wie versprochen mein Kommentar zu hookless, bzw. der Sicherheit von hookless.
Zum ersten muss man zwischen Rennrad und MTB (Cross / Gravel liegt irgendwo dazwischen) unterscheiden, zum anderen noch zwischen
Schlauch und Tubeless.
MTB
Allgemeines ...
Beim MTB ist hookless kein Problem, egal ob mit
Schlauch oder Tubeless.
Wichtig ist hierbei aber, dass ein paar grundlegende Dinge beachtet werden.
Damit der
Reifen sicher sitzt ist es notwendig, dass sowohl Felge als auch
Reifen möglichst geringe Toleranzen aufweisen. Das kann man leider sehr schlecht prüfen, ich möchte das hier nur einmal erwähnt haben. Ein älterer oder mehrmals auf- und abmontierter
Reifen kann durchaus größer sein als im Neuzustand (kleiner wird er jedenfalls mit Sicherheit nicht)
Entgegen einiger Meinungen hier ist der Durchmesser des Reifensitzes auf der Felge bei Tubeless und nicht Tubeless identisch.
Um einen möglichst sicheren und dichten Sitz des Reifens auf der Felge zu gewährleisten versuchen wir bsw. immer die maximale Felgendurchmesser Toleranz zu erreichen und wenn möglich nicht an die untere Toleranzgrenze zu gehen.
Montage …
Ich beschränke mich hier auf die Tubeless Montage. Außerdem möchte ich hier nicht auf die verschiedenen Problemchen und Probleme eingehen, sondern nur ein paar wichtige Infos geben.
1- Der max. Reifendruck wird in 99% aller Fälle vom max. Felgendruck eliminiert.
2- Knallt bei der Montage (ganz wichtig bei Tubeless) nicht hirnlos die Luft in eure
Reifen. Wenn ein
Reifen draufgeploppt ist, ist es gut … wo soll der
Reifen denn noch hin?! Und mehr Druck heißt nicht mehr dicht.
3- Wenn ihr den
Reifen aufpumpt, geht schrittweise vor. Stoppt z.B das erste Mal bei 2 bar, wenn der
Reifen dann noch nicht komplett darufgeploppt ist (Rad an der Nabe halten, Rad drehen und an der seitlichen Reifenmarkierung schauen ob diese rundum einen gleichmäßigen Abstand zur Felge hat) dann um 0,5 bar erhöhen, usw., usw.
4- Wenn der
Reifen sauber sitzt, den Druck nicht weiter erhöhen. Das bringt nichts, außer dass euch der
Reifen eventuell um die Ohren fliegt.
5- Unbedingt GEHÖRSCHUTZ tragen!!!!
Rennrad
Allgemeines …
Im Gegensatz zum MTB kann hookless am Rennrad durchaus zu Problemen führen … siehe unseren aktuellen freiwilligen Rückruf unserer Rennradfelgen.
Dabei ist es ganz egal ob Tubeless oder mit
Schlauch!!!
Wie beim MTB auch sollten sowohl
Felgen als auch
Reifen möglichst geringe Toleranzen aufweisen. Das ist an Rennradreifen und
Felgen leider genauso schlecht zu prüfen wie am MTB … und ein älterer oder mehrmals auf- und abmontierter Rennradreifen kann natürlich genauso größer sein als er es im Neuzustand war.
Auch der Durchmesser des Reifensitzes auf der Felge ist bei Tubeless und nicht Tubeless identisch, übrigens haben MTB 29“ und Rennrad den identischen Reifensitzdurchmesser (622mm).
Auch bei unseren Rennradfelgen versuchen wir immer die maximale Toleranz des Felgendurchmessers zu erreichen um einen möglichst sicheren und dichten Sitz des Reifens auf der Felge zu gewährleisten.
Montage …
Bei der Tubeless Montage sind die Punkte identisch mit dem MTB.
Deshalb hier nur die wichtigsten Punkte zur Montage mit
Schlauch.
1- Der max. Reifendruck wird in 99% aller Fälle vom max. Felgendruck eliminiert.
2- Achtet darauf dass der
Schlauch nicht zwischen
Reifen und Felge eingeklemmt ist!!!
