• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Hope Bremssattel auf Mineralöl umgebaut - Mehr Power durch andere Geber

Punkte für Reaktionen
276
Nun gibt´s von mir auch einen kleinen Erfahrungsbericht zur Mineralöl-Hope.

Zuerst ist zu sagen, dass die Hope V4 an zwei Rädern über viele Jahre eine sehr zuverlässige Bremse war. Die Bremskraft war nicht überwältigend, aber nachdem ein passender Belag (Uberbike Race Matrix) gefunden war, eigentlich ausreichend.

Nachdem ich schon lange mit den Direttissima Gebern geliebäugelt hatte, aber meine treuen Hopes nicht in der Restekiste verschwinden lassen wollte, musste die Kombination Direttissima V4 unbedingt her. Ich hatte auch lange nach den passenden Dichtungen gesucht. Mit dem Kit von @Symion hat der Umbau problemlos funktioniert.
Das Lüftspiel ist minimal größer als mit den EPDM Dichtungen. In Kombination mit der hydr./mech. Übersetzung der Direttissima ergibt sich ein größerer Leerweg als miti den Tech3 Hebeln. Dieser liegt bei ~25-28mm, gemessen in der Rundung am Hebelende. Das kommt einem erstmal viel vor, wenn man an die Hope gewöhnt ist. Auch der Druckpunkt ist sehr weich, aber definiert. Man kann am Druckpunkt angekommen, problemlos 2cm weiter ziehen. So fühlen sich aber auch Maxima und Direttissima an.

Wie fährt sich die Trickstuff V4 nun? Anders! Die Bremse ist viel bissiger, aber trotzdem noch gut dosierbar. Allerdings nicht mehr in dem Maße wie es die Hope war. Es geht jetzt eher in Richtung MT5/7. Den angesprochen weichen Druckpunkt nimmt man beim Fahren gar nicht wahr, da es einfach sehr wenig Handkraft braucht. Die Bremskraft an sich ist schon fast absurd. Es ist schon länger her, dass ich Maxima und Direttissima getestet habe, daher fällt ein Vergleich schwer. Rein rechnerisch sollte die Kombination fast auf Höhe der Maxima sein. Im Freundeskreis haben wir mal durchgetauscht. Den meisten war es zu viel, auf dem Trail wollte damit keiner fahren. In steilen technischen Passagen habe ich mich schnell an die Bremse gewöhnt. Bei Nässe aus hohen Tempo verzögern, hat aber 3 Touren gebraucht.

Fazit: Eien sehr beeindruckende Bremse. Das Thema ist wohl für die nächsten Jahre erledigt. Der Härtetest über den Sommer steht natürlich noch aus, aber da bin ich zuversichtlich. DOT oder Mineralöl ist mir übrigens egal, aber die Direttissima Geber erfordern nun einmal Mineralöl.

Punkte für Reaktionen
0
Also hab mich vor diesem thread ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem Thema befasst, aber gibt's denn allgemein die Möglichkeit trotzdem weiter Stahlflex Leitungen zu verwenden?

Route66

Runter kommen sie alle;-)
Punkte für Reaktionen
66
Standort
75433
Danke für die Erfahrungsberichte @Hendrik1988 und @scylla und dem @Symion fürs Austüfteln und Bereitstellen der Dichtsätze :daumen:

Ich hab die Hope Tech3E4 auch seit einer weile am Bike (nach silberner M4 und schwarzer Mono M4) und bin ehrlich gesagt ganz angenehm von der Power überrascht. Beläge sind noch die original gelieferten (organischen ?) drauf.
Hatte da ursprünglich mehr Bedenken nachdem ich jetzt am letzten Bike eine Shimano XT M8000 hatte und damit mehr als zufrieden bin. Gerade die Mono M4 war manchmal doch schon sehr schwächlich, und das am XC Racer....

Bremsgriffe:
Trickstuff Diretissima (9mm Geber)
Formula Cura (10mm Geber)

Sättel:
Hope V4 (18/16mm Kolben)
Hope E4 (16/16mm Kolben)
Die höhere Leistung kommt durch eine andere hydraulische Übersetzung (kleinerer Geberkolbendurchmesser) und eine andere mechanische Übersetzung. Ich fahre zudem die Trickstuff Power Beläge, welche nachweislich eine höhere Bremsleistung hervorbringen.
Mal rein interessehalber:
was haben denn die Geber der SRAM Guide RSC, Shimano XT M8000 / M8020 für Kolbendurchmesser?
Und die Tech3 Hebel von Hope ?

Punkte für Reaktionen
276
Punkte für Reaktionen
276
Hat schon jemand die E4 auf Mineralöl umgebaut? Mich würde der Leerweg im Vergleich zur V4 interessieren. Ich bin der Meinung die E4 mit den normalen EPDM Dichtungen stellt die Beläge eher nach.

Punkte für Reaktionen
775
Standort
in de Palz
Der ist geringer, da weniger Kolbenfläche bewegt wird. Aber sind keine Welten, sondern nur kleine Unterschiede.
Der Leerweg ist abhängig von der hydraulischen Überstzung und der Nachstellung durch die Kolbendichtung.
Größere hydrl. Übersetzung sorgt für mehr Kraft an der Bremse, bei größeren Hebelweg.

Das ist auch der Grund warum einige alte Scheibenbrmsen einen kurzen Leerweg haben und einen sehr harten Druckpunkt haben. Aber auch wenig Bremsleistung bei gleicher Handkraft.

Punkte für Reaktionen
276
Von welchen Faktoren der Leerweg abhängt, ist mir schon klar. Der Unterschied im Lüftspiel zwischen E4 und V4 mit EPDM-Dichtungen(für DOT) und damit im Leerweg ist aber schon spürbar.

Fürs Zweitrad überlege ich ob es eine Direttissima-E4 oder RX4 Kombination wird. Die V4 ist zu viel des Guten.

Punkte für Reaktionen
1
Hat jemand eine Quelle für V4 Bremssättel?
Ich hab schon die üblichen verdächtigen Shops abgegrast - ohne Erfolg.

Punkte für Reaktionen
67
Standort
Berglen
Hat jemand eine Quelle für V4 Bremssättel?
Ich hab schon die üblichen verdächtigen Shops abgegrast - ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1

Vielen Dank - alltricks und probikeshop hatte ich nicht auf dem Radar; bei wiggle konnte man mir keinen Liefertermin nennen.
Was ich noch vergessen habe: gewünschte Farbe ist silber😅

Oben