Drückt dazu den
Reifen seitlich zur Mitte der Felge hin so dass ihr das
Felgenband sehen könnt. Macht das beidseitig um die kompletten 360 ° … ihr werdet verwundert sein wie oft es vorkommt dass der
Schlauch eingezwickt ist. Wenn der
Schlauch eingezwickt ist müsst ihr ihn unbedingt „befreien“.
3- Pumpt den
Reifen nicht weiter als auf den von euch gewünschten Druck auf …. vorausgesetzt der
Reifen sitzt bereits richtig in seiner Position. Ansonsten wie unter MTB beschrieben schrittweise den Druck erhöhen und nicht hirnlos auf den maximalen Druck aufpumpen.
4- Eventuell GEHÖRSCHUTZ tragen.
Generelles …
Bei den MTB
Reifen ist die Gefahr dass der
Schlauch zwischen Felge und
Reifen eingezwickt wird sehr gering … beim Rennrad kommt das viel häufiger vor.
Warum ist das gefährlich?
Zum einen kann der
Schlauch platzen und zum anderen -was in meinen Augen noch viel gefährlicher ist- kann der
Schlauch den
Reifen über das Felgenhorn heben und der
Reifen springt ab wobei dann meist im selben Moment der
Schlauch platzt.
Das muss übrigens nicht gleich beim Aufpumpen geschehen, sondern kann auch erst nach ein paar hundert Km passieren. Unseres Wissens ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.
1- auf welcher Länge ist der
Schlauch eingeklemmt
2- Wie harmonieren die
Felgen und Reifentoleranzen miteinander
3- Wie ist der Reibwert zwischen Felge und
Reifen
4- Wie hoch ist das Felgenhorn
Wenn man alle relevanten Punkte beachtet ist hookless sicher.
Hier liegt aber der Hund begraben, denn man kann alle Punkte beachten …
… aber die Toleranzen von Felge (das ginge zwar noch) und
Reifen (ist quasi unmöglich) kann man als Endverbraucher nicht prüfen.
Inzwischen wissen wir außerdem, dass es Reifenhersteller gibt die ihre
Reifen im Durchmesser kleiner machen um eine bessere Tubeless Funktion zu erreichen … und andere Hersteller die ihre
Reifen wiederum im Durchmesser größer machen um eine einfachere Montage gewährleisten. Und selbst wenn
Reifen und Felge im Neuzustand perfekt zueinander passen kann es sein dass ein „ausgelutschter alter Latschen“ nach entsprechender Zeit und Nutzung nicht mehr sicher ist.
Der Haken an der Felge ist ein zusätzlicher Schutz, der das Abspringen des Reifens von der (aus welchem Grund auch immer) Felge sicherer, velleicht sogar verhindern kann.
Wir haben in letzter Zeit sehr viele Tests hinsichtlich abspringender
Reifen gemacht.
Selbst ein „ausgelutschter alter Latschen“ kann auf einer entsprechend gestalteten Felge dauerhaft sicher sitzen … aber nicht auf hookless
Felgen!
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit „… warum habt ihr eure Rennradfelgen dann hookless gemacht …“. Man kann manche Dinge erst dann verbessern wenn man weiß dass es Probleme gibt. Alle unsere Tests haben keinerlei Problem aufgezeigt … allerdings testen wir ausschließlich mit neuen
Reifen und achten penibel darauf dass der
Schlauch nicht eingeklemmt ist. Nachdem wir wissen was ein eingeklemmter
Schlauch unter Umständen verursachen kann testen wir inzwischen auch das.
Außerdem sind wir gerade an der Konstruktion einer Berstdruckprüfanlage, damit wir diese Tests so wie wir es denken selbst durchführen können.
Ich hoffe die Infos helfen euch weiter in Sachen
hookless oder hook … wie gesagt, ist hookless beim MTB unkompliziert, beim Rennrad sehr mit Vorsicht zu genießen.
Viele Grüße,
Michi Grätz
P. S. Im Übrigen springen beim Rennrad nicht nur
Reifen von hookless
Reifen ab sondern auch haufenweise von
Felgen mit hook .. wer googelt der findet relativ schnell relativ viele Fälle.
Hook ist nicht gleich hook. Dieser sollte nicht nur angedeutet sein sondern so ausgebildet dass er den
Reifen auch wirklich halten kann. Aus unserer Erfahrung heißt das hook breite min. 0,8mm.